Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wunschliste Zeichnungsumgebung (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wunschliste Zeichnungsumgebung (12376 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Liste der kleinen und klitzekleinen Wünsche, Fehlerchen, Unbequemlichkeiten und Ungereimtheiten in der Zeichnungsumgebung des IV 2014 zusammenstellen und Adesk präsentieren, es hat sich da spontan ein "offenes Ohr" gefunden.
Die ganz großen Wünsche wo ein richtiges Umdenken oder Umprogrammieren notwendig wäre möchte ich nicht mitnehmen, nur die vielen ewig-lästigen Kleinigkeiten.

Was ich bisher gesammelt habe:
- "Lösen"
- getrennte Ribbons für "Ansicht erstellen" und "Anmerkungen anbringen"
- slide-down für die Symbole (Oberflächen/Schweißen/usw)
- Div. Pos.Nr. Lästigkeiten
- Umständliches und falsches Durchmesserzeichen
- Dynamic Highlight
- Mehrere BOM aneinanderhängen
- Pick-Vorzug für Punkt statt Linie
- Zoom/Alles lässt breiten Rand übrig
- Skizze beenden - Hotkey "S" funktioniert nicht
- Mittellinie für Kurvenstück/Rohrbogen sehr mühsam


Also wenn Jemand noch weitere Problemchen weiß, bitte her damit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

uralt  :
- unterbrochene Ansicht scheint nicht im Browser auf
- Definition für Unterbrechung nur "irgendwie" statt bemaßbar oder an Kontur verknüpfbar.

Wenigstens bin ich nicht alleine mit meinem Gezeter gegen "Lösen"  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Sehr gut wäre ein Button innerhalb der Zeichnungsumgebung wo man aus der Standardvorlage (oder einer selbst gewählten) wirklich mit einem Klick (vielleicht mit Optionsmenu) alle Zeichnungsressourcen wie Schriftfelder... Stile importieren/ersetzen/neu einbringen kann... ebenfalls sollte dies auch wahlweise die Übernahme der Dokumenteinstellungen beinhalten (zb. Maßtextausrichtung, verwaiste Kommentare). Somit braucht man nicht umständlich den Übertragunsassistenen verwenden.


2. UND ganz wichtig: Da das Druckmenu alles andere als bedürftig ist sollte hier unbeding etwas geschehen. Ich stelle mir z.B. eine Lösung wie die Druckbuttons von Espend vor. Wo man zb. mit einem Klick Formate von A5-A3 an den einen Drucker sendet und ab A1-A0 an den Plotter. Das gewisse Voreinstellungen gespeichert werden können (Schwarzweiß, Format, Skalierung).

3. Passungsliste/Toleranztabelle ohne das man ein Addin installieren muss

4. Oberflächensammelangabe

5. Festlegen/Ändern welche der Ansichten die Erstansicht des aktuellen Blattes sein soll

6. Für Angebotszeichnungen wäre es interessant Perspektivische Darstellung an/aus zu schalten

7. Zeichnungsrahmen nach DIN/ISO oder eine Einstellungsmöglichkeit zu welcher Blattgröße welcher Rahmen verwendet werden soll

8. Ausgerichtete Bemaßung (wie im ACAD) nach einer selbst gewählten Bauteilkante

9. Möglicher Wechsel der Darstellungsansicht eines Bleches von Modell/Abwicklung

10. Standardmäßige Voreinstellung der Anzeigeoptionen in der Vorlage (z.b. Tangentiale Kanten/Perspektivisch verkürzt)

11. Die Möglichkeit bei Erstellung der Erstansicht den Ansichtssymbolnamen (Ansichtsnamen/Anzeigenamen) automatisch zu Übernehmen aus Bauteilnamen oder Ipropertie "Titel" Z.b. anstelle von Maßstab1 - MaßstabXXX. Ich stelle mir das wie einen Platzhalter vor %Bauteilname %Bauteilnummer

Viele Grüße,

[Diese Nachricht wurde von EKW am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke, Leo, tolle Idee, vll. tut sich ja was.

Hab hin und wieder das Problem, dass ich für Kundenzeichnungen zwei unterschiedliche Modelle zueinander ausrichten und bemaßen soll, also hier der Wunsch:

- Ansichten anhand einer (horizontalen) Linie zueinander ausrichten
- Ansichten zueinander bemaßen (falls Maßstab gleich ist, okay, geht vll ein bißchen zu weit)

Edit:
- zum Rohrbogen: kompletten Rohrverlauf mit Mittellinie versehen

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

[Diese Nachricht wurde von CADboogie am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten, 20 Punkte hab ich schon, werde am Abend mal die Liste hier posten.
Ich erlaube mir den einen oder anderen Vorschlag von Euch ev. an meine beschränkten Englischkenntnisse "anzupassen".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fons
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fons an!   Senden Sie eine Private Message an fons  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fons

Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2009

Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem aus dem Thread habe ich auch noch:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/025428.shtml

Danke für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


- Ja drucken ist das wichtigste
- Kanten selbe Farben wie das Modell, als Ansichtsdarstellung.
- Positionsnummer endlich auf die Fläche und nicht nur auf die Kanten. Aber das mit den Kanten und der Positionsnummer auch als Möglichkeit belassen.
- Einen generellen Abstandshalter für Positionsnummer der immer aktiv ist und nicht erst wenn man in die andere Positionsnummer fährt.
- Bemaßung zwischen verschiedenen Ansichten, es reicht in der Projektionsart Parallel.
- Eine Hervorhebung vom Kanten wenn diese im Modell eine Form und Lagetoleranz haben und noch besser wenn diese auch mit angezeigt werden welche. Damit eine sichere Übergabe der Eingaben vom Ing. zum Zeichner geschehen kann.
- Teileliste teilen/trennen als Option und natürlich selber entscheiden wo und ob man es wieder als eine braucht.
- Mehrzeilige Teilelisten.
- Eine ordentliche Gewindeliste wie es hier im Forum mal gab.
- Wenn man aus der Stilbibliothek Ansichtsbeschriftungen aktualisiert, ändern sich schon paltziere Ansichten mit angezeigter Beschriftung nicht. Also wenn man drüber schreibe ISO in 5 mm Schriftgrösse und dann diese aber in der Bibliothek auf 3,5mm eingestellt ist, dann wird das für schon Platzierten Ansichten nicht aktualisiert.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, eine gute Idee!

1.) Schon immer vermisst: Ausdruck eines (als Fenster) gewählten Teilbereiches der IDW. Das könnte die unsäglich schlechte Option "aktuelles Fenster" innerhalb der Plotdialogbox ersetzen.

2.) schnelle, einfach erstellbare Kettenbemaßungen und Kettenbemaßungsgruppen in der Schrägen

3.) schnelle, einfach erstellbare Winkelkettenbemaßungen und Winkelkettenbemaßungsgruppen im Teil- oder Vollkreis

4.) schnelle, einfach erstellbare Bemaßungsfunktion für erweiterte Schnittpunkte

Alles keine Hexerei und (wenn auch nicht unbedingt im Maschinenbau) oft verwendbar.

LG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

gib es bei 2014 schon die automatisch Erkennung von Durchmnesserbemassung in Schnittansichten? Wenn nicht, dann wäre das auch ein Punkt.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Außer "Fenster drucken", wie von Andreas erwähnt (z. B. Ausschnitt einer A0-Zeichnung auf A4) fällt mir noch ein:
Ansichtsbezeichnung und Maßstab getrennt sichtbar machen (gab´s ganz früher mal).
Wenn alles 2:1 ist, brauche ich nicht zu wissen, dass der Schnitt A-A auch 2:1 ist.
Wenn ich von einem kleinen Teil eine Ansicht in 1:1 mache, brauche ich nicht zu wissen, dass sie "Ansicht 4" heißt.

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, hier ist die Liste, bin bis Pos.43 gekommen.
Ein paar Punkte aus Euren Beiträgen hab ich nicht aufgenommen, entweder weil das gefragte Feature eh geht, oder weil ich es persönlich nicht ganz kapiert habe. Bitte deswegen nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint, sondern als Rückversicherung für mich, dass ich etwaigen Gegenfragen von Adesk auch Antwort stehen kann.
Das ganze ist auch nichts Endgültiges, gerne kann man bei Gelegenheit (vielleicht bald mal) wieder eine erweiterte Liste nachschießen.
Die erhoffbare Erfüllungsquote ist eh irgendwo einstellig, fürchte ich.

Edit:
Liste wieder entfernt, ist ja nicht unbedingt für jederCADs Augen <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo for president!

Hoffentlich kann man mit solch einem Forum im Rücken etwas mehr erreichen.

Danke nochmal!

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät. Zu Punkt 27 hätte ich noch etwas. In allen anderen "Editierungsfenstern" ist es so, dass man über <SHIFT> + <ENTER> das Dialogfeld verlassen kann. Nur beim Bemaßungs- und beim ich glaube teilw. auch bei den Schweißsymbolen ist das nicht so.


Gruß
SKYSURFER

[Diese Nachricht wurde von SKYSURFER am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Positionsnummer.JPG

 
Danke dir sehr. das klingt doch sehr gut.

kannst du das mit dem drucken mehr ausschmücken:
- du ich will entweder so wie im AutoCAD drucken können oder wie mit Igors Tool. Das man einfach global oder lokal eine Druckdefinition festlegen kann.

- ich will die Positionsnummern wie im SWX wo man auch auf die Fläche des Bauteiles die Positionsnummer ziehen kann und auch ordentlich angezeigt bekommt.

- weiter möchte ich das man in der Teileliste pro Position mehrere Zeilen haben kann. z.B. eine englisch und die 2. Zeile dann vom selben Element Deutsch.

Ob das gut ist mit dem Verweis bezüglich der Gewindeliste?

Danke dir sehr sehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs grad etwas flüchtig nachgeprüft, in ein paar Dialogen (die ich zufälligerweise sehr selten verwende) wie Skizzierte Symbole, Schweißzeichen und Oberflächenangaben funktioniert <Umschalt>+<Enter>, in allen anderen nicht.
Steht gefühlsmäßig ca. bei 50:50.
Aber danke, werde einen Hinweis dazu einfügen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja, wenn wir schon mal dabei sind: Führungslinientexte drehen?!


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Super Sache Leo,

gut dass sich jemand darum kümmert.

Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Nov. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


131125-Ansichtsvoreinstellungen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von EKW:
... 11. Die Möglichkeit bei Erstellung der Erstansicht den Ansichtssymbolnamen (Ansichtsnamen/Anzeigenamen) automatisch zu Übernehmen aus Bauteilnamen oder Ipropertie "Titel" Z.b. anstelle von Maßstab1 - MaßstabXXX. Ich stelle mir das wie einen Platzhalter vor %Bauteilname %Bauteilnummer ...

Die diesbezüglichen Einstellungen im Normstil sind bekannt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die diesbezüglichen Einstellungen im Normstil sind bekannt?


Super ein Problem weniger... vielen Dank!

EDIT: Naja etwas zu früh gefreut bei <DATEINAME> bringt er einem immer den Dateityp mit Sprich Dateiname.ipt oder *.iam. Das ist etwas unvorteilhaft. Weiterhin ist es Schade das man die Platzhalter nicht im eigentlichen sichtbaren Ansichtssymbol sieht und auch bearbeiten kann. Er könnte im Ansichtssymbol durch den im Stil definierten Platzhalter zumindest den Text editierbar reinschreiben sodass man diesen auch nochmal händisch bearbeiten kann.

[Diese Nachricht wurde von EKW am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich hätt ganz gern in der idw formatfüllende Wasserzeichen, fix in der idw-Datei mindestens dreifach verschlüsselt verankert, mindestens 3 Passwörter mit mindestens 250 Zeichen.

Jeder, der klaut, soll an dem Geklauten ja auch ein wenig Freude haben. Oder Tippex in praxisgerechten 2l-Gebinden kaufen müssen. 

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sollten ja sowieso eine zweite, etwas weniger eilige und dafür ernsthaftere und größere Wünsche beinhaltende Liste sammeln und bei Gelegenheit präsentieren.
(das präsentieren kann dann auch gerne wer Anderer übernehmen, Jemand der verbal besser drauf ist).

Das mit dem "Wasserzeichen" finde ich eine sehr gute Idee, es gab mal für ACAD/Mech/MDT ein Tool namens CADLOCK das konnte genau das.
Wäre sicher auch für IV interessant.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EKW:

Super ein Problem weniger... vielen Dank!

EDIT: Naja etwas zu früh gefreut bei <DATEINAME> bringt er einem immer den Dateityp mit Sprich Dateiname.ipt oder *.iam. Das ist etwas unvorteilhaft.....


Deshalb solltest Du auch (wie in Michaels Bild zu sehen) "Bauteilnummer" verwenden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 26. Nov. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schräge Ansichten beim Befehl "Lösen" endlich mal richtig in der Flucht darstellen und nicht verschoben.
Am besten mit Winkelangabe so bleibt dem Benutzer frei wie er seine Linie auf der Ansicht legt

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 26. Nov. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal mein Wunsch:

bei Konstruktionsansichtsdarstellungen, hier Filterfunktion / Teileliste, sollte die Möglichkeit bestehen die Darstellung der Teilelisten individuell zu gestalten.

Das heißt jede Teileliste sollte auf Wunsch z.B. mit Objekt 1 anfangen können und diese sollte auch dann auf Wunsch durchgängig nummeriert sein.

Istzustand ist, es werden nur die Teile in der Teileiste aufgeführt die in der jeweiigen Konstruktionsansichtsdarstellung sichtbar sind.
Hier sieht die Teileliste z.B. wie folgt aus:

Objekt 1, Objekt2, Objekt 3 nicht weil in einer anderen Konstruktionsansichtsdarstellung nur dort sichtbar, Objekt 4 usw.

Man kann dann leider auch keinen Platzhalter manuell in der Teileliste setzen weil diese Funktion bei der Filterfunktion nicht möglich ist.

Da sieht nicht schön aus wenn Teileiste(n) z.B. so aussehen:

1,2,3,4,5,7,11 usw.

Viele Kunden wollen das nicht weil das früher auch nicht so üblich war.......

Da waren Stücklisten immer durchgängig nummeriert, auch wenn einige Zeilen ohne Inhalt waren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 26. Nov. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht ausschließlich Zeichnung, aber schön wäre es, wenn man das iProperty-Fenster vergrößern könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 28. Nov. 2013 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir gerade einfällt :

- Texte/ Bemassungen freistellen ( vor Linien / Mittellinien ...)
- Textfelder mit festzulegender Größe an die sich dann die Zeichenbreite anpasst ( ähnlich Mechanical )

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 30. Nov. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was mir leider gerade auffällt:
Format übertragen bei Schraffuren -> MS Office kann das sogar!


In diesem Sinne ein schöne WE

Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur immer her mit den Wünschen und Problemen!
Ich sammle und sammle...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 30. Nov. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Ansichten mit inkludierten Referenzbauteilen
  • in der Einstellung "Verdeckte Linien über alle Körper" kombiniert mit der Anzeige von verdeckten Kanten könnten die verdeckten Kanten der Referenzbauteile auch als verdeckte darsgestellt werden
  • Schraffuren von Referenzbauteilen in Schnitten (noch besser aus/ein)
  • Gewindedarstellungen bei Referenzbauteilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Dez. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Revisionswolken wären schön!

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2013 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

- Ausrichtung der Bemaßungen wie im Autocad einfach und schnell mal ordentliche Bemaßungen setzen.
- Bei der Durchmesserbemaßung sieht man das Durchmesserzeichen erst wenn man es abgesetzt hat. (IV2014) ich will es gleich sehen, damit man mittels Strg sehen kann wie weit weg man das Maß setzen muss.
- Ich würde gern Ipropertys extra und sofort editieren können. Ein zwei Stück unterhalb des Browsers. Oder wo anders.

danke dir Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

-in einer Anordnung/Muster alle auswaehlen koennen wie auch im 3D wenn man sichtbar/unsichtbar machen will
-view Representation, wenn ich was im 3D aendere. z.B. ein Teil austausche. Im 3D ists immer noch unsichtbar wenn in der selben ViewRep,im 2D tauchts auf einmal auf, und ich muss Master klicken, dann wieder die gewuenschte ViewRep und dann gehts
-Tabellen: Zeilenumbruch in der Titelzeile
-Mitellien bei Kreis-Musteren, wie in Flanschen: wenn man aus Versehen abbricht, Moeglichkeit zu aendern. D.h. mehr Bohrungen hinzufuegen. Auesserst laestig, wenn man 36 Loecher neu machen muss, wenn man das 35. vermisst hat.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Bohrung mit H7-Toleranz bemaßen will, muss ich erst mal scrollen, um auf "Grenzwerte/Passungen" zu kommen, und dann nochmal, um klein h7 wegzuklicken.

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit den Toleranzen hab ich schon, danke.
Die Liste ist übrigens schon über 50 lang, bei 100 bekommt Adesk die nächste "Weihnachtspost".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
-view Representation, wenn ich was im 3D aendere. z.B. ein Teil austausche. Im 3D ists immer noch unsichtbar wenn in der selben ViewRep,im 2D tauchts auf einmal auf, und ich muss Master klicken, dann wieder die gewuenschte ViewRep und dann gehts

Das funktioniert schon immer, wenn man es so will, ohne Rumklicken  .
F1-Stichwort assoziative DesignViews.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
- Ausrichtung der Bemaßungen wie im Autocad einfach und schnell mal ordentliche Bemaßungen setzen.
- Bei der Durchmesserbemaßung sieht man das Durchmesserzeichen erst wenn man es abgesetzt hat. (IV2014) ich will es gleich sehen, damit man mittels Strg sehen kann wie weit weg man das Maß setzen muss.
- Ich würde gern Ipropertys extra und sofort editieren können. Ein zwei Stück unterhalb des Browsers. Oder wo anders.

danke dir Leo


Wäre es da nicht besser Inventor setzt die Bemassung gleich richtig seitlich an ??
Die rumzupferei an den Bemassungen nervt doch eh nur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Dez. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

-merge settings in BOM, so dass ich nicht nur Teile-Nr sondern auch andere Eigenschaften mergen kann, z.B. Beschreibung. Hilft bei Rohr-ZBs
-sichtbar/unsichtbar bei Unterbaugruppen. Wenn ein Teil unsichtbar ist, ist fuer das an/aus Haekchen ein Kaestchen, wenn ich das klicke, machts alles sichtbar. Sollte eine Option sein, mach alles unsichtbar oder mach alles sichtbar. Ja, ich weiss, ich koennte 100e Viewreps machen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 02. Dez. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wenn ich eine Bohrung mit H7-Toleranz bemaßen will, muss ich erst mal scrollen, um auf "Grenzwerte/Passungen" zu kommen, und dann nochmal, um klein h7 wegzuklicken.


einfach auf das unterste der 4 Passungensysteme gehen dort bei Bohrung oder Welle einen Buchstaben "eintippen" -> 7 mal h = h7 oder H7
danach auf das erste Passungsystem zurück und fertig ist man.

Ps zum löschen reicht einfach "PAGE DOWN"

- würde mir reconnectbare Bedinungen wünschen
- einfache boxen vor und hinter dem Maßtext umd 2x x 45 usw einzugeben - die Konkurenz kann es ja auch.
- ein Kopiersystem für Formatierungen wie in Office.
- einzel aktualisierbare Ansichten und nicht eine ganze Seite oder gar die gesamte Zeichnung.
TIPS:
- wenn eine Zeichnung immer und immer wieder crahend - neues Blatt rein und von dort aus aktulisieren dann geht es meist ohne Probleme.
- Zeichnungen immer ohne Aktualsierung öffnen und das löschen von fehlenden Bezügen abschalten. dann kann man aktualisieren.

@ Leo Laimer:
- Skizze beenden - Hotkey "S" funktioniert nicht
--> einfach "STRG + ENTER" verwenden für Skizze verlassen und im Baum hochspringen.

[Diese Nachricht wurde von KaiWa am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Dez. 2013 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

-Positions-Nr. Ballons, dass ich sie hin und her schieben kann. Sagen wir mal 15-17-16 ich schiebe 17 ans Ende, habe 15-16-17
-Stuecklisten, wenn ich sie spalte/wrappe, dass ich die Saeulen/column Breiten einzeln schieben kann, nicht dass eine fuer alle 3 Teile mitzieht.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
...
@ Leo Laimer:
- Skizze beenden - Hotkey "S" funktioniert nicht
--> einfach "STRG + ENTER" verwenden für Skizze verlassen und im Baum hochspringen...


Das ist bekannt, es geht hier ausdrücklich nicht um komplett fehlende Features, und auch nicht um noch nicht bekannte Workarounds, sondern um die unendlich vielen Kleinigkeiten, die das Arbeiten verlangsamen und unlustig machen - dass die allesamt "stromlinienförmig" gemacht werden.

Im konkreten Fall wünsche ich mir, dass die Skizze-Beenden-Sache genau so funktioniert wie in der Modellumgebung.
<Strg>+<Enter> bedeutet immerhin, die Maus loslassen und wieder ergreifen - unnötigerweise!

Dasselbe gilt für die Passungs-Geschichte: Ja, ich kenn all die WA's.
Und ich hab sie satt!
Wann begreift IV endlich, dass, wenn ich ein Wellenstirnende bemaße und mit Passung versehe, das genau nicht H7/h7 heißen darf?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

mir ist noch etwas bei den Schweißsymbolen aufgefallen.
Ein Ändern über Doppelklick ist nur möglich, wenn eine z.B. Schweißnahtgröße angegeben ist. Dann kann mit einem Doppelklick auf den Text das Symbol geändert werden. Ist kein Text vorhanden, ist das nicht möglich. Warum ist nicht immer ein Ändern über Doppelklick möglich?!

Einen schönen Tag noch.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

hab keinen Überblick, was in Bezug auf iParts/iAssemblies schon auf der Liste steht, sei's drum:


  • iPart-Kinder sollten in dem Pfad abgelegt werden, der dem Namen der Factory entspricht
    - und nicht dem Displaynamen nach.
  • Beim Rename im Displaynamen (wg. dieses Fehlers) sollten die Änderungen auch in der Tabelle durchschlagen.
    Wichtig beim Umarbeiten einfacher Baugruppen in tabellengesteuerte Baugruppen.
  • Anordnungen sollten in die Kinderchen weitergereicht werden.
    Damit man darauf auch Schrauben absetzen kann (Macht sonst unsäglich viel Mehrarbeit die Steuerung der Schraubenpositionen ebenfalls in der Baugrupppe wieder aufzubauen.
  • In der Zeichnung sollten Anordnungen einfacher bemaßt werden können.
    Dort braucht man auch wieder die Abmessungen im Lochbild (First2Last, Teilung, Anzahl_Teilungen, Anzahl_Bohrungen)
  • Es wäre super, wenn man auf die iPart-Tabelle der verbauten Komponenten zugreifen könnte.
  • Beim Austausch auf den Zeichnungen (Factory -> Child) sollten die Bemaßungen stehen bleiben.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...[A] In der Zeichnung sollten Anordnungen einfacher bemaßt werden können.
Dort braucht man auch wieder die Abmessungen im Lochbild (First2Last, Teilung, Anzahl_Teilungen, Anzahl_Bohrungen)
[B] Es wäre super, wenn man auf die iPart-Tabelle der verbauten Komponenten zugreifen könnte.
[C] Beim Austausch auf den Zeichnungen (Factory -> Child) sollten die Bemaßungen stehen bleiben.
[/list]



Es geht mir hier nur um (kleine und kleinste) Verbesserungen im Zeichnungsbereich, also darf ich obige drei Punkte rausfiltern:

[A] Ist klar (oh, das wäre sehr nett)

[B] Versteh ich mangels Erfahrung mit iPart eher weniger, werde ich aber genau so reinschreiben

[C] Hmmm... Beim Austausch Child-x gg Child-y bleiben aber doch Bemaßungen, genauso wie BG-Abhängigkeiten, erhalten, oder?
Wieso sollte man Factory gegen Child tauschen?
(sorry wenn ich was nicht versteh, mangels prakt. Kenntnissen mit iParts)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

zu Punkt [C]:

Du hast eine BG und deren Komponenten und Zeichnungen schon fertig.
Da kommt einer auf die Idee, aus dem Ganzen eine Baureihe zu machen (soll vorkommen  )
Änderst Du nichts, bleibt auf der Zeichnung die Factory referenziert - klar.
Stellt man dann in der Factory mal irgendwann um auf eine andere Größe, so ändert sich die Zeichnung (schlecht).
Hat man ein Bauteil mit Loch - mal rund und mal viereckig - dann brauchst Du für die Zeichnung ein Modell, das beides beinhaltet (Loch rund und Duchbruch viereckig), damit Du das bemaßen kannst.
Also tauscht man auf der Zeichnung die dargestellte Geometrie aus Factory -> Child. Dann sind alle Kommentare, die auf die Geometrie verweisen weg.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Dez. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...Da kommt einer auf die Idee, aus dem Ganzen eine Baureihe zu machen
...


Ah OK, und dann machst du aus dem bereits verbauten normalen BT ein iPart (dabei bleiben die Maße usw. noch erhalten), aber wenn Du dann diese Factory gegen ein Child tauschen willst...
OK, klar!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Dez. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Fabrik wird NIEMALS eingebaut....

Und wenn ein Part dann doch mal zur Fabrik wird, dann wird in der BG das Modell ausgetauscht...

Somit wäre das Problem zumindest teilweise gelöst  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Dez. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Eine Fabrik wird NIEMALS eingebaut....

Da hast Du 100% Recht.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Und wenn ein Part dann doch mal zur Fabrik wird, dann wird in der BG das Modell ausgetauscht...

Da waren wir ja gerade stehengeblieben. Und deshalb ist das Problem immer noch eine offene Baustelle und zwar eine soooooooooooooooooooooooooo große. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Dez. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...eine soooooooooooooooooooooooooo große.
Allerdings!

Denn das Problem besteht ja nicht nur bei iParts. Die Kinder sind neue Bauteile, egal wie gleich sie aussehen, und bei solchen Ersetzungen brechen immer schon und überall die Maße (und die Abhängigkeiten) weg.

Das zu ändern wäre ein epochaler Fortschritt, aber ich sehe schwarz, sehr schwarz (sehr schwarzes Schwarzsehen sozusagen   ).

Dafür müsste(n) nämlich die Bemaßung (oder die Abhängigkeiten) lernen, beliebige Geometrie zu akzeptieren, die (vom Standpunkt der Software gesehen) rein zufällig am gleichen Ort liegt.

Gemessen am Niveau der Fehler, über die wir hier im Jahre 2013 immer noch reden   , ist das mehr als utopisch.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2013 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


ausgerichtet.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[B]
<Strg>+<Enter> bedeutet immerhin, die Maus loslassen und wieder ergreifen - unnötigerweise!

<STRG> <KENTER> geht mit 1 Hand?

ausgerichtete Bemassungen haben noch Raum fuer Verbesserungen? S. Bild


------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Dez. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...Die Kinder sind neue Bauteile, egal wie gleich sie aussehen, und bei solchen Ersetzungen brechen immer schon und überall die Maße (und die Abhängigkeiten) weg...

Also, entweder Ihr arbeitet mit einer anderen Software, oder ich sitze im falschen Film.
Bei mir behalten iParts die Abhängigkeiten über den Kindertausch hinweg, solange nicht die verknüpfte Geometrie selber verschwindet.
Bei den Maßen wird's ähnlich sein (hab ich aber nicht probiert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz