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Autor Thema:  Spirale um zwei Achsen (5301 mal gelesen)
Byz
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erstellt am: 24. Apr. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Leute,

Ich bin gerade bei einer komplizierten Konstruktion, die Spirale um eine Achse ist mir ohne Probleme gelungen (sehe Bild)

Ich muss das aber so hin bekommen das die Spirale an die Fläche angepasst wird, als würde man einen draht um das Teil (Türkis) wickeln.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das bewerkstelligen könnte?

Mfg.
Byz

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jupa
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erstellt am: 24. Apr. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch-Spirale.png


Langloch-Spirale.ipt

 
Anbei ein Vorschlag. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber ich denke zumindest ein Denkansatz.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Apr. 2013 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 25. Apr. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
- Versatzfläche mit dem Drahtradius von der türkisen Fläche.
- Umfang bestimmen (Anfänger: messen, Forgeschrittene:errechnen aus Parametern)
- Auf einer dazu tangentialen Ebene eine Windung skizzieren (schräge Linie, x=Umfang, y=Steigung)
- Steigungslinie auf Versatzfläche aufwickeln (eine Funktion der 3D-Skizze)
- Profilskizze auf einer zum Ende der Linie normalen Ebene
- Sweeping auf der aufgewickelten Linie
- gerade Anordnung mit der Steigung

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Roland  
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Roland Schröder
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Wendel-auf-Oval-Mist-2013-04-25-rs.png

 
Nachtrag:
Theoretisch müsste das so funktionieren wie zuvor geschreiben, aber wenn ich es probiere, kommt nur Mist raus. Inventor scheint auch im Jahr 2013 noch immer nur mit den Vorführbeispielen gut zu funktionieren.   

Du kannst aber wie schon angedeutet (Anordnung), in noch kleineren Schritten vorgehen:
- eine halbe Rund-Windung normal modellieren, dabei aber darauf achten, dass die Skizze mit dem Drahtprofil normal zum Pfad, also um den Steigungswinkel gekippt ist.
- das gerade Stück modellieren (Extrusion)
- die halbe Rund-Windung auf der ander Seite modellieren
- das andere gerade Stück modellieren
- Anordnen

Etwas einfacher könnte sein, zunächst den Pfad auf die beschriebene Weise in der 3D-Skizze zusammenzustoppeln, dann eine Windung in einem Zug zu sweepen und anschließend die benötigte Anzahl Windungen anzuordnen. Dabei ergibt sich dann auch von selbst das Profil normal zum Pfad, bzw. ist es dabei egal.

Zugegen, das ist nicht schnell und nicht elegant, aber das Leben besteht nun mal aus Kompromissen. Vor allem wenn man etwas machen will, das außerhalb des oft sehr engen Horizonts irgendwelcher Programmierer liegt.   

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Roland  
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Roland Schröder
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erstellt am: 25. Apr. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendel-auf-Oval-Kompromist-2013-04-25-rs.png


Wendel-auf-Oval-Kompromist-2013-04-25-rs.ipt

 
... man kann allerdings aus dem Mist außer Biogas mit entsprechender Verbissenheit auch noch etwas als Modell Brauchbares erzeugen (IV2013):

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Roland  
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Byz
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erstellt am: 25. Apr. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für die Erklärungen, werde mir das mal in aller Ruhe heute Abend anschauen.

Mfg.
Byz

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MacFly8
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erstellt am: 25. Apr. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_Eckig.ipt

 
Hi, ich fand die Lösung von der Inv FAQ Seite damals recht anschaulich find die aber auf die schnelle nicht.

Sollte so gehen:
Rechteck als Flächenelement erzeugen.
3d Spiralpfad erzeugen
3d Pfad über seine Mittelachse Erheben
3d Skizze aus beiden Flächen Schnittkurve erzeugen
2d Skizze an den Pfad mit Profilquerschnitt
sweepen.

- edit - Link gefunden

http://inventorfaq.blogspot.de/2010/03/rechteckige-spirale-erstellen-video.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 25. Apr. 2013 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 25. Apr. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich


Langloch-Spirale-2.ipt

 
angehängt nichts prinzipiell Neues, aber gegenüber meiner obigen Variante_1 leicht verbessert. (Hatte heute morgen keine Zeit mehr).

Jürgen

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Roland Schröder
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Moin!

Die auf Inventor-FAQ präsentierte Lösung ist sehr elegant, hat aber den Nachteil, dass die Steigung nicht konstant ist.

Das ist bei jupas gestriger Lösungen genauso. Die sinusähnliche Kurve von heute ist schon sehr nah am Ideal. Wenn man in der Mitte der Sinuslinie ein gerades Stück mit der korrekten Steigung einsetzte und die Sinuskurve nicht mit Spline sondern mitels Formel erzeugen würde, wäre es vollkommen exakt. Aber so geht es nur, wenn die Grundform ausschließlich aus geraden Linien und und Kreisbögen besteht.

Das Aufwickeln ist im Prinzip exakt, funktioniert aber leider nur fehlerhaft oder mit erheblicher Nachhilfe.

Man bekommt halt (meistens) nichts geschenkt. 

------------------
Roland  
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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

... so geht es nur, wenn die Grundform ausschließlich aus geraden Linien und und Kreisbögen besteht.


Hast ja recht, aber sooo genau war Byzs Aufgabenstellung eben auch nicht formuliert. Und ein bißchen was soll für ihn doch auch noch zum selbst machen (und nachdenken) übigbleiben ;-))

Jürgen

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hast ja recht, ...
Ich wollte das nicht schlechtmachen, im Gegenteil: Mit dieser Korrektur ist Deine Methode die einzige bisher hier aufgeführte, die dann sowohl exakt ist als auch von Inventor korrekt ausgeführt wird.

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Roland  
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130425-Wicklung.jpg


130425-Wicklung-IV2013.zip

 
Wenn der Wickelkörper nur ebene und zylindrische Flächen besitzt, kann man den Draht auch sehr einfach mit "Biegungsteil" aufwickeln.

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Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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erstellt am: 26. Apr. 2013 02:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn der Wickelkörper nur ebene und zylindrische Flächen besitzt, kann man den Draht auch sehr einfach mit "Biegungsteil" aufwickeln.


Das Leben kann so einfach sein - wenn man das Brett vor'm Kopf wegnimmt ;-)

Jürgen

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Roland Schröder
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Wendel-mittels-Biegungsteil-2013-04-26-rs.png

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...den Draht auch sehr einfach mit "Biegungsteil" aufwickeln.
Sehr einfach, aber nicht wirklich exakt.

Bei einem größeren Steigungswinkel (und mit ehrenhafter Grafikeinstellung  ) sieht man, dass die Biegerichtung bei diesem Verfahren nicht zur Lage der Drahtachse passt!

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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... sieht man, dass die Biegerichtung bei diesem Verfahren nicht zur Lage der Drahtachse passt!

Tut sie das denn in der Realität?

Es genügt zwar nicht der mathematischen Theorie, ist IMHO aber eine einfache, in vielen Fällen vermutlich ausreichende Annäherung an die Wirklichkeit.

------------------
Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Tut sie das denn in der Realität?
Wie sich ein Draht beim Biegen verhält, hat mich nicht die mathematische Theorie gelehrt. 

Nix gegen Annäherungen, man sollte sich dabei aber bewusst sein und bleiben, dass es welche sind und an welcher Stelle die Abweichungen liegen.

Dramatisch neu für mich ist hier allerdings, dass Du zur Verteidigung des einfachsten numerischen Verfahrens die mathematische Theorie und die praktische Realität gleich zusammen in Frage stellst. 

Wenn sich aber die gefühlte Realität ohnehin nach und nach in den PC verlagert, ist ja sowieso bald alles andere egal. 

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Langsam aber sicher werde ich richtig gut in Spiralen zeichnen, jetzt das ganze noch um zwei Achsen und fertig.

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[Diese Nachricht wurde von Byz am 12. Mai. 2013 editiert.]

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