Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nicht nach auflösung suchen! (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nicht nach auflösung suchen! (4065 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Willi, kannst du bitte erklären worauf du hin wolltest mit deiner Frage? herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 18. Okt. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Willi, kannst du bitte erklären worauf du hin wolltest mit deiner Frage? herzlichen Dank

Ich denke eigentlich, dass das klar geworden sein sollte, wenn man meine Fragen liest, erkläre es aber gern nochmal. 

Ich wollte - wie Leo - endlich mal wissen, was denn eigentlich gegen die oft gescholtene Arbeit mit mehreren Projektdateien spricht. Oder umgekehrt, warum immer wieder vehement dafür plädiert wird, nur 1 Projektdatei für alles zu nutzen. Für diese zuletzt genannte Arbeitsweise wollte ich wissen, welche Verzeichnisstruktur diese Benutzerfraktion gewählt hat, die es erlaubt, ohne sich die Ohren zu brechen die zu 1 Kundenprojekt gehörenden Dateien zusammenzusammeln und, vor allem, wie sichergestellt wird, dass Ablageregeln und Namensregeln auch eingehalten werden und nicht das Chaos entsteht, das in der ursprünglichen Frage von Philipp Axi92 beschrieben wurde.

Mir ist klar, dass je nach Aufgabenstellung der Firma das eine oder das andere mehr oder weniger sinnvoll sein kann. Der hauptsächliche Gradmesser scheint mir zu sein, wie stark oder ob überhaupt Einzelprojekte miteinander verzahnt sind (Wiederholteile usw.). Wir arbeiten ähnlich wie Roland es beschrieben hat. Bei uns sieht jede Maschine anders aus; die Großserie beginnt bei 2 Stück. Deshalb arbeiten wir von Anfang an (IV Version 4) mit einer separaten Projektdatei für jeden Auftrag. Die Dateistruktur auf dem Server sieht so aus: CAD - Kunde - Projektnummer. Hier zeigt die IPJ hin. Daneben verweist sie (wie bei Roland) auf Bibliotheken, in denen Kaufteile usw. hinterlegt sind.

Das hat sich bewährt und eigentlich nie zu Problemen geführt, selbst bei doppelten Dateinamen.

Auch in dieser Diskussion hat mir niemand klarmachen können, warum das mit einer gemeinsamen, über allem schwebenden Projektdatei besser und vor allem sicherer gehen sollte. Ich sehe eher die Gefahr, dass bei ungenügender Aufmerksamkeit (siehe Philipp bzw. seinen Vorgängern in der Firma) die Sache in die Hose geht und komme zu dem Schluss, dass das sinnvoll nur mit einem automatischen Verwaltungssystem (Vault o.ä.) vernünftig ist. Da stehe ich für unseren Fall und unsere Aufgaben auf dem Standpunkt: Sowas brauchen wir nicht. Wir kommen gut ohne aus. Inventor selbst hat genug Macken, die wir umschiffen müssen, da muss ich mir nicht noch was zusätzliches auf den Hals holen, und sei es nur, dass ein zusätzlicher Schulungsaufwand für die Mitarbeiter entsteht.

Und - um auf deine Nachfrage einzugehen - ich hatte gedacht, vielleicht eines Besseren belehrt zu werden. Bin gern bereit, dazuzulernen. Deshalb meine mehreren Nachfragen, wie andere es handhaben, weil ich nichts Neues gesehen habe.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Okt. 2013 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
...von Anfang an (IV Version 4) mit einer separaten Projektdatei für jeden Auftrag.
Ich bin ich damals auch auf diesen idiotischen Begriff "Projektdatei"     hereingefallen und habe genauso angefangen.   Wir hatten aber damals schon viel Quer- und Wiederverwendungen von Baugruppen und Bauteilen, und sofort ging der Ärger los. Wenn das funktionieren soll, müsste man in JEDE neuen ipj ALLE Maschinen-, also Projektverzeichnisse per Arbeitsgruppensuchpfad anbinden, und das führt in den Wahnsinn.

Eine weiteres Unding seitens AD ist, dasss in sämtlichen Beispielen die Benennung als Dateiname verwendet wird und auch damit abertausende User in die Irre geführt werden. Im Programm selber wird es zum Glück besser gehandhabt, da wird der Dateiname (ohne Erweiterung) immer automatisch als Bauteilnummer und Zeichnungsnummer verstanden, und wenn man das genauso handhabt, läuft es besser.

Ein eng begrenzter Projektsuchpfad und/oder die enstpechende ipj-Einstellung vermeidet zwar Ärger mit doppelten Dateinamen, aber wirklich sicher ist das auch nicht, denn in importierten Baugruppendateien können auch Pfade zu Speicherorten außerhalb des Projektes stehen, und unter bestimten Umständen werden die trotzdem benutzt.

Ohne eindeutige Dateinamen kann man meiner Meinung nach keinen professionellen Maschinenbau betreiben, eigentlich gar nicht vernünftig arbeiten. Ich versteh's ja auch nicht, wie manche Leute ihre Dateien "Brief.doc" oder "Liste.xls" nennen können  Allein der Glaube, dass eine Datei, so wie es das Betriebssystem sieht, durch ihren Pfad eindeutig bestimmt sei, ist irrig. Wenn Dateien verschickt oder kopiert werden, haben sie keinen Pfad mehr! Wer ohne eindeutige Dokument-Kennung glaubt arbeiten zu können, darf sich nicht über Chaos wundern.

Wenn man eindeutige Dateinamen hat, kann man eine ipj über den gesamten Datenbestand legen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 19. Okt. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
..., denn in importierten Baugruppendateien können auch Pfade zu Speicherorten außerhalb des Projektes stehen, und unter bestimten Umständen werden die trotzdem benutzt.

Das kann ich leider bestätigen, deshalb habe ich auch immer Bauchschmerzen, wenn Anfänger einfach auf den berühmten 50-Seiter verwiesen werden, in dem das alles als heile Welt beschrieben wird.

Ob nun 1 Projektdatei oder mehrere: es gibt keine absolut geltende Antwort. Das hängt stark von der Aufgabenstellung und der Arbeitsweise der Firma ab. Es bleibt wohl dabei, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss, aus seinen Fehlern lernt und eine Strategie entwickelt, wie er bei den gegebenen Randbedingungen möglichst reibungsfrei durchkommt.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz