Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Rotationsachsen in Zeichnung darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Rotationsachsen in Zeichnung darstellen (1638 mal gelesen)
stelu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stelu an!   Senden Sie eine Private Message an stelu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelu

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brückentag-Arbeiter,

seit einiger Zeit habe ich bei Wildfire 2 das Problem, dass die Rotationsachsen einer gemusterten Bohrung nicht kreisförmig sondern als Achsenkreuz dargestellt wird obwohl die Einstellung "radial_pattern_axis_circle" in der Kofig auf "yes" steht.

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem helfen?


Vielen Dank und noch einen schönen Tag wünscht

Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Mai. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du solltest, wenn du die Radialachsen haben willst nicht mit Achsmuster mustern, da gibts die nähmlich nicht. Dafür mußt du Massmuster verwenden. (Ich trau dem ganzen Neuen erst, wenns zwei releases alt ist)

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stelu an!   Senden Sie eine Private Message an stelu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelu

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

die gemusterten Bohrungen sind eigentlich ein als Tabellenmuster ausgeführter Rotations-Mat.-Schnitt.
Bisher wurde bei dieser Vorgehensweise die Achsen immer kreisförmig dargestellt.

Gruß
Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Mai. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Sind die Rotationsschnitte vieleicht in einer Gruppe?

Gruß
Olaf

------------------
       

PS: Wenn möglich einfach mal reinstellen

[Diese Nachricht wurde von os am 26. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stelu an!   Senden Sie eine Private Message an stelu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelu

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, die Rotationsschnitte sind als Gruppen zusammengefasst.
Die Skizzierebene wurde "on the fly" (gibt es diesen Ausdruck eingentlich noch in Wildfire) im KE erzeugt.
Ohne diese Vorgehensweise kann ich den Mat.-Schnitt nicht mustern, da nur die im KE erzeugten Ebenen als Rotationswinkel angewählt werden können.

Gruß
Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

um die Ausführungen von Olaf noch einmal klarzustellen:

Rotationsachse (Teilkreis etc) werden nur dargestellt bei massgesteuerten Mustern, die nicht in eine Gruppe eingefügt sind. Dies soll sich angeblich bei WF4 verbessern.

------------------
Gruß aus dem Norden


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mai. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Uups,
da hat sich grad was überschnitten.

Die Gruppe sollte sich aber auflösen lassen, trotz der benötigten Ebene.

------------------
Gruß aus dem Norden

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Mai. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das mit den Gruppen habe ich gerade noch mal verifiziert. Hier lügt die online-Hilfe, d.h. bei gruppierten Rotationsmustern wird auch die radiale Achse angezeigt. Wie stehen die Optionen bei Zeigen/Wegnehmen?
Zu guter letzt, einfach Pro/E noch mal hochfahren und nochmal probieren.

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 26. Mai. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
"radial_pattern_axis_circle" in der Kofig auf "yes" steht.

Ich lese gerade Konfig. Diese Option gehört nicht in die config.pro, sondern in die *.dtl (Zeichnungsvoreinstellung)
Ich weiß, dumme Frage, aber nichts ist unmöglich.

Gruß
OLaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stelu an!   Senden Sie eine Private Message an stelu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelu

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe die div. Tipps ausprobiert.
Es bleibt alles beim alten.

Ich denke, dass mein Problem damit zusammen hängt, dass das Ursprungsteil in ProE-2001 erstellt wurde.

Nun ja, scheinbar muss ich bei diesem Teil mit der ungewollten Darstellung der Achsen leben.

Als letztes habe ich jetzt noch einmal ProE neu gestartet, ein neues Teil erzeugt und eine Rotations-Mat.-Schnitt gemustert.
Und siehe da, die Achsen werden kreisförmig dargestellt.

Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben.

Ein schönes Wochenende wünscht
Stefanie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stelu an!   Senden Sie eine Private Message an stelu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelu

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2006

erstellt am: 26. Mai. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hast natürlich recht, ich meinte die din.dtl 

Gruß
Stefanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz