Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nicht nach auflösung suchen! (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Nicht nach auflösung suchen! (4066 mal gelesen)
axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir sind gerade am Aufräumen/Ausmisten und haben eine Menge Datein Doppelt (mehrere Datein mit gleichem Namen)
Nun habe ich schon einige gelöscht/beseitigt aber der Nachteil daran ist IV benötigt ewig 1std+ um eine .iam zu öffnen.
Kann man IV nicht sagen wenn er eine Datei nicht dort findet wo er diese vermutet diese einfach auf "Nicht aufgelöst stellt" und die .iam einfach aufmacht.
Ich such mir die richtigen dann schon zusammen. IV versucht mir zwar zu helfen indem er alles durchsucht, nur 100GB durchsuchen dauert zu lange da bin ich schneller denn ich weiß wo die gesuchte Datei liegt.

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

- vor dem Löschen umbiegen.
- nicht nach den aufgelösten Referenzen suchen sondern danach durch Komponente ersetzen neu einstellen.

so würde ich es machen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von axi92:
...Kann man IV nicht sagen wenn er eine Datei nicht dort findet wo er diese vermutet diese einfach auf "Nicht aufgelöst stellt" und die .iam einfach aufmacht.
...

Das hatten wir doch grad neulich schon?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/033016.shtml#000001

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja nur da sucht IV anscheinend trozdem, es fragt nicht uns sucht einfach.
Eine andere Ursache das eine .iam über 1 Std. zum öffnen braucht kann ich mir nicht erklären.

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du irgendwie manuell provozieren, dass er dieselbe iam in vernünftiger Zeit öffnet?

Alles was über 5Min geht ist subjektiv unerträglich und objektiv unnötig lange.
Extrem lange Wartezeiten hatten wir eigentlich nur aufgrund eines speziellen Fehlers im Win XP SP4.

IV geht grob gesprochen so vor:
Zuerst sucht er eine Referenz dort wo sie zuletzt war (Info holt er aus dem Eintrag in der BG-Datei), wenn sie da nicht ist, sucht er (entsprechenden IPJ-Eintrag vorausgesetzt) im gesamten Suchbereich, und wenn er's dann auch nicht findet meldet er "nicht aufgelöste Referenz", bzw., im anderen Thread erwähnte Option gesetzt, übergeht diese Referenz einfach.
Bibliotheksteile sucht er immer nur im angegebenen Pfad, und nirgendwo anders.

Aus diesen Überlegungen heraus könnte es hilfreich sein, eine IPJ anzulegen die Deine gesamten CAD-Daten als Bibliothek definiert. Dann sollte IV die Suche dramatisch viel schneller fertig haben - mit entsprechend viel nicht gefundenen Referenzen halt.

Dies mit Vorbehalt gesagt - ich persönlich bin nicht so der IPJ-Wunderwuzzi.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nehmen wir einmal an ich mache so eine .ipj und definiere alles als Bibliothek (wobei ich noch nicht weiß wie^^) sucht er dann aber schon noch die normalen bauteile die verbaut sind oder?
Oder findet er dann gar nichts mehr? 

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Bibliothekspfade werden in der IPJ definiert, und IV betrachtet dann alle daraus geholten Referenzen als Bibliothek (= schreibgeschützt).
Du musst beim Anlegen so einer IPJ halt aufpassen, dass normaler Suchbereich (= Standort der IPJ bzw. Arbeitsbereich) nicht auch innerhalb dieser Bibliothekspfad(e) liegt - sonst wirds rot und es kommen Meldungen.
Daraus ergibt sich aber auch, dass Du derart geöffnete Daten nicht speichern kannst.

Bibliothek in diesem Sinn hat nichts Zwingendes mit Normteilbibliotheken zu tun.
Man kann aber (und macht es im Sinne des Erfinders meist auch) CC-Teile in Bibliothekspfade legen.

Das Ganze sei als Test gedacht, ob IV die Daten irgendwie auch schneller öffnen kann.

Ein weiterer Trick sei auch, von den sehr lange dauernden BG zuerst die großen UnterBG zu öffnen.
Meinem subjektiven Empfinden dauert das suchen bei kleineren bis mittelgroßen BG sehr viel kürzer als bei sehr großen BG, mag leicht sein, dass die Summer aller kurzen Wartezeiten kleiner ist als die Gesamtwartezeit.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim öffnen der *.iam mal unten auf Optionen klicken, da kannst du es auch einstellen, da gilt es dann aber nur für die Datei die gerade geöffnet wird.

Ich denke aber mal das die Probleme die du jetzt hast ganz woanders liegen, und hoffe mal:

Zitat:
(mehrere Datein mit gleichem Namen)Nun habe ich schon einige gelöscht/beseitigt...

das auch der Inhalt gleich war. Ansonsten könnte es auch sein das die Baugruppe solange zum laden braucht weil Geometrie z.B. für Abhängigkeiten fehlt, weil eben Rohr nicht gleich Rohr, Blech nicht  gleich Blech ist usw...

MfG MacFly

P.S. lese dir dringend den 50 Seiter durch ...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/thomas109/AutodeskInventor7FileManagement.pdf

lege dir zwingend die Grafik von Michael unter das Kopfkissen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Michael+Puschner/Referenz-Auflosung-R2011.pdf

Ruf nochmal bei deinem Support an und hol dir da unterstützung.

P.S.S. eigentlich mit dem ganzen Vorgehampel und deinen ganzen Vault Threads brauchst du nichts zu löschen.
Wenn die Daten einmal im Vault sind kannst du anschließend alles was du in deinen lokalen Arbeitberich kopiert hast löschen, ab da rufst du ja aus dem Vault ab, aber soweit scheinst du ja noch garnicht zu sein. Und Anstelle eine "schwere Baustelle" erstmal fertig zumachen direkt die nächste aufmachen und mit dem bereinigen anfangen *kopfschüttel* ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt die letzten 2 posts noch nicht gelesen weil ich so begeistert bin das ding geht in 30 Sekunden auf^^
Hab alles als Bib definiert und bin echt angenehm überrascht.

Super Tipp danke! 

Edit

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
P.S.S. eigentlich mit dem ganzen Vorgehampel und deinen ganzen Vault Threads brauchst du nichts zu löschen.
Wenn die Daten einmal im Vault sind kannst du anschließend alles was du in deinen lokalen Arbeitberich kopiert hast löschen, ab da rufst du ja aus dem Vault ab, aber soweit scheinst du ja noch garnicht zu sein. Und Anstelle eine "schwere Baustelle" erstmal fertig zumachen direkt die nächste aufmachen und mit dem bereinigen anfangen *kopfschüttel* ...


Na bevor ich das ins Vault bringe muss ich den Mist erstmal aufräumen damit Vault das überhaupt nimmt.
Und dabei bin ich eben gerade.
Zuerst muss ich ein paar Maschinen so herrichten das Vault mir die überhaupt aufnimmt.

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann bist Du zumindest ein kleines Stückerl g'scheiter, nun ist sichergestellt dass nicht irgendein Betriebssystem- oder Hardwareproblem schuld ist.
Vielleicht kannst Du nun ein P&G machen?
Die Fallstricke bei multiplen P&G's haben wir ja schon mal diskutiert.
Also das P&G nicht ins Vault einstellen, sondern alle händisch Referenzen auflösen, und dann an den Ausgangsort zurückspielen (mit Überschreiben).
(Über die Gefahren eines Datenverlusts haben wir ja auch schon gesprochen - also Alles in Kopie, und/oder nach einem Backup)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok erste Freude war groß jetzt kommt das "oh.." ich kann jetzt die fehlenden Referenzen nicht "Alle ersetzen", was ich aber eigendlich vor hatte.

Was bringt mir das aber wenn ich die "kaputte" Maschine per P&G exportiere?
Dann hab ich ja auch keine Referenzen?...

Edit
Einen Vorteil habe ich aber ich sehe in welchen kleineren Baugruppen etwas fehlt 

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Variante mit den Bibliotheken als Pfad kann ich nicht empfehlen als Vorbereitung für Vault Import.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, nachdem P&G hast Du am Zielort eine blitzschnell öffnende BG, und kannst diese an ebendiesem Zielort mit einer "normalen" IPJ ganz normal bearbeiten, v.A. fehlende Referenzen vom Ausgangsort nachholen.
Und dann die optimal funktionierende BG wieder zurück an den Ausgangsort kopieren.
dann sollte sie ja auch vom Ausgangsort aus gut funktionieren.

@Udo:
Das mit dem Bibliothekspfad war ausdrücklich nur als Test und zum Rumprobieren gedacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
und zum Rumprobieren

Prost

Der 50-Seiter wurde ihm schon öfter ans Herz gelegt.
Aber wahrscheinlich muß es erst richtig krachen, daß dessen Lektüre in Erwägung gezogen wird.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

da bin ich dabei ...

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt. 

@axi sind wir gerade bei deinen Serverdaten oder den kopierten Datenbeständen?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das mit den Originaldaten vs. Kopien haben wir ja nun schon multipel erwähnt, das sollte doch hängen geblieben sein.
Jemand der vertrauensvoll beauftragt wurde den gesamten Firmendatenbestand ins Vault zu bringen wird schon dieser Verantwortung würdig sein, nehme ich an.

Aber weil wir hier nun schon so gemütlich Guru-Treffen haben:
Wie ist das denn tatsächlich und praktisch gedacht, mit "eine IPJ für Alles"?
IMHO zeigt genau dieser Fall hier eine gewaltige Schwäche dieser Vorgangsweise auf (soweit ohne Vault).
Eigentlich seid Ihr die Ihr "eine IPJ" so laut propagiert etwas in der Pflicht hier die Suppe auslöffeln mitzuhelfen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige Leo, das Problem ist doch wohl eher ein Problem mit den Dateinamen und das manche Dateien den selben Namen haben. Wo genau siehst du das das Problem entstanden ist durch eine ipj?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Eigentlich seid Ihr die Ihr "eine IPJ" so laut propagiert etwas in der Pflicht hier die Suppe auslöffeln mitzuhelfen.

Die Suppe wurde vor ein paar Jahren ausgelöffelt und jetzt mit PDM ist das Thema relativ relaxt.
Vorher waren verteilte (mit Riesenbomben) und zentrale Projekte, aber die gingen ziemlich glatt rein, weil da wegen eines Zerberus  nicht so arg geschlampt wurde.

Zu axis Problem kann ich nur ein uralte Weisheit rauskramen:
Die Suppenschüssel vom Tisch schieben und dabei kaputt machen sind ein paar Sekunden, aber zurück wirds schwierig.
Wenn die Suppenschüssel kaputt ist, ist sie kaputt.

Übersetzt: ein paar Minuten kurzsichtig durch Schlamperei sparen kostet später Stunden und Tage.
Und da bist du auch wieder genau auf meiner Wellenlänge  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

zu der Zeit wo wir noch so hier gearbeitet haben gab es eine Ordentliche Struktur am Server und in den einzelnen Aufträgen. Wir haben damals auch nicht solange gebraucht um die Daten in den Vault zu bekommen, wir hatten ganz andere Probleme    !

Zitat:
Jemand der vertrauensvoll beauftragt wurde den gesamten Firmendatenbestand ins Vault zu bringen wird schon dieser Verantwortung würdig sein, nehme ich an.
darum die Fragen hier?! oder wie erklärst du die?

Also IMHO ist das in dem Fall hier nicht so. Es mag ja sein das er der Verantwortung würdig ist, was auch immer du damit meinst, aber in der Lage dazu ist er nicht, noch zumindest!

Ich würde ja folgendes Vorschlagen MuM - Mensch der den Tipp mit Vault und PackandGo ins Spiel gebracht hat mit ins Boot holen.

Oder, da ja mit den Original Daten am Server auch ordentlich gearbeitet werden kann, diese mittels Windowstool vom Server in den lokalen Vaultarbeitsbereich kopieren und dabei darauf achten das die vorhandene Ordnerstruktur bestehen bleibt, anschließend von da öffnen, einchecken und dann bereinigen (das was das Pack and Go machen sollte halt händisch machen).

Ansosnten ist es in meinen Augen mit dem Themen von dir dazu (axi) wie mit einer Hydra einen kaputten Kopf besiegt, dafür enstehen zwei neue.
Und das Problem liegt eigentlich ganz woanders. IMHO bei der Kopier/lösch bereingen aktion!

P.S. ich würde versuchen die doppelten Dateien vor dem löschen in Inventor in den Baugruppen zu ersetzten! (egal ob im oder ausserhalb vom Vault)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar haben die Leutchen zufrieden und mit guter Performance jahrelang dahingewerkelt.
Dabei ist auch ein gewisser Anteil Datenmurks entstanden (warum auch immer - auch hier entsteht sowas immer wieder mal, in gottseidank begrenztem Umfang).
Nun hat der Threadersteller die Daten lokal kopiert (wenn ich mich richtig erinnere), wodurch IV bei jeder Referenz den gesamten Suchbereich durchsuchen muss, weil ja die Datei nicht am originalen Ort liegt.
Solange es keinen Murks gibt, findet IV die Referenzen trotzdem - es dauert aber länger, deutlich länger, wenn ich mir die Beiträge so durchlese.
Dramatisch wird's bei fehlenden Referenzen, denn da such sich IV einen Wolf, und findet trotzdem nichts.
Aus diesen beiden Effekten kommt raus, dass IV statt ein paar Minuten, ein paar Stunden braucht - pro Maschine, wohlgemerkt.
Weiß nicht wieviel Maschinen die Daten insges. beinhalten, es werden wohl -zig bis hundert(e) sein.
Also die Zeit bis Weihnachten ist schon mal abgehakt (der TE ist sich dessen nur noch nicht bewusst <G> )

Das Alles kann nur so ausufern, wenn man für 100GB CAD-Daten eine einzige IPJ verwendet, und deren Vorteil (kreuz und quer Daten referenzieren) auch weidlich ausnutzt.
Ich habe keine bessere Lösung (viele einzel-IPJ sind hier ev. nicht praktikabel).
Aber ich bitte die Verfechter von "eine IPJ über Alles" dem Threadersteller aus der Patsche zu helfen!
Oder zuzugeben, dass die Vorgangsweise unter genau den gegebenen Umständen eben zwangsläufig in den Orkus führt.
Und nicht suggerieren, dass der TE eben nur zu dumm ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

dumm ganz sicherlich nicht, aber es liest sich als ob sehr unerfahren im Umgang mit Vault und mit Inventor Daten.

Bei uns war es damals möglich jede einzelen Maschine mit Ihren Teilen, einzeln, nacheinanader und von jedem einzelenen Usern in den lokalen Vault Arbeitsbereich zu kopieren, dann wurde eingescheckt.

Die Probleme die Axi hat haben wir so nie erlebt. Pack and Go funktioniert jetzt noch in den Datenbeständen auf dem Server wo alle global unter einer ipj liegen (sind 1,55 TB Daten von denen 107 GB frei sind ;-) )

IMHO wäre es mit den Problemen am einfachsten alles händisch zu machen.

das heißt:

Lokale Kopie der Daten erstellen, dabei darauf achten das die Ordnerstruktur bestehen bleibt.

eine IPJ erstellen die als Arbeitsbereich den lokalen Vaultarbeitsbereich hat.
(rein theoretisch könnte man auch die Serververbindung kappen (Netzwerkstecker ziehen) damit beim öffnen da definitiv nicht gesucht werden kann)

Maschine öffnen, es sollte keine aufgelöste Referenz fehlen (wenn die Daten am Server funktioniert haben)
Doppelte Dateien finden (Namentlich & Geometrisch) diese ersetzten
Dateien einschecken
Arbeitbereich bereinigen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 15. Okt. 2013 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Oder, da ja mit den Original Daten am Server auch ordentlich gearbeitet werden kann, diese mittels Windowstool vom Server in den lokalen Vaultarbeitsbereich kopieren und dabei darauf achten das die vorhandene Ordnerstruktur bestehen bleibt, anschließend von da öffnen, einchecken und dann bereinigen (das was das Pack and Go machen sollte halt händisch machen).

P.S. ich würde versuchen die doppelten Dateien vor dem löschen in Inventor in den Baugruppen zu ersetzten! (egal ob im oder ausserhalb vom Vault)



Wir können die Originaldaten nicht lokal kopieren und dort arbeiten da das dan auseinander läuft, da an den Daten am Server immer weiter gearbeitet wird.

Ich glaub ich kopier die doppelten datein dich ich rausgelöscht habe wieder rein und mach dann jede Baugruppe einzeln auf sind dann so ca 40.000 wenn ich mich recht erinnere   

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

das war damals auch bei uns so, da es im laufenden Betrieb gemacht wurde, darum waren wir froh das jeder User das machen konnte. Zudem hatten wir den Vorteil das wir nur die Daten in den Vault eingescheckt haben die zu dem Zeitpunkt aktuell bearbeitet wurden, in Leerlaufphasen werden die anderen eingescheckt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2013 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von axi92:
Ja nur da sucht IV anscheinend trozdem, es fragt nicht uns sucht einfach. ...

Dann ist vermutlich im Projekt die Option "Eindeutige Dateinamen verwenden" auf "ja" gestellt. Nur dann wird nach fehlenden Referenzen gesucht.

siehe auch:

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
... lege dir zwingend die Grafik von Michael unter das Kopfkissen

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Michael+Puschner/Referenz-Auflosung-R2011.pdf
...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Okt. 2013 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nicht recht glauben, dass Philipp (axi92) das Bereinigen und Importieren von 80.000 Inventor Dateien in den Vault allein, ohne prof. Unterstützung und vorherige Planung mit Testscenario sowie Vorabanalyse der vorhandenen Datenbestände, versucht erfolgreich zu bewerkstelligen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Okt. 2013 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Lasse gschwind mal eine Suche nach *.i* über nur ein Laufwerk hier laufen. Aktuell mehr als 180000 Treffer, aber das ist nur ein Bruchteil ..

Was bleibt als Erkenntnis:  Nichts ist so beständig wie der Wandel bei CAD-Daten

Der Philipp wäre gut beraten, wenn er das ganze alte Geraffel ignorieren würde.

Projekte, an denen aktuell gearbeitet wird, rein in den Vault. Den Rest einfach in die Warteschleife.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Okt. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Lösung "Eindeutige Dateinamen" auf = Nein stellen so kann ich alle Baugruppen schnell öffnen und jede unstimmigkeit beseitigen.
Dann werden wir wohl jeden Tag 2 Std vor Dienstschluss den ganzen Datenbestand lokal kopieren und P&G über die Nacht laufen lassen.
Oder hat einer von euch genialen Köpfen andere/bessere Ideen   

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das Alles kann nur so ausufern, wenn man für 100GB CAD-Daten eine einzige IPJ verwendet, und deren Vorteil (kreuz und quer Daten referenzieren) auch weidlich ausnutzt.
Ich habe keine bessere Lösung (viele einzel-IPJ sind hier ev. nicht praktikabel).
Aber ich bitte die Verfechter von "eine IPJ über Alles" dem Threadersteller aus der Patsche zu helfen!
Oder zuzugeben, dass die Vorgangsweise unter genau den gegebenen Umständen eben zwangsläufig in den Orkus führt.


Ich hätte auch nochmal eine Frage an die Verfechter der 1-ipj-Strategie.

Wir arbeiten wie Leo: für jedes Projekt eine separate ipj mit zugehöriger Dateistruktur (Modelle, Zeichnungen Kaufteile usw.). Das klappt seit Jahren problemlos (auch mit doppelten Dateinamen!). Vielleicht liegt es an unserer speziellen Aufgabenstellung und Projektgröße, aber egal, für uns reicht es.

Für bestimmte Aufgabenstellungen (größeres Projekt mit mehreren Einzelmaschinen) haben wir aber auch schon mit einer Gesamt-ipj gearbeitet. Die Dateistruktur enthielt separate Verzeichnisse für jede Einzelmaschine (wie oben: Modelle, Zeichnungen Kaufteile usw.). Da musste man höllisch aufpassen, dass beim Speichern die Datei auch wirklich in dem Verzeichnis landet, in das sie gehört.

Deshalb die eingangs angekündigte Frage: Habt ihr denn auch eine Dateistruktur oder schmeißt ihr in ein gemeinsames Verzeichnis?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein wir haben eine recht komplexe Dateistruktur aus der sich auch der Dateiname zusammensetzt
zb: 011830A01010300
Die Datei liegt im 4. unterordner
Also das ist bei uns schon geregelt

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wie stellst du sicher, dass sie nicht aus Versehen im 3. oder 5. Unterordner gespeichert wird?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du beim neu erstellen und abspeichern?
Na einfach das ich den richtigen ordner auswähle 

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von axi92:
Meinst du beim neu erstellen und abspeichern?
Na einfach das ich den richtigen ordner auswähle  


Ja, ich meine beim neu erstellen. Sichergestellt hast du es ja offensichtlich nicht, sonst hättest du jetzt nicht dieses Chaos. 

Und deshalb ist meine ursprüngliche Frage auch nicht beantwortet: Wie halten die 1-ipj-Spezis Ordnung in ihren Verzeichnissen? Allein durch Aufpassen und konzentriertes Arbeiten?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich bin ja erst ein halbes jahr in der Firma, komme ja erst aus der Schule 
Und manche meiner Vorwerkler haben das anscheinend nicht so genau genommen und den Sauhaufen hinterlassen 

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
...Wie halten die 1-ipj-Spezis Ordnung in ihren Verzeichnissen? Allein durch Aufpassen und konzentriertes Arbeiten?


Im allgemeinen Fall, vermutlich die einzige Möglichkeit (und deshalb mir äußerst suspekt, diese Vorgangsweise).
Im speziell hier gegebenen Fall, ist jedoch das Erkennen falsch abgelegter Daten recht leicht, weil der Dateiname ja den Ordnernamen beinhaltet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Im speziell hier gegebenen Fall, ist jedoch das Erkennen falsch abgelegter Daten recht leicht, weil der Dateiname ja den Ordnernamen beinhaltet.


Ordnername (=Projektname?) im Dateinamen verbastelt - dann kann man auch auf die Ordnerstruktur verzichten und alles im selben Ordner ablegen. Dann hat man 1 Fehlermöglichkeit ausgeschlossen. Und wenn man die Dateien eines bestimmten Projekts mal separat benötigt, kann man die mit "copy Projektname*.* Einzelverzeichnis" separieren. Ist das das Vorgehen die 1-ipj-Spezis? Wissende an die Front!

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
...alles im selben Ordner ablegen...

Da hat Microsoft einen Riegel vorgeschoben.
Es geht ja um eine Größenordnung von 100.000 Dateien, Windows fängt bei 1000 pro Ordner schon mächtig zu klemmen an.

Auch mir fehlen die seriösen Aussagen und Empfehlungen der 1-IPJ-Ligisten hier.
Außer dem Tip von Michael, die IPJ-Einstellung "Eindeutige Dateinamen" zu ändern kam da noch nicht so viel...
(Und Tom hat offen zugegeben, dass sie eine ähnliche Chaosaufarbeitung vor ein paar Jahren mal gemacht haben, und seither ein Dateiverwaltungssystem verwenden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Da hat Microsoft einen Riegel vorgeschoben.
Es geht ja um eine Größenordnung von 100.000 Dateien, Windows fängt bei 1000 pro Ordner schon mächtig zu klemmen an.

Auch mir fehlen die seriösen Aussagen und Empfehlungen der 1-IPJ-Ligisten hier.


Das hatte ich auch im Hinterkopf. Die Dateianzahl pro Ordner kann/darf/sollte nicht zu groß werden. Wo sind denn nun die 1-IPJ-Ligisten?

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

hier was wollt ihr genau wissen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Philipp hat ein substanzielles Problem zu lösen, das IMHO durch zwei Hauptfaktoren verursacht wurde:
- 1 IPJ über den gesamten riesigen CAD-Datenschatz
- Unordnung in ebendiesen Daten (die allerdings IMHO zwangsweise auftritt, wenn mehrere "normale" User jahrelang dahinwerken)

Landet diese Vorgangsweise zwingend in dem nun reichlich bekannten Chaos?
Gäbe es eine "Kleinigkeit" an der Vorgangsweise um das Chaos zu vermeiden?
(weitere Fragen folgen)

Meine Vermutung:
(Fast) Alle die hier "1-IPJ" vertreten, arbeiten für sich selber entweder mit Vault&Co, oder haben auch nicht annähernd diese Datenmengen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
hier was wollt ihr genau wissen?

Kannst du lesen ? 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

genau dies hatten wir vor der Einführung unserer Dokumentenverwaltung.
(Kein Vault dies empfehle  ich nur wenn ich Mitspracherecht habe)
Wir hatten 270000 Dateien zu importieren.
Eine IPJ ist nach meiner Meinung wegen Kriterien wie Wiederverwendung trotzdem ideal aber sei‘s drum.
Wir hatten auch 4500 tausend doppelte
Zum Vermeiden nach dem vault (Basic)da hilft eben nur Disziplin oder wie im IV2014 kostenlose Zusatztools
Aber ohne hilfe ist das Vorhaben des Kollegen schon sehr mutig

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

was ich nicht verstehe, wie soll man mit nur einer ipj mit mehreren User auf dem Server arbeiten ohne dass man sich gegenseitig Sachen kaputt macht? Das geht gar nicht. Du hast erst vor kurzem auf das geteilte Projekt oder wie das heisst verwiesen. Damit hätte man über einen Datenbestand eine ipj. So würde ich das machen, aber in einer Firma welche eine wachsende Produktpalette besitzt würde ich nicht mit vielen ipjs arbeiten. Macht in meinen Augen keinen Sinn, denn damit hebelt man schnell die Sperre der Dateienamen aus.

Ich selber verwende Vault und wir haben das auch von Anfang an gemacht, als wir noch mehr waren. Später dann Compass.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du mich jetzt gemeint ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, mein Verdacht ist schon bestätigt:
Es reden hier zwar sehr viele davon, nur eine IPJ zu verwenden und raten streng dazu, aber die wenigsten sagen dazu: Mit Verwaltungssystem!
Leute, das wäre eigentlich Fehlberatung (wenn es gegen Geld geschähe).

Es bleibt noch eine kleine Chance:
Wer Datenmengen in der Größenordnung von 100.000 mit nur einer IPJ bearbeitet, aber kein Datenverwaltungssystem einsetzt:
Bitte aufzeigen!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

nee Frank du warst nicht gemeint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist echt interessant wie hier eine echt gute Diskussion entsteht.
Aber jetzt sieht es echt aus als würden die mit vielen .ipj's gewinnen.
Was ich mir aber noch nicht vorstellen kann, habe ja bis jetzt imme nur mit einer IPJ gearbeitet.
Wie macht ihr das:

1. wenn ihr ein nennen wir es mal Hausnormbauteil in mehreren Maschinen benötigt?
Die IPJ kann ja nur auf untergeordnete Ordner zugreifen oder bin ich da fehl informiert?

2. den Überblick zu behalten wir haben zu viele Maschinen wenn wir für jedes Projekt und Maschine bzw Maschinenvariante eine .ipj machen würden hätten wir um die 400-500 .ipj
Wie sieht man denn da noch durch und findet die richtige?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann denn nicht endlich mal einer aus der 1-ipj-Fraktion sagen, wie er seine Dateien ablegt und wie er sicherstellt, dass diese Ablageregel auch eingehalten wird? 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

also Willi, worauf willst du hinaus?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine interne Regel war bisher immer:
- mehrere unterschiedliche Kunden, viele Maschinen die so gut wie nichts miteinander zu tun haben --> mehrere IPJ (konkret: Für jeden Konstruktionsauftrag eine eigene IPJ)
- Firma mit Serienmaschinen oder Ähnlichem --> eine IPJ (oder nur einige wenige IPJ).
Wobei jede IPJ nur soweit spannen soll, wie tatsächlich Komponenten wiederverwendet werden sollen.

Wir persönlich fallen unter die erste Kategorie, und nur damit habe ich konkrete Erfahrungen.

Mir ist jedoch (durchaus negativ) aufgefallen, dass in letzter Zeit hier häufig propagiert wird, jedenfalls nur eine IPJ zu verwenden, ohne zu unterscheiden von welcher der oben erwähnten Grundtypen bzw. Arbeitsweisen die Rede ist.
Und diese unterschiedslose Empfehlung ist IMHO falsch, wie für mich dieser Thread bestätigt hat.
Besonders traurig ist, dass die meisten Empfehler selber offenbar garnicht so arbeiten wie sie empfehlen.

Für die konkrete Frage von Willi hab ich nur einen vagen Ansatzpunkt:
Man kann und soll in der IPJ "häufig verwendete Unterordner" anlegen.
Dann ist man wenigstens mit 1 Mausklick dort wo man besonders häufig hinspeichern muss.
Aber dies ist wieder nur für CAD-Volumina von ein paar Tausend Daten erleichternd.
Hätte man 100.000 CAD-Daten, müsste man die lt. Einschränkung Microsoft auf zumindest 100-200 Verzeichnisse aufteilen, was wiederum min. 100 "Haüfig verwendete Unterordner" bedeuten würde.
Diese Anzahl würde wieder das Konzept des schnellen Zugriffs ins Negative drehen.

Also, ich wäre froh, wenn Irgendjemand eine gute Antwort auf Willi's Frage hätte.
Aber ich fürchte, es gibt keine.

Noch eine Bemerkung zum hier wieder hervorgekramten 50-Seiter:
Der ist weder aktuell, noch rundum zutreffend.
Er behandelt zu gut der Hälfte Dinge die gar nicht relevant sind, und zu einem weiteren Teil Dinge die's gar nicht mehr gibt.
Wenn schon auf "Standardwissen" hinweisen, dann bitte auf Michael's Referenzauflösungschart, und auf die Onlinehilfe der aktuellen bzw. der gegebenen IV-Version.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von axi92:
...Hausnormbauteil in mehreren Maschinen ... ...nur auf untergeordnete Ordner ...?
Man kann über "Arbeitsgruppensuchpfade" auch externe Ablageorte anbinden, so machen wir das.

Wir haben für jeden Kunden ein eigenes Arbeitsverzeichnis mit nur dessen Konstruktionen. Katalog- und Normteile (selbstmodelliert) legen wir gesondert ab und nutzen sie für alle Kunden gemeinsam, außer wenn Kunden diesbezüglich Sonderwünsche haben, dann bekommen sie ihre eigenen (meist mitgebrachten) Norm- und Katalogteile in ihrem eigenen Verzeichnis.

Für jeden Kunden gibt es eine eigene ipj mit dem jeweiligen Arbeitsverzeichnis und Arbeitsgruppensuchpfaden zu den gemeinsamen Dateien.

Für unseren Hauptkunde haben wir inzwischen schon eine Menge verschiedener Konstruktionen, die aber alle untereinander Verbindungen haben. Daher nur eine ipj. Wo ich angestellt war, hatten wir noch mehr verschiedenen Konstruktionen, und da haben wir es auch so gemacht.

Die absoute Zahl von Dateien weiß ich aber jetzt nicht. Natürlich werden es viel mehr, wenn man immer alles Benötigte im Baugruppenverzeichnis mit speichern will, "um es immer dabei zu haben" . Das habe ich immer grundsätzlich und strengstens vermieden! Ein Bauteil darf es nur ein einziges Mal geben!

Eindeutige Dateinamen sind dabei natürlich Pflicht! Außerdem eine sinnvolle Ordnerstruktur nach Maschine und Baugruppe. Alle Inventor-Dateien einer Baugruppe sind dann bei uns in einem Verzeichnis, auch die Zeichnungen.

Natürlich kann man dabei versehentlich Dateien falsche Namen gebe und /oder sie an falschen Orten ablegen, aber das ist halt so. Mit den Schrauben in der Werkstatt ist das nicht anders, die müssen auch sortiert sein, sonst sind sie wertlos. Und wenn jeder Mechaniker einen eigenen Vorrat anlegt, ist das auch unsinnig und schädlich.

Im Rechner kann man aber sogar nach Dateinamen suchen, und hat immer sortierte Verzeichnisse, daher kann man solche Fehler finden und korrigieren. Und das muss man dann auch regelmäßig tun, so wie auch Büros und Werkstätten, sogar alle Organisationen nur dann benutzbar und effizient bleiben, wenn man die Ordnung darin aufrechterhält.

Ordentlich zu arbeiten gehört nun mal dazu! Von allein geht das nicht. Und zu glauben, Software-Tools würden das Arbeiten in einem Durcheinander ermöglichen, halte ich für einen sehr großen, aber offenbar beliebten Irrtum.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz