Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Ellipse als dyn. Block stecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ellipse als dyn. Block stecken (2567 mal gelesen)
wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte gerne eine Ellipse als Dynamishen Block haben wo ich die Ellipse an punkten hoch und zur Seite stecken kann.
Wie geht das?

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 07. Dez. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nicht ganz klar, was gemeint ist. Ich fange mal ganz unten bei den Fundamenten an. 
Wähle eine Ellipse aus. Sie sollte nun ausgeleuchtet sein und Quadranten- und einen Zentrumsgriffe anzeigen. Mit diesen Griffen kann die Ellipse ganz simpel modifiziert werden.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt 
Ich möchte eine Ellipse als Block speichern. Und wenn ich denn Block einfüge, möchte ich das ich die Ellipse in der höhe und breite ändern kann, es gibt aber ja keine punkte zum anfassen wenn ich den block eingefügt habe.

Ist das jetzt verständlicher? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht tatsächlich nicht, auch nicht mit einem dyn. Block.
Die Frage ist, warum soll es unbedingt ein Block sein, kann man nicht gleich eine Ellipse einfügen, wenn die Ellipse bearbeitet werden soll?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, es ist nicht nur die Ellipse die im block ist, aber den Rest habe ich schon selber hinbekommen, jetzt fehlt nur die die Ellipse dazu.
Dann muss ich halt die Ellipse erst zeichnen und dann den Rest im block hinzufügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 07. Dez. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich eine ellipsenförmige Polylinie strecken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 07. Dez. 2015 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151207-Ellipse.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Man kann natürlich eine ellipsenförmige Polylinie strecken.


Na Udo, heute ist wohl nicht Dein Tag 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Dez. 2015 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde als erstes Fragen wie elliptisch die Ellipse den wirklich sein Muß  ok, darauf kann nur ein Banause kommen, aber in meinem hauptsächlichen Anwendungsgebiet braucht niemand "echte" Ellipsen, da traue ich mich soetwas zu fragen.
Eine "ovale Form" wäre da also oft ausreichend und leicht(er) umzusetzen.

Bei einer echten Ellipse hätte ich vermutet das Jupa aber mal eben 2 (später alle 4) Griffe an eine Hilfsgeometrie packt, mit Parametrik-Punkt-Zusammenfallend, die Griffe der Hilfsgeometrie(Punkt, Linie mit Nulllänge etc) dann gestreckt werden können.
Geht das nicht?

Dann wäre das wieder ein Punkt auf der langen Liste was möglich gewesen wäre, aber "vergessen" wurde zu implementieren.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 07. Dez. 2015 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das mit einer "falschen" Ellipse geht ist mir das egal.
Wichtig ist mir nur das ich ein Rundes object in die länge und zur seite ziehen kann. Was mit einem Kreis ja nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151207-DynEllipse.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wepa:
Was mit einem Kreis ja nicht geht.

Dann machen wir es eben mit einer Ellipse 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Bei einer echten Ellipse hätte ich vermutet ... mal eben ... Griffe ... Hilfsgeometrie ... Parametrik


Genau den gleichen Plan hatte ich schon eine Weile verfolgt, nur mit "mal eben" auf die Schnelle wars leider nix - und dann hatte mich die Familie fest im Griff (Laptopentzug       ).
Jetzt neuer Versuch mit frischem Kopf - Resultat im anderen Beitrag angehängt.

@wepa: Die Sichtbarkeit der "Hilfslinien" habe ich hier mit einem Sichtbarkeitsparameter ausgeschaltet. Das kann auch über einen Layer oder sonstwie gemacht werden. Meine erste spontane Idee - die Linien in der Blockdefinition mit HideObjects verschwinden zu lassen - klappt leider nicht. In den Blockreferenzen tauchen sie dann doch wieder auf. (Das ist aber nur ein leicht anders lösbares *1) Randproblem).

     
Jürgen

[ergänzt]
*1): Eine Variante: Den beiden Hilfslinien den Linientyp ACAD_ISO7W100 mit großem Linientypfaktor (z.B. 100) zuweisen - schon sind sie "wech" und auf den etwas irritierenden Sichtbarkeitsparameter kann verzichtet werden. (Wenn ich diese Variante am Beispielblock angewendet hätte wäre gar nicht mehr zu erkennen, wie er entstanden ist  ).

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 08. Dez. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa, vielen vielen dank, dass ist genau das was ich gesucht habe!   

Wie bekomme ich die kleiner? Die Ellipse ist zu groß. Die darf beim einfügen nur D=0.06 groß sein.

Und kann man die Hilfslinien nicht mit dem Befehl Konstruktion unsichtbar machen?

[Diese Nachricht wurde von wepa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
16 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2017 SP1 - deutsch

erstellt am: 08. Dez. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

alternativ kann man ja bei der Ellipse im Block die Eigenschaften der Blockreferenz in der Eigenschaftenpalette anpassen unter Geometrie > Faktor X oder Faktor Y. Dafür muss der Block noch nicht einmal dynamisch sein.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151208-DynEllipse.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wepa:

Wie bekomme ich die kleiner?

Wenn Du das Wirkprinzip verstanden hast, einfach komplett selbst kleiner zeichnen  . Aber weil bald Weihnachten ist, verbesserte Version anbei. (Dabei habe ich gleich Deinen Tip mit Konstruktionsgeometrie aufgegriffen. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm  )

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuche es gerade wirklich selber. Ich bekomme so weit auch alles hin aber das mit dem Zusammenfallen haut nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
[B
alternativ kann man ...

[/B]


Den Gedanken hatte ich auch verfolgt (Kreis zu Block machen und nur die Skalierfaktoren modifizieren). Allerdings ist im konkreten Fall die veränderbare Ellipse Bestandteil bzw. eines der Elemente eines "übergeordneten" Dynamischen Blockes, und da habe ich es nicht auf die Reihe gekriegt. (Vllt. auch nicht konsequent bis zu Ende durchgespielt). Kannst ja mal selbst probieren.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wepa:
das mit dem Zusammenfallen haut nicht hin.

Befehl Gakoinzident anwenden auf Endpunkt der Hilfslinie und auf den Quadrantenpunkt der Ellipse (ausdrücklich Fangfunktion QUA nutzten). Die Parametrik fängt diesen Punkt allerdings nicht wirklich (Linie bleibt also nicht am Quadrantenpunkt hängen). Deshalb habe ich zusätzliche Abhängigkeiten eingebaut - eine Linie waagerecht, Linien lotrecht aufeinander und koinzident an ihren Mittelpunkten verbunden und diesen Punkt vorsichtshalber auch noch fixiert). Ich sagte ja, es war 'ne Fummelei   .
Und gleich noch: bei den Streckungsaktionen die Ellipse selbst nicht mit in den Auswahlsatz aufnehnem, nur die Linien(endpunkte).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


151208-DynEllipse.dwg

 
Du bist super, danke für die Hilfe.

Eine bitte hätte ich da aber noch  
Ich habe das jetzt so weit wie ich das brauche --->
Jetzt fehlt nur noch eine Sache, wenn ich die Ellipse so geformt habe wie ich möchte, will ich die noch richtig drehen aber ohne das sich der andere große Kreis sich mit dreht da sich die Zahlt ja mit dreht.
Und das soll sie ja nicht.

[Diese Nachricht wurde von wepa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wepa:

Jetzt fehlt nur noch eine Sache,

Salamitaktik.  Warum nicht gleich alle Karten auf den Tisch?

Ich ahne Schlimmes. Mein Lösungsprinzip beruht ja darauf, daß ich das Ding ausdrücklich auf waagerecht festgelegt habe.
Muß jetzt aber erst mal weg, guck mir das dann heute abend vllt. nochmal an.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151208-DynEllipsepa1.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

guck mir das dann heute abend vllt. nochmal an

Versprochen ist versprochen ...   (der Abend ist schneller ran als ich dachte),

... aber, eine Ideallösung habe ich nicht.
Das Einzige was ich anzubieten hätte:
Zupfe die Ellipse wie Du sie brauchst, drehe die gesamte Blockreferenz in die gewünschte Lage (der Text dreht sich erst mal mit), bewege den großen Kreis dahin wo Du möchtest (Reihenfolge dieser Punkte kann auch anders sein) und drehe zuletzt den Attributtext manuell (halbwegs) waagerecht. Dazu habe ich einen Drehparameter für das Attribut eingefügt. Etwas besseres fällt mir jetzt nicht ein.

Tip zur weiteren Verbesserung des Blockes:
Du hast die Schraffur ausdrücklich gelb gemacht. Weiter oben war mal von dem Wunsch nach verschiedenen Farben die Rede. Gib der Schraffur die Farbe VONBLOCK, dann kannst Du bequem über die Farbe der Blockreferenz die Farbe der Schraffur steuern. (Hinweis kam von Sebastian alias cadffm).

Und nochmal (als Bitte):
Falls Du mal wieder Probleme mit Dynamischen Blöcken haben solltest, überlege zuerst was der Block alles können soll (alles!) und aus welchen geometrischen Elementen der Block bestehen soll (auch alle). Jedes nachträgliche Hinzufügen/Ändern von Anforderungen an die Funktion/Fähigkeiten des Blockes oder Hinzufügen von Zeichnungselementen kann sehr umfangreiche Änderungen an der Blockdefinition nach sich führen - bis hin zu einem völlig anderen Lösungsansatz für dessen Aufbau. (Konkretes Beispiel der vorliegende Block: die derzeitige Lösung zum Strecken der Ellipse funktioniert eben nicht, wenn selbige auch noch gedreht werden soll. Durch das Hinzufügen des Drehparameters für das Attribut mußte ich auch die mit dem Punktparameter verknüpfte Strecken-Aktion ändern usw. Bei komplexen Blöcken kann das stressig werden, schlimmstenfalls alles neu machen).
Ok, das konntest Du noch nicht wissen, ist auch nur als Tip für die Zukunft gedacht.

Jürgen


[EDIT] Anhang nachgereicht

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 08. Dez. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Vorschlag:
Die gesamte Blockreferenz wie gewünscht drehen, für das Attribut aber einen Textstil benutzen, bei dem die Option "Textausrichtung an Layout anpassen" aktiviert ist. Kannst Du ja mal testen, ob das für Eure Anwendungsfälle eine mögliche Option darstellt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 08. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 08. Dez. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Ich bin glaube ich zu doof dafür. Ich bin gerade dabei das selber zu machen, weil ich jetzt auch noch das gleiche als Viereck brauche (Ellipse soll bleiben). --->
Aber bei mir verzehrt sich das Viereck immer es bleibt nicht gleich hoch und so. Und die Dreiecke zum verschieben bleiben auch immer da wo sie sind, die kommen nicht mit.
Könntest du mir da noch mal Helfen und sagen was ich falsch gemacht habe? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wepa:
Ich bin glaube ich zu doof dafür.

Das glaube ich nicht. Du hast (vermutlich) nur die Wirkprinzipien noch nicht verstanden.

"... das gleiche als Viereck ..."

Das gleiche? Im ersten Beispiel ist die Größe des großen Kreises konstant geblieben und er wurde nur an eine andere Stelle geschoben. Hier ist jetzt nichts mehr zum Verschieben zu sehen, aber die Abmessungen des Rechtecks werden verändert (so der aktuell erkennbare Stand).
Sag erst mal, was der neue Block wirklich machen/können soll.

BTW: "test.dwg" ist ein ganz schlechter Dateiname zum Hochladen im Forum. Wenn Du demnächst wieder eine test.dwg hochlädst, wird die jetzige gnadenlos und ohne Warnung überschrieben, dann kann später niemand mehr diesen Thread nachverfolgen. (siehe auch hier)


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brucken_Block.dwg

 
Ich habe den 1 Block noch mal Hochgeladen. Mit dem ich auch jetzt Arbeite. --->
Brauche aber jetzt noch ein neuen Block, der Neue soll eigentlich genau so bleiben wie erste. Mit einem Unterschied.
Der 2 Block soll Eckig werden (da wo die Zahl drinnen steht) und ich möchte das Viereck in alle Richtungen strecken. So das da mehr Text rein passt.

[Diese Nachricht wurde von wepa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151211-DynBlock.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von wepa:

Brauche aber jetzt noch ein neuen Block,

Habe jetzt einen Spagat versucht zwischen "Gib ihm einen Fisch und er wird satt sein für einen Tag" (sprich Deinen Block fertigmachen) und "lehre ihn das Fischen und er wird satt sein sein Leben lang" (Prinziplösung). Habe mich für letzteres entschieden.
Im angehängten Beispiel ist zu sehen, wie man das Rechteck verschieben kann und wie man dessen Größe ändern kann. Für das Ändern der Größe zwei Varianten. In horizontaler Richtung habe ich gezeigt, wie mit nur einem Griff das Re symmetrisch verändert werden kann (so würde ich es machen), für die vertikale Richtung habe ich oben und unten je einen Griff vorgesehen.
Schau Dir insbesonders an, welche Objekte bei den Streckenaktionen jeweils im Auswahlsatz enthalten sind.

Den kompletten Block zusammenbasteln ist nun Deine Aufgabe 

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde versuchen zu Angeln. 
Wenn kein Fisch anbeißt melde ich mich noch mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat schon mal guck geklappt.
Aber bei mir streckt sich nur eine seite und nicht beide gleichzeitig wie bei dir.
Was mach ich falsch?
Sehe auch das deine Parameter mit dem Mittelpunkt verbunden sind, wie mach ich das?

[Diese Nachricht wurde von wepa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151211-Parameter-Eigenschaften.png

 
Zitat:
Original erstellt von wepa:

Was mach ich falsch?

Kann ich nicht beantworten, wenn Du uns nicht zeigst, was Du gemacht hast  

bei mir streckt sich nur eine seite

Beispiel die horizontale Streckung:
Erste Streckaktion (Strecken1), vernüpft mit rechtem Griff von Abstand1, Objekt ist die rechte Linie des Rechtecks.
Zweite Streckaktion (Strecken2), verknüpft mit demselben Griff, Objekt ist die linke Linie des Rechteckes, aber Abstandsmultiplikator ist -1 (negatives Vorzeichen beachten). Editierbar im Eigenschaftenfenster.

... Parameter mit dem Mittelpunkt verbunden sind, wie mach ich das?

s. Bild
(Hat beim horizontalen Parameter Abstand1 keine Auswirkungen, da ohnehin nur ein Griff genutzt wird. Setze aber mal bei dem vertikalen Parameter Abstand2 die Basisposition zurück auf "Startpunkt" und beobachte die Auswirkungen)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich


151211-DynBlock1.dwg

 
Mir fällt gerade ein: Du willst die Blockreferenz vllt. auch noch insgesamt drehen (weil wir ja das Drehen der Ellipse innerhalb des Blockes nicht hinbekommen haben)?
Dann geht das so wie gezeigt natürlich nicht - da muß ich noch mal ganz neu nachdenken.
Eine vorläufige "Pfuschlösung" könnte sein, nach dem Drehen der Blockreferenz das Rechteck mittels einer Drehaktion manuell in eine waagerechte Position zu drehen (ORTHO-Modus nutzen). Wenn Du damit leben könntest (?) ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Brucken_Block_v2.dwg

 
Nach dem ich bei den Parameter den mittel punkt ausgewählt habe. Geht es jetzt. Super

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke nicht das es "super" geht.
Der Drehungsgriff verschiebt sich nicht mit.

Es ist kein Attributwert vorbelegt (interssiert nur beim neu Einfügen und nicht beim kopieren, ist kein muss, aber netter wäre es schon. x)
Die Nummer wird wirklich mehrzeilig benötigt? Falls nicht: Nutze besser ein einzeiliges Attribut(Mehrzeilig nervt wenn nicht wirklich genutzt)

Hintergrund nun mit Farbe VonLayer? Ok.. Hatte gedacht es kommt auf einen Layer "Brückenposition" und da soll die Farbe Unterschiedlich sein.
Auf jeden Fall schränkst du dich unnötig ein mit VonLayer anstatt VonBlock.

Nur mal so für das Wochenende 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wepa:
Nach dem ich bei den Parameter den mittel punkt ausgewählt habe. Geht es jetzt. Super

Meinen vorherigen Post hätte ich mir sparen können, das mit dem Drehen hast Du ja nun schon gemacht. Aber - ganz so super klappt es wohl noch nicht (schon mal probiert?). Du hast vermutlich den Drehen-Parameter nachträglich hinzugefügt. Nun mußt Du auch noch mal die Streckenaktion Strecken4 anfassen und den Drehparameter zu dessen Auswahlsatz hinzufügen.
Dann sollte es wirklich passen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Drehpunkt habe ich auch gemerkt, habe ich jetzt behoben.
Ist da so ein großer unterschied VonLayer und VonBlock?
Ich wähle den Layer aus den ich haben möchte füge den Block dann ein und dann hat er die Farbe die er haben soll.
Und wenn ich den Layer ausschalte ist der Block auch weg, genau so soll das sein.

Eine Vorlage ist doof weil es über 100 verschiedene nummern sind.
Der 1. Block mit dem Kreis ist nur ein Einzeiler.
Aber bei dem 2. Block mit dem Viereck muss das ein Mehrzeiler sein ja.

[Diese Nachricht wurde von wepa am 11. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wepa:

Ist da so ein großer unterschied VonLayer und VonBlock?

VonLayer heißt, hole die Eigenschaften vom Layer, auf dem die Blockreferenz leigt. VonBlock heißt, übernimm die Eigenschaften der Blockreferenz. Wenn die Blockreferenz nun aber die Eigenschaft VonLayer hat, merkst Du natürlich keinen Unterschied.
Sollte es da noch Unklarheiten geben, mach ein neues Thema auf - das gehört nicht mehr hierher.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2015 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Wert vorbelegen bedeutet ja nicht dass dieser Wert nicht mehr änderbar ist.
Aber wenn ich den Block einfüge, dann muß ich den Attributwert über die Eigenschaftenpalette eintragen,
wenn aber bereits ein Wert vorhanden ist (zB. "XX"), dann habe ich bereits etws für einen Doppelklick
um den Attributwert zu bearbeiten. Meines Erachtens nach etwas "netter".

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wepa
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von wepa an!   Senden Sie eine Private Message an wepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wepa

Beiträge: 29
Registriert: 01.10.2012

AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


141215_Treppen_Block.dwg

 
Heute ist mir aufgefallen das der 2. Block noch nicht fertig ist.
Ein mal brauch ich noch eure Hilfe.
Der 2. Block muss jetzt auch Umrandungen bekommen. Wenn ich aber den Strecke bleibt die Umrandung da wo sie ist. ---->
Was muss ich da machen, oder geht das nicht?
Ihr brauch mir auch nur sagen was ich machen muss.
Und das war dann auch das letzte mal  (hoffe ich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wepa 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du nutzt eine Polylinie mit BREITE ungleich0 als "Rahmen" oder du erstellst noch eine Innenkontur für die Schraffur,
dann kannst du du Schraffur assoziativ zum Innen- und Außenrahmen haben.

Schraffurgriffe sind nicht zum Strecken per Befehl gedacht, diese funktionieren nur über die Griffbearbeitungsfunktionen.

Testen es einfach mal mit dem Befehl: STRECKEN und einer Schraffur.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz