Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kopierte Fläche unabhängig machen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

SF INSPECT 3D , eine App
Autor Thema:  Kopierte Fläche unabhängig machen! (1422 mal gelesen)
Sinzig
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sinzig an!   Senden Sie eine Private Message an Sinzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinzig

erstellt am: 26. Jun. 2002 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Hier Mein Problem:
Ich habe ein Part welches Beziehungen auf eine nicht mehr vorhandene Baugruppe hat. Bei genauerem Analysieren stellte ich fest, dass wohl in dieser Baugruppe mit dem Befehl "Fläche" "Neu" "kopieren" eine Fläche kopiert wurde. Die gennante Fläche hat ca. 140 Kinder!!
Regenerieren läuft eigentlich fehlerfrei, da er die nicht mehr vorhandenen Bezüge einfriert. Jedoch generiert er beim speichern ein 0.0 KB File der Baugruppe. Dies ist nicht wirklich schön und macht in Verbindung mit Intralink Probleme.

Ich konnte die das Problem mit dem Intralink umgehen, indem mit "Beziehungen ändern" die Beziehungen auf die Baugruppe entfernte!
Dies ist aber sicher keine Lösung! Im Part sind die Beziehungen natürlich trotzdem vorhanden.

Versuchte Lösung:
Ich Kopierte Fläche mittels "kopie Geom" unabhängig in ein anderes Teil und wieder zurück. Ich hoffte dann die ursprüngliche die Referenzen der Fläche auf die unabhängige Fläche referenzieren zu können.
Klappte leider nicht! Er behauptete zwar, dass er die "ungültigen Referenzen" entfernt hätte und ich wählte die unabhängige Fläche als neue Referenz. Beim Verlassen des Umdefinierens setzte er die Änderungen wohl wieder zurück!!
Grund ist Wahrscheinlich, dass er Flächen, welche in der Baugruppe kopiert wurden, im Einzelteil nicht umdefinieren kann! (Scheint mir jedenfalls so!)

Besten Dank für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 26. Jun. 2002 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich unabhängig geht doch nur mit Step oder Iges.
Schreibe die Flächen als Iges raus, lese Sie in das gewünschte Teil ein und Reihe das Import Feature vor.
Jetzt referenziere auf die Importfläche um und die Geometrie wird steckensteif. alle weiteren Referenzen müssen natürlich auch umgehängt werden.

Auch wenn mir das etwas komisch erscheint, ist es das was Du willst?
Ich lösche nie die Quelle meiner Geometrien weg! Mit Intralink gibt es auch keine Entschuldigung mehr!
Intralink ist ideal zum aufspüren von Beziehungen zwischen Teilen. Danach öffne ich das Teil und untersuche die Feature mit Global-Ref-Viewer. Ist immer ein Treffer!

Sinzig
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sinzig an!   Senden Sie eine Private Message an Sinzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinzig

erstellt am: 27. Jun. 2002 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ehlers

Natürlich ergibt es keinen Sinn, Flächen zu kopieren und anschliessend die Referenzen zu löschen! Ist auch überhaupt nicht meine Art!
Die Ursache des Problems liegt darin, dass ich dieses Model von einer anderen Abteilung übernommen habe und in unser Intralink integrieren muss. Die Baugruppe, auf die referenziert wurde habe ich leider nicht bekommen (existiert wahrscheinlich auch nicht mehr). Da ich diese Fläche, wahrscheinlich sogar das ganze Model, nicht verändern will / muss, würde es mir reichen, wenn ich sie "unabhängig" machen könnte, damit die Referenzen verschwinden.
"Global Ref viewer" ist eine wirklich gute Funktion. Damit habe ich auch herausgefunden was auf was referenziert ist.
Betreffend dass nur STEP oder IGES wirklich unabhängig sind, bin ich nicht deiner Meinung. "kopie Geom"s kann man unter "umdefinieren" "unabhängig" setzen. Meiner Ansich nach, verlieren sie damit jegliche Referenzen.

Trotzdem besten Dank für deinen Beitrag

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 27. Jun. 2002 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt nicht. Man kann es wieder abhhängig machen und alles zieht wieder nach. Intralink kennt auch diese Referenzen. Filtert sie aber mit notwendige beim Auschecken raus!!!!!!

Sinzig
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 27. Jun. 2002 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wusste ich nicht! Muss das unbedingt mal durchspielen.

Kerstin Bachmann
Mitglied
Konstrukteur Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin Bachmann an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin Bachmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin Bachmann

erstellt am: 28. Jun. 2002 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dann mach es eben unabhängig und setz es auf schreibgeschützt?!
Im Endeffekt ist es egal welchen Weg Du wählst, das Teil ist und bleibt steckensteif. Kenne das aus meiner alten Firma, am Anfang wenig Erfahrung und Basisschulungen führen eben dazu, daß man Referenzen setzt oder Baugruppen löscht die Teile-lebensnotwendig sind. Lehrgeld nennt man das *schmunzel*

see u
Kerstin

------------------
Kerstin
www.ftf.de

TobiasLindauer
Mitglied
Consultant

Sehen Sie sich das Profil von TobiasLindauer an!   Senden Sie eine Private Message an TobiasLindauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TobiasLindauer

erstellt am: 05. Jul. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzsteuerung.jpg

Ich habe noch eine Idee! Im Anhang siehst du, wie man ins Referenz-Steuerungs-Menü kommt. Wenn du dort "Skopus externe Referenzen kopieren" wählst, könnte ich mir vorstellen, dass deine Abhängigkeiten zu der verschwundenen asm sich selbständig machen (sich als eigenständige Kopie erzeugen).

Versuchs doch mal...

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 05. Jul. 2002 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias!
Ich glaube da wird er Pech haben, hab es zwar noch nicht ausprobiert
(vorher klug-scheiss  ) aber ich denke, die Funktion steuert nur ob er überhaupt eine copygeom machen darf oder nicht.

see u
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 08. Jul. 2002 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke auch, das elend ist ja schon passiert. Es gibt aber eine Möglichkeit, Flächen wieder "totzuschlagen". Die Zutaten sind eine leeres Importfeature (das geht mit Scantools oder man importiert irgend ein leeres Iges) am Anfang des Modells - direkt hinter den ersten Bezügen. Dann sagt man zu dem Importfeature redefine und colapse und wählt die Flächen an, deren externe Referenzen verloren gegangen waren/gehen sollen. Und fertig. Die Feature sind dann aus dem Modellbaum verschwunden und im Importfeature mausetot eingesperrt.

PS: Die Punkte dafür haben eigentlich RS & WvB von PTC verdient. Aber ich lasse Sie mal in meinem Bugatti eine Runde drehen.
------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 08. Juli 2002 editiert.]

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 08. Jul. 2002 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

@sadolf
Das mit dem colaps funktioniert nur mit der Lizenz für den Import-Data-Doctor!
Bei VW gibt es ja keine Lizenzprobleme.
Ich habe auf dem Mold-Usermeeting auch schon mal gehört das die Teile dann nach dieser Behandlung instabil wurden. Ich kann das zwar nicht bestätigen vermute aber den wahren Grund an späteren Rundungsumdefinitionen!

Sinzig
Mitglied
Maschinenzeichner

erstellt am: 08. Jul. 2002 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Tobias
Hatte ich schon versucht.
Jedoch ist diese Einstellung nur von Bedeutung, wenn das KE erstellt wird. Folglich hätte diese Einstellung gesetz sein sollen, bevor die Fläche kopiert wurde. Eine spätere Umstellung der Ref Steuerung intressiert die bereits vorhandenen KEs anscheinend nicht.

@sadolf
Besten Dank für deinen Beitrag. Bin sicher, dass dies funktionieren würde. Leider arbeite ich nicht bei VW und besitze somit keine Lizenz für den Import-Data-Doctor :-( . Ohne diese ist die Funktion colaps, wie ehlers bereits gepostet hat, nicht verfügbar.

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 08. Jul. 2002 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sinzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Steckt der Import-Data-Doctor nicht in irgendeinem Packetchen mit drin? (Flex, Foundation2, ...) Das müssten doch die Jungs von Rand wissen.

------------------
freundlich grüßend
Sven

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz