Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Materialdatei in Beziehungen zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Materialdatei in Beziehungen zuweisen (1263 mal gelesen)
Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade daran unsere Konstruktion etwas zu automatisieren. Dabei lese ich verschiedene Informationen aus dem Dateinamen aus. Unter anderem kann man den Werkstoff unserer Teile (viele Teile kommen mit derselben Geometrie aber in unterschidelichen Werkstoffen vor) aus dem Namen erkennen. Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich mithilfe des ausgelesenen Parameters dem Teil ein Material zuweisen kann. Ich meine hier wirklich ein Zuweisen der entsprechenden Materialdatei und nicht einfach das Ausfüllen eines Parameters mit dem Namen Material (bei diesem Vorgehen bleibt in der Modellinfo und in der Modellanalyse noch der alte Werkstoff). Darüber habe ich in der Hilfe und hier im Forum nix gefunden... (manchmal habe ich aber den Verdacht "zeitweise blind" zu sein  )

------------------
Gruß
RaMü

- kaum macht man's richtig - schon geht's -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Master of Desaster an!   Senden Sie eine Private Message an Master of Desaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Master of Desaster

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat keiner ne Idee? Oder hab ich die falsche Frage gestellt (weil im Forum schon x-fach beschrieben und ich find's einfach nicht)?

Danke für alle Antworten/Infos!

------------------
Gruß
RaMü

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Master of Desaster:
... hat keiner ne Idee? ...

Eine Zuweisung in den Beziehungen wie

Code:
IF Dateiname==*_alu_*
lade Materialdatei alu.mat
ELSE
lade Materialdatei holz.mat
ENDIF

geht einfach nicht. In den Beziehungen sind nun mal nur die Parameter des Teiles ansprechbar (soweit mir das bekannt ist).
Es kann durchaus sein, dass man mit Toolkit oder anderen Werkzeugen da etwas machen kann. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn darin, da deine Vorgehensweise für mich so aussieht, als ob ein Konstrukteur das Teil nur einmal erzeugt und ablegt. Die restlichen "Varianten" macht dann der Einkauf durch einfaches Kopieren und umbenennen der CAD-Daten.  Und jetzt möchtest du etwas haben, damit die CAD-Daten dem entsprechen was außen als Dateiname dran steht. (Bitte nicht falsch verstehen, manchmal muss man etwas übertreiben, um es verständlich zu machen.)
Wenn es aber bei euch nicht so ist und der Konstrukteur diese Daten wirklich erzeugt, dann sollte auch so viel Zeit sein, die richtigen Materialdaten zuzuweisen. Wenn das nur wenige sind, dann lässt sich da sehr viel über Mapkeys tun. Vielleicht sogar anhand des Dateinamens (hier wurden schon diverse Scripte vorgestellt, die auf solche Infos zurückgreifen). Evtl. helfen diese Beiträge weiter.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Master of Desaster
Mitglied
Konstrukteur

Creo 2.0 M20
PDM-Link 10.0 M30
Windows 7 professional
Intel Core i7 2,93GHz
NVIDIA Quadro FX 580
Creo Simulate

erstellt am: 18. Apr. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Reaktion,

die CAD-Daten nach dem Dateinamen zu erzeugen funktioniert schon ganz gut, wenn man mit dem extract-Befehl den Dateinamen in Parameter "zerlegt" und diese Parameter ganz "normal" als Bedingungen für Geometrien verwendet, nach dem Motto:

NW=extract(rel_model_name,1,4)
if NW=="0500"
d13=498.5
endif

Das funtioniert bei uns prächtig, weil unser Produktprogramm so schön parametrisch aufgebaut ist

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Zuweisung:
if WS=="B"
lade Materialdatei stahl.mat
endif

Danke für weitere Hinweise/Infos
endif

------------------
Gruß
RaMü

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

XP Prof SP3
FX 1500
WF4 M100

erstellt am: 18. Apr. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht kannst du alle Materialdateien in das Startteil laden und dann die richtige wählen. Ob das geht und wenn ja, wie, weiss ich allerdings nicht.

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Master of Desaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReinhardN:
vielleicht kannst du alle Materialdateien in das Startteil laden und dann die richtige wählen. Ob das geht und wenn ja, wie, weiss ich allerdings nicht.

Genauso funktioniert das auch, aber leider nur ab WF3:
zB. mit Modellnamen 1234-B

Berichtigung, die Antwort von Gestern war wohl Gürtel plus Hosenträger.....
Es reicht,  mit der Beziehung das gewünschte Material zu aktivieren:

WS=extract(rel_model_name,6,1)
if WS=="B"
PTC_MATERIAL_NAME="st"
endif
if WS=="C"
PTC_MATERIAL_NAME="CUSee You"
endif

Etwaige Zuweisungen von Materialparametern an Teileparametern werden natürlich auch aktualisiert. zB:
werkstoff=material_param("BEND_TABLE")
spezifikation=MATERIAL_PARAM("CONDITION")

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 22. Apr. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz