Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Automatisches Rauszoomen bei Extrusion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Automatisches Rauszoomen bei Extrusion (1680 mal gelesen)
Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

Wenn ich eine Skizze erstellt habe und dann daraus etwas extrudieren möchte zommt Inventor automatisch in die Standartisometrieansicht.
Ich weiß das es keinen Button oder sowas gibt um es auszustellen.

Weiß jemand ob man das in irgend ner .ini .cfg oder meinetwegen auch .txt oder irgend ner anderen Datei umschreiben kann?
Denn wenn ich ein riesiges 70m langes 5000 teile Gestell bearbeite, dann nervt das tierisch   .

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers.  

[Diese Nachricht wurde von Kizz am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kizz:
automatisch in die Standartisometrieansicht.

Jepp, das Verhalten wurde zu IV2011 geändert, ist neuer Standard und wurde auch schon in diesem Thread diskutiert.

--------------------
Rechtschreibfehler sind nicht erwünscht und unterhalten die Leser nur mäßig 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 14. Jul. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r

In dem Thread wurde aber keine direkte Antwort für das Problem gefunden.
Es wurde lediglich gesagt das es nirgends im Inventor auszuschalten geht.

Ich meine es muss ja in irgend eine Datei geschrieben worden sein das er das zoomen beim extrudieren macht.
Ich habe nur kein Plan in welche und leider auch keine Zeit nach zu schauen.

Ich dacht mir vlt. weiß ja hier einer wie die Datei heißt und wo man sie findet, damit man sie umschreiben kann.

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Jul. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie machst du den die Extrusion?

Normal sollte das verhalten nur dann auftrten " 

Zitat:
nach dem Erstellen der erste Skizze in einem neuen Bauteil und auch nur, wenn man die Ansicht nicht vorher schon anderweitig gedreht hat.
"
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027678.shtml#000001

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 14. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 14. Jul. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wenn ich z.B. ein Bauteil bearbeiten möchte, dann klicke ich es an erstelle ne Skizze auf der Fläche auf der ich sie halt brauche und dann nen kräftgen Tip auf E.
Also ganz normal eigentlich.

Es kommt aber bei jeder Skizze vor und nicht nur bei der 1.
Es sei denn ich hätte die Skizze schon etwas gedreht, aber bei großen Teilen ist das nicht sehr klug, da man schon mal schnell n paar meter weiter landen kann wenn man nicht aufpasst.

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Jul. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kräftgen Tip auf E.

Schön das du schon so weit bist das du die Tastaturkurzbefehle kennst.

Zitat:
Es kommt aber bei jeder Skizze vor und nicht nur bei der 1.

nicht nur Buchstaben Scannen im Link von nightsta1k3r steht es doch

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Kasti:
Hallo Michael,
das geht nur, wenn man in der Skizze "E" oder "R" drückt.
Wenn ich die Skizze beende und danach Extrudiere wird nicht in die ISO-Ansicht gezoomt.

--------------------------------------------------------------------------------

Ah, jetzt, ja!

Dieser Unterschied war mir noch gar nicht aufgefallen. Wenn man die Skizze nicht beendet und das Element erzeugt, egal ob mit den Tastenkürzeln "E" und "R" oder über die Schaltflächen des Menü´s, dreht es sich bei mir auch in die Ausgangsansicht.

Ob das wohl so gewollt ist?   


P.S. Ich klick auf meine 6 am SpacePilot und dann auf 2 tausend wege führen nach Rom.
Dein Argument mit dem Zoom zieht auch nicht.
Einmal F4 + LMK und dein Bauteil wird um den neuen Mittelpunkt gezoomt... (dafür hab ich aber auch ne Extra Taste am SpacDings dran ... 

Also mit den neuen Gegebenheiten anfreunden und lernen das Programm zumindest im Zoom zu 100% Bedienen zu können. 

MfG MacFly

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 14. Jul. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Tastenkürzel zu lernen ist halt einfacher als sich jedesmal an ne neue Oberfläche gewöhnen zu müssen. 

Er zoomt auch wenn ich über Skizze beenden auf Extrudieren klicke.
Aber egal.

Ich habe nun die Zeit zu gucken in welcher Datei das steht und ob man sie umschreiben kann.

Trotzdem vielen Dank!

Wenn noch jemand was findet oder weiß in welcher Datei es steht kann er sich ja melden 

mfg Kizz
und nen schönen Feierabend!

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2011 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

...und die Standardisometrieansicht kann man in meinem IV2009 SELBST definieren .

ob das im IV2011 noch geht, weiß ich nicht.

Und beim IV2009 geht das so:
- die Ansicht so panen und zoomen, wie man sie als optimal erachtet
- (bei mir rechts oben) mit er Maus an das Naviwürfelchen gehen
- ein kleines Häusle taucht auf (sogar mit Schornstein am Dach, da lacht das verspielte Programmierlein)
- RMK Menuepunkt "aktuelle Ansicht als Ausgangsansicht festlegen"
- Unterfenster erscheint - entweder Taste "F" drücken oder Menuepunkt "Feste Entfernung"
dadurch wird die zuvor gewählte Ansicht so eingefroren, dass sie mit "F6" wieder abgerufen werden kann!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 15. Jul. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred Gündchen

Kann man bei IV2011 auch nur ohne Schornstein am Dach 

Aber das jedesmal wieder einzustellen ist auch nicht die Lösung (es sei denn man macht sich ein Makro, aber der VBA-Editor ist nicht meine Welt  )
Trotzdem Danke!

Ich habe mir schon ein paar Dateien angeschaut und ich glaube ich habe es bald.
Wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich wieder

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Jul. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

oder kann es vielleicht sein das du damit Probleme hast das seit 2011 eine feste Entfernung im Bauteil eingestellt ist ...
Dafür in die Dokumenteneinstellungen Modellierung und bei Ansichtsgrenzen Breite Höhe 0 einstellen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028350.shtml

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MacFly8

Nene. Das ist kein Problem.
Mir geht es wirklich nur um dieses Rauszoomen beim erstellen einer Extrusion. Da wir viel mit Gestellgenerator arbeiten und damit relativ große und vor allem lange Forme erstellen.
Wenn man dann ein kleines Teil bearbeiten möchte ist es recht nervig wenn man wieder in die Iso geworfen wird und das Teil entweder wiederfinden oder mit F5 wiederholen muss.
Wäre alles nicht so schlimm, wenn IV dadurch nicht so in die Knie gehen würde,
dadurch das viele Flächenmodelle enthalten sind, rechnet er halt ziehmlich lang und in der Zeit kann mna nicht arbeiten.

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2011 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kizz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabnd Kizz,

besten Dank für die Aufmerksamkeit   - ich komm' mal drauf zurück...

Zu Deinem Problem hab' ich eine grundlegende Idee. Um das aber besser beurteilen zu können, wäre ein Bild oder irgend etwas zur Anschauung gut - denk' bitte dran - ich hab' nur den IV2009...

Mal zum anfüttern - meine Idee bewegt sich rund um die Systematik (was sonst, DASS ist halt mein Thema) und geht in Richtung aufteilen des Modells in Abschnitte...
...aber wie gesagt erst mal mehr Details.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kizz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

Beiträge: 272
Registriert: 06.08.2010

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 19. Jul. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred Gündchen

Schwer zu erklären ist aber auch schon gut.

Habe keine Datei gefunden und werde auch nicht weiter suchen.
Ich könnte die Teile auch einfach einzeln öffnen statt sie in der Baugruppe zu bearbeiten,hätte ich vlt. von Anfang an machen sollen, aber "die Faulheit ist des Menschen größte Last". 

Ich denke ich muss mich halt daran gewöhnen und damit arbeiten.

Trotzdem danke an alle.

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz