Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Werkzeugkastenposition bei mehreren Menügruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkzeugkastenposition bei mehreren Menügruppen (1906 mal gelesen)
rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

Software:
ACAD 2004; ADT 2004; Win2000
Hardware (u.a):
1,7GHz; 512 MB RAM; 64 MB Grafik

erstellt am: 18. Aug. 2003 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Hallo an alle!

Vielleicht hattet ihr das Problem auch mal:

Hab eine eigene Menügruppe mit Werkzeugkästen (dank einiger hervorragender Beiträge hier im Forum) erstellt und lade diese gemeinsam mit dem Layer-Wzk u. Eigenschaften-Wzk der Menügruppe ACAD sowie mit dem Layer-Wzk der Expresstools. Nun werden zwar die Menüs und Wzk allesamt brav geladen und angezeigt, nur wird die Position (v.a. von ACAD und der Expresstools) einiger Werkzeugkästen "durcheinandergewürfelt". Hab im Forum diesbezüglich recherchiert und ausprobiert, z.B.:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/001806.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/003971.shtml

Leider aber scheint das in meinem Fall oder bei Werkzeugkästen verschiedener Menügruppen alles nicht zu funktionieren (?), selbst mit dem Tool "QuikPik" bin ich nicht imstande das Problem zu lösen.

Würde mich über ein paar Hinweise und Ratschläge sehr freuen.

Danke im Voraus und Grüße von
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 28. Aug. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also entweder ist es so banal zu lösen oder zu verzwickt oder aber die Frage ist eher uninteressant?

Bin selber mittlerweile durch anderweitige Recherchen/Probierereien leider auch nicht schlauer geworden.

Vielleicht liest ja noch mal wer meine Frage und hat einen Geistesblitz; die Lösung des Problems wäre sehr wichtig für mich, da es sehr lästig ist nach jedem AutoCAD-Start die Werkzeugkästen neu herumzuschieben ...

Grüße von Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Aug. 2003 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das hat möglicherweise mit der Ladereihenfolge der Menüs zu tun. Wer zuerst kommt, bekommt die besten Plätze und wer sich aufgrund seiner Koordinaten dazwischendrängeln will muss sich hinten anstellen oder so... 
Da ich bisher noch nie Lust hatte die Koordinaten der Werkzeugkästen zu editieren, habe ich sowas bisher "gelöst", indem ich die Werkzeugkästen der verschiedenen Menüs nicht gemischt platziert habe. Also beispielsweise Acad-Werkzeuge oben und links und meine rechts.

Vielleicht hülft's
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 31. Aug. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke CADchup,

leider aber benötigte ich gemischte Wzk-Platzierungen (u.a. weil ich mir keinen "Layer"-Wzk mit Pulldownfelder in meiner Menügruppe selber basteln kann). Hab sogar schon versucht, die Koordinaten der Werkzeugkästen zu edtitieren, und zwar jeweils in der acad.mns, acetmain.mns und 01.mns (letzteres ist die benutzerdefinierte Menügruppe). Leider ohne Erfolg, geändert hat sich nichts. Editiert habe ich z.B. so:

acad.mns geöffnet

**TB_LAYER
**LAYER
ID_TbLayer    [_Toolbar("Layer", _Top, _Show, 0, 1, 1)]

danach die Koordinaten 0,1,1 in 0,2,1 geändert damit der "Layer"-Werkzeugkasten wie von mir gewünscht in der dritten "Werkzeugkastenzeile" zu liegen kommt. Danach *mnr und *mnc gelöscht, ACAD neu gestartet & passiert ist nix. Tatsächlich kommt der Layer-Wzk in der ersten Zeile irgendwo ganz hinten rein, wo man ihn kaum mehr sieht. :-(

Mach ich was Grundsätzliches falsch oder es muss doch irgend eine Lösung geben?

Grüße von
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csp
Mitglied
Architekt, Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von csp an!   Senden Sie eine Private Message an csp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csp

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rb76,

Die Ladereihenfolge der Menüs ist: Zuerst die *.mnu, dann die *.mns.
Zum Neudefinieren kannst Du unter Umständen Deine Menü-Datei in mnu umbenennen und dann diese Datei Laden (und am besten die mns, mnc und mnr-Dateien im gleichen Verzeichnis löschen.)

am besten gibst Du dann 1x menülad ein, gehst auf "Durchsuchen..." und wählst dann die mnu. Dann kommt eine Meldung "durch Laden gehen die ursprünglichen Einstellungen verloren..." (mit OK bestätigen).

Wenn das Menü dann so aussieht, wie Du es willst, schließe unbedingt einmal AutoCAD, denn erst dann werden die Menüeinstellungen dauerhaft gespeichert.

Vielleicht hilft Dir das weiter...

------------------
mit besten Grüßen
csp

www.planimpuls.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo csp,

Programmierer in allen Ehren (erhoffe mir jetzt eine tolle Antwort      )
aber wenn eine *.mns gefunden wird, oder eine *.mnc dann ist
ACAD die *.mnu doch SCH... egal !

oder ?


EDIT:
@rb76 , oh das wichtigste vergessen:
Die Pos. wird in der Registry gespeichert !

------------------
       Gruß Sebastian Mattis
Die Befehlszeile ist dein Freund...lesen bildet !

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 01. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csp
Mitglied
Architekt, Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von csp an!   Senden Sie eine Private Message an csp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csp

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 01. Sep. 2003 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich hast Du recht, daß die mnc und mns-Dateien bevorzugt geladen werden.

In der Hauptsache ging es mir darum, daß die mnu wahrscheinlich besser geeignet ist, um bisherige Menüeinstellungen zu überschreiben.
Hast Du diese Möglichkeit überhaupt schon ausprobiert?

Sonst wäre es doch zumindest einen Versuch wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

Software:
ACAD 2004; ADT 2004; Win2000
Hardware (u.a):
1,7GHz; 512 MB RAM; 64 MB Grafik

erstellt am: 02. Sep. 2003 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo & danke,

wenn ich in der Registry was ändere wird es leider beim nächsten ACAD-Neustart wieder überschrieben, also zuwecklos :-(
Hab jetzt wie von csp beschrieben probiert, die Menüs neu zu laden. Das klappt zwar wie angenommen, nur wenn ich nach dem Laden die Wzk der verschiedenen Menügruppen verschiebe (da sie ja noch nicht in der gewünschten Position sind, z.B. Wzk "Layer" der Menügruppe acad in Zeile 3), "merkt" sich ACAD das dann trotzdem nicht. Kann das auch nicht mit der Ladereihenfolge der Menügruppen manipulieren, da ja sozusagen Wzk verschiedener Menügruppen "ineinander" vermischt sind.

Ziemlich verflixt, gibt es keine Möglichkeit irgendwo anders Einstellungen vorzunehmen?

Falls nicht: Gibt es eine Möglichkeit, zumindest in der Benutzerdefinierten Menügruppe einen Pulldown-Werkzeugkasten wie den "Layer"-Wzk von acad sozusagen "nachzubasteln"?

Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

csp
Mitglied
Architekt, Softwareentwickler

Sehen Sie sich das Profil von csp an!   Senden Sie eine Private Message an csp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für csp

Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2003

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

evtl. wäre es noch eine Möglichkeit, die veschiedenen Menüdateien in eine einzige Menüdatei zusammenzukopieren und dann entsprechend anzupassen.

das geht aber nur, wenn wenn nur an einer Datei eine .mnl - oder .dll Datei (mit gleichem Namen) dranhängt. Evtl. werden sonst einige Programmdateien, die mit dem Werkzeugkasten zusammenhängen, nicht geladen.

Ein Flyout funktioniert wie ein normaler Werkzeugkasten:
***MENUGROUP=BEISPIEL

***TOOLBARS
.
.
.

**TB_P_LAYER
ID_Layerflyout [_Flyout("Steuerungen", PPL_L_STEU, PPL_L_STEU, _OtherIcon, BEISPIEL.LAYERBSP)]

[Anmerkung: _OtherIcon zeigt immer das zuletzt verwendete Icon.
_OwnIcon zeigt immer das definierte Icon, im Beispiel PPL_L_STEU]


**LAYERBSP
ID_Layersteuerungen [_Toolbar("Layersteuerungen", _Floating, _Hide, 75, 120, 1)]
ID_L_bsp1 [_Button("Layergruppe", PPL_L_GRU, PPL_L_GRU)]^C^Cbsp1
ID_L_bsp2 [_Button("aktuelle Steuerung ausführen", PPL_L_STEUSOFORT, PPL_L_STEUSOFORT)]^C^Cbsp2
ID_L_bsp3 [_Button("Layersteuerung", PPL_L_STEU, PPL_L_STEU)]^C^Cbsp3


------------------
mit besten Grüßen
csp


www.planimpuls.de
pureplan - zeitsparende praxisnahe Tools
für AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 03. Sep. 2003 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rb76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dass mit dem Zusammenpfriemeln aller Menüdateien zu einer Einzigen kann spätestens bei einem AutoCAD-Update schwer nach hinten losgehen. Einzelne MNUs sind, meine ich, schon der bessere Weg.
Zum "Nachbauen" eines Werkzeugkastens kopiert man sich diesen am besten aus der acad.mnu in die eigene Menüdatei und baut ihn dann dort um.
In diesem Fall also den Abschnitt ab "**TB_OBJECT_PROPERTIES".

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

erstellt am: 05. Sep. 2003 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank vorab für die nützlichen Hinweise! Werde versuchen mir in den nächsten freien Momenten am WE die neuen Wzk zu erstellen und Euch dann übers Ergebnis berichten.

Schönen FR-Abend wünscht
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rb76
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rb76 an!   Senden Sie eine Private Message an rb76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rb76

Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2003

Software:
ACAD 2004; ADT 2004; Win2000
Hardware (u.a):
1,7GHz; 512 MB RAM; 64 MB Grafik

erstellt am: 08. Sep. 2003 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab jetzt das Problem durch das Einbinden der entsprechenden mnu-Abschnitte in die Eigene mnu umgangen und es klappte somit. Das Eigentliche, nämlich die Anzeigereihenfolge bleibt mir zwar (vorerst?) noch ein Rätsel, aber diese Lösung tut's auch. Vielen Dank nochmal vor allem an csp und CADchup!

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz