| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: versch. Varianten einer BG (1360 mal gelesen)
|
mbund Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem. Ein Baugrüppchen (Gasfeder aus 2 Kugelköpfen, Zylinder und Kolbenstange) will ich so aufbauen, dass später durch alleiniges platzieren der Kugelköpfe (und auslesen bestimmter Maße aus Familientabellen) die entsprechende Gasfeder „richtig“ in der Oberbaugruppe eingebaut und je nach Lage der Plazierungsbohrungen dargestellt wird. Ich hab also meine Gasfeder zwischen den beiden Kugelköpfen aufgebaut und definiere die Kugelköpfe beim Einbau in die höhere BG um. Das funktioniert grundsätzlich auch aber was mach ich wenn ich mehrere Unterbaugruppen (Gasfedern) brauche. Durch das umdefinieren der Kugelköpfe ändere ich ja die generische Ass. und somit alle Varianten.( Ich mache also beim Einbau der zweiten Feder die Positionierung der ersten kaputt). Wie macht man denn so was. ??????????? bisdanndann Markus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 27. Jun. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
Hi Markus, so auf die Schnelle fällt mir ein: a) komplexere Informationen in der/den Familentabellen b) Pro/PROGRAMM oder Beziehungen c) Einbauskelett Velleicht eher die c); mit einem Einbauskelett, evtl. platziert auf Koordsystem. Viele Grüße Detlef Bexkens ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Superschnell, ..aber ich verstehs nicht  . Hätte ich zwei Koordinatensysteme (für die beiden Kugelköpfe)dann wär wohl eines im Ursprung der Bg und das zweite irgendwo (die Lage meiner Bohrungen zueinander kann ja auch irgendwie und irgendwo sein). Würde ich das zweite CS nun plazieren und somit umdefinieren geht dies doch wieder zurück auf die generische BG und somit auf alle Varianten ?? ODER ?? bisdanndann Markus Oder versteh ich das mit dem Einbauskelett nicht ? Du würdest das Skelett doch in der BG "Gasfeder" haben ?? [Diese Nachricht wurde von mbund am 27. Juni 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 27. Jun. 2003 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
|
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
Hallo Markus, verstehe ich richtig, dass Du eine Baugruppe mehrmals mit verschiedenen Massen einbauen willst? Das ginge natürlich über eine Familientabelle, ist aber sehr unschön und erfordert einen neuen Eintrag für jede Position. Das macht die Sache auch sehr unübersichtlich, weil es sich ja bei jeder Unterbaugruppe um die gleiche handelt. Seit Wildfire gibt es flexible Masse, die sowas erlauben, ohne dass man eine Fam-Tabelle oder sowas braucht. Ich bin noch nicht dazugekommen, das auszuprobieren, aber damit (PTC-Paradebeispiel) kann man z.B. eine Feder in verschieden gespannten Zuständen einbauen kann. Kannst Du zu WF wechseln? Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst schon mal Danke an alle @Dammerl ...... mehrmals mit verschiedenen MAßen ....jein.... aus der Famileintabelle wollte ich lesen welches Zylinerteil und welches Kolbenteil zu verwenden ist. Die eigentlichen Einbaumaße sollen frei bleiben da ich die Feder an ihren Befestigungspunkten "aufziehen" will. Also praktisch von der Seite >Was macht meine Gasfeder wenn ich eine Abdeckung z.B. 30° öffne<. Um die Wildfire muß ich mich mal kümmern...... wird wohl noch n paar wochen dauern bis wir da umsteigen. @Beingodik das scheint ja mein Problem lösen zu können (Schubgelenke, Schweißverb.) zumindest ist unter deinem Link gut beschrieben und auch ausgeführt wie das in der Ebene funktioniert. Ich werd das mal im Raum und mit meinen Kugelköpfen versuchen. ... und sag dann natürlich Bescheid......... ------------------ bisdanndann Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2003 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jawoll hat funktioniert. Das mit den Schweissverbindungen wär wohl für mich die sauberste Lösung hat leider den Nachteil, dass die notwendigen CS nicht so einfach (ohne Hilfsgeometrie) zu erzeugen sind.(wenn sie irgendwo im Raum liegen). Und dass ich auf jedem Platz MDX brauch  . Oder kann WildFire dann zukünftig auch standardmäßig die Verbindungen erzeugen zusätzlich zur Plazierung (auch wenn die entsprechende Lizenz kein MDX enthält ?? ------------------ bisdanndann Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lotar.Krahmer Mitglied Dipl.-Ing. Masch.bau
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
Ich habe das Gasfederproblem mal so gelöst: - Es gibt zwei Minibaugruppen: Kugelkopf mit Kolbenstange und Kugelkopf mit Zylinder. - zwischen den Gelenkpunkten (Konstr.elemente der übergeordneten Baugruppe vor Einbau der Gasfeder-Teile) wird eine Achse, falls nötig eine Ebene erzeugt. - Beide Minibaugruppen werden an ihren Gelenkpunkten eingebaut und auf die Achse bzw. Ebene ausgerichtet / orientiert. Beide Baugruppen können Familientabellen enthalten, über die Gelenke und Federteile ausgetauscht werden können. Die Einbausituation muß damit in keiner der Gasfeder-Baugruppen festgelegt werden. Schönheitsfehler ist u.U., daß die Gasfederteile in der Stückliste nicht automatisch zusammenfinden. ------------------ Krahmer Entwicklungs- und Maschinenbau GmbH 82166 Gräfelfing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 01. Jul. 2003 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
@mbund So ein Thema gab es schon mal, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001345.shtml Die einfachste Lösung kam von dbexkens: über Baugruppenparameter. Du baust deinen Zylinder einfach in die Baugruppe ein und steuerst die Länge über eine Baugruppenbeziehung. Das funktioniert auch mit mehreren gleichen Teilen oder Unterbaugruppen in unterschiedlichen Einbausituationen. Das Teil/Unterbaugruppe wird bei einer solchen Steuerung nicht geändert! D.h. keine Probleme mit Intralink, keine unzähligen Varianten mit unterschiedlichen Längen, keine Sorgen mit der Stückliste... ------------------ freundlich grüßend Sven [Diese Nachricht wurde von sadolf am 01. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 01. Jul. 2003 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mbund
Zitat: Original erstellt von mbund: Oder kann WildFire dann zukünftig auch standardmäßig die Verbindungen erzeugen zusätzlich zur Plazierung (auch wenn die entsprechende Lizenz kein MDX enthält ??
Hallo mbund Zu Wildfire: Diese Version bietet tatsächlich die perfekte Lösung für dein Problem (wie schon von Dammerl beschrieben) siehe auch meinen Beitrag hier: (Genau ein Jahr alt!!!) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001757.shtml Auch zu der Lizenzierung gibts Feudiges zu berichten: Im Einstiegspaket (Foundation Advantage) ist MDX enthalten! Erkundige dich bei deinem Reseller mal zu einem Sidegrade von Deinem Paket. ------------------ Gruss Thomas Willst du Pro/E im deutschen "Slang"? schreib einfach LANG=GERMAN! [Diese Nachricht wurde von giatsc am 01. Juli 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2003 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@sadolf - so schön einfach ist es ja leider hier nicht. Es ist eben keine BG die ich verbaue und die in sich eindeutig beschrieben ist..... Ich will zwei Kugelköpfe platzieren und dazwischen die Gasfeder. Die Lage der Befestigungsbohrungen zueinander ist mir a)vorher nihct bekannt und b) variabel ......... daher die ganze Verwirrung. @giatsc - also wird alles besser ....dass werden wir dann sehen wo wir hinkommen wenn wir gehn....... ------------------ bisdanndann Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |