| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: ausrichtung in Baugruppe (532 mal gelesen)
|
Sotty Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Okt. 2003 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einer Baugruppe lamellen so einbauen, daß diese sich einer Außenkontur bei einer rotation anpassen. Die Außenkontur ist jedoch keine Kreis sondern ändert seinen Abstand zur Drehachse. Somit sollte sich die Lamelle (geführt in einer Nut) bei einer Rotation ständig rein und raus bewegen (siehe Bild). Meine Lösung war bis jetzt eine Sammelfläche der Außenkontur zu erzeugen und die Lamelle tangential auf die Sammelfläche auszurichten. Leider kann ich bei der Einbaubedingung nicht die gesamte Sammelfläche auswählen, sondern nur einen Teilsegment (d.h. von tangentialpunkt zu tangentialpunkt). Gruß Sotty Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallo Ich weiß zwar nicht ob das bei deiner Baugruppe erlaubt ist, aber versuch doch mal an der Lamelle hinten einen Punkt zu erzeugen. Dann im Gehäuse eine Kurve erzeugen, die der Berandung entspricht. Nun einbauen mit Punkt auf Kurve. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Hallo, Habt Ihr BMX? Damit kann eine Kontaktfläche zwischen der Lamelle und der Aussenwand definiert werden. Ein Schubgelenk definiert noch die Bewegung in Radialer Richtung. Ist das Ende der Lamelle vollverrundet gehts schnell, sind dort zwei Kanten muß ein Abheben erlaubt sein und eine zusätliche zylindrische Sammelfläche definiert werden. Damit die Lamelle immer schön anliegt brauchts noch eine Feder die am Schubgelenk drückt und das ist dann MDX und kostet wieder extra. Eventuell läßt sich aber auch im ersten Fall mit einer Näherung leben. Das ganze kann sogar noch animiert werden, fertig. Gruß Jürgen ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Wenn du die Fläche im Profil erzeugt hast, die Skizze über Umwandeln in Spline Konvertieren>Fläche bekommt nur einen Patch. Alternativ die Lösung mit der Kurve, die dann aber über Kopieren Angenähert auch in Spline konvertieren, da sonst dort auch Ausrichten nur auf Segment, nicht auf Gesamtkurve möglich. Die Lösung mit der Kurve hatte ich auch schon mal in Flügelzellenpumpe angewandt. Als Spline Fläche/Kurve kanst du dann auch deine Narbe drehen lassen, um Max/Min Auslenkung zu überprüfen. Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Zitat: Original erstellt von os: Hallo Ich weiß zwar nicht ob das bei deiner Baugruppe erlaubt ist, aber versuch doch mal an der Lamelle hinten einen Punkt zu erzeugen. Dann im Gehäuse eine Kurve erzeugen, die der Berandung entspricht. Nun einbauen mit Punkt auf Kurve.
Hallo,
diese Idee mit der Kurve und den Punkten ist bestimmt eine Lsg., aber nur wenn es nicht 100%ig darauf ankommt, daß keine Kollisionen auftreten. Der Berührungspunkt bei einer solchen Bewegung wandert leider auf dem Teil. Und da kommt es dann vor, daß Kollisionen gefunden werden. Wenn überhaupt keine Kollisionen erwünscht sind, dann solltest du folgendes versuchen: Berandungskurve erzeugen (da ist es bestimmt am besten einen Spline zu nehmen, da dieser aus einem Stück ist), an diese Kurve tangential Kreise skizzieren (entsprechend der Teilung der Schlitze, auf den Kreismittelpunkten Punkte erzeugen und auch an den Schiebern auch; dann kannst Du beim Einbauen Punkt auf Punkt ausrichten. Und das sollte ohne Zusatzmodule funktionieren. Gruß U_Suess Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Ke erzeugen Bezug Kurve Kurvenzug exakt/angenähert dann angenähert auswählen und Kurvenkette selektieren ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner, Du hast mir beschrieben wie ich eine Kurve erzeuge. Die habe ich bereits. Laut Beitrag von Jürgen (s.o.), benötige ich aber einen Spline, der aus einer Kurve erzeugt wurde. Gruß Erwin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
Ich bin nicht Werner nur der Spruch ist von ihm. Eine Kurve wandele ich in einen Spline um, mit der von mir beschriebenen Klickerei. Bei angenähert werden Tangenten in Krümmungsstetig gewandelt (einige kleine Überschwinger sind die Folge!) Also nochmal Klickern und dann die umzuwandelnde Kurve wählen. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 16. Okt. 2003 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sotty
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2003 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von war ich das etwa: Hallo, du erzeugst eine Neue Kurve, Option Kurvenzug, und da auf Angenähert. KE erz.>Bezug>Kurve>KurvenzugGruss Jürgen
Super hat geklappt. Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |