Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Part zum Testen: O-Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Part zum Testen: O-Ring (9523 mal gelesen)
Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 24. Nov. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O-Ring.zip

 
Hallo Zusammen,

ja, ich lebe noch. Seit den Sommerferien werd ich mit Arbeit dermaßen zugeschüttet, eigentlich kaum zu glauben. Das CAD-Forum kommt da echt zu kurz. Schade eigentlich, da muß sich was ändern.

Ich habe hier mal einen soeben gebackenen O-Ring beigelegt, um ihn eurer geschätzten Kritik auszusetzen.

Beschreibung:

-> O-Ring mit schicker Farbe und kleiner Familientabelle.

-> Er hat eine Komponentenschnittstelle, d.h. er kann in der Baugruppe fix eingebaut werden.

-> Man kann ihn zusammendrücken. Das heißt: Wenn ich ihn über einen Parameter "Pressung" zusammenpresse, verändert er realitätsnah seine Kontur, sein Volumen bleibt bis auf 0.3% konstant.

-> Die durch Pressung entstehende Kontur haben wir im Experiment nachgewiesen.

-> Der O-Ring kann wahlweise axial oder radial gepresst werden (bei positiven "Pressung"-Werten radial, bei Negativen axial.

-> Das Teil hat eine vorgegebene Flexibilität, in der Baugruppe hat man sofort beim Einbau Zugriff auf die Pressung.

-> Und das Ding besteht nur aus 2 KEs !!! (Das Analyse-KE am Ende diente über eine Sensitivitäts-Studie zur Volumen-Konstanz-Kontrolle)

Soweit meine Gedanken dazu, bin gespannt auf Verbesserungen.


------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 24. Nov. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja, im ZIP-Ordner befinden sich 2 Versionen, Normal und Studentenversion

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2005 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin!

Im Ansatz ganz gut.
10U
Was ich noch machen würde:
- statt der Eingabe der Pressung diese über Flexibilität+ Abfragen vom
Innen-und AußenØ (bei radialem Einbau)
und mit Maßabfrage bei axialem Einbau steuern.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 27. Nov. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Gutes Teil. Kritik, eigentlich nicht. Vieleicht einigige Denkanstöße und Optimierungen.
Wie wäre es mit zwei Komponentenschnittstellen, eine für axiale und eine für radiale Pressung? Oder besser noch drei? Was ist, wenn der Ring auf eine Welle gezogen wird, somit die radiale Pressung in Erscheinung tritt, dann aber noch eine axiale Belastung draufkommt?
Was ist, wenn die Pressung nicht orthogonal sondern unter einem bestimmten Winkel auftritt, hat man öfter.
Vieleicht kann man, an Hand der Schnittstellen, die Pressung mit reinrechnen und somit auf eine Eingabe verzichten?

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 29. Nov. 2005 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O-Ringtest.zip


Bild1.jpg


Bild2.jpg

 
So hier nochmal das Teil, es kann jetzt über die Flexibilität die Nuttiefen erfassen, in die es eingebaut werden soll.

Hoffentlich sind die Bilder selbserklärend genug.

Also:
Axialer Einbau mit Messen eines Abstandes zwischen den 2 Nutflächen.
Radialer Einbau mit Messen des äußeren Durchmessers

Im ZIP liegt eine Baugruppe mit 2 eingebauten O-Ringen. (axial uns radial) Wenn man die Nuttiefen verändert, läuft der O-Ring mit. Als Idiotensperre habe ich in den Beziehungen des Rings die Pressung auf 50% des Schnurdurchmessers begrenzt.
Bin mal gespannt, ob jemand das Teil beim Einbau zum crashen bringen kann.

Die Familientabelle hab ich zum Testen erstmal rausgeschmissen, ich bin noch unsicher, ob man die Grundabmessungen auch über die Flexi-Funktion lösen sollte, wegen den Stücklisten wohl besser nicht.

Die Ideen von Olaf mit Kegel-, Fasen und druckbeaufschlagtem Einbau laß ich erstmal aussen vor, das ist mir dann doch zu anstrengend und wirft auch mein Konzept mit den nur 2 KEs übern Haufen (mein Ring ist 350k groß, ein normaler mit 1 KE 270k).

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silberpfeil
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von silberpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an silberpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silberpfeil

Beiträge: 317
Registriert: 26.03.2003

Fujitsu Celsius M720 (XEON E5-1620)
16 GB Ram
Quadro 2000
WIN 7 pro
Creo 2.0 M220
Windchill Essentials 10.2 M020

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

toller Ansatz der O-Ring, 10 U's. So was suche ich schon lange, meine bescheidenen Kenntnisse reichen hier nicht aus. Was ich aber nicht verstehe ist, daß ich den O-Ring mit Innendurchmesser 10 z.B. nicht in eine  Nut Innendurchmesser 11 oder 12 einlegen kann?! Will sagen: der Innendurchmesser müßte doch auch flexibel sein, oder kann ich das nicht richtig bedienen?!

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz genau..
Schrieb ich schon als Verbesserungsvorschlag ganz oben..

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


o-ring.prt.zip

 
Zitat:
Original erstellt von silberpfeil:

... Was ich aber nicht verstehe ist, daß ich den O-Ring mit Innendurchmesser 10 z.B. nicht in eine  Nut Innendurchmesser 11 oder 12 einlegen kann?! Will sagen: der Innendurchmesser müßte doch auch flexibel sein, oder kann ich das nicht richtig bedienen?!


Wie schon gesagt, war ich noch am hadern, ob eine solche Flexibilität eingebaut werden sollte.
Eindeutig NEIN.
Die Innendurchmesser und Schnurdicken müssen über eine (verschachtelte) Familientabelle gesteuert werden, damit in einer Baugruppe mit 20 O-Ringen und unterschiedlichen Durchmessern die Stückliste simmt. Sonst steht da nur 20 x O-Ring (würg)

Der Anfang der Familientabelle ist gemacht, das, was ich so brauche, hab ich schnell reingeklopft, das kann ja jeder nach seinen Bedürfnissen anpassen.


------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin!

Das würde ich so lösen:
Einen Text-Parameter für die Größe des O-Ringes in die Fam-Tabelle aufnehmen. zB. 10x2
Bei einem Neueintrag muß man dann die Daten halt zweimal eintragen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 29. Nov. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie geht das bei einer Stückliste? Die unterscheidet doch nicht nach Parametern, oder?

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Nov. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,
bin noch nicht dazu gekommen, Dein Modell zu begutachten. 

Aber so ganz kann ich Dir jetzt nicht Recht geben im Bezug auf die Flexibilität. Der Innendurchmesser muß schon flexibel sein, aber dies darf natürlich nicht dazu führen, daß der 5er Ring genommen wird und über die 30er Welle gezogen wird.
Die famtab sollte also der Vorauswahl dienen und die Anpassung an die Welle (im zulässigen Bereich der Dehnung) sollte über die Flexibilität geregelt werden. Leider wüßte ich jetzt nicht, wie das möglich wäre.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 29. Nov. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


ring.zip

 
anbei O-Ring 20 innen, flexibel innen und aussen, einseitig anliegend - sieht dann nicht mehr ganz so sexy aus.

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ kallo ok

wie steuert man bei Deinem Ring den Schnurdurchmesser?

@ Armin

wie kann man Deinen Ring nicht in die Welle (glatte Welle) sondern in eine Nut in der Nabe einpassen....?

LG Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 29. Nov. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Armin:
Und wie geht das bei einer Stückliste? Die unterscheidet doch nicht nach Parametern, oder?

Braucht die Stückliste doch nicht, da habe ich bei zB. 2 gleiche O-Ringe, welche 2x unterschiedlich flexibel eingebaut sind, 2x die gleiche Größe stehen.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 29. Nov. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz kurzer Kommentar:

@Udo:
Gute Idee. Eine 2. Flex-Bedingung kann den variablen Innendurchmesser erledigen. Evtl. wird durch eine Beziehung die Elastizität begrenzt (Gag: der Ring könnte bei Überdehnung sogar reißen, wenn man den Drehwinkel des ROT-KEs mit einbezieht, hihi) Wenn ich mal Zeit hab...

@Arni1:
Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich verbaue einen O-Ring 3x1 und einen 12x1. Die müssen beide in der Stückliste auftauchen. Mit Familientabelle brauche ich dafür nur 1 generisches Modell. Die Idee von Udo werde ich umsetzen.

@Kalle_ok:
Ich musste für ein spezielles Projekt die Verformung des O-Ringes möglichst realitätsnah abbilden. Der verändert nun seinen Querschnitt nicht von Kreis zu Ellipse oder etwas Ähnlichem mit konstantem Umfang, sondern in einen flachen Bereich (wo gepresst wird) und Wulstbereich mit nahezu kreisförmigen Querschnitten. Eine Querkontraktion ist praktisch nicht messbar, das Volumen kann als konstant angenommen werden.
Hieraus ergab sich dann die von mir verwendete Geometrie und Konstruktionsstrategie.

@Jens2001:
Erwischt. Das kann er (noch) nicht...

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

HW: Dell M6500 i7-X920 16GB RAM / WIN7 64 bit
SW: Pro/E+Pro/Mechanica WF5 Dreo Parametric 2 und (würg) Cocreate 17

erstellt am: 29. Nov. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kalle_ok nochmal:

hmmm.
Je länger ich mir deinen Ring anschau, um so besser gefällt er mir. Da muss ich mal ausführlicher drüber nachdenken.

...wenn man ihn nur besser im ungepressten Zustand darstellen könnte, aber die Geradenstücke in der 1. Skizze verschwinden nie.

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Nov. 2005 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Armin,

bin leider immer noch nicht zum Schauen gekommen und jetzt habe ich auch kein Pro/E. (Meine bessere Hälfte würde mir was tun ... )

Vielleicht ein Hinweis. Habe bisher immer eine Ellipse genutzt und dort die Bemaßung in eine Umfangsbemaßung umgewandelt. Damit blieb der Querschnitt erst einmal erhalten und man kann es schön über den Durchmesser und den Beziehungen steuern. Aber ist evrl. nicht bei Dir einsetzbar.

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2005 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


runddichtring.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Armin:
Ganz kurzer Kommentar:
@Arni1:
Wir reden irgendwie aneinander vorbei. Ich verbaue einen O-Ring 3x1 und einen 12x1. Die müssen beide in der Stückliste auftauchen. Mit Familientabelle brauche ich dafür nur 1 generisches Modell. Die Idee von Udo werde ich umsetzen.

Hallo Armin!

Jetzt habe ich Dich verstanden.
Das würde ich aber nicht so machen, weil das ja zwei verschiedene O-Ringe sind ( bei uns haben wir als Namen die Artikel-Nr des Teiles und somit würde da die Stückliste nicht stimmen)

Hier mal ein Vorschlag von mir, Volumenkonstanz fehlt aber noch.

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 30. Nov. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


o-ring.prt.zip

 
Anbei der O-Ring mit Reißdehnung.

Man kann (falls erforderlich) über eine 2. Flesbedingung den Innendurchmesser anpassen.

Falls der Wert zu Stark (voreingestellt 30%) vom Nennwert abweicht, wird der Ring gerissen eingebaut.

Außerdem ist er über diese Bedingungen auch an Innen-Nuten anpassbar, womit auch Jens2001 ihn in seine Naben reinkriegt.

@Arni: den Schnitt mit den Parabel-Stücken kann man auch über elliptische Rundungen realisieren, oder?
Wie machst du das mit den abgeflachten, gepressten Bereichen?

@Udo: Ja, das mit der Ellipse ist die schnelle Lösung, aber du hast halt keine Volumenkonstanz beim gepressten Ring.

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 30. Nov. 2005 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Armin:
@Udo: Ja, das mit der Ellipse ist die schnelle Lösung, aber du hast halt keine Volumenkonstanz beim gepressten Ring.

Die Volumenkonstanz war ausreichend  (unsere Massenangaben dürfen einige mg von der tatsächlichen, gewogenen Masse abweichen  ) genug durch die Festlegung des Umfangs. Und wenn man sich an die Vorgaben für die Nuten hält, paßt auch meist der Ring sauber rein. Nur bei Trapeznuten gabe es ein paar unschöne Stellen. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalle_ok
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

Beiträge: 1164
Registriert: 01.03.2002

WF2: M250

erstellt am: 30. Nov. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


ring_3.prt.zip

 
@Armin,

ja, die gereaden Stücke verschwinden nie, werden aber sehr klein. irgendwann war auch mit der Genauigkeit mal Schluss.#
Anbei noch ein symmetrischer, den ich aber noch weiter "aufbohren" werde mit "wenn, dann geh zu Else"... 

Kalle_ok

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Mobile Workstation HP Compaq 8710w 4GB-RAM NVIDIA Quadro FX 1600M WinVista 64bit CAD: Pro/E Wildfire 4.0 FEM:Ansys 11 SP1 Workbench 11 SP1 (Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation 1,5 GB RAM Garfik: Wildcat VP880 CAD: Pro/E Wildfire 2.0 FEM: Ansys 10, Workbench 10)

erstellt am: 30. Nov. 2005 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Armin

also für mich ist Dein Ring jetzt perfekt!!!
10 Punkte.... bliebe nur noch als Idee die Einbaumöglichkeit mit verpressen durch die Fasen....

LG Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 30. Nov. 2005 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


O-Ring.jpg

 
Respekt Armin,
die Idee mit den Rundungen ist Klasse! Ich würde Dir auch 20Ü geben...
Zum Thema realistische Darstellung noch eine Frage: O-Ringe werden doch in Druckrichtung mit einer Vorspannung/-pressung verbaut, ist die Anlage dort trotzdem halbkreisförmig oder komme ich dem mit 4 einzelnen Radien näher? Den Rest kannst Du über Volumenkonstanz bestimmen...

------------------
freundlich grüßend
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 01. Dez. 2005 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Sven,

danke für die Blumen. Hinsichtlich der Pressung bei Druckbeaufschlagung hast du sicherlich recht. Der Wert dieser Abbpattung ist aber schwer greifbar, man kann hier erstmal nur schätzen.
Auch möglich wäre, eine Testreihe zu fahren und zu messen (ich echt mit transparentem Modell, oder virtuell mit Mechanica, oder am besten beides) und dann über einen Parameter und eine Tabelle oder Gleichung diesen Wert mit einzubringen.

Diese Aufgabe habe ich aber für mein Ringchen (noch) nicht eingeplant. Da der Ring ja bei der Druckbelastung weniger Bauvolumen beansprucht, bin ich mit dem drucklosen Größtmaß zufreiden.

Natürlich könnte man noch eine Menge schlaue Infos und Funktionen in den Ring einbauen, bis hin zu Fehlermeldungen, wenn das Spaltmaß in Zusammenhang mit dem Druck zu groß würde usw.

Aber irgendwo muß das Teil ja auch noch "smart" bedienbar und übersichtlich sein, und da bin ich imho schon ziemlich an der Grenze.

------------------
Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-shark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cad-shark an!   Senden Sie eine Private Message an cad-shark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-shark

Beiträge: 147
Registriert: 07.04.2001

Creo 3.0 Win XP Prof. SP2
NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI
Athlon 64X2 DualCore 4800+ / 3GB
ProFile 8.40

erstellt am: 30. Jun. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Armin

ich schließe mich der Meinung in diesem Thema an und gebe 10Punkte für den O-Ring.


Hallo Forum,

Gibts diesen O-Ring auch für Dreiecksnuten?
Vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit etwas getan.

Grüßle
CAD-Shark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moe2007
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2006

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 06. Nov. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

welches Zip hat den nun alles richtige als inhalt ^^

suche auch O-Ring als Familientabelle welche flexibel anpassbar an Nut sind!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 07. Nov. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich der aus Beitrag #19 (mit der Maus auf das Kettensymbol links oben im Beitrag fahren um die Nummer zu sehen)

------------------
  Gruß Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss das Thema noch einmal aufgreifen da
ich erst heute darüber gestolpert bin.
Erstmal großes Lob. Der Ring ist toll.
Wir haben uns auch schon einmal Gedanken
zu O-Ringen gemacht, sind aber nie zu so
einer ausgefeilten Lösung gekommen.
Meine Fragen:
Woher stammen die Formeln zur Berechnung
von d0 bzw. d3 und warum wird einmal der
Korrekturfaktor addiert und einmal subtrahiert?

Ich werde nicht richtig schlau daraus.
Es wird die Differenz der Flächeninhalte gebildet,
wobei ich hier das d3 bzw d0 unter dem Bruch nicht verstehe.
Ich kann es nicht nachvollziehen.

Eine kurze Erklärung wäre toll.

Mit freundlichen Grüssen
Daniel Köppert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 22. Okt. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


O-Ring-press.jpg

 
Wow, ist schon eine ganze Weile her, dass ich da dran rumgefummelt hatte.

Der Korrekturfaktor kommt daher, da der O-Ring eigentlich nur als Ring mit rechteckigem Querschnitt berechnet wird, und die Rundungen nachträglich drangebastelt werden.
Nach den Runbdungen brauchen wir ja aber Flächenkonstanz. (hatte ich damals im Experiment mühsam ertestet, siehe eins der uralten Bilder...

Und weil sich das Querschnittsrechteck einmal zum Flachen (axiale Pressung) und einmal zum Hochkant (radiale Pressung) ändert, mussten auch die Korrekturfaktoren unterschiedleich sein. War aber nicht analytisch genau, sondern nur "für meine Zwecke genau genug". Aber ich nehme den Ring heute noch gerne. Wenn ich auch jedesmal zuerst meditieren muss, was ich mir damals alles dabei gedacht hatte....

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 26. Feb. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


oringe_din_3771.prt.txt

 
Es liegt zwar schon wieder etwas Zeit dazwischen,
aber ich habe mich dem O-Ring nochmals angenommen,
um ihn diesmal so zu konstruieren, dass die Massengleichheit
zwischen verformt und unverformt gegeben ist.
Also verbergen sich in den Beziehung diesmal nicht die
Gleichungen für Flächengleichheit sondern für Volumengleichheit
des O-Rings.
Aufgrund der Größe der Gleichungen und darin enthaltene Klammern
musste ich mit Hilfsgrößen in Schritten rechnen. Ansonsten konnte
ProE das nicht verarbeiten.
Einer der letzten Berechnungsschritte zur Berechung eines gedehnten aber nicht
gepressten Ringes war analytisch im ProE nicht möglich
da die Gleichung hier Komplex wurde.
Deshalb habe ich mir hier mit dem Newtonschen Näherungsverfahren beholfen.
Wer sich das mal anschauen möchte... siehe Anhang :-)
Viel Spaß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

@TUDDK
Hallo habe mir die Datei geholt. nur leider kann ich sie nicht öffnen und somit auch nicht anschauen, da sie in einer Studenten-/ Ausbildungsversion geschrieben ist!!!      kannst du sie auch noch "normal" abspeichern??

[Diese Nachricht wurde von Henter am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Datei meinst Du?

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Armin:
Welche Datei meinst Du?



hi armin ich meinte die datei von TUDDK!.

schön das du da bist, ich habe nämlich auch eine frage bei deinen ring!? du hast eine skizze erstellt und da einen punkt bemasst! wozu dient dieser punkt?? wofür ist er ausschlaggebend???

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Punkt stellt nur einen Masswert in der Skizze zur Verfügung, um für die Flexibilität und die Beziehungen verwendet zu werden. Hat keine Auswirkungen auf die Schnittgeometrie und ersetzt eigentlich einen steuernden Parameter (war einfacher damals)

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 19. Mai. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

ok und wenn ich jetzt einen "größeren" o-ring erstellen möchte, muss ich da irgendwas beachten?? als bsp oring 489x6

danke für deine hilfe!!!!

mfg

[Diese Nachricht wurde von Henter am 19. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


o-ring.prt.txt

 
Familientabelle ergänzen, Beispiel liegt bei.

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 19. Mai. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

danke dir Ü's für dich, jetzt hab ich ihn axial eingebaut und wie du beschrieben hast den abstand gemessen! aber irgendwie sieht der ring jetzt komisch aus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Henter an!   Senden Sie eine Private Message an Henter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henter

Beiträge: 31
Registriert: 02.07.2008

Wildfire 4.0
Intel Core 2 Duo @ 2.66 GHz
(1.96 GB RAM)
NVIDIA Quadro FX 1700
WIndows XP Prof. Version 2002 Service Pack 3

erstellt am: 26. Mai. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute hat sich alles erledigt ist nur eine Sache der Genauigkeit gewesen! im 2D (Zeichnung) sah alles "gut" aus!!!

Danke für die Hilfen und weiterhin viel Spass beim Konstruieren mit ProE!!

mfg Henter   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TUDDK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TUDDK an!   Senden Sie eine Private Message an TUDDK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUDDK

Beiträge: 66
Registriert: 25.06.2009

Dual2.66GHzIntelCore2
3326MB
WindowsXP
ServicePack3
ProE-WildFire4-M030

erstellt am: 02. Jun. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armin 10 Unities + Antwort hilfreich


oringe_din_3771.prt.txt

 
2x sorry!!!
1x weil ich erst jetzt antworte und
1x weil ich nicht bedacht habe das die meisten hier mit kommerziellen Versionen arbeiten.
Anbei die für alle lesbare Version des Rings.

VG Daniel

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz