| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Referenzen loeschen (861 mal gelesen)
|
JT-ca Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, man kann CopyGeom umgehen und Referenzen in Baugruppen recht einfach mit STRG-C / STRG-V als kopierte Flaeche/Kurve etc. in andere Teile uebergeben. Ich weiss, dass das nicht die feine Art ist... egal ... Gibt es eine Moeglichkeit diesem feature nun die Referenz zu klauen? Praktisch unabhaengig machen. Bei CopyGeom geht das ja. Hat wer ne Idee wie ich das loese? >bitte nicht vorschlagen CopyGeom zu benutzen ... Teile sind modeliert . 1000 Dank! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von JT-ca: >bitte nicht vorschlagen CopyGeom zu benutzen ... Teile sind modeliert .
Warum nicht? Im Einfügemodus vor der Kopie eine (mgl. externe) CopyGeom einfügen und dann die KE der Reihe nach zurückholen und die Referenzen von der schlechten Kopie auf die gute Kopie umbiegen ..... und das nächste mal einfach keinen Referenzsalat mischen ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Aug. 2006 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das urspruengliche Problem ist, dass der Kram unter eine Lizenz erstellt wurde in der CopyGeom nicht enthalten war. (Basisversion). Ich habs allerdings schon geloest. Ich hab wie Du auch vorgeschlagen hast ne CopyGeom eingefuegt und ne Stunde lang umdefiniert. Jetzt haut es hin. Trozdem waere es interessant zu wissen ob es irgendwie moeglich ist diese Geomoetrien unabhaengig zu bekommen. Danke, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
the_sad_harlekin Mitglied PDM/CAD Administration

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Moin Moin... der Udo sagts mal wieder! Zitat: Warum nicht?....
 @ JT-ca: ich hoffe du hast nicht nur ein CopyGeom sondern wie Udo vorgeschlagen hat ein ExternCopyGeom eingefügt... Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Aug. 2006 01:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jetzt wirds interessant: mein Weg: Baugruppe oeffnen Bauteil aktivieren in das ich die Referenz einfuegen moechte. Insert -> CopyGeom zB Kurve markieren und fertig. ist ein anderer Weg besser??? danke, Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusP Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 269 Registriert: 28.03.2003 Creo Elements/Pro 5.0 M110
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 06:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Guten Morgen! Als großer Fan von Skeletten, Publizier- und Kopiegeometrie möchte ich hier nur mal diese weitere Möglichkeit des Arbeitens mir ProE erwähnen. Bereits bei Baugruppen mit mehr als 2 Teilen nutze ich o.g. Vorgehensweise. Und wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt, kann ich dabei keine Nachteile entdecken! Wenn Dich diese Arbeitsweise interessiert, kannst Du die Forumssuche benutzen. Dort findest Du mit Sicherheit einige Artikel, die Dir weiterhelfen. Gruß ------------------ Markus
[Diese Nachricht wurde von MarkusP am 17. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 441 Registriert: 07.10.2004 Pro/E WF2 M230 Intralink 3.4 M020 SAP R3 Windows XP SP2 Pentium(R) 4 CPU 3.60GHz Quadro FX 1400 [128 MB]
|
erstellt am: 17. Aug. 2006 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Hallo, kann Markus nur recht geben... Am besten ist eine vernünpftige Skelettstruktur in der BG. Ist zwar am Anfang etwas zeitaufwändiger aber macht sich bezahlt. Im Skel wichtige benötigte Hauptbezuge/Referenzen erzeugen. Diese in ein PubGeom (PublizierGeometrie) packen. Im Teil das PubGeom (Referenzen) mit Hilfe vom ExternCopyGeom hineinladen. Also mir sind bisher keine Nachteile durch diese Arbeitsweise entstanden im Gegenteil. So ist alles sauber strukturiert. Gruß Harlekin
PS: Links zu Beitägen über Selette: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008977.shtml#000008 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010021.shtml#000002
PPS: im Anhang kurzer Text zu verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten/ Arten von Skeletten [Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 17. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann in der Suchfunktion nichts finden, drum nutze ich nun diesen Beitrag: Wir baue ich in eine Baugruppe ein Skelet ein (.prt haufen Kurven, punkte, Axen ...) wenn die Datei schon existiert? Ich kenn nur den Weg dass man in der Baugruppe ein Bauteil neu erstellt und dann sagt es soll ein Skelet werden. Ich finde nicht wie ich ein eingebautes bauteil als Skelet definiere. ??? 1000 Dank! Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Hallo... Hab ich dich richtig verstanden??? Du willst ein bereits vorhandenes Teil in ein Skelett wandeln??? Wenn ja... dann kann ich nur sagen das geht nicht Skelett ist Skelett und Teil ist Teil... auch wenn beide die Endung .prt haben (ein Skelett ist so zu sagen eine Sonderform des Teils.) Das wäre genauso als wenn du versuchen würdest eine BG in ein PRT zu wandeln. Du kannst allerdings ein Teil das nur Referenzen enthält wie ein Skelett verwenden... es so zu sagen als Skelett vergewaltigen. Ist keine schöne Lösung... funktioniert aber im Notfall! Du solltest allerdings darauf achten, dass dieses Teil immer im Modellbaum oben bleibt und es auch eindeutig benennen. Besser ist es du machst ein neues Skelett mit entsprechenden Referenzen Gruß Harlekin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, du hast mich richtig verstanden. Wir haben bis immer wieder das selbe Grundgeruest und aendern darin nur Werte. Darauf basierend werden immer wieder komplett neue Baugruppen erstellt. Das Skelett ist nicht ganz so simple und es wuerde jedes mal ne weile dauern um es neu zu erstellen. Derzeit verwenden wir die von Dir beschriebene Methode: wir bauen das Teil (eigentlich nur Kurven und Referenzen ...) ganz oben ein und lassen es auch da. Das Problem ist, dass man dann die Referenzsteuerung nicht verwenden kann und auf eigene Disziplin angewiesen ist. ( ). Rein technisch gesehen, sehe ich nicht was dagegen sprechen wuerde das Teil in ein Skelett umzuwandeln. Geht halt in ProE leider nicht. Hmmmm .... OK, ich koennte 1x ne Baugruppe erstellen und mein Musterskelett darin erstellen und mir diese Baugruppe als Vorlage ablegen. Das wuerde dann mir fuer jedes neue Projekt die Arbeit sparen. Hat wer na andere Idee? Danke Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2006 21:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Hi.. hab gerade etwas herumgespielt weil ich noch so ne Idee hatte. Es gibt die Möglichkeit KE`s aus einem Anderen Modell zu Kopieren, d.h. du kannst alle KE´s aus dem Teil welches du als Skelett werwendest leicht in das Skelett holen. Problem du must auch alles umreferenzieren wenn du das Skelett verwenden willst. Aber du kannst so schon mal ein Startskelett für die nächte BG erstellen Gruß Harlekin Und so gehts: 1. Skelett in BG erzeugen. 2. Skel aktiveren 3. >>Einfügen >>KE-Operationen >>Kopieren (Einstellung: Neue Referenz, Von anderem Modell, unabhänig) >>Ferig 4. Teil anwählen aus dem die KE´s kopiert werden sollen 5. alle KE´s im Teil wählen (inklusive allen Starbezügen) >>OK >>Fertig 6. Abfrage Skalieren kommt >>Gleiche Bemaßung >>Fertig >>OK 7. Abfrage von Referenzen, aber dadurch dass die Startbezüge mit kopiert wurden müsste immer >>OK oder >>Fertig ausreichen.(Kommt etwas auf die KE´s im Teil an) --> Gruppe mit allen KE´s ist im Skelett entstanden. Diese Gruppe kann aufgelöst werden. Ebenso können die original Startbezüge des Skelettes gelöscht werden, dann sind automatisch die kopierten Startbezüge aktuell. Jetzt das Skelett speichern und bei beim nächten mal hast du ein Skelett das du in die neue BG einbauen kannst Ich hoffe es hilft dir etwas weiter! [Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 18. Aug. 2006 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 18. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
...es gibt noch einen anderen Weg ein fertiges Skelett in eine Baugruppe zu holen. Ein Skelett bedient sich normalerweise des Templates, welches angegeben ist. Dieses Template muss man nicht verwenden, sondern stattdessen auf ein anderes Teil verweisen, nicht per Config, sondern per manueller Auswahl. Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Moin Kalle... nette Idee das Part als Template zu verwenden Da hätte ich doch auch drauf kommen müssen *grrrrrrr* Dafür gibts 10 von mir! Gruß Harlekin
[Diese Nachricht wurde von the_sad_harlekin am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
@Kalle Bisher hatte ProE da (Kopie statt template existierendes prt) aber nur Teile akzeptiert, die ausschließlich Bezüge enthalten... Ist das immer noch so? Sollte ja für einige Skelette ausreichen. Wenn nicht geht auch noch: leeres Skelett erzeugen und "Copy from different model" bzw. "Copy from different version" PS: Referenzen totschlagen geht übrigens auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001725.shtml#000008 ------------------ freundlich grüßend [Diese Nachricht wurde von sadolf am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
Zitat: Original erstellt von JT-ca: Hey Jungs: IHR SEITS SPITZE !!!!!!!1000 Dank. So muss eine Woche beginnen :-) Gruesse Jan
... Das wissen wir...!!! Wir arbeiten ja auch mit Pro/E ....
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 20:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JT-ca
|