Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehreres exploden mit einem klick??? (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   mehreres exploden mit einem klick??? (5717 mal gelesen)
khaalan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khaalan an!   Senden Sie eine Private Message an khaalan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khaalan

Beiträge: 143
Registriert: 17.03.2005

Autocad Mechanical 6
Catia V5R12
Catia V4
eM-Workplace 7.02
eM-Planner 7.02
----------------------
Windows 2000 SP4
Pentium Xeon 3.20Mhz
2 Gigabyte Ram
2x 200Gigabyte festplatte
---------------------

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wolli:
Hallo khaalan,

ich verwende folgendes Lisp um alle verschachtelten Blöcke einer
Zeichnung zu sprengen.
Polylinen und Bemaßungen werden nicht zerstört
wie bei dem Befehl explode

Bei Deiner Testdatei hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang

(defun C:XXPLODE (/ INDEX ONAME SGET WIE-OFT)
  (setq SGET (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))) ;_ end setq
  (if (not SGET)
    (princ
      "\nKeine Blöcke in Zeichnung vorhanden, Funktionsende."
    ) ;_ end of princ
    (progn
      (initget 7)
      (setq WIE-OFT (getint "\nWieviele Ebenen explodieren?"))
      (repeat WIE-OFT
        (setq SGET  (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))
              INDEX 0
        ) ;_ end setq
        (if SGET
          (progn
            (while (< INDEX (sslength SGET))
              (setq ONAME (ssname SGET INDEX)) ;_ end setq
              (command "_.explode" ONAME)
              (setq INDEX (1+ INDEX))
            ) ;_ end of while
          ) ;_ end of progn
        ) ;_ end of if
      ) ;_ end of repeat
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  (princ)
)



also ich habe jetzt die lsp datei mit deinem script erstellt und in den AC order reingepackt und auch über AC geladen, wie kann ich es jetzt anwenden bzw. mit meinem button verbinden???

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khaalan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khaalan an!   Senden Sie eine Private Message an khaalan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khaalan

Beiträge: 143
Registriert: 17.03.2005

Autocad Mechanical 6
Catia V5R12
Catia V4
eM-Workplace 7.02
eM-Planner 7.02
----------------------
Windows 2000 SP4
Pentium Xeon 3.20Mhz
2 Gigabyte Ram
2x 200Gigabyte festplatte
---------------------

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Bevor du dich festbeist: Hast du das nun mal umgesetzt.. Mit deinem _explode .. alle ..zerschießt du nämlich nicht nur Blockreferenzen sondern auch Polylinien und Mtexte .. und ob das im Sinne des Erfinders ist?



hab ich auch schon probiert, habe dasselbe problem

bei der datei die ich in meinen screenshot verwendet habe, handelt es sich um die datei die ich weiter oben angehängt hatte, weiss jetzt aber nicht wie ich in diesem beitrag zu meinem oberen beitrag verlinken soll

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 637
Registriert: 28.02.2001

XP-Pro-SP2; P4; 2GB;
Nvidia Quadro FX 1300
ACAD2006Mech
ET deutsch
Inventor 10.0
OCE 9800

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo khaalan,

ich verwende folgendes Lisp um alle verschachtelten Blöcke einer
Zeichnung zu sprengen.
Polylinen und Bemaßungen werden nicht zerstört
wie bei dem Befehl explode

Bei Deiner Testdatei hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang

(defun C:XXPLODE (/ INDEX ONAME SGET WIE-OFT)
  (setq SGET (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))) ;_ end setq
  (if (not SGET)
    (princ
      "\nKeine Blöcke in Zeichnung vorhanden, Funktionsende."
    ) ;_ end of princ
    (progn
      (initget 7)
      (setq WIE-OFT (getint "\nWieviele Ebenen explodieren?"))
      (repeat WIE-OFT
        (setq SGET  (ssget "X" (list (cons 0 "INSERT")))
              INDEX 0
        ) ;_ end setq
        (if SGET
          (progn
            (while (< INDEX (sslength SGET))
              (setq ONAME (ssname SGET INDEX)) ;_ end setq
              (command "_.explode" ONAME)
              (setq INDEX (1+ INDEX))
            ) ;_ end of while
          ) ;_ end of progn
        ) ;_ end of if
      ) ;_ end of repeat
    ) ;_ end of progn
  ) ;_ end of if
  (princ)
)

Edit: das Lisp stammt von Marc Scherer
------------------
"Früher war die Zunkunft besser"
-Karl Valentin-

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 21. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur






( Bin dabei: Am 3.12 )

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 9163
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Bevor du dich festbeist: Hast du das nun mal umgesetzt.. Mit deinem _explode .. alle ..zerschießt du nämlich nicht nur Blockreferenzen sondern auch Polylinien und Mtexte .. und ob das im Sinne des Erfinders ist?

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6722
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
zu 1.
ein wenig umständlich - aber OK

zu 2.
Die Aussage dass ein Objekt nicht aufgelöst werden konnte ist in diesem Sinne keine Fehlermeldung. Hierbei handelt es sich viel mehr um den Hinweis, dass das Objekt nicht zerlegt werden konnte und ist acad-seitig eigentlich eine Feststellung - daran gibts nix zu rüttel.

zu 3.
da mir der Einblick in deine Zeichnung fehlt, weis ich nicht wie tief diese verschachtelt ist und ob die Anzahl der von dir in Bild 1 angegebenen explodes ausreichend ist, so dass dieses Buttonmakro eine ausreichende Wirkung hervorrufen kann.
Ist aber auch keine Fehlermeldung, sondern lediglich eine Warnung.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khaalan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khaalan an!   Senden Sie eine Private Message an khaalan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khaalan

Beiträge: 143
Registriert: 17.03.2005

Autocad Mechanical 6
Catia V5R12
Catia V4
eM-Workplace 7.02
eM-Planner 7.02
----------------------
Windows 2000 SP4
Pentium Xeon 3.20Mhz
2 Gigabyte Ram
2x 200Gigabyte festplatte
---------------------

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
unter bild 1 ist das script des buttons sichtbar

unter bild 2 sieht man wie es ist wenn ich das script von bild 1 benutzt habe, muss ich eh irgendwie mehrmals drücken, is aber bei allen varianten irgendwie so

und bei bild 3 sieht man wie es aussieht wenn ich zum abschluss trotzdem nochmal explode drücken muss

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6722
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Fehlermeldung ? Welche ?

Schau nochmal nach ob dein Befehlsabschluss bei dem von dir erstellten Button sauber ist - sprich kein überschüssiges Leerzeichen oder Return drinnen ist, da das AutoCAD sonst als Befehlswiederholung interpretiert.

Desweiteren achte bei den Buttons auf das führende ^C^C bei den Buttonmakros - das bricht die zuvor aktiven Befehle auf - so sollte der Button auch mit mehrfacher Betätigung funktionieren.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

khaalan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khaalan an!   Senden Sie eine Private Message an khaalan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khaalan

Beiträge: 143
Registriert: 17.03.2005

Autocad Mechanical 6
Catia V5R12
Catia V4
eM-Workplace 7.02
eM-Planner 7.02
----------------------
Windows 2000 SP4
Pentium Xeon 3.20Mhz
2 Gigabyte Ram
2x 200Gigabyte festplatte
---------------------

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
so, ich hoffe mal das alle ein schönes wochenende hatten,

irgendwie krieg ich das mit dem exploden nicht so hin, es ist wohl besser ich beschreibe alle meine arbeitschritte:

1. script einbauen (also eure tipps auf meinen button setzten)
2. auf button klicken (ab hier rattert AC los und explodet das ganze)
3. wenn AC fertig gerechnet hat drücke ich nochmal auf den von mir erstellten button und es kommen fehlermeldungen siehe oben)
4. wenn nun mit der normalen explode funktion benutzte kann AC noch weiter exploden.

und da liegt das problem, AC muss unbedingt bis zum letzten quentchen exploden damit ich das dxf gescheit in catia rüberziehen kann ohne das er mir elendig viele details daraus erstellt.

was ich auch nicht verstehe ist wieso ich die von euch geschriebenen tipps nur einmal verwenden kann und danach eine fehlermeldung kommt, jedoch mit der normalen explode funktion weiter exploden kann

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1614
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2009

erstellt am: 18. Mrz. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
versuch das mal:


^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C_explode;ALLE;;^C^C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 6722
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Mrz. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi khaalan,

wie wärs wenn du das _explode nicht dauernd bei der Objektwahl eingibst sondern in der normalen Befehlszeile !?

also wenn in der Kommando Zeile steht:
Command: (für englisches AutoCAD)

oder Kommando: (für deutsches AutoCAD)

Bei dir steht immer: "Objekte auswählen" <<< das beduetet du hast einen Befehl aktiv, das darf aber nicht sein !

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 18. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2009 CAD.de

-