| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo | | |  | Wichtige Änderung bei Lizenzverlängerungen von PTC, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: WF2 Student version - importe zu klein in zeichnung (1128 mal gelesen)
|
Kick-flip Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die Wildfire 2.0 Student Version auf Windows XP. Nachdem ich ein Assembly erstellt habe mit verschiedenen teilen, wollte ich Normteile aus einem Katalog der Uni importieren. Diese sind aber deutlich kleiner als meine teile. daraufhin habe ich hier im forum die ganze nacht gesucht und femerkt dass ich meine einheiten auf mm umstellen muss. nun schön und gut, ich habe die einheiten auf mm, aber in der zeichnung ist es trotzdem noch viel zu klein. die SuFu meinte dann, ich sollte in der din.dtl den wert "drawing_units" auf "mm" stellen. in meiner din.dtl sind alle werte mit so einem verboten schild (roter kreis durchgestrichen) markiert. in meiner config.pro gibt er mit an dass drawing_profile in der prodetails.dtl gespeichert sind, aber diese ist auch nicht editierbar. und dann hab ich noch viele Freds gefunden, in denen gesagt wird, dass eine student version von WF2 garkeine config.pro hat? kann mir bitte jemand helfen? Mfg Flip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Zitat: Original erstellt von Kick-flip:
nun schön und gut, ich habe die einheiten auf mm, aber in der zeichnung ist es trotzdem noch viel zu klein.
Die entscheidende Frage ist, was Du beim Umstellen der Einheiten mit Deinen bisherigen Teilen gemacht hast: "Vorhandene Werte konvertieren" oder "Vorhandene Werte interpretieren". Zitat:
und dann hab ich noch viele Freds gefunden, in denen gesagt wird, dass eine student version von WF2 garkeine config.pro hat?
Man möchte lang hinschlagen, wenn man sowas liest. Aber weil heute die Sonne scheint, Deutschland schwarz-rot-geil ist und wir alle supiguti drauf sind, hier noch einmal ganz exklusiv für Dich: Eine Pro/E-Installation enthält von Hause aus generell keine config.pro, weder die kommerzielle noch die studentische. Deine config.pro erstellst Du Dir selbst und schreibst genau die Optionen rein, die Du für Deine Arbeit brauchst. Alles weitere erklärt Dir die Pro/E-Hilfe Deines geringsten Mißtrauens.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kick-flip Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Die entscheidende Frage ist, was Du beim Umstellen der Einheiten mit Deinen bisherigen Teilen gemacht hast: "Vorhandene Werte konvertieren" oder "Vorhandene Werte interpretieren".
ich habe "werte interpretieren" gemacht, was meiner meinung nach das richtige ist. 1inch -> 1mm. aber das ändert wenig an der zeichnung vielen dank für deine antwort, nur weiss ich trotzdem noch nicht, was ich jetzt einstellen muss, bzw wo ich jetzt was in die noch nicht vorhandene config.pro reinschreibe damit es dann in der zeichnung auch stimmt. BTW in der hilfe wird das NICHT erklärt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
|
Mambo_No5 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 18. Jul. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Hallo eine Schraube M3x9 sieht im Maßstab 1:1 auf einem DIN A4 recht klein aus. Schon mal daran gedacht den Maßstab zu ändern ? Vieleicht solltest du im Zeichnungsbildschirm mal den Maßstab doppelklicken und ändern. Wenn alle Studenten nur noch eine CD hingeschmissen bekommen und sich dann ProE im selbststudium beibringen......OMG
Als Tip kauft euch Bücher wie z.B 3D-Konstruktion mit Wildfire 2. Und "SatrtupTools" gibt es für ProE WF2 Studenten auch, dann stimmt auch die Config Pro. Gruss Hannes ------------------ Gib dem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kick-flip Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die antworten, ich habe es mittlerweile hinbekommen. habe mir eine config.pro und din.dtl runtergeladen und dann mit crossfire editiert (soweit das noch notwendig war). siehe da es ging. und zu deine OMG: wir haben zwar einen CAD kurs bekommen (also eine mini einführung in 25 stunden die grundlangen) aber nie etwas erfahren über die konfig oder wie das programm aufgebaut ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
1. Stimmt die Baugruppe? ---> auch bei der Baugruppe muß auf Inch umgestellt werden; sonst sind die mit 1 eingegeben Abstände plötzlich sehr groß bezogen auf die Teile. 2. Eine config.pro wird wenn sie am richtigen Platz liegt immer benutzt . 3.Für die Einstellungen der Zeichnung dient eine ***.dtl Datei (z.B DIN.Dtl) Eintrag in der config.pro mit drawing_setup_file ***.dtl . Der Inhalt dieser Datei wird bei Zeichnungserstellung mit der Zeichnung gespeichert. 4. Das Verhalten einer vorhanden Zeichnung kann nur über die Zeichnungsoptionen geändert werden. (evtl kann der Inhalt der bewährten ***.dtl wieder eingelesen werden). 5. Maßstab lässt sich für ganze Zeichnung oder auch für einzelne Ansichten (nicht Projektionsansicht) ändern. 6. Ich weiß Rechtschreibung ist nicht einfach, aber Du willst ja was. Oh zu spät Probleme sind gelöst------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 18. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kick-flip Mitglied
|
erstellt am: 18. Jul. 2006 22:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SilentWarrior Mitglied Handwerker

Beiträge: 58 Registriert: 15.07.2005 Pro-E Wildfire 2.0 Intel Centrino 1,5 GHz Win XP
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Zitat: Original erstellt von JPietsch: Man möchte lang hinschlagen, wenn man sowas liest. Aber weil heute die Sonne scheint, Deutschland schwarz-rot-geil ist und wir alle supiguti drauf sind, hier noch einmal ganz exklusiv für Dich:
Heute scheint die Sonne? Wieso denn so ironisch? Ich denke ihr habt Ahnung von Pro-E?? Ihr seid doch dafür da um denen zu helfen die nicht so richtig weiterwissen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SilentWarrior Mitglied Handwerker

Beiträge: 58 Registriert: 15.07.2005 Pro-E Wildfire 2.0 Intel Centrino 1,5 GHz Win XP
|
erstellt am: 19. Jul. 2006 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Zitat: Original erstellt von EWcadmin: Ich sach nur: WER SUCHET - DER FINDET: FORUMSUCHE benutzen.
Schön ruhig bleiben Jungchen. Daß ihr immer gleich so agressiv werden müßt, wenn jemand eine Frage stellt. Wenn ich die Forumsuche nutze könnt ich manchmal die Krise kriegen, da bei einigen Sachen nur noch Mist als Suchergebnis kommt. Guck dir das doch mal an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003747.shtml#000070 da weiß ich immer noch nicht wie ein Zahnrad gezeichnet wird. Ich stelle mir eine Anleitung bzw. kompetente Hilfe so vor: http://ifk.fms.uni-rostock.de/kl/kl3/data/federanleitung.pdf Das mit der Feder ist nur mal ein Beispiel. Da kannst du entweder jemanden helfen und ihm diesen Link (jetzt mal als Beispiel) schicken und damit ist die Sache erledigt oder du schreibst einfach nichts hier rein, zwingt dich doch niemand. Macht's euch doch nicht so schwer. Und bleibt einfach ruhig wenn jemand eine Frage zum 100.000.000.000 Mal stellt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 00:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
|
neuer Mitglied Techn. Zeichner

Beiträge: 383 Registriert: 21.01.2006 WF1, M150, StuED WIN2000
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 01:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Hallo zum eben Beitrag mit 1. Link: Hier gings weniger um das Zahnradbauen, sondern darum, wie man die Notizen ausblendet. Was natürlich sein kann, für StuED User wie mich u.a., ist, dass man ggf. einen Anhang als prt nicht aufkriegt, weil in comercial version erstellt. Das ist das andere, weil die Versionen halt nicht kompatibel sind. Weil wennst ein prt aufkriegst, kannst ja feature für feature nachvollziehen, indem in jede Skizze gegangen wird; bei Null Durchblick z.B.. Zum Thema Zahnräder wurde viel beigetragen, Dateien für Downloads angehängt zum Nachschaun wie was aufgebaut ist; und der 100.000endste... war ja zu dem Thema der jüngste (letzte) Beitrag. Manchmal kann auch ein Artikel aus der "Reihe" schlagen, und man findet nicht das, was man genau sucht => Iss halt so. Überwiegend, wenn hier wer Hilfe benötigt, wird dem auch geholfen. Wobei ja immer noch die Hilfe hier freiwillig ist; und für keinen von allen Usern hier, ein muss darstellt. Den 2. Link werde ich mir mal runterladen, und aus Gaudi ansehen - weil ich mit Federn kein Problem mehr hab. Vieleicht seh ich darin aber noch was anderes oder für mich neues? Wenns darin um ne "Unruhfeder" ginge, z.B. Dazu gibts hier aber auch bereits Beiträge, wo man erfährt, wie man so ne "Unruh" z.B. bauen kann. Jedoch wird hier u.a. Grund- und Basiswissen der Fragenden vorausgesetzt. Das ist das, was bei manchen neuen auf etwas unverständiges gesetzt wird. Weil man da z.T. noch nicht weis, wofür was ist, wonach man suchen soll, etc., etc. ..... Aber auch hier nimmt man sich immer wieder Zeit. Und das drückt ja das eigentliche Gute dieser Site hier aus. Nur wenn jetzt jemand hier zum x-ten Mal das selbe erklärt hat; und seinerseits die Frage schon im Grunde nicht mehr hören kann, iss es kein Wunder, dass dann mal ein Satz fällt, wie "da könnt man..." oder sowas. Drum ist man ja hier auch vorsichtig, und gibt an: "Wenn die config.pro am richtigen Ort liegt" z.B.; weil je nach Job, Schule oder was auch immer, nicht in jeder Hinsicht eine config ausreicht. Wenn du viel extern arbeitest, nutzt es somit nix, wenn du ne x-beliebige config.pro ins ProE Text Verzeichnis gibst; wenn du diese besser vor der jeweiligen Arbeit in Sitzung lädtst. Zum anderen existiert, wenn eine config.pro geladen wird - vorheriges abspeichern, nach dem editieren - ist nutzvoll; ein unscheinbares Häkchen, dass man rausnehmen kann (oben links irgendwo), um die Optionen sehen und editieren zu können. Wenn gesperrte Optionen vorhanden sind, kann man trotzdem unten in der Suchzeile Begriffe eingeben, und das Programm zeigt dir dann im Fenster, welche Syntax und welchen Wert du hierzu wählen und hinzufügen / ändern / löschen / kannst. Zum anderen kriegt man auch gesperrte Optionen, wenn man ne höhere config in eine niedrigere Version lädt, u.a.. Es ist hilfreich hier, und niemand hat es gerne - wie aus vielen Beiträgen hervor geht, "für andere die Arbeit zu erledigen". Auch wenn das jetzt hier am Thema vorbei schweift. Was nutzt es, zig configs runterzuladen; wenn man daheim sich nicht eine einzige editieren kann, weil man das nicht gelernt hat. Irgendwann kommt der Punkt, wo du was anders eingestellt haben willst, und hier nutzt dir auch keine heruntergeladene config. Und darauf spielen Vorredner an. Zum anderen lädt ProE ja immer die Standardeinstellungen, die bei uns hier immer zunächst geändert werden müssen, um hier damit nach unserer Norm arbeiten zu können. Wobei ich das auch nicht gutfand, in unserer Schule, dass das editieren einer config.pro / din / drawing/*.dtl / color/appearance.map/.* nicht auf dem Programm stand; wie dies hier auch bemängelt wird. [Weis auch nicht, wem man hier auf die Füße treten müsste; da bei anderen Programmen, innerhalb eines Lehrgangs / Weiterbildung (nix anderes wie Schule) durchaus durchgearbeitet wird, wo man welche Konfigurationsdateien ablegt; holt; diese editiert, usw. usf.] [edit an] die pdf ist schon gut, für ne Druckfeder. Nur hat hier nicht jeder Zeit so eine Anleitung, für was auch immer, zu bauen und einzustellen. Zum anderen dürfen ProE Lehrgangsunterlagen - aus komerziellen Zwecken seitens PTC - hier nicht eingestellt werden. Dabei ist es auch egal, was das so ist vom Thema her. Das ist hier schon zu berücksichtigen, denke ich. [edit aus] Gruß, neuer [Diese Nachricht wurde von neuer am 20. Jul. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 05:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Zitat: Original erstellt von SilentWarrior: Heute scheint die Sonne? Wieso denn so ironisch? Ich denke ihr habt Ahnung von Pro-E??
Ja, mein Hase, und morgen ist Freitag. Zitat:
Ihr seid doch dafür da um denen zu helfen die nicht so richtig weiterwissen.
Kürzer und prägnanter kann man wohl kaum belegen, Sinn und Wesen eines Webforums nicht verstanden zu haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 05:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

|
erstellt am: 20. Jul. 2006 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
@SilentWarrior: Ich kann JPietsch nur zustimmen. Und damit mal klar ist, wozu ein Internetforum eigentlich da ist: Klick-mich-an Steht da irgendwas von Schulung oder von ANleitung oder von Schnellkursen? Da steht was von Hilfestellung und die wurde gegeben. Und um die Faulheit einiger Forumsmitglieder nicht allzu sehr zu unterstützen wird auch der Hinweis auf die Suche gegeben. Wenn einem das Suchergebniss nicht passt, dann muss man eben die Suche einschränken oder verändern. Bisher habe ich noch immer was finden können, wenn auch nicht immer im ersten Anlauf. Wenn jemand eine solche Frage stellt, wie es Kick-Flip getan hat, dann liegt die Vermutung so was von nahe, das Kick-Flip dieses Forum noch nicht lange kennt (höchstens 2-3 Tage), sonst hätte er die Antwort aus einem Beitrag aus den letzten paar Tagen bekommen, welcher bereits das selbe Thema behandelte. Desweiteren hat er die beiden Threads für Forum-Neulinge auch nicht gelesen, sonst hätte er seine Systeminfo ausgefüllt und die Forumssuche benutzt. Noch mal: Dies hier ist ein Internetforum zum Diskutieren und Hilfestellung leisten (sofern man es kann und möchte, gezwungen und verpflichtet wird dazu keiner) und kein Schulungsraum für wöchentlich neu einsteigende ProE-Anfänger. Wer das begreift kann sich aktiv und mit Spaß an dem Forum beteiligen. Wer es nicht verstanden hat, wird dann wohl mit den Bemerkungen einiger Leute hier echte Probleme haben und sich beleidigt zurückziehen. Ich denke, das jeder hier eine leicht genervte Haltung bekommt, wenn er z.B. von seinem Sohn zum 738sten mal gefragt wird, warum der Ball rund ist. So, gehe jetzt arbeiten und Geld verdienen, damit ich meiner Tochter einen Ball kaufen kann. ------------------ Grüße aus OWL Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1467 Registriert: 22.01.2004 Creo 4.0 M030 PDMLink 10.2 M030 XP64, Dell Prec. T7810 NVIDIA Quadro M2000 2.66 GHz, 16 GB RAM
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Zitat: Original erstellt von SilentWarrior: ...Ihr seid doch dafür da um denen zu helfen die nicht so richtig weiterwissen...
Donnerwetter, mit solchen Sprüchen wird man berühmt im Forum! Meine Empfehlung: Mit anderem Nickname (hoffentlich weniger martialisch ) noch mal ganz von vorn anfangen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 20. Jul. 2006 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kick-flip
Dem Fragenden wurde bereits geholfen und die Diskussion geht schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema. Damit sich die Gemüter bei diesen Außentemperaturen nicht zu sehr erhitzen können, mache ich den Beitrag hier dicht. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |