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Autor Thema:  Und wieder mal Radiales Mustern (1105 mal gelesen)
Torsten-Mi
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 53
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2003_320

erstellt am: 09. Sep. 2003 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mustern.zip

 
Liebe ProE'ler
das Mustern der Rippe im angehängten Bauteil gelingt mir nicht, da mir das Winkelmaß als treibendes Maß zum Mustern fehlt.
Doch ich habe extra darauf geachtet, daß alle drei Kurven, die ich zur Erstellung dieser Rippe (Var Zug) benötige, unter einem Winkel zu einer Hauptache -und nicht direkt auf einer Hauptachse- liegen.
Die einzelnen Leitlinien kann ich mustern, da hier der zum Mustern erforderliche Winkel auftaucht. Doch will ich die Rippe mustern, so erscheint dieser Winkel nicht.

Das Mustern von Bauteilen ist immer ein Abenteuer für mich; so ganz habe ich es scheinbar immer noch nicht verstanden.

System: ProE 2001

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Kantioler Martin
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CAD Admin - Konstrukteur


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Beiträge: 773
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erstellt am: 09. Sep. 2003 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-Mi 10 Unities + Antwort hilfreich


p1924.prt.zip

 
Hallo
die Kurven sollten auf ein und der selben Ebene sein.
Hab die Lösung mit angehängt.
Martin

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Reinhart
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Beiträge: 177
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erstellt am: 09. Sep. 2003 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-Mi 10 Unities + Antwort hilfreich


p1924.prt.zip

 
Hallo Thorsten-Mi,

Du mußt als erstes aus deinen Kurven und den Körper eine lokale Gruppe erzeugen. Diese Gruppe kannst du dann mit #Kopieren #Bewegen #Abhängig (oder unabhängig)... Auswahl der Gruppe und dann #Rotieren #Krv/Knt/Achs ...Auswahl der Mittelachse um den Winkel X° (in meinem Beispiel 60°) verdrehen. Die nun neu erzeugte Rippe kannst du nun 5x Mustern.

Eine "normale Musterung" mit 6 mal der Rippe ist bei deiner Konstruktion der Rippe so ohne weiteres nicht mehr möglich, ein umdefinieren deines Bauteils ist jedoch auf die Kürze der Zeit für mich leider nicht machbar.

mfg Reinhart

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Torsten-Mi
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Dipl.Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 53
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ProE 2001
2003_320

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.
Das Gruppieren der Elemente hat's gebracht: nun habe ich das Mustern auch elegant hinbekommen.
Beste Grüße... Torsten

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 09. Sep. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-Mi 10 Unities + Antwort hilfreich


flaechen_ubernommen.jpg


flaechen_transformiert.jpg


transformiert_gemustert.jpg

 
Hallo Torsten-Mi

Wenn das Muster mit Gruppe hinhaut ist es ja auch OK.
Anbei mal ein andere Vorschlag mit vielen, vielen Vorteilen.

1.) Erzeuge eine Flächen durch #Fläche#neu#kopieren
und wähle am besten #Fläche&Berand.

2.) Transformiere diese Fläche um den Musterwinkel über
#Fläche#Transformieren #kopieren#bewegen und drehe um Hauptachse.

3.) Muster diese Fläche.
WICHTIG: 1x weniger als "normalerweise" bei 30° also 11 anstatt 12

4.) Wähle #Volumenkörper#Sammelfl verwenden und nutze die transformierte Fläche (erste Fläche des Musters) um das Volumen zu erzeugen. (Beachte das sich Flächen nur wählen lassen, wenn sie dargestellt werden)

5.) Muster den Volumenkörper einfach als Referenzmuster hinterher 


Vorteil:
- Jede Änderung an der Rippe, die innerhalb der Berandungsfläche erfolgt, wird automatisch in Muster übernommen.
- Überhaupt gar keine Probleme mit der Referenzierung von wegen Gruppieren und Ebene "on-the-fly" und solchem gefummel.
- So ein Muster ist in den meisten fälle ultra stabil.

Nachteile:

-Hab zur Zeit nen Surfacemodul mit am Start und hab keine Ahnung ob das auch ohne Surfacemodul geht.

-Sollte sich irgenetwas in der Baugruppe auf ein solches Radialmuster beziehe (z.B. Schrauben oder ähnliches) muss das immer zweimal eingebaut werden. 1x auf die Referenzrippe und 1x auf die "transformierte" Rippe von der aus dann das Referenzmuster genutzt werden kann.

- Man sollte Flächen nicht scheuen.

Gruß
Andreas

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sadolf
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VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


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Beiträge: 1440
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PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 09. Sep. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-Mi 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO Hauptvorteil von Beeres weg:
Super geeignet für Muster mit hoher Anzahl von Musterelementen (größer 100), da deutlich performanter (bei der Transformation muss er nicht alle Parameter zur Erzeugung der Geometrie neu berechnen, sondern verschiebt "tote" Flächen, das ist ähnlich dem identischen Muster, wo alle Musterelemente die selbe Fläche schneiden und daher nicht neu gerechnet werden).
@Torsten-Mi
Das Mustern hatte bei Dir nicht geklappt, weil die zweite nichtzentrische Leitkurve nicht auf der gleichen Datum-Plane lag, wie die erste (hättest beide als ein KE skizzieren können). Dann kannst Du auch die Gruppe über das Winkelmaß mustern und musst nicht über kopieren gehen.

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 09. September 2003 editiert.]

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anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


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Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 10. Sep. 2003 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten-Mi 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch'ne Bemerkung zu Beere und Sadolf
Am 10.9 18:00Uhr geändert
In Wildfire geht das noch effektiver wenn man den Ziel-Volumenkörper mit Verbundvolumen erzeugt (EINZELFLÄCHE) Die Flächen des  Verbundvolumen sind  für nachfolgende Flächenoperationen benutzbar (bewegen und rotieren und Mustern). Wichtig den Hacken bei Urspr behalten bei Referenzen nicht vergessen. Leider muss wieder ein Verbundvolumen hinterhererzeugt werden (Denkfehler vom 10.09 09:00Uhr)
@Beere die dazu benötigten Surface-Funktionen sind IMHO auch schon in der Foundation dabei
@all was leider suboptimal ist das man nicht bestimmen kann von wo aus der Drehwinkel angesetzt wird deshalb kann man diese Maß in der Zeichnung oft nicht durch Zeigen benutzen (In diesem Fall Rippenmitte zu Rippenmitte)

------------------
Servus
Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 10. September 2003 editiert.]

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