Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Neuer Rechner ACAD langsamer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Neuer Rechner ACAD langsamer (7826 mal gelesen)
Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 17. Feb. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir haben einige neue Rechner bekommen die auch richtig viel Geld gekostet haben. Jetzt jammern einige dass vieles in AutoCAD sogar
langsamer läuft als vorher was auch stimmt.

Alte Rechner:
z.B.
- P4 3,2GHz mit HT 3GB und Quadro FX1300 WIN-XP-32
oder
Core 2 2,66 GHz 3GB und Quadro FX1400 WIN-XP-32

Neue Rechner
Xeon (I7)  W3530 2,8 GHz 12GB-24GB Quadro 4000 WIN7-64
oder
Notebook I7-2820QM 2,3 GHz 8GB Quadro 2000M Win7-64

Ich hab das mal bei zeitintensiven Befehlen verglichen.
Bei einem Markro das Bereinigt und Audit ausführt dauert das
auf dem alten Core 2 Rechner 45 Sekunden, auf dem neuen PC mit Xeon
Prozessor dautert das 115 Sekunden.

Mir fällt im Taskmanager Leistungsmonitor auf dass die durchschnittliche CPU Auslastung nicht über 30% geht, außerdem
sind von den 8 Cores nur 3-4 richtig in Bewegung.

Wie kann ich die Leistung der neuen WIN7 PCs ausschöpfen?

Danke und Gruß
Wolfgang


Edit: Alte und neue Rechner ACAD Mech 2010 Version 3

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolli:
von den 8 Cores nur 3-4 richtig in Bewegung.
Wie kann ich die Leistung der neuen WIN7 PCs ausschöpfen?

8 Kerne ... für AutoCAD? Da AutoCAD meist nur 1 Kern benutzt weiß es vielleicht nicht welchen es nehmen soll 

Da die Rechner neu sind und AutoCAD auch neu installiert wurde wird es sicher an den Einstellungen liegen. Also alle Einstellungen und Systemvariablen mal vergleichen.

Die GHz sind zwar weniger, aber die Architektur ist neuer. Also würde ich sagen die CPU sollte gleich schnell sein.

Die 8 Kerne werden dir beim Arbeiten in AutoCAD nix bringen! Wer hat dir denn die Rechner angedreht? Nur für AutoCAD ist das etwas übertrieben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo XEM,

auf den Rechnern wird schon noch mehr gemacht als AutoCAD.
Z.B.
- Inventor
- Ansys FEM
- Stücklistenprogramm
- Office
...
und vieles auch mit gleichzeitig geöffneten Anwendungen.

Ich habe schon versucht in Taskmanager für die acad.exe die
Priorität auf Hoch zu setzen, leider bringt das auch nichts.

Das Betriebssystem soll doch dafür sorgen dass die Arbeit wenn nötig
auf mehrere CPUs verteilt wird.

Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 17. Feb. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn möglich wäre ein Beispiel ggf. mit Datei nicht schlecht um besser in die richtige Richtung zu suchen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 18. Feb. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

>>von den 8 Cores nur 3-4 richtig in Bewegung

Ist der PC mit tatsächlich mit zwei Prozessoren mit je 4 Kernen ausgerüstst?
Vermutlich ist Hyperthreading aktiviert.
Dann lügt die Windows-Anzeige und gibt das Doppelte der tatsächlichen Kerne an.
Hyperthreading kann eine Leistungsbremse sein.
( Bei 4 Kernen wäre eine Auslastung von 25% korrekt - es wird einer von vier Kernen voll ausgelastet.)

>>ACAD Mech 2010

Schau mal bei usa.autodesk.com im Support nach
Known limitations with AutoCAD 2010 products on Windows 7

>>WIN-XP-32
>>Win7-64

Hast Du denn auch die 64bit-Version von AutoCAD installiert,
oder eine alte 32bit-Version für XP?

------------------
R.Schulze

>>Das Betriebssystem soll doch dafür sorgen dass die Arbeit wenn nötig
auf mehrere CPUs verteilt wird.

Dazu muss das jeweilige Programm aber auch geeignet sein.
ANSYS Mechanical unterstützt ohne zusätzliche HPC-Lizenz zwar zwei Kerne,
für 4 oder mehr musst Du aber noch einmal in den Geldbeutel greifen.
CAD-Systeme nutzen in der Regel nur einen Kern, ausgenommen einige 3D-Operationen wie Vereinigung und Subtraktion.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 18. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 18. Feb. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Bei einem Makro das Bereinigt und Audit ausführt dauert das
auf dem alten Core 2 Rechner 45 Sekunden, auf dem neuen PC mit Xeon
Prozessor dautert das 115 Sekunden.
...


Makro = VBA? Auf beiden Rechnern mit AutoCAD Mechanical 2010 getestet (einmal 32bit einmal 64 bit)?


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 18. Feb. 2012 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schulze:
Vermutlich ist Hyperthreading aktiviert.
Dann lügt die Windows-Anzeige und gibt das Doppelte der tatsächlichen Kerne an.
Hyperthreading kann eine Leistungsbremse sein.

Ahh wer erzählt denn sowas? Das ist Quark hoch 10!

Ich habe mal einen Test mit 3ds Max gemacht. Einmal ohne HT und einmal mit HT. Mit HT war das Rendering in 20 min. fertig und ohne HT in 26 min. Da wir hier von 100% Auslastung sprechen, ist HT ganz klar keine Bremse!

@Threadersteller

Sind die alten ACAD 100%ig genauso eingestellt wie die neuen? Gleiche AutoCAD Version? Welche AutoCAD Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 19. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Zusammen für Eure Antworten,

@Schulzte
- Alle I7 haben 4 echte Kerne mit aktiviertem HT sind es dannn im Taskmanager 8
In anderen Programmen z.B. habe ich den Unterschied gemessen und mit HT immer
schnellere Ergebnisse gehabt. Außer Ansys FEM dort wars mit und ohne HT gleich schnell,
wohl wegen der Lizenz die auf 2 echte bzw. 4 virtuelle begrenzt ist.
- Den Link wede ich mir nächste Woche ion der Arbeit anschauen.
- Ich habe auf Win7 64-Bit auch 64-Bit ACAD Mech installiert


@Udo
Das Makro ist nur ein aneinanderhängen von ACAD-Befehlen hinter dem Icon (bereinig und audit im wechsel)
Es wird von den usern allgemein gejammert dass alles langsamer ist z.B. auch der Wechsel von Modell zu Layout.
Damit ich das objektiv vergleichen kann habe ich mal das "Bereinigen Makro" auf win-XP-32 und WIN7-64
verglichen und damit die Eindrücke der User bestätigt.

@Xem
- Die Pläne sind im schnitt zwischen 15 und 25 MB die kann und darf ich nicht Posten.
- Ich habe ein Benchmark Tool gefunden HWInfo mit dem ich diverse Benchmarks vergleichen kann. Das Programm
testet über alle CPUs oder wenn man möchte auch nur über einen. Die Ergebnisse Poste ich wenn ich wieder in der
Arbeit bin.

@stellwagenc
100% kann ich nicht sagen.
auf dem alten XP-PC ist ACAD-Mech 32-Bit installiert alle SP
auf dem neuen WIN7 PC ist ACAD-Mach 64-Bit installiert alle SP
Ich habe das selbe Arg-Profil auf beiden Systemen und die selben Dateien verglichen.

Wenn ich den Usern erkläre dass durch bestimmte Einschänkungen (ACAD verwendet nur 1 Core) die neuen
Rechner nicht immer schneller sind dann verstehen sie das ja vielleicht noch, aber wenn die neue Kiste
dann in ACAD so viel langsamer läuft dann geben die keien Ruhe. (zurecht)

In der FEM Berechnung sind die neuen PCs um den Faktor 4 schneller als mein alter P4 mit HT

Danke und Gruß Wolfgang


------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 19. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 20. Feb. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stellwagenc:

Ahh wer erzählt denn sowas? Das ist Quark hoch 10!

Ich habe mal einen Test mit 3ds Max gemacht. Einmal ohne HT und einmal mit HT. Mit HT war das Rendering in 20 min. fertig und ohne HT in 26 min. Da wir hier von 100% Auslastung sprechen, ist HT ganz klar keine Bremse!


  Ein Porsche der auf der Autobahn 300 km/h schafft wird über einen Acker nicht über 30 km/h kommen! 

3ds ist schon immer für mehrere CPU ausgelegt und AutoCAD bis heute noch nicht!!! Also nicht Birnen mit Äpfel vergleichen! Bei 1 Kern Anwendungen kann HT etwas bremsen da 1 Kern oder eben 2 virtuelle Kerne rechnen. Diese müssen sich dann aber verständigen wer was macht und dadurch fehlt etwas Rechenleistung. 3ds ist dafür programmiert und gibt jeden Kern was zu tun ohne das die sich absprechen müssen.

@Wolli
Hast du schon den >Benchmark< durchlaufen lassen? Dort wird extra der CPU getestet und Punkte vergeben. Dann kannst mal vergleichen mit anderen Rechnern.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
wir haben einige neue Rechner bekommen die auch richtig viel Geld gekostet haben. Jetzt jammern einige dass vieles in AutoCAD sogar
langsamer läuft als vorher was auch stimmt.

Neue Rechner
Xeon (I7)  W3530 2,8 GHz 12GB-24GB Quadro 4000 WIN7-64
oder
Notebook I7-2820QM 2,3 GHz 8GB Quadro 2000M Win7-64

Wie kann ich die Leistung der neuen WIN7 PCs ausschöpfen?


Je nach AutoCAD-Version die NVIDIA-Performance-Treiber installieren: http://www.nvidia.de/object/autocad_pd_perf_drivers_de.html
Außerdem ggf. per 3DKONFIG -> manuelle Feinabstimmung -> die Hardwarebeschleunigung aktivieren. (bringt auch was, wenn man nur "2D" arbeitet)
Dann natürlich passend zum OS auch die 64-Bit-Version installieren und ggf mal einen Versuch ohne HT starten.

Wie xem schon schreibt: im CAD-Bereich lässt sich offensichtlich im Gegensatz zum Rendering nicht viel parallelisieren, AutoCAD läuft dann nur "auf einem Topf".


------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 20. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xem:

    Ein Porsche der auf der Autobahn 300 km/h schafft wird über einen Acker nicht über 30 km/h kommen!  

3ds ist schon immer für mehrere CPU ausgelegt und AutoCAD bis heute noch nicht!!! Also nicht Birnen mit Äpfel vergleichen! Bei 1 Kern Anwendungen kann HT etwas bremsen da 1 Kern oder eben 2 virtuelle Kerne rechnen.


Wenn das korrekt wäre, warum ist dann ein PC der 100% ausgelastet ist, mit HT schneller? Das dürfte ja insofern nicht sein, da sich ja lt. diversen Aussagen der Kern aufteilt. Ich denke da steckt mehr dahinter als bloße Aufteilung.

Noch dazu kann der W3530 sich bei Single-Core Anwendung selbst übertakten. Mein Notebook steckt in AutoCAD auch meine Workstation in die Tasche dank der 1-Kern-Übertaktung.

@Threadersteller

Bitte keine Performancetreiber verwenden wie von Erwin empfohlen. Damit wirst du ganz sicher Darstellungsprobleme bzw. -fehler bekommen. Ich kann nur davon abraten - die Hardwarebeschleunigung hingehen zu aktivieren und ein muss.

Welches AutoCAD-Version (also 2010/2011/2012) benutzt du denn und welche wurde vorher verwendet. Mit 32 bzw. 64bit lässt sich nicht viel Anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 20. Feb. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

@stellwagenc
ich verwende sowohl auf den alten wie auch auf den neuen Rechnern 2010
Befehl AMVER auf neuem PC:
AutoCAD® Mechanical  2010 x64 Version 3

Für den Benchmark hab ich das Cadalyst Zeug alles nach Anleitung + International für 2012 zusammenkopiert.
Auf der Cadalyst Seite steht dass ich die C2012.Zip auch für ACAD 2010 verwenden kann.

Das Benchmarkprogramm startet und macht fleißig seine Übungen, nur
leider bekomme ich kein Ergebnis angezeigt.

Nach Anleitung und Screenshot soll das Ergebnis am Ende in der offenen DWG angezeigt werden, das ist bei mir die C2012_1.dwg
Dort finde ich außer einem Grundriss keine Ergebnisse.
Auch nicht in der Befehlszeile und nicht in allen Dateien im Benchmarkordner.
Auch in der C2010_data.dta oder C2012* finde ich nichts außer
meiner Eingabe zur Hardware.

Wo sind die Ergebnisse?

Danke und Gruß

Wolfgang


------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 20. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 20. Feb. 2012 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn das korrekt wäre, warum ist dann ein PC der 100% ausgelastet ist, mit HT schneller? Das dürfte ja insofern nicht sein, da sich ja lt. diversen Aussagen der Kern aufteilt. Ich denke da steckt mehr dahinter als bloße Aufteilung.

Das kommt eben auf die Software an. Rendering lässt sich gut parallelisieren, das skaliert fast mit der Anzahl der Kerne. Und mit HT lassen sich zudem die kleinen Päuschen durch Caching usw. besser füllen/auslasten.

Etliche CAD-Applikationen hingegen lasten einen Kern aus und überlassen die anderen Kerne Outlook, Acrobat & Co.

Zitat:

Noch dazu kann der W3530 sich bei Single-Core Anwendung selbst übertakten. Mein Notebook steckt in AutoCAD auch meine Workstation in die Tasche dank der 1-Kern-Übertaktung.

Jo, wenn auf den anderen Kernen nichts los ist ...  :D

Zitat:

Bitte keine Performancetreiber verwenden wie von Erwin empfohlen. Damit wirst du ganz sicher Darstellungsprobleme bzw. -fehler bekommen. Ich kann nur davon abraten - die Hardwarebeschleunigung hingehen zu aktivieren und ein muss.


Ich hab damit unter AutoCAD 2010 und unseren Konfigurationen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einen Versuch ist es allemal wert.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

Map3D 2018 und Civil3D 2018

erstellt am: 21. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

bei meinem neuen Rechner hat der (vorinstallierte) Virenwächter McAfee furchtbare Performaceverluste im Autocad verursacht! Nach dem Umstieg auf Antivir war die Performace viel besser.
Versuch mal ob es besser wird, wenn du den Virenwächter zu Testzwecken mal deaktivierst, oder einen anderen verwendest.

Ansonsten kenne ich als Hauptproblem noch den schon von Udo erwähnten Performaceverlust von VBA oder VB-Programmen auf 64bit Rechnern.

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 21. Feb. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

der Cadalyst Benchmark scheint mir für meine Vergleiche gut geeignet
zu sein da er die ACAD-Leistung misst und nicht wie andere Benchmarks
z.B. Codieren von MP3...

wie komme ich an die Ergebnisse des Cadayst Benchmarks.
Das Programm läuft und endet mit einer offenen Zeichnung aber
ohne Infos zum Ergebnis.


Die Datei C2010_data.dat sieht bei mir so aus, dort stehen
nur die informationen die ich zur Hardware eingetragen habe:
CADALYST Systems Benchmark 2010
Test version 5.3 ;  Jan-2010
(c)Copyright 1996-2010, Art Liddle and CADALYST Magazine
***************************************************
OS Platform               : Microsoft Windows NT Version 6.1 (x64)
AutoCAD version           : 18.0s
Graphics Window size      : 1810x959 pixels
Test Date (Time)          : 02-21-12 (9:53am)
Computer Brand            : WIN7 Jak
CPU Type                  : I7 Xeon W3530 @ 2,8 GHz
System RAM                : 12GB
Graphics Card             : Quadro 2000
Graphics Card driver      : 8.17.12.5929 1GB
Number of Test Loops      : 1
Comment                   : WIN7-64 ohne Leistungsoptimierung
**************************************************************

und so ähnlich sollte sie aussehen nach dem was ich im Forum gefunden habe.
********************************
C2011 Total Index  =  281
********************************
3D Graphics Index  =  601
2D Graphics Index  =  237
Disk Index          =  86
CPU Index          =  200
********************************
(Single Loop Time  =  25 min)

Danke und Gruß
Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 23. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xem
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von xem an!   Senden Sie eine Private Message an xem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xem

Beiträge: 847
Registriert: 07.08.2008

Software:
AutoCAD 2022 - 64bit
Windows 10 Pro - 64bit
PDFCreator 1.0.2 - 32bit
Ghostscript 9.0 - 64bit
PDF-XChange Viewer - 64bit
GIMP 2.6.8 - 64bit
MS Office 2013 - 32bit
Opera 12 - 32bit
MacroX - 32bit
7-zip - 64bit
-----------------------
Hardware:
Intel i5 680 3,6GHz @ 4GHz
8GB RAM 1333MHz
nVidia GTX 460 1024MB
Intel SSD 2.5 80GB X25-M
Samsung SyncMaster 245B+
Iiyama ProLite E1900s
Logitech mx518
Logitech G11
Roccat Sense Glacier Blue

erstellt am: 23. Feb. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also bei mir läuft es auch nicht immer sauber. Meist bleibt AutoCAD hängen (keine Rückmeldung). Ich versuche es dann öfters bis es klappt. Habe die Dateien dann immer neu entpackt und mit etwas Glück lief er durch. Keine Ahnung woran es liegen könnte. Vielleicht weiß ja jemand worauf man achten muss?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 23. Feb. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne den Rechner oder Mech. 2010 zu kennen, ohne zu wissen ob und wann er abbricht und ohne eine Fehlermeldung bleibt nix anderes, als zu empfehlen die Anleitung ganz exakt zu befolgen und das aktuelle 2012er Benchmark-Paket zu verwenden.


Sorry
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 29. Feb. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADchup,


ich habe unter www.cadalyst.com/benchmark-test  den Tipp
bekommen dass der unvollständige Ablauf des Benchmarks am
Mechanical liegen könnte.

Und so war es dann auch.
Ich habe ein neues Profil auf Basis des Vanilla-Profils erstellt,
den Rest so wie in der Readme beschrieben.

Der Benchmark läuft mit dem Ergebnis:

Alter PC XP-32 Dualcore 2,6GHz FX1400 ********************************
C2012 Total Index  =  141
********************************
3D Graphics Index  =  28
2D Graphics Index  =  251
Disk Index          =  90
CPU Index          =  194
********************************
(Single Loop Time  =  129 min)
--------------------------------------------------

Neuer PC WIN7-64 Xeon I7 2,8 GHz Quadro 2000
********************************
C2012 Total Index  =  364
********************************
3D Graphics Index  =  713
2D Graphics Index  =  303
Disk Index          =  198
CPU Index          =  241
********************************
(Single Loop Time  =  14 min)
-------------------------------------------------------

Neues Notebook WIN7-64 I7 2,3 GHz Quadro 2000M
********************************
C2012 Total Index  =  461
********************************
3D Graphics Index  =  946
2D Graphics Index  =  376
Disk Index          =  247
CPU Index          =  275
********************************
(Single Loop Time  =  11 min)
------------------------------------------
Da AutoCAD nur einen Core benutzt kann die Leistung
des Prozessors nicht voll ausgeschöpft werden, aber man sieht
dass die Neuen Rechner PC und Notebook immer deutllich
vor dem Alten PC sind.

Erstaunlich finde ich dass das neue Notebook mit langsamerer CPU
und Mobilgrafikkarte besser abschneidet als der neue PC.
Evtl. bringt hier die SSD-Festplatte im Notebook den Vorsprung.

Fakt ist leider dass obwohl der Benchmark zeigt dass die neuen Rechner in ACAD nicht langsamer sind messe ich doch bei unserem Arbeiten mit dem Befehl _audit dass die neuen Rechner deutlich langsamer sind.
Hierzu warte ich noch auf Antwort der Autodesk Subscription Hotline.
Vielleicht ist dieser Befehl nicht im Design der neuen CPUs und GPUs
optimal berücksichtigt.

Danke und Gruß Wolfgang

------------------
"Früher war die Zukunft besser"
-Karl Valentin-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

levi81
Mitglied
bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von levi81 an!   Senden Sie eine Private Message an levi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi81

Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2013

ACAD 2013 , Win7,

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Habt Ihr eine Lösung für das Problem gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches ist denn das Problem ?

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

levi81
Mitglied
bautechniker

Sehen Sie sich das Profil von levi81 an!   Senden Sie eine Private Message an levi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi81

Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2013

ACAD 2013 , Win7,

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

das die neuen Rechner mit ACAD trotz dem besseren Benchmarks langsamer sind..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiter oben habe ich von CAD-Hübner diese Frage gefunden:

Zitat:
Makro = VBA?

Die Frage ist nicht ganz unerheblich, da ich diese Erfahrung selbst bereits gemacht habe:

VBA in x64 ist langsamer als in x86 und der Grund ist folgender:
Bei AutoCAD ist die VBA-Komponente nach wie vor 32bit, selbst bei 64-bit Installationen.
Durch die Unterschiedliche Taktung und Laufzeitumgebung ist für die Kommunikatkion der 32-bit VBA-Komponente mit dem 64-bit AutoCAD einiges mehr an Marshalling notwendig was die ganze Sache in Summe langsamer macht.
Hier hilft nur die portierung auf .Net... oder warten auf die Version 2014, hier ist meines Wissens nach die VBA-Komponente auf 64-bit übersetzt worden. (Habe aber selbst keine Tests ob das wieder die ersehnte Beschleunigung bringt)

Dann würde mich noch interessieren ob auf den 64-bit Kisten das AutoCAD auch 64-bit installiert wurde oder ob hier die 32-bit Installation verwendet wurde?

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Die oben herangezogene Funktion _AUDIT ist eigentlich sehr gut (wenn nicht gerade diese Funktion von der einen zur anderen Version bearbeitet wurde)
Befehl bei dem keine Grafische Leistung benötigt wird, nur die Befehlszeile wird gefüttert (wenn denn eingeschaltet)

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 18. Jul. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist Richtig, cadffm, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass Befehle welche durch ein VBA angesteuert werden dadurch ebenfalls verlangsamt werden.

------------------
Gruß Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! Die Antwort ist 42! ...wenn ich nur die Frage wüsste...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz