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Autor Thema:  ausrichtung in Baugruppe (532 mal gelesen)
Sotty
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 75
Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lamelle.jpg

 
Hallo,

ich möchte in einer Baugruppe lamellen so einbauen, daß diese sich einer Außenkontur bei einer rotation anpassen. Die Außenkontur ist jedoch keine Kreis sondern ändert seinen Abstand zur Drehachse. Somit sollte sich die Lamelle (geführt in einer Nut) bei einer Rotation ständig rein und raus bewegen (siehe Bild). Meine Lösung war bis jetzt eine Sammelfläche der Außenkontur zu erzeugen und die Lamelle tangential auf die Sammelfläche auszurichten. Leider kann ich bei der Einbaubedingung nicht die gesamte Sammelfläche auswählen, sondern nur einen Teilsegment (d.h. von tangentialpunkt zu tangentialpunkt).

Gruß

Sotty 

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os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



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Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 16. Okt. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich weiß zwar nicht ob das bei deiner Baugruppe erlaubt ist, aber versuch doch mal an der Lamelle hinten einen Punkt zu erzeugen. Dann im Gehäuse eine Kurve erzeugen, die der Berandung entspricht. Nun einbauen mit Punkt auf Kurve.

Gruß
Olaf

------------------

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Habt Ihr BMX? Damit kann eine Kontaktfläche zwischen der Lamelle und der Aussenwand definiert werden. Ein Schubgelenk definiert noch die Bewegung in Radialer Richtung.
Ist das Ende der Lamelle vollverrundet gehts schnell, sind dort zwei Kanten muß ein Abheben erlaubt sein und eine zusätliche zylindrische Sammelfläche definiert werden. Damit die Lamelle immer schön anliegt brauchts noch eine Feder die am Schubgelenk drückt und das ist dann MDX und kostet wieder extra.
Eventuell läßt sich aber auch im ersten Fall mit einer Näherung leben.
Das ganze kann sogar noch animiert werden, fertig.
Gruß Jürgen

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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war ich das etwa
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2001-WF3

erstellt am: 16. Okt. 2003 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Fläche im Profil erzeugt hast, die Skizze über Umwandeln in Spline Konvertieren>Fläche bekommt nur einen Patch.
Alternativ die Lösung mit der Kurve, die dann aber über Kopieren Angenähert auch in Spline konvertieren, da sonst dort auch Ausrichten nur auf Segment, nicht auf Gesamtkurve möglich.
Die Lösung mit der Kurve hatte ich auch schon mal in Flügelzellenpumpe angewandt. Als Spline Fläche/Kurve kanst du dann auch deine Narbe drehen lassen, um Max/Min Auslenkung zu überprüfen.
Gruss Jürgen

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U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




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erstellt am: 16. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
Hallo
Ich weiß zwar nicht ob das bei deiner Baugruppe erlaubt ist, aber versuch doch mal an der Lamelle hinten einen Punkt zu erzeugen. Dann im Gehäuse eine Kurve erzeugen, die der Berandung entspricht. Nun einbauen mit Punkt auf Kurve.


Hallo,

diese Idee mit der Kurve und den Punkten ist bestimmt eine Lsg., aber nur wenn es nicht 100%ig darauf ankommt, daß keine Kollisionen auftreten. Der Berührungspunkt bei einer solchen Bewegung wandert leider auf dem Teil. Und da kommt es dann vor, daß Kollisionen gefunden werden.
Wenn überhaupt keine Kollisionen erwünscht sind, dann solltest du folgendes versuchen: Berandungskurve erzeugen (da ist es bestimmt am besten einen Spline zu nehmen, da dieser aus einem Stück ist), an diese Kurve tangential Kreise skizzieren (entsprechend der Teilung der Schlitze, auf den Kreismittelpunkten Punkte erzeugen und auch an den Schiebern auch; dann kannst Du beim Einbauen Punkt auf Punkt ausrichten.
Und das sollte ohne Zusatzmodule funktionieren.

Gruß
U_Suess

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Sotty
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Dipl.-Ing.


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Hallo Jürgen,

hört sich ja gut an, nur wie wandele ich meine Kurve in ein Spline um. Wenn ich in Konstruktionselement kopieren gehe, steht nichts von angenähert (Version 2000i).

Gruß

Erwin

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ehlers
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Ke erzeugen Bezug Kurve Kurvenzug exakt/angenähert dann angenähert auswählen und Kurvenkette selektieren

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Sotty
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Hallo Werner,

Du hast mir beschrieben wie ich eine Kurve erzeuge. Die habe ich bereits. Laut Beitrag von Jürgen (s.o.), benötige ich aber einen Spline, der aus einer Kurve erzeugt wurde.

Gruß

Erwin 

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ehlers
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Ich bin nicht Werner nur der Spruch ist von ihm.

Eine Kurve wandele ich in einen Spline um, mit der von mir beschriebenen Klickerei.
Bei angenähert werden Tangenten in Krümmungsstetig gewandelt (einige kleine Überschwinger sind die Folge!)
Also nochmal Klickern und dann die umzuwandelnde Kurve wählen.

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war ich das etwa
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erstellt am: 16. Okt. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sotty 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du erzeugst eine Neue Kurve, Option Kurvenzug, und da auf Angenähert.
KE erz.>Bezug>Kurve>Kurvenzug

Gruss Jürgen

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Sotty
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Registriert: 17.07.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von war ich das etwa:
Hallo,
du erzeugst eine Neue Kurve, Option Kurvenzug, und da auf Angenähert.
KE erz.>Bezug>Kurve>Kurvenzug

Gruss Jürgen


Super hat geklappt. Vielen Dank

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