Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  idw in dwg konvertieren die 524.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  idw in dwg konvertieren die 524. (2853 mal gelesen)
Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

WIe ihr ja schon der Überschrift entnehmen könnt, geht es um ein allseits beliebtes Thema. 

Da wir immer wieder vom Kunden aufgefordert werden, idws doch bitte in "brauchbare" dwgs umzuwandeln, haben wir bis dato immer per "Kopie speichern unter" die Dateien konvertiert.
Nun kommen immer wieder Beschwerden, dass ja die Layer nicht korrekt sind. Sie wollen die "Sichtbaren Kanten (DIN)" z.B. auf AutoCad-Layer AM_0 haben. Natürlich auch alle anderen und vor allem soll es bitte BUNT sein. *grml*

Was wir nicht wollen ist, dass die IDW "bunt" wird. Dort sollen alle Layer so bleiben wie sie sind.

Wie kann ich nun etwas (vielleicht eine xml-Datei) erstellen, dass beim Konvertieren ganz klar aussagt "Du sichtbare Kante bist ab sofort AM_0 und damit weiß"?

Ich habe wirklich KEINE AHnung, wie man irgendwelche Dateien erstellt. Habe schon gefunden, dass es eine .lin gibt, aber die sagt mir gar nichts.

Wir möchten halt beim Konvertieren eigentlich nur sagen "hey nimm diese Zuordnung und konvertiere". Es dürfte jetzt im Vorfeld etwas Zeit kosten, aber es sollte leicht und vor allem SCHNELL zu händeln sein, wenn "mal eben" eine DWG gewünscht wird.

Alle bisherigen Beiträge zu dem Thema haben mich irgendwie nicht weitergebracht. Ich hab natürlich schön brav gerade 3h die Suchfunktion durchforstet. Aber so richtig....

Mein Kollege teilte mir gerade mit, dass man ihm gesagt hätte (TRainer einer bekannten Inventorschulungseinheit) das ginge mittels einer xml-Datei.     

JEdenfalls bitte nicht hauen, weil es die 524. Frage zu dem Thema ist. 

MfG
Nadine

P.S. Falls ich es noch nicht umgestellt habe: wir arbeiten mit AIP 2011 und ACADM 2010 (die DWG, die gebraucht wird soll bitte ACAD LT 2000 werden  )

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die IDWs genauso speichern und  das Nachgeordnete mit einem entsprechenden Tool ( vielleicht reicht ja schon ein amsetupdwg) im Mechanical machen ..

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim DWG-Export kann man schon ewig in den Optionen eine AutoCAD-Vorlagendatei verwenden.
Hat das nicht zufriedenstellend geklappt?


------------------
    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und das geht wie? Ich kann mit dem AMSETUPDWG nichts anfangen....noch immer:   

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Beim DWG-Export kann man schon ewig in den Optionen eine AutCoAD-Vorlagendatei verwenden.
Hat das nicht zufriedenstellend geklappt?



Ich habe die dementsprechende Vorlage des Kunden für ACAD ausgewählt und auch den haken gesetzt bei "AutoCAd Farbindizes für Objekte und Layer verwenden" und trotzdem sind alle Linien weiß, bis auf die Schraffur...

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von :
[i][/i]

Ja das meinte ich ja. Ich möchte eigentlich weder vorher noch nachher was umstellen, sondern halt dierekt die richtigen Layer und Farben zuweisen BEIM konvertieren. Aber natürlich auch nicht jedes Mal händisch kpl. neu 

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nadine K.:
und trotzdem sind alle Linien weiß, bis auf die Schraffur...

Sind da überall die Farben dann "von Layer" ?
bzw. wie sieht's überhaupt in den Layern des Resultats aus?


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 17. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
 

Sind da überall die Farben dann "von Layer" ?
bzw. wie sieht's überhaupt in den Layern des Resultats aus?


Also habe gerade mal stichprobenartig geguckt, Volllinien stehen auf "Nach Layer" und z.B. die Bemaßung steht auf "weiß". Die Mittellinie steht wieder auf "Nach Layer" wird aber trotzdem weiß angezeigt. Und nu?  
Achja und die Layernamen sind nach wie vor die Inventornamen.

------------------
MfG
Nadine

[Diese Nachricht wurde von Nadine K. am 17. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 17. Nov. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, was ich gerade festgestellt habe ist:
LAyer die im Inventor genauso heißen, wie im AutoCAD konvertiert er und macht die dann auch in den dementsprechenden Farben.
Das wäre eine Option, wenn wir generell die Layer umbenennen würden, entweder im Inventor oder im AutoCad. ABER bei vorhandenen Zeichnungen müsste ich dann wieder im Inventor vorher irgendwas drüberwerfen, damit die Layer neu zugewiesen werden oder?

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Packer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Packer an!   Senden Sie eine Private Message an Packer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Packer

Beiträge: 61
Registriert: 29.07.2009

Mechanical 2010
Inventor 2010

erstellt am: 17. Nov. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,
das gleich Problem habe ich auch,ich hatte es schon aufgegeben, aber nach diesem Beitrag sehe ich evtl. doch noch ein Lichtlein.....
Also, da bei uns leider immer noch mit 2D gearbeitet wird, aufgrund der festen Meinung das 2D und 3D an einem Projekt nicht machbar ist,könnte ich vielleicht mehr Akzeptanz für 3D erreichen, wenn ich die Konvertierung wirklich so hin bekomme, das die MDTMechanical Desktop-Leute direkt damit weiter arbeiten können.
L.G.
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

einziges Problem ist nun noch, dass der Linientyp z.B. bei der Mittellinie nicht auf "nach Layer" stand, sondern auf "continuous". Jemand ne Idee wie ich das hinkriege? Wenn DAS dann klappt, wäre alles super!

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nadine K.:
Wenn DAS dann klappt, wäre alles super!

Filter, alles markieren, Eigenschaften über RMK ändern , - würde ich probieren, bin aber schon Jahre weg vom 2D ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RMK = rechte Mausklick?
und wo finde ich den Filter.
Bitte bitte nicht mit soviel Abkürzungen schreiben, das verstehe ich ehrlich nicht. Soviel bin ich halt nicht hier. 

Ich versuche gerade im Inventor eine neue Vorlage zu erstellen,  mit den Layerbenennungen aus 2D. Das ist aber very mühsam....*gähn*
Ich überlege gerade ob es nicht einfacher wäre, die Layer im 2D umzubenennen. Im 3D muss ich ja jeglichen Pups umswitchen auf einen anderen Layer, im 2D hält sich das meiner Meinung nach in Grenzen oder?
2D oder 3D Vorlage ändern?

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

ruf doch mal im Mechanical mit der konvertierten und geladenen Inventorzeichnung den Befehl amsetupdwg mit der gewünschen richtigen DWG-Vorlge auf.

Man kann die Layer im MEchanical auch mit dem befehl _rename umbenennen. wenn die Layer immer gleich heißen kann man das auch sehr schön mittels eines kleinen Programms automatisieren...z.B. mit DT-Propsedit von www.d-tools.eu    als Scriptvariante mit ohne Dialog mit einer entsprechenden INI-Datei wo alle Konvertierungen drinstehen.. usw.

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 18. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

d.h. aber, dass ich jedes Mal irgendwas "starten" muss, wenn ich konvertiere oder?
Wenn ich mit den gleichen Layerbenennungen ja die richtigen Linien hinbekomme, dann brauche ich ja "nur" konvertieren....oder nicht? *kopfkratz*

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WARUHUM gibt es im Inventor eigentlich so fürchterlich viele Layer? Warum sind tangentiale Kanten, Bruchlinien usw. nicht wie im ACAD mit einem Layer, nämlich mit einer dünnen Linie erschlagen? Kann mir das jemand erklären? Krieg ich dann jetzt Probleme, wenn ich in meiner Vorlage alle diversen Layer auf einen "dünne Linie" schmeiße?

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

das "starten" kann man auch automatisieren, d.h. passiert bei noch "unbehandelten" Zeichnungen beim ersten öffnen ............ machbar ist vieles

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
das "starten" kann man auch automatisieren, d.h. passiert bei noch "unbehandelten" Zeichnungen beim ersten öffnen ............ machbar ist vieles


aber ob ICH das hinkriege ist die andere Frage 

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
ruf doch mal im Mechanical mit der konvertierten und geladenen Inventorzeichnung den Befehl amsetupdwg mit der gewünschen richtigen DWG-Vorlge auf.

Man kann die Layer im MEchanical auch mit dem befehl _rename umbenennen. wenn die Layer immer gleich heißen kann man das auch sehr schön mittels eines kleinen Programms automatisieren...z.B. mit DT-Propsedit von www.d-tools.eu    als Scriptvariante mit ohne Dialog mit einer entsprechenden INI-Datei wo alle Konvertierungen drinstehen.. usw.


??? Nehmen wir mal an, dass ich die Layer im Inventor jetzt nicht umbenenne, würde dass dann auch mittels dieses Programms gehen? 
Ich habe es gerade aufgegeben, die Layer umzubenennen im Inventor, da ich z.B. beim Schweißsymbol gar nicht, an das "Symbol" selber rankomme. Er macht dann die Schrift richtig, auch die Führungslinie, aber das Symbol, dass im ACAD ja sonst "gelb" ist, macht er genauso wie die Führungslinie grün.
SPrich ich müsste bei JEDEM Symbol, Oberflächenzeichen, Form- und Lagetol., usw ALLES umstellen. Da bin ich ja Tage mit beschäftigt.

Denkenswert wäre dann natürlich auch eine automatisierte Datei, die ich (ich weiß zwar nicht wie und was für eine) erstelle und die dann mit oder nach der Konvertierung durchläuft.

Man ist das schwer....mir schwirrt gerade der Kopf. 

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13516
Registriert: 30.11.2003

INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 18. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

.. also ich mach mit so einem Proggi meine "alten Medusa-Dateien" damit relativ sauber ...

die Ini sieht z.B:  so aus  .. nicht von den Klammern verwirren lassen 

    (
      (
          ("COLOR" 5 4)          ----> alles mit Farbe 5
      )
      (
          ("LAYER"      "AM_0")----> kommt auf Layer AM_0
          ("LINETYPE" "BYLAYER")----> und den Linientyp "VonLayer"
          ("TRUECOLOR"      256)  usw.
          ("LINEWEIGHT"      -1)
          ("LINETYPESCALE"  1.0)
      )
    )           
    (
      (
          ("LAYER"  "*AM5,BEMASSUNGEN" 4)         
      )
      (
          ("LAYER"      "AM_5")
          ("LINETYPE" "BYLAYER")
          ("TRUECOLOR"      256)
          ("LINEWEIGHT"      -1)
          ("LINETYPESCALE"  1.0)
      )
    )

.. am Anfang steht immer der "Filter" und dann die zuzuweisenden Eigenschaften ...

wenn man also eine gut strukturierte Ausgangszeichnung hat, eine gut durchdachte Konvertierungs-Ini , dann sollte auch eine gut strukturierte, den Vorgaben entsprechende Ergebniszeichnung bei rauskommen.
Ist etwas Feintuning nötig und in das Prog müßte man auch noch was reinstecken, aber wenn man sowas öfter braucht ....... ?!

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm und nun für dummies....in was für einem Programm schreib ich sowas?

Ich habe gerade hier was gefunden: http://www.d-tools.eu/Asptest/Tools.aspx

Vielleicht bringt mich das ja weiter. Trotzdem würde mich interessieren, wie man so ein Programm schreibt. Kann ja auch bestimmt auch so nochmal irgendwann nützlich sein. 

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nadine K.
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Nadine K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nadine K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nadine K.

Beiträge: 147
Registriert: 30.01.2004

AutoCad Mechanical 2010 & 2013
Inventor 2013
Vault Workgroup 2013

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay das Tool ist es nicht....*grml*

Man man mein Gehirn dreht sich im Kreis und um sich selbst und ich bin noch keinen Schritt weiter...*frustrierend* 

Wenn ich nun doch dieses AMSETUPDWG eingebe, dann fragt der mich ja nach 4 Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist ja "Konfiguration" und DA könnte man dann ja eine xml Daeti anwählen. Frage ist nun: Was und wie erstelle ich eine XML Datei, die mir dann die Layer umswitcht? 
Und wenn ich den Befehl "laytrans" z.B. probiere und alles umstelle, macht der zwar alle Linien richtig, aber z.B. die Linien der Bemaßung bleiben weiß, statt grün. Könnte man, wenn das Problem mit den Maßlinien gelöst ist, dieses laytrans automatisieren?

Fragen über Fragen und ich fürchte, das wird mich noch das ganze Wochenende verfolgen.....

------------------
MfG
Nadine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4186
Registriert: 17.05.2001

ACAD; defun-tools

erstellt am: 18. Nov. 2011 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nadine K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nadine,

die Tools auf der von dir verlinkten Seite sind fast ausschließlich in AutoLISP geschrieben. Das ist eine Programmierschnittstelle in AutoCAD(egal ob das jetzt Mechanical ist oder was anderes, so lange Acad drunterliegt).
Es gibt auch ein paar Tools, die sind in c#.Net geschrieben. Diese Schnittstelle stellt AutoCAD ebenfalls zur Verfügung.

Auf CAD.de sind die folgenden Foren dafür zuständig:
AutoLisp
.Net und C++ für AutoCAD

(ich denke das war mein erster Post in diesem Forum <grins>.)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz