| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Materialdatei in Beziehungen zuweisen (1263 mal gelesen)
|
Master of Desaster Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 16. Apr. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich arbeite gerade daran unsere Konstruktion etwas zu automatisieren. Dabei lese ich verschiedene Informationen aus dem Dateinamen aus. Unter anderem kann man den Werkstoff unserer Teile (viele Teile kommen mit derselben Geometrie aber in unterschidelichen Werkstoffen vor) aus dem Namen erkennen. Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich mithilfe des ausgelesenen Parameters dem Teil ein Material zuweisen kann. Ich meine hier wirklich ein Zuweisen der entsprechenden Materialdatei und nicht einfach das Ausfüllen eines Parameters mit dem Namen Material (bei diesem Vorgehen bleibt in der Modellinfo und in der Modellanalyse noch der alte Werkstoff). Darüber habe ich in der Hilfe und hier im Forum nix gefunden... (manchmal habe ich aber den Verdacht "zeitweise blind" zu sein ) ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 27.03.2008 Creo 2.0 M20 PDM-Link 10.0 M30 Windows 7 professional Intel Core i7 2,93GHz NVIDIA Quadro FX 580 Creo Simulate
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, hat keiner ne Idee? Oder hab ich die falsche Frage gestellt (weil im Forum schon x-fach beschrieben und ich find's einfach nicht)? Danke für alle Antworten/Infos! ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Master of Desaster
Zitat: Original erstellt von Master of Desaster: ... hat keiner ne Idee? ...
Eine Zuweisung in den Beziehungen wie
Code: IF Dateiname==*_alu_* lade Materialdatei alu.mat ELSE lade Materialdatei holz.mat ENDIF
geht einfach nicht. In den Beziehungen sind nun mal nur die Parameter des Teiles ansprechbar (soweit mir das bekannt ist). Es kann durchaus sein, dass man mit Toolkit oder anderen Werkzeugen da etwas machen kann. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn darin, da deine Vorgehensweise für mich so aussieht, als ob ein Konstrukteur das Teil nur einmal erzeugt und ablegt. Die restlichen "Varianten" macht dann der Einkauf durch einfaches Kopieren und umbenennen der CAD-Daten. Und jetzt möchtest du etwas haben, damit die CAD-Daten dem entsprechen was außen als Dateiname dran steht. (Bitte nicht falsch verstehen, manchmal muss man etwas übertreiben, um es verständlich zu machen.) Wenn es aber bei euch nicht so ist und der Konstrukteur diese Daten wirklich erzeugt, dann sollte auch so viel Zeit sein, die richtigen Materialdaten zuzuweisen. Wenn das nur wenige sind, dann lässt sich da sehr viel über Mapkeys tun. Vielleicht sogar anhand des Dateinamens (hier wurden schon diverse Scripte vorgestellt, die auf solche Infos zurückgreifen). Evtl. helfen diese Beiträge weiter.------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2008 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Reaktion, die CAD-Daten nach dem Dateinamen zu erzeugen funktioniert schon ganz gut, wenn man mit dem extract-Befehl den Dateinamen in Parameter "zerlegt" und diese Parameter ganz "normal" als Bedingungen für Geometrien verwendet, nach dem Motto: NW=extract(rel_model_name,1,4) if NW=="0500" d13=498.5 endif Das funtioniert bei uns prächtig, weil unser Produktprogramm so schön parametrisch aufgebaut ist Was mir jetzt noch fehlt, ist die Zuweisung: if WS=="B" lade Materialdatei stahl.mat endif Danke für weitere Hinweise/Infos endif ------------------ Gruß RaMü - kaum macht man's richtig - schon geht's - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

Beiträge: 1288 Registriert: 03.05.2005 XP Prof SP3 FX 1500 WF4 M100
|
erstellt am: 18. Apr. 2008 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Master of Desaster
|
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3985 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
|
erstellt am: 21. Apr. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Master of Desaster
Zitat: Original erstellt von ReinhardN: vielleicht kannst du alle Materialdateien in das Startteil laden und dann die richtige wählen. Ob das geht und wenn ja, wie, weiss ich allerdings nicht.
Genauso funktioniert das auch, aber leider nur ab WF3: zB. mit Modellnamen 1234-B
Berichtigung, die Antwort von Gestern war wohl Gürtel plus Hosenträger..... Es reicht, mit der Beziehung das gewünschte Material zu aktivieren: WS=extract(rel_model_name,6,1) if WS=="B" PTC_MATERIAL_NAME="st" endif if WS=="C" PTC_MATERIAL_NAME="CU " endif Etwaige Zuweisungen von Materialparametern an Teileparametern werden natürlich auch aktualisiert. zB: werkstoff=material_param("BEND_TABLE") spezifikation=MATERIAL_PARAM("CONDITION") Gruß Arni [Diese Nachricht wurde von arni1 am 22. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |