Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  flexibler O-Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  flexibler O-Ring (2373 mal gelesen)
limatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von limatec an!   Senden Sie eine Private Message an limatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limatec

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich möchte gerne einen O-Ring flexibel in meine Baugruppe einbauen, so dass er sich der Nut anpasst und im Schnitt keine Durchdringung darstellt. Außerdem möchte ich aber für die Zeichnung eine Explosionsdarstellung haben, in der der O-Ring wieder den entspannten Ausgangszustand haben soll. Ich möchte dabei nach Möglichkeit ohne Familientabelle arbeiten. Ist sowas möglich? Und wie? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Aurelius
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Markus Aurelius an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Aurelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Aurelius

Wildfire 3.0 M100
Intralink 3.4 M020
CT-3dEvolution 2006.447
Intel Core2 Duo
nVidia Quadro FX 1500
Windows XP64

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen limatec!

Wie du schon gesagt hast, flexibel einbauen ist das Stichwort! Du kannst an dem O-Ring die Maße, die du für die Anpassung an die Nut verändern musst, flexibel machen. Die Explosionsdarstellung würde ich mit einer Vereinfachten Darstellung lösen. Also den Ring einmal normal einbauen und einmal flexiebel einbauen. Familientabellen würde ich vermeiden (vielleicht weil ich sie an sich nicht mag?? Wer weiß...)

------------------
Gruß

Markus

gigant
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gigant an!   Senden Sie eine Private Message an gigant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gigant

ProE Wildfire2 M160
Windows XP
Windows 2000

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo limatec!

Vielleicht hilft dieser link dir weiter. Das Thema flexibler o-Ring hatten wir schon mal.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/007532.shtml#000000

Gruß
Andy

------------------
"Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will."
Zitat von John Steinbeck

limatec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von limatec an!   Senden Sie eine Private Message an limatec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für limatec

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schonmal danke für die schnellen Antworten von euch. Ich werde mich melden, sobald ich einen Versuch gestartet habe.

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limatec 10 Unities + Antwort hilfreich

ela-or-def.jpg

ela-or-einbau.jpg

Ich hab mal vor Ewigkeiten am Thema "elastischer O-Ring" rumexperimentiert (siehe Anhänge). Mein Lösungsansatz soll hier eher zum Nachdenken anregen, kann ja sein, dass er hier gar nicht passt.

Davon ab, damals verfolgte ich u. a. das Ziel, das Modell eines elastischen O-Rings passend sowohl für Radial- als auch für Axialnuten zu erstellen - aber irgendwie war das nicht hinzubekommen, es waren wohl zu viele Unbekannte. Weiß dazu wer ne Lösung?

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limatec 10 Unities + Antwort hilfreich

armino
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für limatec 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema meines Namensvetters ist wahrscheinlich der Ansatz
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010014.shtml#000000

Gruss Armino

------------------
"Wildfires are dangerous, hard to control, and economically catastrophic"

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

o-ring_flexi.prt.zip

Zitat:
Original erstellt von carsten-3m:
..Davon ab, damals verfolgte ich u. a. das Ziel, das Modell eines elastischen O-Rings passend sowohl für Radial- als auch für Axialnuten zu erstellen - aber irgendwie war das nicht hinzubekommen, es waren wohl zu viele Unbekannte. Weiß dazu wer ne Lösung?

Noch 'ne Variant.
O-Ring hat vordefinierte Flexibilität und kann beim Einbau axial oder radial über Meßfunktion angepaßt werden. Familientabelle ist nicht möglich, da beim Einbau der Ursprüngliche Durchmesser überschrieben wird. Damit kommen die Instanzen durcheinander.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz