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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
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Autor Thema:  Performance (1305 mal gelesen)
hakor
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Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 07. Okt. 2003 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben ein kleineres Bauteil mit 1224 KE`s.
Das regenerieren dauert ca. 2-3 min..
Ist das normal?
Rechner: P4, 2,4 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, Synergy 2

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 07. Okt. 2003 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

... das kann man nun pauschal nicht sagen ...

wie gross ist das teil in mb?

beim regenerieren, was geht da hoch (arbeitsspeicher oder prozessor)?

was sind das fuer ke's (muster, bohrungen, rundungen, zug-verbund, flaechen, beziehungen...)?

... ist auch nur die regenerieungszeit gemeint oder kommt auch noch der bildneuaufbau z. b. verdeckte kanten hinzu?

... bei einem eher komplexeren teil, wuerde ich pauschal sagen, ist das in ordnung...

... ansonsten einen benchmark-performancetest mit dem rechner machen

... so long

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ehlers
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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 07. Okt. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich nur zustimmen,
Zug-Kes und Spirale ist sehr intensiv. Rundungen mit vielen referenzen auch.
Muster eventuell auf Musteroption prüfen, allgemein haut im Vergleich zu identisch heftig rein (je Anzahl).

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 07. Okt. 2003 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt für ich recht normal  und ich würd mir keine weiteren gedanken machen. den Beiträgen von hagen und ehlers kann ich nichts hinzufügen.

Was mich interessieren würde... Wenn 1224 KE's ein kleines Bauteil darstellen wie sehen bei euch den komplexe Bauteile aus ?!?!

Gruß
Andreas

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hakor
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 14
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weitere Infos:
Bei den KE´s handelt es sich um gemusterte Bohrungen, insgesamt 1206, erstellt mit 4 Musterungen, alle identisch gemustert.
Der Arbeitsspeicher wird zu ca. 50% ausgelastet, die CPU zu 100%.
Darstellung aller Kanten.
Gibt es irgendwelche Tricks um die Regenerierung zu beschleunigen, da wir diese Bohrungen noch CAM mäßig bearbeiten und wir noch eine Baugruppe mit 5 von diesen Bauteilen händeln müssen?

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ehlers
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Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 08. Okt. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Chance gibts vielleicht das ganze flott zu halten.
Regeneriert wird immer ab da wo geändert wird!
Werden die Bohrungen geändert?->nein eventuell so von der Reihenfolge verschieben dass ein Regenerieren dahinter beginnt.
Läßt sich das Bauteil geometrisch zerlegen und mit Kopie_geom zusammenfügen?->ja eventuell das Bauteil aus verschiedenen Teilen zusammenfügen. Wir verwenden das bei Gehäusen.
Gruß aus dem verschneiten Schwarzwald.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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heini1
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erstellt am: 08. Okt. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hakor,

ich bearbeite im Moment ein ähnliches Teil (ca.3900 KE's, ebenfalls überwiegend gemusterte Bohrungen, die ich aus bestimmten Gründen so darstellen muß.) Regenerierungszeit ca. 6 min. Ich habe jetzt einfach die Bohrungen, da ich sie nicht mehr ändern muß, über den Befehl "Konstr Element => schreibgeschützt" gegen Bearbeitung gesperrt. Pro/E regeneriert diese Elemente jetzt nicht mehr mit. Regenerierungszeit nun ca. 1/2 Min! Wenn Du die Bohrungen doch noch ändern musst, einfach im Menü "Schreibgeschützt" auf "Rücksetzen" gehen.
Gruß
heini1

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anagl
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Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 08. Okt. 2003 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Anmerkungen und Fragen
1. Grafikkarte Synergy 2 (bischen schwachbrüstig im Vergleich zum Rechner)
2. Wie lange dauert die echte Regenerierung also Zähler Feature XXX von Y regeneriert und die nachfolgende Zeit neue Grafik berechnen und zur Grafikkarte schieben (Evtl siehe 1.)
3. Was sind das für Bohrungen Standard oder skizzierte ?
4. Vielleicht kann man nur die Postions-Punkte oder Positions-Achsen mustern und dann die Geometrie nur bei Bedarf mit Referenz-Muster reinbringen
5. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004068.shtml 
6. Wenn man irrtümlich eine komplexe Regenerierung gestartet hat kann man es durch zweimaliges Stop-Button drücken abbrechen

@Heini super !!!!

------------------
Servus    
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 08. Oktober 2003 editiert.]

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giatsc
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erstellt am: 13. Nov. 2003 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Fall scheint klar.

Musterungen mit vielen Wiederholungen sind rechenintensiv.
Du wirst beim Beobachten der Meldungsleiste feststellen, dass die Regenerierung mit fortschreitender Anzahl zunehmend langsamer wird:

Während du die ersten paar hundert Schritte kaum lesen kannst, wird's so ab 500 KE's
k o  n   t    i     n      u       i        e          r            l               i                  c                       h langsamer....     

Abhilfe: Ganz klar der Tipp von heini1. Ist nebenbei gesagt bei jedem komplexen freigegebenen Teil wie Gussklötze, Zahnräder usw. zu empfehlen.

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit!     

[Diese Nachricht wurde von giatsc am 13. November 2003 editiert.]

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
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erstellt am: 14. Nov. 2003 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste man mal mit Wildfire probieren !!!! http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003521.shtml http://www.ptc.com/WCMS/files/7403en_file1.pdf Seite 2 intelligent regeneration nach dem erstmaligen Regenerieren (Vor allem bei identischen Muster) Bei einem ersten Test (nicht Muster) war der Effekt nur klein

------------------
Servus
Alois

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hakor
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Beiträge: 14
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erstellt am: 14. Nov. 2003 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben Heini1´s Idee ausprobiert und klappt wirklich gut. Es nervt nämlich ganz schön, wenn bei einer kleinen Änderung erst einmal eine Kaffepause machen kann, weil die Kiste sich wieder totrödelt.

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Placebo
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erstellt am: 14. Nov. 2003 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

noch ein Nachtrag:

Wenn ihr mit INTRALINK arbeitet, ist meines Erachtens auch die Verwendung eines "externen CopyGeoms" eine gute Möglichkeit.

Im generischen (hat nix mit Teilefamilie zu tun!!) Teil entwirft man die Geometrie, und sei sie noch so komplex.
Dann erzeugt man sich ein zweites Teil, welches z.B. verbaut wird, und kopiert per "extcopygeom" die Körperflächen des generischen in das neu erzeugte.

Achtung: Wirklich nur mit INTRALINK anwenden, da sich das "extcopygeom" meines Wissens lediglich den Bauteilnamen merkt, und ohne ein PDM-Tool wohl kaum sicherzustellen ist, daß ein Teil mit gleichem Namen zweimal existiert.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

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giatsc
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 CAD/PDM Consultant


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Beiträge: 897
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 15. Nov. 2003 01:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hakor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo placebo

Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber wirklich durchgedacht?

Wie machst du Zeichnungsableitungen?
Wie machst du Gewichtsberechnungen?
Wie Baugruppenquerschnitte?

Aenderst du alle Parameter doppelt? Oder wie hälst du das Ganze aktuell?

Fragen über Fragen...


------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar keine Arbeit! 

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