| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Kleben & Löten (622 mal gelesen)
|
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2002 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wie löst Ihr die Aufgabe Löt bzw. Klebestellen darzustellen/zu definieren? Massenelemente fallen raus (keine örtliche Zuordnung möglich bzw. nur in Verbindung mit Notizen). Momentan verwende ich Parts, die sehr klein sind und platziere sie. In der Stückliste erscheinen Diese richtig mit Menge etc.. Leider finde ich keine Möglichkeit diese Verklebungen/Lötstellen näher zu beschreiben (z.B. Form, Funktion) wie es z.B. in Pro/Welding üblich ist. Schubst mich bitte von der Leitung auf der ich wohl stehe. Merci im voraus. Gruß KaGe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 09. Dez. 2002 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Hallo Da besteht auch noch bei uns Handlungsbedarf. Mein Denkansatz geht mit einem Part oder mit einer Fläche (dünne Klebung)oder nur mit einem Kurvenzug (Verlötung entlang Kanten). Zusaätzlich würde ich diesem Part oder der Fläche oder der Kurve bestimmte Parameter zuordnen, die dann per Notiz auf der Zeichnung der Baugruppe angezeigt werden. siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002394.shtml Evtl. lässt sich damit auch die Menge des benötigten Material ableiten ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, als KE (Fläche) sehe ich folgendes Problem: Packe ich alle benötigten Infos in Notizen sind die Verklebungen nicht referenziert. Ändert sich der Klebstoff, kann ich nicht ALLE betreffenden Klebestellen erreichen. Positiv ist natürlich die Möglichkeit der variierenden Formgebung. Beim Part kann ich aus der Stückliste ersehen wieoft welche Klebstoffe Verwendung finden. Mit MengenStücklistenBallons kann ich definieren wo die betreffende Klebestelle ist. Bisher steuere ich über eine Familientabelle die Parameter einer kleinen Kleberkugel. Diese platziere ich in der BG. Ist eine bestimmte Verklebung gefordert (z.B. abdichtend) definiere ich über Kurven wie sie beschaffen sein soll und setze eine Notiz dazu. Aufwändig! Ideal wäre (für mich) ein abhängiges Part dem ich (einfach) nicht referenzierte KEs/Notizen anhängen kann. Meine Kenntnisse zu den Möglichkeiten die Pro/E bietet hören genau HIER auf. Merci KaGe PS. Wir stellen Medizinprodukte her. Die Möglichkeit die Klebestoffe auszutauschen ist deshalb essentiell. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 10. Dez. 2002 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Könnten die in der Baugruppe zur Verfügung stehenden Bulkitems helfen? Hier kann man einfach ein Teil mit nichts als Information erzeugen (500g Fett). Das wird in der Stückliste aufgeführt, wie dei Ballons aussehen weis ich auch nicht. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaGe Mitglied

|
erstellt am: 11. Dez. 2002 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ehlers, richtig, Massenelemente erscheinen in der Stückliste (Ohne Einheit). Einen Ballon kann ich aber nicht dranhängen weil das Element selbst keine örtliche Zuordnung hat. Würde sich aber über Notizen 'erschlagen' lassen. So wie ich es eben getestet habe, ist es möglich die selben Massenteile in verschiedene BGs einzubauen. Man kann sie sozusagen als 'QuasiNormteil' ablegen und wiederholt verbauen. Die Abhängigkeit ist auch gegeben. Um das Massenteil zu ändern, muß eine BG in dem es verbaut wurde geöffnet werden. Bisher kreisten meine Gedanken bzgl. Austauschbarkeit und Änderbarkeit immer um Familientabellen. Prinzipiell läßt sich eine Baugruppe bestehend aus allen Massenelementen erstellen und erhält somit per Modellbaum die ersehnte Tabelle in der man komfortabel ändern kann. Die Austauschbarkeit fällt weg, da man Massenelemente nur löschen kann. Bin gespannt ob noch jemand andere Erfahrungen/Lösungen zu diesem Thema hat. Vielen Dank & Gruß KaGe PS 'Sag niemals nie!' Zu Beginn dieses Threads schrieb ich noch das Massenelemente nicht in Frage kommen. Beim zweiten Hinschauen sind sie interessanter als erwartet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 11. Dez. 2002 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KaGe
Hallo, bei meiner ersten Antwort habe ich zwei Sachen wahrscheinlich vermengt 1. Stücklisten-Problem 2. geometrische Darstellung Wo und Wie geklebt wird Zu 1. Massenelement ist ein Ansatz Dann gibt es auch die Funktion Einschliessen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001935.shtml Oder noch ein anderer Ansatz Einfach ein Bauteil ohne Geometrie einbauen; davon lassen sich auch Familienteile für unterschiedliche Klebearten erzeugen und dann ersetzen; Balloon habe ich nicht ausprobiert. Auf der Zeichnung kommt dann eine Notiz die auf die Parameter des Klebeteils zeigt z.B. Klebstofftyp. Problem der Session_ID Zu 2. Hier braucht man Geometrie auch im Modell--> Baugruppe Über eine Notiz lassen sich dann die Parameter des Teils abrufen siehe oben Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |