Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kleine Winkel in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF DRAWING , eine App
Autor Thema:  Kleine Winkel in Zeichnung (937 mal gelesen)
winni
Mitglied
Beratender Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von winni an!   Senden Sie eine Private Message an winni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winni

erstellt am: 13. Sep. 2001 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich möchte in einer Zeichnung mit 2000i2 einen Winkel von ca 0,5° zwischen einer Ebene und einer Achse bemaßen. ER macht mir aber nur n Abstandsmaß.

Was mach ich falsch?

Winni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwarzl Philipp
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Schwarzl Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an Schwarzl Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwarzl Philipp

HW: HP XU700 P4 1.4Ghz 20GB 1GB FireGL2 21"
SW:ProE2001/2003060 WIN2K

erstellt am: 13. Sep. 2001 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winni 10 Unities + Antwort hilfreich

Blöde Frage aber wie wurde den Das KE erzeugt? Wenn du einen Winkel benötigst dann musst du das KE mit einem Winkel erzeugen und das Mass mit Zeigen/Wegnehmen darstellen.

mfg Philipp

winni
Mitglied
Beratender Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von winni an!   Senden Sie eine Private Message an winni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für winni

erstellt am: 13. Sep. 2001 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Philipp,

die Achse wurde durch 2 Punkte erzeugt, die Ebene mit Versatz von einem Koordinatensystem. Ich arbeite nich gern mit zeigen oder wegnehmen, weil man Fehlende Maße nicht angezeigt bekommt.

In V20 konnte ich durch "reinzoomen" und Bildaufbau Pro/E zur Winkelbemaßung überreden.

Ich hab auch noch keine Genauigkeitsoptionen in der config oder dtl Datei gefunden.

Winni

[Diese Nachricht wurde von winni am 13. September 2001 editiert.]

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 13. Sep. 2001 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischen diesen beiden Elementen gibt es doch eigentlich keinen bemaßbaren Abstand. Hast Du eventuell den Abstand Ebene - Punkt bemaßt ? Dann klick die Achse mal nicht in der Nähe eines Punktes an, oder arbeite mit Abfrage. Oder stell Teil und Zeichnung als Anlage hier ins Forum.

Gruß - Günther

winni
Mitglied
Beratender Ingenieur

erstellt am: 13. Sep. 2001 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günther,

ich hab schon Achse und Ebene ausgewählt. Er sucht sich dann das Ende der dargestellten Achse zur Bemaßung aus. D.h. wenn ich die Achse durch "Bewegen" länger ziehe, ändert Pro/E das Längenmaß.

Diesen Fehler gabs schon früher, er war aber durch einen andere Zoom-Faktor zu umgehen.

Gruß Winni

OliverKlotz
Mitglied
Systemmanager CAD

Sehen Sie sich das Profil von OliverKlotz an!   Senden Sie eine Private Message an OliverKlotz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OliverKlotz

erstellt am: 14. Sep. 2001 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winnie,

kannst Du das Teil mal posten? Ich denke ein BLick auf dein Problem macht es leichter Hilfestellung zu geben.

Gruß,

Oliver

winni
Mitglied
Beratender Ingenieur

erstellt am: 14. Sep. 2001 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

So, hier ist mal ein Bild. Mehr darf ich nicht weitergeben.

Das Maß 1,3 geht vom oberen Ende der Achse zur Ebene. Laut einer Messung in Pro/E beträgt der Winkel 0,564 Grad. Ich schreib das auch als Text Notiz rein, aber es nervt halt, weil sowas früher geklappt hat.

Danke

Gruß

Winni

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 14. Sep. 2001 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für winni 10 Unities + Antwort hilfreich

hi winni,

vielleicht kannst du vorrübergehend "mutwillig" einen größeren winkel "einstellen". dann bemaßen und dann wieder den ursprünglichen winkel einstellen.

CUSee you = Wir sehen uns
fossy

winni
Mitglied
Beratender Ingenieur

erstellt am: 14. Sep. 2001 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars, danke Fossy!

Tschau

------------------
Winni

Schelm Consulting GbR

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz