Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Zeichnungsableitung an AutoCad anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Inventor Zeichnungsableitung an AutoCad anpassen? (4704 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung_IV.dwg.txt


Zeichnung_ACAD.dwg.txt

 
Hallo,
ich verwende für meine Konstruktionen AutoCAD Mechanical 2010 und Inventor 2010. Und derzeit muss ich alle 3D Konstruktionen nach der Zeichnungsableitung noch in AutoCAD übernehmen wegen den ganzen Stilen Linienstärken etc.
Da das ganze immer recht aufwendig ist und ich deshalb eigentlich jede 3D Zeichnungsableitung doppelt machen muss, möchte ich versuchen den Inventor so einzustellen, dass ich im Inventor das gleiche Ergebnis wie auch im ACAD erreiche.

Zum Vergleich habe ich mal zwei Zeichnungen angehängt eimal die "Zeichnung_IV" das ist die Ursprungszeichnung die ich so im Inventor gezeichnet und Bemaßt habe. Und die Zeichnung "Zeichnung_ACAD" ist dann das was ich anschließend daraus gemacht habe, dass die Zeichnung bei uns weiterverarbietet werden kann.
Dabei Ändere ich vorallem die Layerzuordnung das z.B. im Inventor die "Sichtbaren und Sichtbaren tangentialen Kanten zu AM0 werden und verdeckte Kanten zu AM3 sowie Mittellinien AM_7. Und dann ändere ich noch den Layer Bemaßung so dass alle Maßlinen und Pfeile hellgrün und der Bemaßungstext Gelb werden.

Bei der ganzen Sache geht es hauptsächlich um Stile (Bemaßung, Linienstärke, Layerbeschriftung etc.) und um Ansichten (Farben und Zuordnungen).
Es würde schon reichen wenn ich am Schluss nur noch im ACAD einen neuen Zeichnungsrahmen um die Zeichnung machen müsste und wäre dann fertig.

Wie muss ich da am besten vorgehen um das zu realisieren?

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir hatten ähnliche Probleme, und haben schon vor einiger Zeit aufgegeben.
Es ist im IV nicht möglich, Zeichnungen so zu erstellen, dass sie nach Export ins ACAD wirklich perfekten Mech-Zeichnungen entsprechen.
Mit sehr viel Mühe kommt man nahe ran, aber ein Unterschied bleibt immer, und man nimmt dadurch auf IV/IDW-Seite immer gröbere Nachteile auf sich (z.B. Farben, die im Mech gegen schwarzen Hintergrund perfekt sind, bereiten im IV sinnlose Augenqualen).
Wir haben irgendwo auf halbem Weg die Reissleine gezogen und gegen die Kunden durchgesetzte: Es macht keinen Sinn, IV näher an Mech ranzuprügeln.

Wenn Du sagst, Du machst die Konstruktionen im Mech und im IV, warum nimmst Du nicht gleich die Begleiter-Funktion im Mech zum Ableiten von IV-Modellen?

Nachtrag:
Wahrscheinlich hast Du Dich irgendwie beim Upload verhaut - das sind zwei unterschiedliche "normale" DWGs, da ist keine IV-DWG dabei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 10. Feb. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
... Wie muss ich da am besten vorgehen um das zu realisieren? ...

Wir haben das über einen eigenen Objekstandardsstil gelöst.

Dazu legt man im Inventor alle notwendigen Mechanical-Layer an. Zudem definiert man Bemaßungs- und Textstile mit den selben Namen wie im Mechanical. Wichtig ist eigentlich nur die Namensgleicheit mit den in Mechanical verwendeten Stilen.

In einem neuen Objektstandardsstil ordnet man jedem Objekttyp den entsprechenden Layer und Stil zu. Diesen Objektstandardsstil kann man nun entweder für neue Zeichnungen in der Vorlagedatei hinterlegen, als STYXML exportieren und jederzeit in bestehende Zeichnungen wieder importieren oder in die Stilbibliothek übertragen, wenn man diese verwendet (in IV2010 hat man ja noch die Wahl).

Nun braucht man im Bedarfsfalle nur vor dem Export als AutoCAD-DWG im verwendeten Normstil auf den neuen Objekrstandardsstil zu wechseln. Nach dem Export kann man wieder auf den vorherigen Objekrstandardsstil zurückschalten, oder man schließt die Zeichnung ohne zu speichern. In Mechanical öffnet man die exportierte Zeichnung und verwendet AMSETUPDWG, um von den IV-Stilen auf die Stile aus der Mechanical-Vorlage umzuschalten.

Das Umschalten des Objekrstandardsstils in IV wirkt sich aber nur auf Objekte aus, die Objekt- und Layerstile "Nach Norm" zugewiesen bekommen haben. Ordnet man den Objekten in IV die Stile direkt zu, muss manuell nachbearbeitet werden. Das ist einer der Gründe, warum ich auch immer strikt dagegen bin, verschiedene Maßstile aus "Bequemlichkeit" anzulegen, um z.B. ein vorangestelltes Durchmesserzeichen oder ein nachgestelltes "x45°" zu erzeugen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 10. Feb. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zu erst einmal sind das absichtlich 2 DWG´s weil ich nur verdeutlichen wollte, wie eine vom IV abgespeicherte Zeichnungsableitung bei mir im Mech. aussieht und was ich alles machen muss um dann zum Endgültigen Ergebnis zu kommen 

@Michael: Das mit den eigenen Objektstilen muss ich wohl einfach mal ausprobieren und schauen ob ich das so hinbekomme wie du es beschrieben hast. Ich habe halt einwenig bammel vor den ganzen Details wie Maßlinien Grün und Maßtext Gelb Layerbezeichnungen etc. da hängt ja eine lange Liste von Sachen noch hintendran.

Aber ich halte mal Fest es ist Möglich durch eigene Objektstile dem IV Layer zu definieren die es im Mech. auch gibt.

Da werd ich mich nächste Woche mal mit beschäftigen  Wenns nochwas gibt meld ich mich wieder. Vielen Dank schonmal

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 02. Okt. 2012 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

@Michael Puschner

Genauso machen wir es auch.
Im ersten Moment scheint es geht das auch, d.h. wenn in Iventor die STYXML exportiert wurde wird alles, aber auch wirklich alles exakt so angezeigt wie gewünscht.

Dann bei "Kopie speicher unter" AutoCAD.dwg gewählt und alle notwendigen Einstellungen nachfolgend vorgenommen (also Vorlagedatei usw.)

Ergebnis: Bei einigen Detaiansichten sowie in einer Schnittansicht wird die Schraffur (unter Autocad und / oder Mechanical) nicht angezeigt!

Wohl gemerkt, in Inventor wurde nach Wahl der entsprechenden STYXML alles korrekt angezeigt.
Nur nach dem "Kopie speichern unter" und dann öffnen in AutoCAD fehlen einige Schraffuren.

Alle Oblekte wurden bei Erstellung der Einstellung "nach Norm" zugewiesen.

Woran könnte das liegen das die Schraffuren teilweise nicht nicht in AutoCad korrekt angezeigt werden?

Gruß

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Okt. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Da gabs grad neulich auch so einen Fall, aber so richtig die Lösung gefunden wurde da anscheinend nicht:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/031198.shtml

Aber vielleicht helfen dir die dort erwähnten ACAD-Tricks?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matrix82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Matrix82 an!   Senden Sie eine Private Message an Matrix82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matrix82

Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2011

Jäh nach Auftrag<P>Software:
SW 2010 - 2013
Office 2003 - 2010
Inventor 10 - 2013
AutCAD Mech. 10 - 2012
PDM, Kompass, Keytech, SAP, ...
VB bis 2010
C++, CNC Sinumeric,
v. CAD/CAM<P>Hardware:
2x Hp Envy 3D
auf max. ausgerüstet

erstellt am: 02. Okt. 2012 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Stilen kenne ich auch das funktioniert super, habe mit so was bei Mercedes in Dortmund gearbeitet.
Der einzige Nachteil, die Ableitungen in Inventor sahen auch wie bei AutoCAD auch auf einem schwarzen Hintergrund.
Mich hat das aber wenig gestört.

------------------
Alles ist machbar, wenn man weis wie!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 02. Okt. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo

Ja, scheint die selbe Problematik zu sein.
Hab jetzt alles mir bekannte versucht, geht nicht.
Ok, ich kann natürlich im ACAD die fehlenden Schraffuren neu setzen.
Hab aber keine Lust und keine Zeit dafür, diese ärgerlichen Nacharbeiten zahlt mir auch keiner.

Ich erwarte das die Übergabe von Inventor nach Acad oder Mechanical einfach korrekt funzt, alles was man als User tun kann habe ich nämlich ohne Fehler vorher gemacht bzw. eingerichtet.

Auffällig ist, das beim Erstellen einer Inventor.dwg alles i.O. ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz