| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Materialschnitt durch Drehung eines Körpers möglich? (941 mal gelesen)
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2005 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider habe ich noch keine zündende Idee im Forum gefunden, daher dieses neue Thema: Kann man unter Wildfire 2.0 einen Körper (im prt oder wenn nötig durch asm) als Schnittgeometrie verwenden? Wie wäre eine geeignete Vorgehensweise? Aufgabenstellung: Ein Körper soll durch einen weiteren komplexen Rotationskörper, der nicht um seine Rotationsachse, sondern um eine weitere Achse gedreht wird, geschnitten werden. (Hoffe, das ist verständlich!) Vielen Dank für eventuelle Vorschläge! bockt
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 25. Apr. 2005 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hi bockt, verstehe ich das so richtig, das ein Volumen von einem anderen Volumen subtrahiert werden soll? Also statisch wie z.B. bei einem Gussteil und es soll die Negativgeometrie der Gussform erstellt werden? Oder eher mit "Bewegung", das also über eine Bewegungsbahn alles Volumen des bewegten Bauteils aus einem anderen Bauteil entfernt wird. Beispiel hier wäre evtl. ein Excenter, welcher innerhalb eines Gehäuses den benötigten Platz "freischneidet"? Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, letzteres ist richtig. Durch eine Bewegung soll Volumen weggeschnitten werden. Die Bewegung ist hierbei jedoch nur eine einfache Rotation. Also insgesamt ähnlich einer gedrehten 2D-Skizze beim normalen rotatorischen Materialschnitt. Eine Konturkurve des Volumenkörpers ist in meinem Fall jedoch nicht "so einfach" zu erzeugen, so dass ich den herkömlichen Schnitt über eine Skizze nutzen kann. Aber vielleicht gibt es ja auch hier Ideen! Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hi Thomas, inwiefern sowas mit BMX oder so geht, weiß ich nicht. Vor etwas mehr als einem Jahr war hier schon mal so was ähnliches, wo jemand an einer Kurve einen sich drehenden Körper aus einem anderen Bauteil rausschneiden wollte. Mit "Bordmitteln" würde ich mit einem Muster arbeiten. Also zuerst ein paar Bezugselemente, welche in Summe drehbar positioniert sind. Darauf dann das Bauteil, was gedreht werden soll. Zuletzt eine "Ausschneiden"-Aktion, z.B. in WF2: Editieren - Komponentenoperationen - Ausschneiden. Danach alles Mustern. Klar, sowas wird ´ne Menge "Ecken und Kanten" bringen, je nach Feinheit des Musters. Und dann muss ggf. auch noch was in Richtung Performance gemacht werden, z.B. das zu musternde Teil vorher als Flächenkopie oder so wegspeichern und dann mit dem vereinfachten Teil schneiden. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo Thomas, ich weiß zwar nicht, ob meine Vermutung richtig ist. Aber das werden wir gleich sehen. Du möchtest also einen Rotationsschnitt machen. Dafür fehlt Dir leider eine Skizze, da das Werkzeug verschiedene Querschnitte hat. Wenn das so ist, dann kannst Du den Rotationsschnitt auch in mehreren Stufen durchführen. Du suchst Dir also in Deinen Werkzeug den ersten schneidenten Querschnitt heraus. Aus diesem Querschnitt kann man dann eine Kurve erzeugen. So wird mit allen relevaten Querschnitten weitergemacht. Diese Kurven kannst Du Dir dann in Dein Werkstück über Kopiergeometrie reinholen und für Deinen Rotationsschnitt verwenden. Dabei ist aber noch ein wenig Nacharbeit notwendig, da ja Deine ursprünglichen Kurven auf beiden Seiten der Rotationsachse liegen. HTH
------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Arndt Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 100 Registriert: 09.10.2002 ProE WFII ; Ilink 3.4 Win 2000 ProE seit V14 (wir waren Helden)
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Guten Morgen Thomas, hier nur ein unverbindlicher Tip. Soll heißen, daß ich nur gehört habe -> es soll gehen. Also folgende Vorgehensweise : Erstelle eine BG mit Mechanism. Definiere deine beabsichtigte Bewegung deines Körpers ( hier deine Rotation ). Jetzt kannst du mit dem Mechanism -modul einen "Bewegungskörper" mit Hilfe einer "Schrumpverpackung" erzeugen.(so ähnlich wie man sich auch die Durchdringungskörper bei Kollision anzeigen lassen kann) Aus der Schrumpverpackung machst du dann ein Part, das du dann in der BG von deinem Quellteil subtrahieren kannst. (Editieren-> Komponentenoperation->Ausschneiden ---> in WFII) Das also die prinzipielle Herangehensweise. Partiell (also nicht in der Gesamtheit ) habe ich das auch schon gemacht. Daher denke ich mal, daß es gehen könnte. Viel Glück. ------------------ Jan Arndt
[Diese Nachricht wurde von Jan Arndt am 26. Apr. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spline Mitglied

Beiträge: 119 Registriert: 20.06.2002 wildfire 4 HP NW9440 NVIDEA FX1500
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo Ich vermute mal dass es mit ein paar Querschnitten nicht getan ist. Es gibt halt Körper bei denen diese Qerschnittsebenen nicht definierbar sind. Sollte das der Fall sein habe ich folgenden Vorschlag.(Leider eine Funktion die nur im Pro/NC verfügbar ist) Es gibt die Möglichkeit jeden beliebigen Körper um eine beliebige Achse rotieren zu lassen. Dabei entsteht eine Kurve die wiederum die Grundlage zum Skizzieren eines Körpers darstellt oder in diesem Fall für den Matschnitt verwendet werden kann. MFGModell/Erzeugen/Dreharbeitsraum,Referenzmodell... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hallo @Detlef Meinst du die Unrundverzahnung, der Beitrag ist leider gelöscht worden. @all Das mit dem envelop of motion ist relativ aufwendig, erfordert BMX und ist zudem auch in der höchsten Auflösung noch sehr ungenau und rechenintensiv. Vieleicht sollte er einfach mal ein Bildchen reinstellen und das Ganze klärt sich von ganz allein. Ich denke wir versuchen hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gute Idee! Ich denke auch, dass mein Problem mit WF2 nicht schwer zu lösen ist. Die gesamtem Umfang, geschweige denn das Handling aller nicht ganz alltäglichen Funktionen, habe ich noch lange nicht drauf! Hier also mal ein vereinfachtes Modell meines Problemchens: Der dargestellte Zylinder wurde durch eine um die Achse A11 gedrehte Skizze geschnitten. Jetzt soll quasi das dadurch subtrahierte Volumen um die Achse A1 gedreht werden und somit weiteres Material entfernen. Danke und Gruß! Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Hm... wie wärs damit: - Zugkurve erstellen, in diesem Fall kreisförmig mit der Achse als Zentrum - Zugkörper erstellen mit den Kanten der erstellten Geometrie als Skizze Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zugkurve versuche ich gerade. Allerdings kann ich immer nur eindeutige Kanten meiner KEs anwählen. Leider gelingt mir das nicht mit Flächen. Das ist aber nötig, da sozusagen der "maximale" Verlauf der Schnittgeomerie in durch eine Fläche dargestellt wird. Ich müsste also die Fläche projezieren, so dass eine neue Kante entsteht und diese dann als Skizze für meinen Rotationsschnitt verwenden. Ist das verständlich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
Zitat: Original erstellt von bockt: Zugkurve versuche ich gerade. Allerdings kann ich immer nur eindeutige Kanten meiner KEs anwählen. Leider gelingt mir das nicht mit Flächen. Das ist aber nötig, da sozusagen der "maximale" Verlauf der Schnittgeomerie in durch eine Fläche dargestellt wird. Ich müsste also die Fläche projezieren, so dass eine neue Kante entsteht und diese dann als Skizze für meinen Rotationsschnitt verwenden. Ist das verständlich?
hilft da vielleicht bei der Auswahl der Referenzen ein Umschalten auf Querschnitt verwenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also schachmatt? Bin im Moment aufgrund der tiefgehenden Informationsflut etwas überfordert noch einen eventuell geeigneten Lösungsweg auszuwählen und zu testen.... Aber zunächst noch mal vielen Dank für die vielen Beiträge. Scheint ja ein heißes Thema zu sein über das ich ganz unbedarft gestolpert bin. Viele Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von U_Suess: hilft da vielleicht bei der Auswahl der Referenzen ein Umschalten auf Querschnitt verwenden?
Leider nicht. So kann ich zwar den Radius anwählen, bekomme aber nur den Verlauf der Geometrie in der Ebene, die durch die Rotatiosachse verläuft. Die notwendige maximale Schnittgeometrie ist jedoch größer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Das was du brauchst ist Silhouettentrimmung. #Einfügen#Spezial#Silhouettentrimmung
Hmmmm... gibt es bei mir nicht. Heißt das mal wieder anders? Habe WF 2.0 M110 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 26. Apr. 2005 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
In WF2 unter Fläche wählen -> Editieren / Trimmen Dann eine Ebene als Trimmobjekt wählen. Nun erschein ein neus Icon -> Silhouettentrimmung. Das blau/weiße rechts... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cbernuth@DENC: In WF2 unter Fläche wählen -> Editieren / Trimmen Dann eine Ebene als Trimmobjekt wählen. Nun erschein ein neus Icon -> Silhouettentrimmung. Das blau/weiße rechts...
Die Trimmen-Funktion bleibt immer deaktiviert. Was mache ich bloß falsch? Oder verstehe ich "...unter Fläche wählen.." etwas Falsches? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
bockt Mitglied

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Komme mir jetzt ein bissl blöd vor! Aber Trimmen funktioniert definitiv nur, wenn ich eine Skizzen dafür verwende. Alle Flächen, die man irgendwie markieren kann, ob einzeln oder Verbund, ermöglichen keinerlei "Trimmfunktion". Icon und Befehl bleiben immer grau (deaktiviert).... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 26. Apr. 2005 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bockt
|