Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Radiales Muster WF1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Radiales Muster WF1 (2130 mal gelesen)
stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnscheibe1_wf1.JPG


zahnscheibe2_wf1.JPG


zahnscheibe_wf2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mit der Modelierung einer Zahnscheibe rumgeärgert.
Speziell nervt dabei das radiale Mustern. Da es diesen "direkten" Befehl ja erst in WF2 gibt, gehe ich den Umweg über die Bemaßung. So weit, so gut.
Aber was ich nicht verstehe, ab einer bestimmten Anzahl von Musterelementen fängt er an, auf dem Kreisumfang zu springen (er mustert nicht mehr hintereinander). Noch besser wird es, wenn er auf einmal Teile der Zahnscheibe einfach wegschneidet (siehe Screen2).
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß, wie man das Problem lösen kann? Ich habe gestern in mühamer Arbeit immer ausprobiert, bis zu welcher Anzahl er korrekt mustert und dann den nächsten Zahn wieder modeliert, gemustert usw. Das hat mich bestimmt 1,5h gekostet.
Heute morgen hab ich die Zahnscheibe dann mal probeweise mit WF2 über radiales Muster modeliert; siehe da, in 3 Minuten war die Sache erledigt. Das kann doch nicht sein, oder? 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 13. Apr. 2006 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

kann es sein, das du in deiner Skizze für das Musterleitelement eine Mittellinie verwendet hast, die das Winkelmaß enthält? Wenn dem so ist, dann nutze statt dessen eine On-The-Fly Ebene oder um es einfacher zu machen, lösche die Mittellinie und erzeuge eine Linie vom Zentrum zur Außengeometrie. Diese Linie wandelst du mit RMT>Konstruktion in eine Konstruktion bzw. Hilfslinie um. Daran erzeugst du deinen Winkel.
Der Fehler entsteht bei Mittellinien dadurch, dass die Mittellinie den äußeren Kreis zwei mal schneidet und die Lage somit nicht eindeutig definiert ist.

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Teddy,

danke für den Tip mit den Mittellinien. Das hat kurzzeitig Besserung gebracht. Das eine Mittellinie den Kreisumfang zweimal schneidet, erklärt wahrscheinlich den Fehler (obwohl mir das auch nicht so logisch erscheint, da der Mat-Schnitt am Kreisumfang aufgehängt ist).
Jetzt kann ich immerhin 45 Zähne mustern, bis er sich aufhängt

Mir kommt es so vor, als hängt es vom Quadranten des Kreises ab. Wenn er in einen neuen Quadranten mustert, meckert er bzw. es kommt das Panikfenster. Wie gesagt, verstehen oder nachvollziehen kann ich das nicht. In WF2 funktioniert es ja mit dem radialen Muster tadellos, auch mit der Verwendung von Mittellinien.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

an der Erstellung von radialen Mustern hat man bis zur WF2 die Könner und die Normaluser unterscheiden können. 

Die Ursachen für das Fehlschlagen sind verschieden. Hier scheint es die Verwendung der Zylinderfläche als Referenz zu sein. Intern wird nämlich die Zylinderfläche in zwei Teilflächen zerlegt. Dadurch fliegt Dir der Schnitt um die Ohren. Nimm diese Referenz mal raus und zeichne Dir in der Skizze einen Kreis, dann Umschalten auf Konstruktionslinie, die Referenzen daran festmachen und dem Kreis noch das richtige Maß verpassen oder den Durchmesser mit dem der Zylinderfläche gleich setzen. Dann sollte es eigentlich gehen (und wenn nicht hast Du noch andere ungünstige Referenzen). 

PS: Das schöne neue Jeder-kann-es-Radialmuster hat aber auch ein paar Nachteile. Fehlender Teilkreis bei Bohrungsmustern ist nur einer, der mir derzeit einfällt. Aber wie immer gibt es dazu bestimmt schon einen Beitrag. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pacman.JPG

 
Hallo Udo,

jetzt weiß ich aber nicht, zu welcher Gruppe ich mich zählen kann 

Ich habe jetzt mal Deine und Teddys Vorgehensweise zu Grunde gelegt.
Der Matschnitt des Zahns liegt auf einer On-the-Fly Ebene und die Referenz auf den Kreisumfang ist auch rausgenommen.

Und wieder sind es genau 45 Zähne, danach kommt das Panikfenster. Es hat definitiv mit den Quadranten zu tun. Bei 45 Zähnen endet der erste, bei 46 verhaspelt er sich.
Will jemand mit mir Pacman spielen? 

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddy
Mitglied
CAD-Trainer und Geschäftsführer bei der ARINDA GmbH


Sehen Sie sich das Profil von Teddy an!   Senden Sie eine Private Message an Teddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddy

Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2002

Creo2-Creo9 div. WV
Win11
Dell M7760

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso da fällt mir noch was ein.

Generell werden solche Teile bei Zahnradherstellern anderst aufgebaut. Die bauen das kleinste musterbare Element als Fläche auf. Das heißt bezugen auf dein Problem, du erzeugst dir eine Profilfläche, die einen halben Zahn enthält incl. dem Kreissegment und dem Winkel fürs Rotationsmuster. Anschließend spiegelst du den halben Zahn und verschmelzt die Flächen. Nun wird das ganze gemustert. Anschließend verschmelzt du die Zahne ggf. mit Referenzmuster und erzeugst ein Volumen daraus.
Diese Vorgehensweise regeneriert wesentlich schneller als ein kompletter Volumenkörper was von Vorteil in der späteren Baugruppe ist.

Gruß Teddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Apr. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
...jetzt weiß ich aber nicht, zu welcher Gruppe ich mich zählen kann 
Kein Kommentar.     

Zitat:
Und wieder sind es genau 45 Zähne, danach kommt das Panikfenster. Es hat definitiv mit den Quadranten zu tun. Bei 45 Zähnen endet der erste, bei 46 verhaspelt er sich.

Anhand von deinen Aussagen und den Bildern ist nur schwer zu helfen. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stefanglass:
Hallo zusammen,

. Da es diesen "direkten" Befehl ja erst in WF2 gibt, gehe ich den Umweg über die Bemaßung...

Gruß Stefan


wenn Umweg dann gleich richtig , einen Schnitt erzeugen, dann kopieren, rotieren, erst dann mustern mit der Kopie. da kannst du dich erst mal behelfen.

wie Udo sagte, anhand deiner Aussage ist es schwer zu urteilen, woran das liegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnscheibe_flaechen.JPG


Pacman1.JPG

 
Hallo,

@Teddy:
auch die Vorgehensweise mit den Flächen funktioniert nicht. Er mustert immer bis zum Ende vom ersten Quadranten. Danach ist Schluß.

Auch kann ich bei der Vorgehensweise kopieren oder spiegeln dieses KE nur noch über Füllen mustern. Bemaßung bleibt ausgegraut, was auch logisch ist, da es sich ja um ein vorhergehendes KE handelt.

Auch wenn ich mir zwei On-the-Fly Ebenen erzeuge, mustert er auch nur bis zum Ende vom ersten Quadranten. Ist schon komisch...

Ich stelle das Teil mal ein.

Da mir meine Zeit langsam dafür zu schade ist, werde ich mich wohl irgendwo zwischen Könnern und Daskannjeder einordnen und das Teil in WF2 als stp-File abzuspeichern und dann in WF1 über einfügen wieder reinzuholen. Auch wenn es mir in den Fingern juckt und ich mich so schnell nicht geschlagen gebe 

Danke für eure Mühen!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnscheibe.prt.zip

 
hier noch das Part. Falls sich jemand versuchen möchte...

(Muster-KEs sind unterdrückt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 13. Apr. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

habe dein Teil gesehen!!! 2 Dinge:

- Du hast Mittellinie, hat Teddy schon gesagt.
- Du benutzst den MantelFläche, hat Udo auch was geschrieben.

vermeidet die Mittellinie, anstelle der Mantelfläche, skizziert einen Kreis mit gleichem Radius mit Referenz als Mantelfläche.

Und Du hast mich etwas falsch verstanden: nicht kopieren oder spiegeln, sondern rotier-kopieren, neuerdings heißt das kopieren und spezial einfügen!!! ich habe probiert kein Problem, leider habe ich WF2, lohnt sich für dich also nicht, du kannst das Teil nicht öffnen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DCN,

wie oben beschrieben, habe ich die Vorgehensweise von Teddy und Udo beachtet und umgesetzt, leider ohne Erfolg.
Bei dem eingestellten Teil handelt es sich um mein "Orginalteil". Die anderen Versuche habe ich nicht gespeichert, da ich sonst meinen Workspace aufräumen muss 

Leider finde ich in WF1 kein kopieren und spezial einfügen 

Wie gesagt, ich bin jetzt den Umweg über WF2 -> step ->WF1 gegangen. Ist nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck, da ich eh "nur" die Zahnscheiben brauche.

Aber wie schon oben geschrieben: Ich gebe nicht auf!

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnscheibe_1.prt.zip

 
Hallo

Guckst du neben.

Gruß
OLaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

tausend Dank, dafür gibt es einen 10er 

Wie hast Du das mit dem Muster bewegen gemacht?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanglass 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Fläche wählen #Editieren#Kopieren
Kopierte Fläche wählen #Editieren#Bewegen
Kopierte Fläche wählen #Editieren#Verbundvolumen


Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanglass
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanglass an!   Senden Sie eine Private Message an stefanglass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanglass

Beiträge: 440
Registriert: 04.04.2003

Creo2 (M100)
SUT 2013

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und dafür kriegst Du nochmal einen 10er.

Was es nicht alles gibt. Wieder was dazu gelernt!

Danke nochmal.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz