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Autor Thema:  angepasstes Band (2964 mal gelesen)
Member1234
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erstellt am: 11. Jul. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe für ein privates Projekt.
Ich muss ein Band einer Form anpassen nur habe leider keine Ahnung wie.
Gibt es in Inventor eine Funktion die es mir erlaubt dies über Bedingungen zu machen ?

Gruß Marvin

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Jul. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin.

Was genau meinst du mit Band?

Eine Kontur entlang einem Pfad erzeugen kannst du mit Sweeping.

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Gruß, Gandhi
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Member1234
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erstellt am: 11. Jul. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit Band meine ich, dass es später im Realen ein Band sein wird. (30mm breit, 4mm dick und mehrere Meter lang)
Es geht mir darum das Band in eine Klemmvorrichtung zu wickeln …
Das ganze könnte man natürlich berechnen, aber es gibt doch sicherlich eine Funktion die es mir erlaubt einen Körper an einen anderen anzupassen ?

Angenommen ich habe mir mein (flaches) "Band" extrudiert (mit den oben genannten Maßen) und möchte es z. B. um einen Zylinder legen, ist das irgendwie möglich ?

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 11. Jul. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Band wie in der Realität um einen Zylinder legen kannst du mit Inventor nicht.
Du kannst dir allerdings mit dem Befehl Spirale den Verlauf des Bandes Zeichnen und das ganze dann mit dem Querschnitt und dem Sweeping Befehl modellieren.

Abrollen ginge mit einem Trick XD:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013552.shtml#000016

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Gruß, Gandhi
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Member1234
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erstellt am: 11. Jul. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die Tipps und den Link, ich werde es dann so machen =)

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Steffen595
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erstellt am: 12. Jul. 2013 02:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht vergessen, ein kleiner Luftspalt, sonst verschmilzt das Ganze?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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jupa
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Ruheständler


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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Jul. 2013 04:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst Du sowas
oder auch so?

Jürgen

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Hohenöcker
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erstellt am: 12. Jul. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht aber auch mit weniger Aufwand.
Im Zusammenbau ein neues Teil erstellen, die Walze und das andere Ende auf die Skizze projizieren (das Teil wird dann adaptiv), da tangential eine Linie bzw. Rechteck dran legen und quer extrudieren.

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 12. Jul. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon adaptiv, dann aber bitte nicht mit projizieren!
Spline oder Bögen skizzieren, Skizze, Feature und Bauteil adaptiv setzen und dann mit Baugruppenabhängigkeiten ansetzen.

------------------

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Lothar Boekels
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
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erstellt am: 12. Jul. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder aber:

- Den Zylinder modellieren - abspeichern
- Neue Datei erstellen für das Band
- Zylinder als abgeleitete Flächengeometrie in diese Datei ableiten
- auf Basis dieser Information das Band modellieren
- Beide Dateien in eine Baugruppe packen und auf dem Ursprung fixieren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Member1234 10 Unities + Antwort hilfreich

oder alles in einem Master mit einfachen zeichnerischen Abhängigkeiten und Maßen skizzieren
- als Multibody mit mehreren (hier wohl mindestens 2) Volumenkörpern modellieren
- als Aks die Volumenkörper vom Master ableiten
- als IAM wieder über "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren" zusammenbauen...
- fettich

Und das ganze steht so schön zusammen - wenn man's kann und richtig gemacht hat - dass auch jede Änderung im Master vorgenommen werden kann und durch einfache Aktualisierung in den Einzelteilen übernommen wird(!)  

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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