Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kreismittellinie in 2D-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Kreismittellinie in 2D-Zeichnung (6194 mal gelesen)
issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag

ich bin neu hier und hätte eine frage:

und zwar arbeite ich mit wildfire 1 und habe im 3-D modell um einen mittelpunkt kreisförmig bohrungen angeordnet.
soweit so gut.

nun möchte ich gerne in der 2-D ableitung die kreismittellinie die durch die bohgen geht anzeigen und bemaßen, jedoch alles was angezeigt wird sind die mittellinien zu jeder einzelnen bohrung.

ich hoffe es hat jemand diese leicht komische frage verstanden und kann mir helfen.

mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wenn Du einen Lochkreis in der drw zeigen willst, muß Du ihn im Modell malen (Stichwort: Skizze, Bezugskurve) Du kannst dann den Linienstil editieren und den Kreis als Mittellinie darstellen lassen.

Der Hilfskreis, den Du vielleicht in der Skizze der Bohrungen hast, ist außerhalb selbiger nicht zu sehen.

Ich löse das immer so, dass ich den Lochkreis vorher schon skizziere und dann die Bohrungen darauf referenziere, sodaß die ganze Geschichte auch parametrisch ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter), Baste

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

EDIT wg. zu vieler Rechtschreibfehler

[Diese Nachricht wurde von Pro_Blem am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Nee, nee. Liegen die Bohrungen auf einem Lochkreis, sind sie doch wohl gemustert, oder nicht???????????
Wenn nicht, solltest du sie mustern, dann gibts automatisch den Lochkreis in der Zeichnung, wenn die Option der Zeichnungsvoreinstellung radial_pattern_axis_circle auf yes gestellt ist.
Man bekommt die Achse mit Zeigen/Wegnehmen aufs Blatt.

Gruß
Olaf

PS: welcome

------------------
     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

alternativ kannst Du Dir den Teilkreis auch als 2D-Element "händisch" in die Zeichnung setzen.
Allerdings darf man dann nicht vergessen, diese 2D-Elemente auf die Ansicht zu gruppieren.

Der saubere Weg ist allerdings der von Baste beschriebene. Ich sach nur: Parametrik!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Der saubere Weg ist der von OS und kein anderer...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Max,

da hast Du natürlich Recht.

Aber in der WF1 gibt es das radiale Muster noch nicht.

Wohin das unter Umständen führen kann: Pacman

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber das ist schlicht falsch...

Ich erstelle eine radiale Bohrung und Muster die über "Bemaßung". In der Zeichnung kann ich mir dann über "Zeigen/Wegnehmen" den Punkt "Achse" wählen und lasse mir den Teilkreis anzeigen. Fertig

WF1 M160
------------------
Beste Grüße,
Max

[Diese Nachricht wurde von BergMax am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OHA

danke danke leute für die flotten antworten.
bin jetzt leider nicht mehr in der firma, werde es aba gleich morgen in da früh ausprobieren und mein ergebnisse posten.

thx
mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so leute, bin jetzt nochmal in die arbeit gefahren und habe es mal so ausprobiert wie baste es beschrieben hat.

habe die löcher auf den kreis referenziert. (hoffe das habe ich richtig so gemacht: einfach einen kreis erstellt: rechte maustaste: konstruktion: und strichliert war er)

dann habe ich es im 2 d modell wieder versucht unter zeigen/wegnehmen den kreisbogen darzustellen, jedoch wird er immer noch nicht angezeigt. =(


zu os: ich habe es leider nicht gemusster. könnte es aber ändern, jedoch kann ich leider mit dem "radial_pattern_axis_circle auf yes " nicht viel anfangen, so gut kenn ich mich leider noch nicht aus.

und händisch reinzeichnen ist mir leider ein wenig zu ungenau, sorry.

mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 02. Nov. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wollte zwar grad wech, aber was solls...

Also:
Du erstellst eine Bohrung über das Bohrungstool und wählst zuerst die Fläche, auf die die Bohrung soll (primäre Referenz). Dann stellst Du im Platzierungsmenue von "linear" auf "radial" um. Dann wählst Du als erste sekundäre Referenz die Achse, um die die Bohrungen angeordnet sein sollen, danach (STRG gedrückt halten) eine Ebene zu der die erste Bohrung einen Winkel haben soll. Das ist dann die Zweite sekundäre Referenz. Trag die Maße ein die die "Startbohrung" haben soll.
Bohrung fertig.

Nun kommt das Muster:
Wähl die Bohrung an und wähl dann den Musterbefehl. Der Musterbefehl startet mit der Einstellung "Bemaßung". Du wählst deinen Winkel, unter dem Du die Bohrung erstellt hast als "erste Richtung" und gibst den Winkel ein, der von Bohrung zu Bohrung gebraucht wird. Dann noch die Anzahl der Bohrungen (sollte zum Winkel passen) und das Muster ist fertig.

In der Zeichnungsableitung gehst Du dann wie oben schon beschrieben vor. Wenn der von os genannte Eintrag in der din.dtl vorhanden ist, wird der Lochkreis erscheinen. Wenn nicht muss der Eintrag in der din.dtl (kann auch anders *.dtl heißen..) eingetragen werden (SYS-Admin).

So ich geh jetzt, mehr dann Morgen...

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 02. Nov. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend miteinander.

ich muss mich da mal entschuldigen. wie ich gemeint habe dass ich bohrungen gemacht habe, habe ich eigentlich gemeint dass ich in der skizze kreise gezeichnet habe, im profiltool, und nicht mit dem bohrungstool.

tut mir leid.

aba wenn es so funktioniert werde ich es morgen ausprobiern.

danke erstmals

mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Nov. 2006 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Das geht auch mit Profilen! Du kannst alles mustern.

Bei dem anderen Weg: Wie oben schon beschrieben, darfst Du nicht in der Skizze mit Rechtsclick "konstruktion" einstellen. Du mußt eine eigene Skizze machen, Kreis malen, fertig und die Linie die dann auf Deinem Körper liegt über Linienstil zur Mittellinie machen.

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Nov. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BergMax:
Der saubere Weg ist der von OS und kein anderer...


Das kannst Du jetzt aber auch nicht sagen!     

Wir wissen die Konstruktionsabsicht nicht und dann kann man nicht pauschal sagen, dass mustern die beste Lösung ist.
Aber in diesem Bespiel muß ich zugeben, ist dies offensichtlich schon der Fall.
Natürlich habt Olaf und Du recht. Das mustern ist ein komfortables Tool und seit Wildfire gehört einfach alles gemustert, was irgendwie zu mustern geht (Referenzmuster; oder Komponentenmuster beim Einbau der Schrauben - ein Schmankerl!)

Mahlzeit!

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 03. Nov. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich weiß nicht was ich da falsch mache aba ich bekomms und bekomms nicht hin.

wenn ich eine gewöhnliche skizze mache, kreis zeichne, wo ist dann des "linienstil" wo ich die eigenschaften verändern kann?

irgendwie hängts mich schon bei di kleinsten sachen auf, ned sehr aufbauend für mei zeichnerische zukunft *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Moderator
Tschechischer Zeichner




Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

HP Elitebook8740w
Core i7, 8GB
Win7 x64
Pro/E WF4 M180(M220)
Creo1.0 M020
(Adv.XE mit AAX)
StartupTools2012
Pro/I 3.4 M070

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich


Mittellinie.jpg

 
Mahlzeit!

Zuerst: Die von Olaf erläuterte Methode mit dem Mustern ist wirklich die bessere -  also Du solltest versuchen die Bohrungen durch Mustern zu verteilen.

Den Linienstil einer Skizze ändern kannst Du, indem Du die Linie anclickst->RMT->Eigenschaften dann siehts so aus wie auf Bild.

------------------
Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/E; Wir hatten nie 'ne Schulung in Pro/I; Wir haben keinen Wartungsvertrag; Wir haben keinen Admin; Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello leute

jetz hab ich endlich meinen fehler, oda eher warum es nicht geht herausgefunden.
irgendwie habe ich nicht verstanden was da gemeint wird mit skizze-tool, weil ich ja mitn wildfire 1 zeichne, und ich habs und habs nicht gefunden.
jetz hab ichs im 2 wildfire probiert, und tatarata einwandfrei.

ich werde es jetzt mal mit mustern im wf 1 probiern, weil wir eigentlich nur mitn 1er konstruieren sollten, wiel man ja die zeichnungen vom 2er oder 3er nicht aufmachen kann.

na auf jeden fall vielen dank für die gute hilfe

mfg christoph

[Diese Nachricht wurde von issues am 03. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber Christoph, du willst mir doch nicht erzählen, dass es in der WF1 keinen Skizzierer gibt.  Und das Umschalten geht da auch.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 03. Nov. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, um ehrlich zu sein hab ich bis jetzt noch nichts der gleichen im wf 1 gefunden, im wf 2 liegt er ja sichtbar standartmäßig da, und im 3er hab ich noch nicht nachgesehen.

lg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 06. Nov. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen allerseits.

ich hab mich jetzt im WF 1 noch mal umgesehen, und hab leider immer noch nicht in skizzierer gefunden, nur im WF 2. 
könnt mir noch irgendjemand schreiben wo ich das finde?

mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 06. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also wie wärs mal mit ner Grundlagenschulung oder zumindest Einarbeitung per Unterlagen?
Für die Suche: Unterlagen, Bücher, Literatur bzw. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/012431.shtml

Einfügen->Modellbezug->Skizzierte Kurve...

oder wie oben von mir beschrieben (scheint aber zu schwer zu sein...)

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

issues
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von issues an!   Senden Sie eine Private Message an issues  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für issues

Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2006

Intel Core 2 Duo @ 2.4 GHz
2.0 GB Ram
Win XP Pro - SP3
Nvidia Quadro FX 1500
Creo/WF 5 M110
Startup Tools 2010

erstellt am: 06. Nov. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello max

es war nur leider nicht so einfach dies so zu ändern wie du es beschrieben hast, da dies nicht für mich war, sondern für meinen professor der mich gefragt hat ob ich eine ahnung habe wie man dieses problem auf die art lösen kann.

wegen skizzierer, dankeschön.
habe ProE auf eigeniniziative gelernt, da ein kurs zu teuer war, was aber eigentlich ganz gut funktioniert hat, bis auf die kosmetiksachen.
werde mir eh ein büchlein zulegen.

trotzdem danke

mfg christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

codir
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) MB

Sehen Sie sich das Profil von codir an!   Senden Sie eine Private Message an codir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für codir

Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
nachdem ich das Problem hatte, dass ich mir den Teilkreis nicht über Zeigen/Wegnehmen anzeigen lassen konnte, habe ich herausgefunden dass die gemusterten Bohrungen nicht gruppiert sein dürfen...

Gruß
Codir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von codir:
Hallo allerseits,
nachdem ich das Problem hatte, dass ich mir den Teilkreis nicht über Zeigen/Wegnehmen anzeigen lassen konnte, habe ich herausgefunden dass die gemusterten Bohrungen nicht gruppiert sein dürfen...

Gruß
Codir


Suche nach 'Teilkreismuster' hätte unter anderem dieses Ergebnis gebracht.
Also fleißige Suche erspart den mühsamen Weg der eigenen Erkenntnis.

------------------
Gruß aus dem Norden

EWcadmin
Moderator
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.




Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3202
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Windchill 12.0.2.3
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
...Also fleißige Suche erspart den mühsamen Weg der [i]eigenen Erkenntnis....[/i]

OT-an
Für manche ist eben der (mühsame) Weg das Ziel ......
OT-aus

------------------
Grüße aus OWL
Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egoduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2008

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 03. Jun. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch schnell auf die Sprünge helfen.

Habe die Methode von Os angewendet (radiales Muster, Radial_pattern_axis...yes) , der Lochkreis wird über Zeigen/Wegnehmen auch angezeigt.
Aber ich kann einzig den Lochkreis nicht auswählen um ihn anzeigen zu lassen. Er lässt sich einfach nicht anklicken.
Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

Beiträge: 2738
Registriert: 04.06.2003

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 03. Jun. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Ging soweit ich weiß noch nie.
Der Kreis hängt an einer der Achsen des Musters. Nur über diese Achse kann man ihn zeigen oder wegnehmen.
Ich meine es müßte die der ersten Bohrung sein.

Gruß
Meike

------------------
Neu hier?     Verwundert über manche Antworten?  

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF:  Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egoduck
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Egoduck an!   Senden Sie eine Private Message an Egoduck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egoduck

Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2008

WinXP 64
AMD 64Bit 6000+
8800 GTX SLI
8GB RAM
Pro/E WF 2.0 M270

erstellt am: 03. Jun. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Und es gibt wieder mal ein paar Ü's
Da waren so viele Achsen, aber die erste Bohrung hats gebracht!
Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Charlie777 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie777

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habe diesen Beitrag wieder ausgegraben, habe nämlich genau diese Frage. und alle Antworten gelesen und ausprobiert und mir wird der Lochkreis immer noch nicht angezeigt. Ich arbeite mit WF3. Was mach ich falsch bzw. was könnte ich noch probieren oder wo könnte der Fehler liegen?

Danke für die Hilfe!
Lg Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

HP Z400
Win 7 prof.
Creo3

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

ist bei dir die Zeichnungsoption gesetzt?
(Zeichnungsvoreinstellung radial_pattern_axis_circle auf yes)
Hast du eine neue Zeichnung erstellt, oder arbeitest du mit einer alten Zeichnung?
Wie hast du den Lochkreis erzeugt?

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 21. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Charlie777 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie777

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015

erstellt am: 25. Aug. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pacer_one:
ist bei dir die Zeichnungsoption gesetzt?
(Zeichnungsvoreinstellung radial_pattern_axis_circle auf yes)
Hast du eine neue Zeichnung erstellt, oder arbeitest du mit einer alten Zeichnung?
Wie hast du den Lochkreis erzeugt?

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 21. Aug. 2015 editiert.]


Hallo! Danke für die Antwort.
Ja, ist auf YES gestellt. Und ich habe eine neue Zeichnung erstellt. Ich habe eine radiale Bohrung erzeugt und dann per Bemaßung gemustert. Im 3-D Modell erscheint der Lochkreis auch, in der 2-D Zeichnung wird er mir überhaupt nicht angezeigt und auch die Achsen der Bohrungen zeigen nicht zum Mittelpunkt sondern sind horizontal/vertikal ausgerichtet.
Alledings arbeite ich mit einer Studentenversion, kann es daran liegen?
Und dann habe ich gleich noch eine Frage, wie kann man denn überhaupt den Bemaßungsstil ändern? Der ist bei mir so überhaupt nicht normgerecht eingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charlie777
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Charlie777 an!   Senden Sie eine Private Message an Charlie777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charlie777

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2015

erstellt am: 25. Aug. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für issues 10 Unities + Antwort hilfreich

Sooo, habs doch geschafft. Hab mir eine neue din.dtl runtergeladen und mit der funktionierts. Hab zwar jetzt den Unterschied zu meiner alten nicht gefunden.. aber irgendwo muss doch ein Fehler gewesen sein... Danke trotzdem für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz