| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrere PROTK.DATs - aber nur eine wird rangezogen. Warum? (2459 mal gelesen)
|
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, ich möchte mehrere Protk.dat-Dateien in der config.pro ranziehen: 1. PROTKDAT $GRI_PMAP_DIR\protk.dat 2. PROTKDAT C:\Programme\Ansys Inc\v110\AISOL\CAD Integration\ProE\ProEPages\config\WBPlugInPE.dat 3. PROTKDAT $GRI_CADLINK_DIR\protk.dat 4. PROTKDAT $GRI_VWMODELCHECK_DIR\protk.dat Ist die Reihenfolge wie oben, wird nur die PMAP Anwendung eingebunden. Tausche ich 1 mit 2, wird nur die ANSYS Anwendung eingebunden. 3 und 4 überhaupt nicht. Woran kann das liegen? bis dahin... stahly ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
webby01 Mitglied MB- Ingenieur

Beiträge: 257 Registriert: 23.09.2002 CREO 2.0 WF4 M140 WF5 Diverse HP Rechner
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo Stahly kannst du die Inhalte der verschiedenen PROTK.DAT nicht in EINE schreiben ? So mache ich das einfach name APPLIKATION ...... ....... name nächste Applikation ........ ....... Ich denke dass er beim start nur EINE Protk.dat anzieht..
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pro_Blem Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Tschechischer Zeichner

Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von webby01: Ich denke dass er beim start nur EINE Protk.dat anzieht..
Das kann ich nicht bestätigen! Zitat: Original erstellt von webby01: kannst du die Inhalte der verschiedenen PROTK.DAT nicht in EINE schreiben ?
Is aber trotzdem ne gute Idee ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von webby01: ... kannst du die Inhalte der verschiedenen PROTK.DAT nicht in EINE schreiben ? ...
o.k. hab ich gemacht und funktioniert auch. Die Variante, auf mehrere PROTKDATs in der config.pro zu verweisen, finde ich aber eleganter und einfacher. Falls eine Anwendung dazu kommt, oder sich ändert, wird einfach ein Eintrag hinzugefügt. Vor allem: VW schreibt in der Doku, dass man besagte PROTKDATS in der config.pro einfügen soll. Sähr merkwürdig.... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: ... Vor allem: VW schreibt in der Doku, dass man besagte PROTKDATS in der config.pro einfügen soll. Sähr merkwürdig....
Nur so als Idee: Du hast nicht aus Versehen die config.sup genommen, das würde dann nur die letzte eingetragene protk.dat laden. BTW ich mache das seit Jahr und Tag so, dass ich alle Apps in eine protk.dat schiebe und die entsprechend pflege - im Netzwerk versteht sich und dann mit den anderen configs bei jedem Start ins /text-Verzeichnis kopiere, das selbstredend vorher "entconfigt" wird. So stellt man sicher, dass man immer die richtige Kunden-Config geladen hat. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ... Du hast nicht aus Versehen die config.sup genommen, das würde dann nur die letzte eingetragene protk.dat laden. ...
Doch - habe ich ...das muss man aber auch erstmal wissen! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Doch - habe ich ...das muss man aber auch erstmal wissen! ;)
Es ist immer wieder erschreckend , wie manche Fehler gemacht werden. Und das Forum kann sich eigentlich einen Wolf suchen, weil in der Fragestellung auch noch die falschen Informationen stehen. Aber auch das hindert die User nicht an einer Lösungsfindung. Klasse. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Es ist immer wieder erschreckend , wie manche Fehler gemacht werden. Und das Forum kann sich eigentlich einen Wolf suchen, weil in der Fragestellung auch noch die falschen Informationen stehen. Aber auch das hindert die User nicht an einer Lösungsfindung. Klasse.
... pimped up my "GLASKUGEL" ... ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: Es ist immer wieder erschreckend, wie manche Fehler gemacht werden. Und das Forum kann sich eigentlich einen Wolf suchen, weil in der Fragestellung auch noch die falschen Informationen stehen...
Ja, ja - tut mir auch wirklich leid! DANKE an alle! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Ja, ja - tut mir auch wirklich leid! DANKE an alle!
Dank ist o.K., aber soviel Demut verstehe ich jetzt nicht. Fehler passieren nun mal. Das muss nicht leid tun, und schon gar nicht vor uns. Und wären wir alle perfekt, gäbe es dieses Forum nicht und auch nicht so manchen Spaß
------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bilch Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Hallo, schau mal bitte in das Verzeichnis config_start im Paket config_250208.tgz Dort findest du config Dateien die speziell für Zulieferer von mir zusammengebaut wurden. Gruss. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PRO-sbehr Mitglied Dipl.-Ing. Konstruktion

Beiträge: 1172 Registriert: 05.07.2002 Laptop DELL Latitude 5420 Intel Core I5-1145G7 Grafik: Intel Iris Xe 16 GB Windows 10 Enterprise 64bit VDI Intel Xeon Gold 6244 CPU Grafik: NVIDIA GRID T4-4Q24 GB Windows 10 Enterprise 64bit Creo Parametric 7.0.3.0 (seit Version 13, produktiv seit Version 20)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von bilch: Hallo,schau mal bitte in das Verzeichnis config_start im Paket config_250208.tgz Dort findest du config Dateien die speziell für Zulieferer von mir zusammengebaut wurden. Gruss.
Aber doch ohne Eintrag der protk.dat-Dateien in die config.pro. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ansonsten war das Problem ja auch schon gelöst, da der Eintrag nur in die falsche config-Datei vorgenommen wurde. Gruß Stefan [EDIT]Ich ziehe meine Frage zurück. Du hast natürlich Recht. Wegen der Nichtsortierung der Einträge hatte ich diese übersehen.[/EDIT] ------------------ Pro/bleme sind endlich in der Unendlichkeit der Hoffnung.
[Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 11. Mrz. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PRO-sbehr am 11. Mrz. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 11. Mrz. 2008 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Ja, ja - tut mir auch wirklich leid!
Wollte den Fehler nicht breittreten, sondern nur die Güte des Forum hervorheben. Trotz falscher Angaben den richtigen Fehler gefunden. Super. Allerdings sollte es auch ein Hinweis darauf sein, sich vor dem Konfigurieren etwas mit dem Thema vertraut zu machen. Hoffe, es jetzt klarer formuliert zu haben. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: ... Allerdings sollte es auch ein Hinweis darauf sein, sich vor dem Konfigurieren etwas mit dem Thema vertraut zu machen. ...
So, da bin ich wieder! Heute nicht so gestresst wie gestern. Gibt es eine gute Doku, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, bzw. alles richtig zu installieren? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden (Vielleicht bin ich aber auch mit Blindheit geschlagen ) Danke schonmal... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1554 Registriert: 21.07.2004 Creo Parametric & Simulate 3.0 M140 ab 4.0 gemietet CATIA V5/6 - was der Kunde benutzt NX 1953 (Daimler) i9-13900K @6.0 GHz 4x16GB @7.2 GHz nVidia RTXA4000 WINDOWS 10 Pro 64
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Unverzichtbar ist aus meiner Sicht das Lesen der entsprechenden Seiten im Installationshandbuch. Wenn Dir dann die Reihenfolge und Wichtung klar ist, kannst Du Dich mit den Optionen daselbst befassen. Config-Optionen findest Du hier oder auch hier und hierDann solltest Du Dir noch einen Plan machen, wie man sinnvoll alle Optionsdateien an die User verteilt, damit Du als Admin nicht von Rechner zu Rechner läufst. Üblich sind Batch-Scripte, die per Link aufgerufen werden. Der Link hat das Startverzeichnis, z.B. mit %USERNAME% und zeigt auf den Batch. Der löscht zunächst jede lokale Config-Datei aus dem Installationsverzeichnis von Pro/E und kopiert anschließend die notwendigen wieder dahin. Achtung, bei unterschiedlicher Architektur (32/64/Solaris etc) musst Du Dir dann noch einen Mechanismus ausdenken, der die Architektur erkannt. Hilfreich ist hierbei ein Blick ins /bin-Verzeichnis. Ach ja, bei Intralink ist alles etwas gleicher ... also sinngemäß. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Gibt es eine gute Doku, um sich mit dem Thema vertraut zu machen, bzw. alles richtig zu installieren? Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden (Vielleicht bin ich aber auch mit Blindheit geschlagen ;) ) Danke schonmal...
Jo, nennt sich Administrator-Schulung. Alternativ (oder besser noch zusätzlich) Einarbeitung durch einen erfahrenen Admin. Macht man üblicherweise, bevor man CAX-Koordinator wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Und Du bist CAX-Koordinator???
Jepp, hauptsächlich für CATIA. Die ProE-Administration wurde bis jetzt (vor meiner Zeit) immer durch einen Externen erledigt. Jetzt bin ich dabei, mich entsprechend reinzuarbeiten. Es ist sogar schon eine Schulung geplant. Hast Du einen Tipp, welche bzw. wo? Es wäre schon sinnvoll, wenn dort auch auf die OEM-Umgebungen (VW) eingegangen würde. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 12. Mrz. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Jepp, hauptsächlich für CATIA. Die ProE-Administration wurde bis jetzt (vor meiner Zeit) immer durch einen Externen erledigt. Jetzt bin ich dabei, mich entsprechend reinzuarbeiten. Es ist sogar schon eine Schulung geplant. Hast Du einen Tipp, welche bzw. wo? Es wäre schon sinnvoll, wenn dort auch auf die OEM-Umgebungen (VW) eingegangen würde.
Pro/E-Administrator ist obligatorisch. Wird von diversen PTC-Resellern angeboten, u.a. NET und Inneo, um mal zwei größere zu nennen. http://www.net-online.de/veranstaltungen/schulungen/schulungen.html http://www.inneo.de/NAV_DEU/PTC/TRAIN/UEBERSSPEZIAL/default.aspx Sowas kann aber nur ein Einstieg sein. Das echte Handwerkszeug lernt man in der Praxis, und da ist die Einarbeitung durch einen erfahrenen Administrator als dessen rechte Hand über einen Zeitraum von mehreren Monaten die beste und effizienteste Variante (die erfolgreichsten römischen Kaiser waren bekanntermaßen auch die sogenannten Adoptivkaiser, die das Regieren über Jahre hinweg als designierte Thronfolger des jeweils amtierenden Kaiser erlernten: Trajan, Hadrian, Antoninus Pius, Marc Aurel). Aber das ist ein altes Thema und führt an dieser Stelle zu weit. Aber kann man ja mal bei der Hannovermesse am cad.de-Stand debattieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
|

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Wie meinen? Pro/E von NET ist das gleiche wie Pro/E von Inneo (ohne S-Tools).
Ich meinte, ob bei der Schulung auch auf die Einbindung einer OEM-Umgebung (VW) eingegangen wird. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: ... Wird dort auch auf die OEMs eingegangen? ...
Wenn man aus der M251 auf VW/AUDI schließen darf, da gibt es doch jede Menge CAD-Richtlinien, die man eigentlich nur umsetzen muss und einen eMail-Verteiler, wo man bei Änderungen der Konfiguration informiert wird. Dort habe ich auch mal gelesen, dass VW eine Installations-CD für seine Firmenumgebung verkauft - wenn man es selbst nicht hin bekommt. Einzige Voraussetzung: ein gültiger WEB-Zugang als Zulieferer. Ich würde die CAD-Administration bei VW mal anschreiben, die sind durchaus interessiert zu helfen. Wenn die Frage allgemein ist, dann hat Dir JPietsch schon den passenden Hinweis gegeben. ------------------ "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". . =>MfG Khan<=  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stahly
Zitat: Original erstellt von stahly: Ich meinte, ob bei der Schulung auch auf die Einbindung einer OEM-Umgebung (VW) eingegangen wird.
Natürlich nicht. Es kann ja wohl kaum die Aufgabe eines unabhängigen Dienstleisters wie NET oder Inneo sein, Volkswagen die Arbeit abzunehmen. By the way: Irgend ein VW-Zulieferer wollte uns einmal zwingend, diesen ganzen VW-Pro/E-Umgebungsmüll von jetzt auf gleich zu verwenden. Ist schon ein paar Jahre her, war wohl so um 2003. Hab den Kram von der VW-Zuliefererseite runtergeladen und versucht, ihn auf einem Testsystem zum Laufen zu bringen. Es wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben, wie die in Wolfsburg es mit so einem Krampf schaffen, fahrende Autos zu konstruieren... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |