| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 19.11.2025, eine Veranstaltung am 19.11.2025
|
Autor
|
Thema: Vor-oder Nachteile von Skellettteil! (3695 mal gelesen)
|
zini Mitglied Design Engineer
 
 Beiträge: 304 Registriert: 09.05.2003 HP ZBook Fury 15.6 inch G8 Mobile Workstation PC NVIDIA RTX A2000 Creo 7.0.3.0
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wer kann mir sagen,wo der Vor-oder Nachteil besteht,wenn ich unter einer Baugruppe einen Skelettpart einfüge? Es gibt ja noch eine 2.Möglichkeit ein Skelett einzufügen! Was ratet Ihr mir zu machen? lg Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Moin Andi. Es gibt in Pro/E nur ein Möglichkeit ein Skelett hinzuzufügen. Andere Varinaten über eine "Skelettpart" tun nur so, als ob sie ein echtes Skelett wären. Vor- und Nachteile... So gerne ich hier bei CAD.de schreibe aber das lohnt nicht. Nachteile - sind ehr rar gesät. Die muss man schon mit der Lupe suchen und an den Haaren herbei ziehen. Vorteil - Seitenweise. Du bist nun schon rund 70 Postings alt aber dennoch: Die Suchfunktion bringt Dich zu vielen Threads, die sich mit Skeletten beschäftigen. Da sind auch Threads über Vor- und Nachteile, Aufbau und Strategie, Verwendung und vieles vieles mehr. Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hagen123 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Specialist
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 12.11.2000 Pro/Engineer Wildfire 4 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von Beere: Es gibt in Pro/E nur ein Möglichkeit ein Skelett hinzuzufügen. Andere Varinaten über eine "Skelettpart" tun nur so, als ob sie ein echtes Skelett wären.
... also in unseren baugruppen kann ich soviele 'echte' skelette einladen wie ich will (natuerlich wenn die config-option 'multiple_skeletons_allowed' gesetzt wird). und das war schon immer so. ... ansonsten kenne ich auch keine nachteile, bei kleineren baugruppen lohnen sie sich vielleicht nicht. ... so long Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Ich hab jetzt kurz die Suche benutzt, aber eine Auflistung oder eine Diskussion, welche Vorteile ein "echtes" Skelett gegenüber einem "unechten" hat, habe ich nicht gefunden. multiple_skeletons_allowed gibt es IMHO seit 2001. Familientabellen von Skeletten sind ganz früher auch nicht gegangen. Wieso nicht mal drüber diskutieren? Soooo viele Vorteile fallen mir nämlich gar nicht ein... Vorteile: - automatisches Ausschließen aus Stücklisten geht etwas besser - Referenzsteuerung nur auf Skelette zulassen! (DAS ist ein guter Punkt) - Folien evtl. etwas anderes Handling, weil Skelettmodell sofort verfügbar - 1. Skelett wird automatisch am Beginn eingebaut. (Mini-Vorteil)
Nachteile: - AAX (oder geht das Neuerdings schon mit Basislizenz?) Wem fällt noch was ein? ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
@hagen Andi schreibt was von einer zweiten Möglichkeit ein Skelett hinzuzufügendas beschreibt etwas gänzlich anderes als die Möglichkeit eine zweites Skelett zu verwendenWeiter Vorteil (ergänzend) - gegebenenfalls Verkürzung der Regenerierungsdauer durch einfachen Referenzaufbau - eindeutige Referenzstruktur - eindeutige Baugruppenstruktur (Geometrieskelett, Einbauskelett) - sauber Darstellung der konstruktive Absicht des Modells dadurch leichte Einarbeitung durch Dritte und gute Änderbarkeit. Weitere Nachteile - die Verwednung von Mehrfachskeletten neigt dazu die Struktur wieder zu zerstören. - die gute Struktur, die Änderbarkeit sind Vorteil, die man sich mit einem erhöhten Aufwand in der Erstellung erkauft. Der Nutzen kommt leider erst später. - Ein Skelett mit einer FamTab zu versehen endet IMHO ebenfalls in einem Referenzmüllhaufen Dat Nordlicht Andreas
@Stahl  Soooo viele Vorteile fallen mir nämlich gar nicht ein... Seitenweise - OK, zugegeben, war ein bißchen polemisch. Aber nur ein bißchen  ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

 Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
@_dino_ Das fällt unter Disziplin. NachteilWer eine Geometrieskelett benutzt schließt die Teile, die sich darauf beziehen aus einer Mehrfachverwendung aus. Wer Bottom-Up konstruiert (Baukastensystem) der kann a) stumpf "aufeinander" referenzieren. b) ein Einbauskelett aufbauen Hat beides Vorteile und Nachteile Vergleiche wir die Bottom-Up-Konstruktion einmal mit einem Kartenhaus. Wenn sich die Teile untereinander referenzieren dann wird die Schnittstellen immer stimmen. Ziehen ich eine unterste Karte heraus, bricht der Trum zusammen. Wenn ich ein Einbauskelett verwende, dann muss ich die Schnittstelle überprüfen, da sich die Bauteile untereinander nicht kennen. Ziehe ich die unterste Karte raus, dann bleibt der Turm stehen. Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Also irgendwie argumentiert ihr hier wie wild durcheinander. Die Frage war ja nicht, ob die TECHNIK des Skelettaufbaus Vor- oder Nachteile hat. Da bin ich absolut überzeugt, dass in sehr sehr vielen Bereichen diese Technik mit Abstand das Beste ist. Wobei man noch unterscheiden soll, zwischen reinen Plazierungs-Skeletten und Geometriereferenz-Skeletten. Bei ersteren entstehen nicht einmal externe KE-Referenzen, das Skelett wird zum Einbau benutzt. Zweiteres vererbt mittels KopieGeoms Kurven, Fläachen, Bezüge usw. an Zielteile. Also all diese Dinge bitte nicht miteinander vermischen und sagen "da ensteht ein Referenzmüllhaufen", weil ich habe hier Anwendungsfälle, wo einem ohne Skelettvarianten die Ohren schlackern. Die Frage war vielmehr: Welche Vor- und Nachteile haben ECHTE Skeletteile (die mit dem etwas anderen Icon im Modellbaum) gegenüber ganz normalen Teilen, welche einfach nur als Skelett tituliert und auch genau so verwendet werden!
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
@Stahl Hast schon recht  Ich versuchs mal  ...Wer kann mir sagen,wo der Vor-oder Nachteil besteht,wenn ich unter einer Baugruppe einen Skelettpart einfüge? Hier gehen ich davon aus, das ein ganz normals Skelett gemeint ist Zugegeben, die Ausdrucksweise "unter eine Baugruppe" ist entweder ungeschickt oder verweist auf das "unechte" Skelett. Das kann uns aber nur der fragende beantworten. Ausgehend vom "echten" Skelett stehen viele der Vor- und Nachteil hier in diesem Thread aber auch in diesem Forum. Es gibt ja noch eine 2.Möglichkeit ein Skelett einzufügen! Hier kommt doch dieses "unechte" Skelett ins Spiel, oder? Was ratet Ihr mir zu machen? Ich persönlich rate Dir, ein ganz normales Skelett zu verwenden. Dat Nordlicht Andreas
------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von Beere: ... Nachteil Wer eine Geometrieskelett benutzt schließt die Teile, die sich darauf beziehen aus einer Mehrfachverwendung aus.... Dat Nordlicht Andreas
... außer er/sie referenziert auf die Skeletons über external_Copy_Geom und macht sie damit unabhängig von der Baugruppe. ------------------ freundlich grüßend
[Diese Nachricht wurde von sadolf am 25. Nov. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
   
 Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001
|
erstellt am: 25. Nov. 2005 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von sadolf: ... außer er/sie referenziert auf die Skeletons über external_Copy_Geom und macht sie damit unabhängig von der Baugruppe.
unabhängig von der Baugruppe aber immernoch abhängig von einem Skelett und somit nicht frei von externen Referenzen. Für ein Bauteil in einem Bottom-Up-Design nicht zu empfehlen, oder? Dat Nordlicht Andreas ------------------ "Mächtiges Badabum" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erich Z Mitglied ProE und Catia System und Anwenderbetreuer
 
 Beiträge: 280 Registriert: 26.10.2000 WF5 M190 - Win7-64
|
erstellt am: 26. Nov. 2005 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Hallo, Wir schreiben unseren Konstrukeuren bei jeder BG eine Verwendung eines Skelettes vor (prüfen das aber nicht direkt)=> VT echtes Skelett - man erkennt sofort wenn ein anderer "unsauber" gearbeitet hat. Verwendung eines Skeletes ist nicht nur Disziplin sondern fördert diese auch. Vor allem wenn schon ein Skelet zu verwenden ist MOTIVIERT  man die Leute mal vorher zu denken  (ich denke der Techniker Mensch an sich (mich inklusive) neigt dazu einfach loszulegen und dann zu überlegen (bzw das Chaos von vorher mühsam aufzuräumen  ). mfg Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
helical sweep Mitglied Technische Zeichnerin & Dipl.-Ing.
 
 Beiträge: 202 Registriert: 13.01.2005 WF 2
|
erstellt am: 26. Nov. 2005 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von Erich Z: ...(ich denke der Techniker Mensch an sich (mich inklusive) neigt dazu einfach loszulegen und dann zu überlegen (bzw das Chaos von vorher mühsam aufzuräumen ).
Ich Newbie habe in Ermangelung besseren Wissens und ohne Anleitung/Rat auch "einfach so" losgelegt und bin unheimlich auf die Fr**** gefallen in Sachen querfeldein-Referenzierung. Meine Einsicht: gerade für Anfänger ist ein Skelett in Verbindung mit der Referenzsteuerung (nur Referenzen auf Skelett zulassen) genial. Man wird sich über die Konstruktionsabsicht klarer (muß ja) und alles ist nachvollziehbarer und geordneter.
------------------
Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat (Erich Kästner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur
 
 Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Hallo, ein gravierender Nachteil der Skelett-Bauweise : werden Einzelteile in anderem Zusammenhang wieder verwendet, schleppt man alle Abhängikeiten mit - und muss sie zwangsläufig aufheben. Baukastenkonstruktionen steht das fast diametral entgegen. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur
   
 Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von Beere: unabhängig von der Baugruppe aber immernoch abhängig von einem Skelett und somit nicht frei von externen Referenzen. Für ein Bauteil in einem Bottom-Up-Design nicht zu empfehlen, oder?Dat Nordlicht Andreas
Das kommt auch auf die Komplexität der Teile (z.B. Zylinderköpfe, Kurbelgehäuse, ...) an, aber prinzipiell ja ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich
   
 Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Zitat: Original erstellt von Guru_Meditation: Hallo,ein gravierender Nachteil der Skelett-Bauweise : werden Einzelteile in anderem Zusammenhang wieder verwendet, schleppt man alle Abhängikeiten mit - und muss sie zwangsläufig aufheben. Baukastenkonstruktionen steht das fast diametral entgegen.
Das hat nichts mit Skelettbauweise per se zu tun, sondern mit Top-Down Design und externen Referenzen. Man kann auch mit Skeletten Bottom-Up machen, wenn man das Skelett nur als Einbaureferenz benutzt. Siehe mein obiger Beitrag.
------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guru_Meditation Mitglied Ingenieur
 
 Beiträge: 157 Registriert: 01.07.2003 Creo Elements Pro, Windchill, Mechanica, Mathcad, Inventor, Autocad Mech., Autocad-Rasterdesign
|
erstellt am: 28. Nov. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zini
Ommm! prinzipiell wird jedoch eher selten ein einzelnes Objekt kreiert, sondern es wird oft erst durch häufigen Einsatz zum Serienteil oder Werksnormteil. Oder wenn Baukästen gebaut werden, dann oft auch im Zusammenhang in Top-Down Konstruktion. Dann aber kommt der Knack: ich kenne keinen Befehl, die ein Einzelteil unbeschadet von allen externen Referenzen befreit, wie es bei Werksnormteilen und semi-Normteilen eigentlich sein sollte. Gruppen bei Bottom-Up am Skelett einzubauen ist sicherlich sinnvoll, hat aber auch sehr natürliche und harte Grenzen. Und noch eins sollte man nicht vergessen: bei Trivialaufgaben ist ein "Stapeln" der Teile unverschämt schnell. Im Gegensatz zu den harten Nüssen, die deultlich besser mit Skelettkonstruktionen zu knacken sind. ------------------ Ommm! euer Guru_Meditation Gönnt eurem Compi auch mal etwas Ruhe. Wenn er seit Stunden nicht mehr reagiert, macht er euch den Guru. Ist das nicht eine tolle Meditation, rasante Endlosschleifen mit 3 GHz auszuführen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |