Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Fehlerhaften Schnitt löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
Autor Thema:  Fehlerhaften Schnitt löschen (4507 mal gelesen)
NKlaus
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von NKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an NKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NKlaus

WinXP
ProE WF3 M30
Intralink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

bisher konnte ich meine Problemchen meistens mit alten Beiträgen lösen, diesmal habe ich aber nichts passendes gefunden.
Ich habe in einem Bauteil einen Stufenschnitt erstellt, der auch funktioniert hat. Jetzt habe ich aber ein KE, durch das der Schnitt ging, gelöscht. Damit wird der Schnitt im Ansichtsmanager nicht mehr angezeigt, da ja ein Referenz fehlt, ich kann ihn nicht mehr umdefinieren und auch nicht mehr löschen.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Schnitt zu löschen oder umzudefinieren, ohne den Ansichtsmanager benützen zu müssen?
Danke im voraus.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

In Pro/Program den Schnitt suchen, ist ein KE vom Typ Kosmetik und dort löschen.

Hessenheizer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Hessenheizer an!   Senden Sie eine Private Message an Hessenheizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hessenheizer

WF 4.0 M150
Intel Xeon 3,2GHz
RAM 3GB
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens geht es zumindest in WF 2 nur über den Ansichtsmanager--> QSchnitt.

Verstehe aber nicht ganz, wo das Problem ist. Warum willst du es unbedingt anders machen. Hauptsache es geht über den AM.

Grüße, Hessenheizer

NKlaus
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von NKlaus an!   Senden Sie eine Private Message an NKlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NKlaus

WinXP
ProE WF3 M30
Intralink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten. Mein Problem ist, daß der Schnitt im Ansichtsmanager nicht mehr angezeigt wird. Der Schnitt A fehlt komplett. Und einen neuen Schnitt A kann ich nicht erstellen, da der AM meldet, daß der schon vorhanden sei.
Darum suche ich eine Möglichkeit, den alten, kaputten Schnitt A zu löschen, daß ich ihn neu erstellen kann.
Was ist Pro/Program?

Gruß
Klaus

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NKlaus:
Hallo,

Danke für die Antworten. Mein Problem ist, daß der Schnitt im Ansichtsmanager nicht mehr angezeigt wird. Der Schnitt A fehlt komplett. Und einen neuen Schnitt A kann ich nicht erstellen, da der AM meldet, daß der schon vorhanden sei.
Darum suche ich eine Möglichkeit, den alten, kaputten Schnitt A zu löschen, daß ich ihn neu erstellen kann.
Was ist Pro/Program?

Gruß
Klaus

Ich glaube, Du solltest den Einfügemodus abbrechen, und die nachfolgenden Features zurückholen. 

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

bruce
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bruce an!   Senden Sie eine Private Message an bruce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bruce

WF3
EMX 4.1
EMX 5.0

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir erzeugen bei der Querschnitterstellung immer eine "on the fly" Ebene.
Kommen nun nach der Querschnitterzeugung noch KE´s dazu oder fallen weg, so kann man die Ebene verschieben und der Querschnitt bleibt erhalten und kann umdefiniert werden.

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

Dienstleister, immer was der Kunde einsetzt. Z. Z. WF 3.0 M080 + Intrlaink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gehst auf Tools->Program->Programm edit, dann erhälst Du ein Listing Deiner ProE Datei, ähnlich wie ein Basic-Program, dort kannst Du zum automatisieren Teile und Baugruppen manipulieren. Dort sind auch alle KE's, Beziehungen und auch Stufenschnitte als KE's aufgelistet. Wenn Du den Schnitt gefunden hast, dann kannst Du den Text von ADD FEATURE... bis zum nächsten END ADD rauslöschen und der Schnitt ist gelöscht.

NKlaus
Mitglied
Dipl.-Ing

WinXP
ProE WF3 M30
Intralink 3.4

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hat jetzt funktioniert!!!
Vielen Danke für die Hilfe!

Grüße
Klaus

gahiw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gahiw an!   Senden Sie eine Private Message an gahiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gahiw

WF3-M110 + IL-3.4-M050 / StartupTools2007
/ MS-XP SP2 / Pentium(R) D CPU-3,2GHz / 2GB-RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j.sailer:
Du gehst auf Tools->Program->Programm edit, dann erhälst Du ein Listing Deiner ProE Datei, ähnlich wie ein Basic-Program, dort kannst Du zum automatisieren Teile und Baugruppen manipulieren. Dort sind auch alle KE's, Beziehungen und auch Stufenschnitte als KE's aufgelistet. Wenn Du den Schnitt gefunden hast, dann kannst Du den Text von ADD FEATURE... bis zum nächsten END ADD rauslöschen und der Schnitt ist gelöscht.

Hä?

Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, um einen dämlichen Schnitt im Modellmodus zu killen????

Daswäre ja ein Rückschritt weit hinter die Pro/E2000i²!

Das kann unmöglich euer Ernst sein!

Ich bin nämlich auf ein sehr ähnliches Problem gestoßen und kann es über Programm-Edit nicht beheben, da wir keine Feature nicht bezahlt haben!

Konkret habe ich eine Baugruppe(ASM-A) mit den zwei eingebauten Teilen (PRT-1 & PRT-2)im IL kopiert.

Das Ergebnis war: ASM-Ax mit PRT-1x & PRT-2x

Anschließend habe ich festgestellt, dass ich die eine Komponente (PRT-2) überflüssiger Weise kopiert habe, da ich das Original wiederverwenden konnte.
So! Als ich aber später die "tote" Kopie (PRT-2x), im Intralink zu löschen versuchte. Konnte ich das nicht, weil anscheinend noch Beziehungen zu der Zeichnung (DRW-Ax), von ASM-Ax bestanden und das Programm mich folgerichtig aufforderte diese ebenfalls zu löschen!

Bei der Untersuchung des Problems habe ich nun festgestellt, dass die Vorlagezeichnung für meine Kopie den Schnitt B-B enthielt, den ich aber in der Kopie, über den AM durch den Schnitt C-C ersetzt habe!

Da ich nun keine andere Erklärung für die bestehenden Beziehungen zwischen PRT-2x und DRW-Ax habe, denke ich mir das es eben mit dem blöden Schnitt B-B in Verbindung steht!

LG: gahiw

NKlaus
Mitglied
Dipl.-Ing

WinXP
ProE WF3 M30
Intralink 3.4

erstellt am: 04. Mrz. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gahiw,

das war ein Bug in meiner alten Wochenversion. Mitlerweile haben wir auf M120 upgedated und das Problem, das ich hatte, ist jetzt behoben. Ich kann die Schnitte jetzt im Ansichtsmanager löschen.
Was Deine Probleme angeht, kann ich Dir gerade nicht helfen. Vielleicht kannst Du Dir die Beziehungen anzeigen lassen, die noch bestehen, wie das konkret geht, weiß ich im Moment leider nicht.

Gruß
NKlaus

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke dafür gibt's die cleanup_*** -Optionen

------------------

gahiw
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gahiw an!   Senden Sie eine Private Message an gahiw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gahiw

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Ich denke dafür gibt's die cleanup_*** -Optionen

was´n dat? (cleanup_***)

kann man das braten????????

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gahiw:
was´n dat? (cleanup_***)

Bei so vielen Fragezeichen empfiehlt sich die Benutzung der Forums-Suche mit dem Stichwort "cleanup"!   

Guckst Du:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014289.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000354.shtml#000009
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014745.shtml#000002

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

K_H_A_N
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

erstellt am: 04. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ist das wirklich die einzige Möglichkeit, um einen dämlichen Schnitt im Modellmodus zu killen???? ...

Alternativ hilft sauberes Arbeiten, oder auch Einmal richtig ist immer am schnellsten.

Fakt ist jedenfalls, dass Stufenschnitte noch nie ein Feature waren, also auch noch nie im Modellbaum standen, dort aber ganz nach unten gehören. Wie man das macht? Suche im Forum hilft.

------------------
   "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space". =>MfG Khan<= 

gahiw
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
  [QUOTE]Original erstellt von gahiw:
[b] was´n dat? (cleanup_***)

Bei so vielen Fragezeichen empfiehlt sich die Benutzung der Forums-Suche mit dem Stichwort "cleanup"!    

Guckst Du:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014289.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000354.shtml#000009
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/014745.shtml#000002

[/B][/QUOTE]

Hallo Michael!

Danke für den Tipp!

Hab ein bisschen gestöbert! Aber In meiner config.pro gibt es keine einzige cleanup*** - Option!

So weit ich das Gelesene verstanden habe, kann man diese "setzen"! Nur wie mache ich das?

Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
Alternativ hilft sauberes Arbeiten, oder auch [b]Einmal richtig ist immer am schnellsten.
.......
[/B]

In meiner Fa. kommt’s vor allen Dingen auf die Schnelligkeit an! Ich habe nicht so viel Zeit wie ein Freiberufler, um an einem Teil tagelang rumzudaddeln!

K_H_A_N
Ehrenmitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In meiner Fa. kommt’s vor allen Dingen auf die Schnelligkeit an! Ich habe nicht so viel Zeit wie ein Freiberufler, um an einem Teil tagelang rumzudaddeln! ...

Wovon träumst Du nachts? Genau das kann sich ein Freiberufler nicht leisten. Wir werden über kurz oder lang nach unserem Output bezahlt, nicht nach hektischem Aktionismus vor dem Bildschirm, damit jeder denkt, man ist superfleißig.

Und noch einmal: Einmal richtig ist immer am schnellsten. Genau das, was auch in der Firma gefragt ist, die Dich bezahlt.

------------------

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Und noch einmal: Einmal richtig ist immer am schnellsten. Genau das, was auch in der Firma gefragt ist, die Dich bezahlt. ...

@K_H_A_N
Auch diese Firma wird über kurz oder lang merken, das mit der Schnelligkeit nur wertvolle Zeit verschwendet wird. Und wenn sie es nicht merken, wird es wahrscheinlich der Markt regeln.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

gahiw
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NKlaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
<b>Wovon träumst Du nachts? Genau das kann sich ein Freiberufler nicht leisten.</b> Wir werden über kurz oder lang nach unserem Output bezahlt, nicht nach hektischem Aktionismus vor dem Bildschirm, damit jeder denkt, man ist superfleißig.

Und noch einmal: [b]Einmal richtig ist immer am schnellsten. Genau das, was auch in der Firma gefragt ist, die Dich bezahlt.

[/B]

Na ja! So lange ihr genug Zeit habt, um zum Lachen jedesmal runter in den Keller zu rennen, kann´s ja nicht soooooo schlimm sein!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz