Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping entlang einer 3D skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sweeping entlang einer 3D skizze (3851 mal gelesen)
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 31. Mai. 2013 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt

 
Hallo Leute,

Ich habe das Problem beim Sweepen, das sich die Skizze im laufe der Linie mitdreht. Ich glaube das die Lösung in Führungsschiene oder Führungsfläche steckt. Aber ich komme nicht dahinter wie man das richtig macht.

Im Anhang kann man sehen was ich meine, die 3D Linie habe ich wild gezeichnet um nur das Problem darzustellen.

Für alle Konstruktive Tipps bin ich dankbar!

Mfg.
Byz

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte System-Info ausfüllen. Dann brauchen wir Rückstandigen nicht erst umsonst versuchen, Deine 2014er Datei öffnen zu wollen. Oder wenigstens zusätzlich ein Bildchen dazu?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 03. Jun. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige,
Soeben korrigiert, am Abend werde ich ein Bild uploaden
Byz


------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

[Diese Nachricht wurde von Byz am 03. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Byz am 03. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 03. Jun. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt


Unbenannt.JPG

 
Ich habe es nun im Inventor 2012 gemacht und ein bild dazu.

Es geht darum das ich entlang einer Spline eine Skitze sweepe die sich willd entlang der Spline dreht

Ich brauche es aber paralel zum Objekt ausgerichtet als würde ich einen draht rundherum wickeln.

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jun. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Byz:
...als würde ich einen Draht rundherum wickeln.
Der ungleichmäßige Abstand der Spline von dem Körper ist also gar nicht beabsichtigt?

Das gleich gilt für die Steigung. Soll die so ungleichmäßig sein oder eigentlich nicht?

Und auch die Tatsache, dass die Profilskizze nicht normal zu dem Pfad steht, ist das Absicht oder ein Versehen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Jun. 2013 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du zuerst mal eine Arbeitsebene senkrecht zum Sweeping-Pfad erstellen und das Profil darauf skizzieren ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Jun. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Übrigen hatten wir dasselbe Thema doch im April schon! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 03. Jun. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ich habe vergessen das ich schon mal das Thema eröffnet habe, Sorry!

Ich komme mit den 3D Skizzen nicht zu recht. Gibt es ein gutes Buch das das arbeiten mit 3D skizzen gründlich erklärt?

Und die Abstände sind nicht beabsichtigt, ich habe nur auf die schnelle ein par punkte eingezeichnet und dann mit einer Spline verbunden.
------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

[Diese Nachricht wurde von Byz am 03. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jun. 2013 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Byz:
Oh ich habe vergessen das ich schon mal das Thema eröffnet habe, Sorry!
Dann hast Du vermutlich auch vergessen, dass im Mai auch schon verschiedene Lösungswege gezeigt wurden.

Dein aktueller alternativer Versuch mit 3D-Spline ist im Prinzip eine gute Idee, führt aber hier nicht weiter, denn die gewünschte Form ist eine erzwungene Biegung. Ein Spline dagegen gehorcht zwischen den Stützstellen nur seinen eigenen Regeln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 04. Jun. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gestern Abend deine Lösungen kurz angeschaut aber schlau bin ich nicht daraus geworden 

Ich werde mir Heute Abend das ganze noch mal anschauen.

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
So ich habe ein bisschen herum probiert und bin zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und, wie hast Du das nun erreicht?

Du solltest Dir im Übrigen für verschiedene Bilder auch verschiedene Dateinamen überlegen, denn jetzt hast Du das alte Bild mit dem neuen Bild überschrieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

Windows 10
Inventor Pro 2020
Autocad Mechanical 2018
NX 9.0.3.4 MP12

erstellt am: 04. Jun. 2013 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem Bild habe ich gemerkt.

Ich habe mir unter dem gewünschten Winkel in einer 2D Skizze eine lange Linie gezeichnet, hab dann entlang der Linie meinen Draht gesweept und anschließend mit dem Befehl Biegungsteil mehrere mal gebogen und dann mit Rechteckig Muster dupliziert.

------------------
Der Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz