Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Winkelbemassung zu gering ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkelbemassung zu gering ... (911 mal gelesen)
-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Zeichnungsproblem:

Ich möchte eine Winkelbemaßung auf der Zeichnung erzeugen, normalerweise ganz einfach.. funktioniert aber leider nicht so richtig, weil der Wilkelabstand ca 0.1° beträgt.

Pro/E interpretiert diesen geringen Winkel scheinbar als "nahezu parallel" und erzeugt ein normales Abstandsmaß...  soll es aber nicht, möchte Winkel haben!.

Erst wenn ich die Ansicht soweit heran zoome, dass die zu bemaßenden Kanten noch BEIDE sichtbar sind (noch größer zoomen bringt nix) .. versteht Pro/E die Bemaßungsabsicht richtig (Winkel).

... das kann es doch nicht sein, oder? .... ich hoffe jemand weiss ne bessere Methode...

Gruß: -che-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum erzeugst Du das Maß erst auf der Zeichnung und nicht schon in Teil?
Im Teil, besser gesagt im Skizzierer, hast Du da die besseren Möglichkeiten. Den Winkel dort nicht zu klein skizzieren und dann klappt es auch besser mit der Bemaßung. Wenn es dann mit Winkel bemaßt ist, dann kannst Du ja den Wert entsprechend verkleinern.

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Che,

setz' doch mal die Genauigkeit hoch...

(Editieren/Einstellungen/Genauigkeit)

Tschau

------------------
Anni

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von -che- an!   Senden Sie eine Private Message an -che-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -che-

erstellt am: 26. Jan. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für eure schnellen Antworten ....

@U_Suess .. im Skizzierer geht leider nicht so OHNE, weil die zu bemassenden Kanten nicht zu einem Ke gehören ... oder nicht mal annähernd.

@Anni, ... daran habe ich auch schon gedacht => ausprobiert => .. hat den gleichen .. ich sag mal "bescheidenen Effekt".

ich habe als "quick and dirty" .. 2 Möglichkeiten gefunden .. 1. das zoomen (geht aber scheinbar bei Wildfire nicht) .. und 2. Bauteil zeitweise Umdefiniert, Winkel vergrössert ca 1°,
Bemassung erzeugt, Winkel zurückdefiniert ...

war ich das etwa
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von war ich das etwa an!   Senden Sie eine Private Message an war ich das etwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für war ich das etwa

Dell M90 2GHz
3GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500M
2001-WF3

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo che,

noch eine "Mogeloption" Winkelmass an anderer Stelle (grösserer Winkel) erzeugen, im nachhinein auf die beiden zu bemassende Elemente referenzieren. (nur ein Versuch, getestet habe ich das nicht)

Eventuell auch config/din.dtl mal nach Winkelgenauigkeiten durchsuchen

Gruss Jürgen

------------------

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

0,1° kann ich wunderbar manuell bemaßen. Das hängt aber sehr stark davon ab wo Du hinklickst, wahrscheinlich auch vom Teil selbst. Zeig mal en Bild!

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

.. ich habe leider kein Bild von dem entsprechenden Bauteil oder(Situation). Dies ist eine Anfrage, die von einem unserer User an mich gegangen ist.

@Jürgen .. klingt möglich dein Vorschlag, ..halte ich aber für sehr kompliziert für einen "normalen" User... und in der din.dtl habe ich auch schon gesucht => ohne Erfolg .... bin gerade dabei in der ptc-kowlege-base zu suchen. Wenn ich was "brauchbares" finde, werde ich euch das hier zur Verfügung stellen.

@Günther .. kann auch sein, aber ich habe den Misstand auch an einem test-teil nachvollzogen ... mit den beschriebenen resultaten.

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 26. Jan. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann zeig doch mal das Test-Teil!

Oder liegt es etwa daran, daß Du mit einem Commodore Amiga 500 arbeitest? Wußte gar nicht, daß es eine Pro/E-Version dafür gibt ;-)

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 26. Jan. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*lol*....

nein, arbeite nicht mit nem Amiga .. und ob es dafür Pro/E gibt werde ich mal bei PTC nachfragen. :-)

Zu dem Bild => ich werde mal das Orginalbild auftreiben, kann aber erst morgen werden, weil der entsprechende User in japan arbeitet und jetzt .. warscheinlich nicht mehr im Büro ist.

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 26. Jan. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -che- 10 Unities + Antwort hilfreich

-che-
Mitglied
CATIA V5 Ausbilder

erstellt am: 27. Jan. 2004 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi sadolf,

.. danke für die Links, ...die dort beschriebenen Probleme und möglichen Lösungen entsprechen schon dem, was hier vorangegangen angeboten wurde.

Im moment hat es ja funktioniert, (mit einer der quick and dirty) .. aber toll finde ich das nicht!.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz