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Autor Thema:  Sammelfläche_WILDFIRE (534 mal gelesen)
migi
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erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schiff.JPG

 
Folgendes Problem tritt auf:

Mit der Option "AUFDICKEN" ist keine Erzeugung eines Volumenkörpers möglich. Das Problem ist, dass sich die Flächen schneiden und dadurch kein Volumen zu erzeugen ist. Eine Fläche ist im Bild hervorgehoben. Genau an der Stelle der Knicke treten Probleme auf. Wie kann nun ein Volumenkörper erzwugt werden, ohne diese Flächen zu ändern. BITTE UM VORSCHLÄGE. ERFORDERLICH FUER DIPLOMARBEIT UND ABSCHLUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE IM VORAUS

[Diese Nachricht wurde von migi am 08. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von migi am 08. Mrz. 2004 editiert.]

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kalle_ok
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WF2: M250

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migi 10 Unities + Antwort hilfreich

... Nimm mal bitte den Umlaut aus Deinem Bild.

Danke!

------------------

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cbernuth@DENC
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IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
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GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo migi,
die Flächen sehen intern seht komplex aus (viel zu viele Patchgrenzen- dem ist vielleicht mit Steuerpunkten beizukommen). Solche Überschneideungen können eventuell vermieden werden, indem Du die Fläche in mehreren Schritten aus mehreren Einzelflächen erzeugst. Do kann ein Überschwingen eventuell vermieden werden.

Kannst Du den Rumpf evtl. als Zip reinstellen. Am Modell könnte man sicher besser sehen, was Sache ist. 

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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kalle_ok
Mitglied



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WF2: M250

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo migi,

wie cybernuth schon sagte - ist eine komplexe Fläche, die Du da "tust". Wie aus deinem Bild zu sehen ist, scheinen sich Einzelbereiche der Fläche auch zu "falten", schmale graue Bereiche in der Schattierung. In diesen Bereichen ist ein Aufdicken so ohne weiteres nicht möglich, weil sich material überschneiden würde. Mach mal 'ne Flächenanaylse (Gauss) und zoome ganz nah an diese kleinen grauen Falten ran. Ich denke, die sind "schön" bunt, d.h. sie verwerfen sich.
Fürs erste wie cybernuth sagt, mal mit Steuerpunkten probieren.


Kalle_ok

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dbexkens
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Hi migi,

letztens hatte ich bei einem U-Boots-Rumpf ein ähnliches Problem (hätte ich Dussel doch von Anfang an immer mit aufgedickter Fläche gearbeitet und dann mit Einfügemodus Stück für Stück immer aufgepasst, dass es funzt).

Da wir nun wahrscheinlich nicht mehr so einfach die Uhr zurückdrehen können, habe ich einige schmutzige Workarounds aus meinem Ergahrungsschatz:

1. "Ein guter Kegler nimmt sie einzeln"
Wenn also die Flächen sich beim Aufdicken kneifen, kann man (wie im richtigen Schiffbau auch) Segmentweise vorgehen. Also die Rumpfgeometrie zerschnibbeln und dann einzeln aufdicken. Im fehlerhaften Bereich muss dann bei klitzekleinen Geometrien getrickst werden - sieht man nur, wenn man nahe heranzoomt oder Analyse-Tools des Pro/E verwendet. Könnte evtl. auch zu inhomogenen Übergängen zwischen den Segmenten führen.

2. "Innenschale"
Die die aufwändigere Alternative. Einen Deckel über den Rumpf stülpen und ein Gesamtvolumen erstellen (geht natürlich nur bei Aufdickung nach Innen). Dann die Innengeometrie erstellen, ähnlich wie außen. Also Kurven und Flächen basteln. Dann einen Mat-Schnitt drüber.

Hoffen wir also, das Deine Flächen noch zu reparieren sind.

Viele Grüße

Detlef

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dbexkens
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erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi migi,

sach ma, wann das Modell fertig sein muss. Dann haben wir eine Möglichkeit zur Einschätzung der nächsten Schritte.

Detlef

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sadolf
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erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für migi 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrate uns lieber mal, wie Du die Kurven so zerhackt bekommen hast. Ich vermute ja fast DXF-Import?
Eine Alternative, um daraus große Patches zu bekommen, benutze nicht diese zerstückelten Dinger sondern versuche sie als Spline zu erzeugen (wenn sie stetig sein sollen). Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Wenn sie skizziert sind, gibt es im Sketcher ein Tool, um sie zum Spline zu verschmelzen (siehe amju http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001024.shtml )
2. Wenn sie irgendwie importiert wurden, kannst Du eine composite_curve approximate daraus machen.
Hier findest Du auch noch ein paar Tipps: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002148.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/000988.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004257.shtml
HTH

------------------
freundlich grüßend
 

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