| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: Kleine Winkel in Zeichnung (937 mal gelesen)
|
winni Mitglied Beratender Ingenieur

|
erstellt am: 13. Sep. 2001 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, ich möchte in einer Zeichnung mit 2000i2 einen Winkel von ca 0,5° zwischen einer Ebene und einer Achse bemaßen. ER macht mir aber nur n Abstandsmaß. Was mach ich falsch? Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schwarzl Philipp Mitglied

Beiträge: 141 Registriert: 03.09.2001 HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21" SW:ProE2001/2003060 WIN2K
|
erstellt am: 13. Sep. 2001 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für winni
|

|
erstellt am: 13. Sep. 2001 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Philipp, die Achse wurde durch 2 Punkte erzeugt, die Ebene mit Versatz von einem Koordinatensystem. Ich arbeite nich gern mit zeigen oder wegnehmen, weil man Fehlende Maße nicht angezeigt bekommt. In V20 konnte ich durch "reinzoomen" und Bildaufbau Pro/E zur Winkelbemaßung überreden. Ich hab auch noch keine Genauigkeitsoptionen in der config oder dtl Datei gefunden. Winni [Diese Nachricht wurde von winni am 13. September 2001 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Günther Weber Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 13. Sep. 2001 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für winni
Zwischen diesen beiden Elementen gibt es doch eigentlich keinen bemaßbaren Abstand. Hast Du eventuell den Abstand Ebene - Punkt bemaßt ? Dann klick die Achse mal nicht in der Nähe eines Punktes an, oder arbeite mit Abfrage. Oder stell Teil und Zeichnung als Anlage hier ins Forum. Gruß - Günther Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2001 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günther, ich hab schon Achse und Ebene ausgewählt. Er sucht sich dann das Ende der dargestellten Achse zur Bemaßung aus. D.h. wenn ich die Achse durch "Bewegen" länger ziehe, ändert Pro/E das Längenmaß. Diesen Fehler gabs schon früher, er war aber durch einen andere Zoom-Faktor zu umgehen. Gruß Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OliverKlotz Mitglied Systemmanager CAD

|
erstellt am: 14. Sep. 2001 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für winni
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2001 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, hier ist mal ein Bild. Mehr darf ich nicht weitergeben. Das Maß 1,3 geht vom oberen Ende der Achse zur Ebene. Laut einer Messung in Pro/E beträgt der Winkel 0,564 Grad. Ich schreib das auch als Text Notiz rein, aber es nervt halt, weil sowas früher geklappt hat. Danke Gruß Winni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 14. Sep. 2001 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für winni
|

|
erstellt am: 14. Sep. 2001 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|