Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nur 1 CPU bei Inventor2011 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nur 1 CPU bei Inventor2011 (12197 mal gelesen)
nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinschaft,

ich habe eine gebrauchte HP Xw9300 workstation und eine Testversion vom Inventor 2011.
Zum testen habe ich ein paar Blechhauben mit ca.600-1000 Quadratlöcher (9,5x9,5 Lochabstand 5,5mm)gezeichnet
und die Ladezeit beträgt ca.3-4min   (ist mir zu lange das habe ich fast auf meinem Laptop erreicht ).
Mein Lieferant von der Workstation sagte mir ich solle mal gucken ob beide CPU`s laufen und nun
weiß ich das nur ein CPU läuft aber ich weiß nicht wie ich den zweiten zum laufen kriege....

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für eure Antworten.
Lg Sören


HP XW9300 Workstation
2x AMD Opteron64 2,8GHz, 8x 1GB RAM ECC,
73GB 10k SCSI HDD, 1x 750GB SATA HDD 32
MB, DVD-RW, FX3500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfache Antwort: gar nicht 

Bis auf wenige Ausnahmen ist der Rechenkern der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Single-Threaded => keine Nutzung von Multicore Prozessoren => Nimm den schnellstmöglichern Dual-Core Prozessor, es sei denn Du hast viele FEM und Render-Aufgaben

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle antwort

Die Firma die mir die Workstation verkauft hat sagte mir das wäre
ne alte workstation von Daimler und wäre super für diesen Zweck...
liegt er dar Falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Sören, Du vermischt da ein paar Dinge:
Ein Blech mit 1000 Löcher macht man zwar im wirklichen CAD-Leben niemals, aber für reine Testzwecke seis mal erlaubt - wenn man beachtet wie wenig aussagekräftig dieser Test dann ist.
Das Ergebnis ist nämlich eine einzige sehr grosse Datei, und genau da ist der IV nicht besonders gut.
Eine einzelne grosse Datei von der SCSI-Platte zu laden sollte deutlich schneller gehen als von der anderen Platte. Du hast aber sicherlich die Daten auf der grossen/langsamen Platte drauf, die ist kaum anders als die Platte von deinem Laptop.
Bei einem typischen IV-Assembly mit hunderten Referenzen schaut die Sache noch viel stärker zugunsten der SCSI-Platte aus, und auch zugunsten des RAM (=Cache).
Die zewite CPU ist rein als Wärmelieferant interessant, IV nutzt die genausoweinig wie die meisten anderen Programme.
Aber die Workstation mag schon ein Stück weit reichen im CAD-Leben, kommt drauf an was Du so tun willst, und auch auf den Preis (hoffentlich ein niedrig-Dreistelliger).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bandauslauf.jpg

 
Hallo Leo,
entschuldige meine schlechte umschreibung meines problems.
ich habe mir diese workstation für knapp 900€ netto gekauft und bin davon ausgegangen
das die workstation "highend" leistung hat. Doch als ich gestern die Zeichnungen (Anhang)
erstellt habe war ich geschockt wie lange es gedauert hat. Also ist es nicht möglich den zweiten
CPU ans laufen zu kriegen?

Lg Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, für das Geld hättest Du wahrscheinlich eine fast neue erhalten 
So ein Blech bezwingt meine ich fast jeden Rechner in die Knie aber Du sagst ja Du hast es für Testzwecke genommen.
Hast du mehr Daten? Also ne schöne Baugruppe mit ein paar 1000 Teilen wo Du testen kannst?

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wie Charly und Leo es schreiben es kommt drauf an.

diese Workstation ist nicht highend. Deine Grafikkarte ist wie meine FX1500 am Ende nun angelangt. Diese kannst du nur noch mit allem abgeschaltet betreiben.

Interessant ist auch wie lange deine Festplatten schon liefen und ob diese nun am Ende ihrer Lebenszeit angelangt sind.

Eines hast du nicht beschrieben, was genau möchtest du denn machen? Hast du sehr viele Bauteile so 120.000 in deinen Baugruppen? Oder sind es nur einzelne Blechteile? Oder oder oder

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, lade mal das Bauteil hoch, dann kannst du paar Vergleiche haben...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne leider nicht da ich den schock mit dem einem Cpu erst mal verdauen musste  
hätte den vielleicht Solidworks eine Unterstützung für 2 CPUs? da ich im alltag eine Solcher Hauben
Zeichnen muss und ich nicht die Nerven habe nach jedem Neuaufbau 3-4min zu warten

Lg Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nero74:
Ne leider nicht da ich den schock mit dem einem Cpu erst mal verdauen musste    
hätte den vielleicht Solidworks eine Unterstützung für 2 CPUs? da ich im alltag eine Solcher Hauben
Zeichnen muss und ich nicht die Nerven habe nach jedem Neuaufbau 3-4min zu warten 

Lg Sören


Ja lade mal das Teil hoch, dann bekommst du Verleichswerte. Ich weiss nicht ob Solidworks alle Cores nutzen kann.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Ich weiss nicht ob Solidworks alle Cores nutzen kann.

Ich auch nicht, aber interessieren würde mich das schon. Kann jemand berichten?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bandauslauf.part4.rar

 
Hier das Bauteil....
(srry ich musste sie auf 4 parts packen)

Meine Zeichnungen sind zwar einzelne Blechteile, aber mit sehr vielen Löchern Bzw. Ausschnitten...
was wäre denn an Hardware interessant für mich  hat jemand von Erfahrung damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Ich auch nicht, aber interessieren würde mich das schon. Kann jemand berichten?

Zuletzt wurde im Frühjahr bei den Borg      darüber diskutiert.
Da ist das Gras auch nicht grüner  , die haben lediglich noch die Ansichtsaktualisierung als extra-Thread, so wie ganz früher die Diva auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks hat eine bessere Multicore-Unterstützung - angeblich.
Konnte aber noch nicht beobachten dass man deswegen mit einem Dualcore mit SWXSolidWorks doppelt so schnell arbeiten könnte <G>
Genausowenig konnte ich bisher beobachten dass SWXSolidWorks häufiger beide Cores bis zum Anschlag ausreizt.
Eher würde ich sagen, die Werbesprüche der beiden Hersteller schlagen ziemlich denselben Schaum, und dahinter wird mit ziemlich ähnlichem Wasser gekocht <G>
Und wie jetzt und bis in ferne Zukunft, rauchen meine dual-brain-Hälften ohnehin bis zum Anschlag und setzen die wirkliche Grenze.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ist die Datei 8MB groß -> gepackt?? Na, vielleicht ist doch nicht die Hardware 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Also, ist die Datei 8MB groß -> gepackt?? ...

Und auch das Bauteilende hochgezogen?
Dann wäre es wirklich ein Brummer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja die max.upload Größe 1mb .....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nero74:
Naja die max.upload Größe 1mb .....       

.. ist Geschichte  , auch wenns nicht an die große Glocke gehängt wird ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
brauchst Du die Löcher wirklich konstruiert?
Lochbleche, Gitterzäune werden normal mit einer entsprechenden Oberfläche belegt und sehen aus wie wenn sie Löcher hätten  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026074.shtml#000004

------------------
Grüßle
  Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Okt. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und auch das Bauteilende hochgezogen?

Wo denkst du hin 

Datei öffnen: 2 Sekunden
Bauteil Ende nach oben, und wieder nach unten: 1 Minute 45 Sekunden

Intel Core 2 Duo E8600 - 2 x 4.25GHz (wassergekühlt  )

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhh find ich ja nicht schlecht aber ich muss die Daten anschließend per .dxf zu meinem
Zulieferer senden und der Stanzt(Skizzenpunkt würde Reichen) und Kantet dann die Bleche.
Teilweise werden die Bleche auch Lasergeschnitten und da sind die Linien notwendig.

Lg Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2Cpus mit 2Cores Xeon 5150: 2,67 GHz Bauteilende runterziehen 3min:20sec.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das kann man doch schon auf dem Bild sehen, dass das ein Pechvogel-Bauteil ist! Lochblech auszumodellieren kostet nun mal immens Rechenzeit. Jede einzelne Ecke und jede einzelne Kante und jede einzelne Fläche muss berechnet werden, das summiert sich. Rechne mal nach...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Wo denkst du hin  

Datei öffnen: 2 Sekunden
Bauteil Ende nach oben, und wieder nach unten: 1 Minute 45 Sekunden

Intel Core 2 Duo E8600 - 2 x 4.25GHz (wassergekühlt   nosmile:



Und wenn du mal eins der Löcher mit dem Flächentool wieder schließt wie lange dauert dann der wiederaufbau?
und was für eine Grafikkarte hast du?

Lg Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es gelasert werden soll, muss man es halt ausmodellieren, und dann kostet es halt so viel Zeit.

Nur Mittelpunkte für das Stanzen wären weniger Rechenaufwand, muss man aber anders modellieren. 

So ein Bauteil fügt man aber nie niemals nicht in die Baugruppe ein, sondern erzeugt es als abgeleitete Komponente und macht die Löcher erst dort.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nero74
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von nero74 an!   Senden Sie eine Private Message an nero74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nero74

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2009

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Sascha,
laufen bei dir denn beide CPU`s? was mein eigentliches problem ist(glaub ich jedefalls )
Wenn ich das Bauteil Neuaufbaue sehe ich im Taskmanager das der eine Cpu 0-2% und der Zweite 100%
also immer konstant bei 50-52%.

Lg Sören

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja ich habe mit 2 CPUs 4 Cores und die Auslastung liegt natürlich nur bei 25%. 

Also mit Fläche löschen und korrigieren, braucht er 3min:12sec. um ein Loch zu entfernen.

Wie du so schön siehst ist hier die CPU Geschwindigkeit entschiedent und ich würde den Hinweis vom Doc nachgehen.

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nero74:
Und wenn du mal eins der Löcher mit dem Flächentool wieder schließt wie lange dauert dann der wiederaufbau?
und was für eine Grafikkarte hast du?

Lg Sören


1 Minute und 15 Sekunden. Die Grafikkarte, war zunächst ein Experiment, und es ist so eine Gamerkarte    Naja, die hat ein Mitarbeiter defekt mitgebracht, und ich meine eine GF 8800 GTX schmeißt mach doch nicht weg?! Also alles was brennt runter, 20min bei 200°C in den Backofen, dass sich die Risse in den Leiterbahnen wieder schließen, abkühlen lassen, neue Kühlpaste drauf, und seit 2 Monaten läuft die wunderbar. Bei 2560x1600 Auflösung ruckelt bei mir nichts. Also bleibt die drin.

BTW: Hier auch nur 50% CPU Auslastung (2 Kerne)

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 11. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 11. Okt. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst Du das IV nur um die Teile zu modelieren und abwickeln zu können, oder baust Du Baugruppen wo solche Teile vorkommen?
Du könntest auch wenn einige jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlabe, das 1 und letze Loch einer Reihe und Spalte modelieren, wenn Du eine dxf erstellen mußt, muster Deine Löcher im Acad.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Okt. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei meinem Moped ist das so, dass man im Bios einstellen kann, wie die 2 Cores für die Anwendungen erscheinen. Da kann ich die gesamte Rechenleistung - also nach außen - also auch für Inventor - auf eine logische CPU bündeln.

So weit ich mich erinnern kann, ging schon vor Jahren die Empfehlung von Autodesk dahin, dann man sich einen QuadCore kaufen sollte und die 4 Cores zu einer CPU verkoppeln sollte, um im Inventor maximale Power zu haben. Gut - ich würde davon nur 3 nehmen, so dass im Falle des Falles immer noch 1 CPU zur Verfügung steht, um andere Dinge zu tun.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
Also bei meinem Moped ist das so, dass man im Bios einstellen kann, wie die 2 Cores für die Anwendungen erscheinen. Da kann ich die gesamte Rechenleistung - also nach außen - also auch für Inventor - auf eine logische CPU bündeln.

So weit ich mich erinnern kann, ging schon vor Jahren die Empfehlung von Autodesk dahin, dann man sich einen QuadCore kaufen sollte und die 4 Cores zu einer CPU verkoppeln sollte, um im Inventor maximale Power zu haben. Gut - ich würde davon nur 3 nehmen, so dass im Falle des Falles immer noch 1 CPU zur Verfügung steht, um andere Dinge zu tun.


Hab ich noch nie nich in irgeneinem  BIOS gesehen, die Option.... 

Und bei mir stehen viel Dual-Cores rum (AMD und Intel)

Erklär mal näher

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Okt. 2010 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Es gibt leider Regelmäßig Anwendungsfälle, die das Ausmodellieren von Lochmustern erfordern. Manchmal lässt sich das eben nicht umgehen, da die Verarbeitungsmaschinen in der Fertigung es erfordern.

Mir fallen drei Möglichkeioten ein, wie man das Handling einer mit extrem vielen Löchern zu gestaltenden Datei möglichst nervenschonend halten kann:

1.) das Lochfeld / die Lochfelder als Reihenanordnung(en) mit wenigen Exemplaren modellieren (Option "Abstand" verwenden) und die benötigte Lochanzahl als letzte Handlung erzeugen

2. die Blechabwicklung erst ganz zum Schluss erzeugen (das Neuberechnen der Blechabwicklung erfordert immensen Zeitaufwand)

3.) soll ein bereits vorhandenes Teil geändert werden, ist das Löschen und später erfolgende neu Erstellen der Abwicklung eventuell sehr zeitsparend.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 12. Okt. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie verhält sich eigentlich eine abgeleitete Komponente eines Lochblechs? ISt sie schneller als Original? Verknüpfung gelös(ch)t?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Angeordnete Extrusionen sind schnelleer als angeordnete Skizzenquadrate mit nur einer Extrusion.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Erklär mal näher


Ja, auf die nähere Erklärung, oder noch besser auf vergleichende Tests, warte ich auch gespannt.

Möglicherweise kann man irgendwo einstellen, dass der Taskmanager die Cores zu einer summierten Leistungsanzeige zusammenfasst (wär nicht das erste Mal dass Windows den Tacho frisiert statt den Motor).
Angeblich ists bei den neuen i7-CPUs so, dass ein Core höher getaktet werden kann wenn die Anderen grad nichts zu tun haben. Aus "irgendwelchen Gründen" werden ernstzunehmende CAD-Workstations z.B. von Dell aber nicht mit dem i7 ausgestattet (nur die kleine Billigschiene wird mit i3 und i5 angeboten) - vielleicht funktioniert dieser Marketinggag noch nicht so recht? <G>

Also, ich warte gerne auf den Dual- und Quad-Zauber der IV 2x oder 4x so schnell sein lässt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich


CPU.jpg

 
Wir verwechseln das jetzt nicht damit:

@Leo
Der DELL M70 war mit Sicherheit der letzte DELL für mich. Nie wieder! Hardware-Klischee à la CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Also, ich warte gerne auf den Dual- und Quad-Zauber der IV 2x oder 4x so schnell sein lässt...

Also 2x haben wir es ja schon, zwar nicht mit profi Hardware, aber dennoch. Wie schnell kann es DELL mit dem Blechteil? BTW. Die Festplatte die ich benutze ist ne ganz normale mit 7200rpm

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ja, auf die nähere Erklärung, oder noch besser auf vergleichende Tests, warte ich auch gespannt.

Möglicherweise kann man irgendwo einstellen, dass der Taskmanager die Cores zu einer summierten Leistungsanzeige zusammenfasst (wär nicht das erste Mal dass Windows den Tacho frisiert statt den Motor).


Also unter XP musste man hierfür nur im Taskmanager unter "Ansicht" das entsprechende Häkchen bei "CPU-Verlauf" setzen. Die Anzeige CPU-Auslastung zeigt im Übrigen immer die summierte Leistung an (der bekannte "hilfe - meine CPU geht auf max. 50%" Effekt)

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Angeblich ists bei den neuen i7-CPUs so, dass ein Core höher getaktet werden kann wenn die Anderen grad nichts zu tun haben. Aus "irgendwelchen Gründen" werden ernstzunehmende CAD-Workstations z.B. von Dell aber nicht mit dem i7 ausgestattet (nur die kleine Billigschiene wird mit i3 und i5 angeboten) - vielleicht funktioniert dieser Marketinggag noch nicht so recht? <G>
...

Was du meinst nennt sich Turbo Boost und ist ebenso für die XEON CPUs verfügbar. 

Hintergrund ist das bedarfsgerechte Übertakten von einem oder mehreren CPU Kernen im Rahmen der max. zulässigen thermischen und Leistungsaufnahmespezifikationen des Prozessors.

Nähere Infos hierzu findet man auch bei Intel:  http://www.intel.com/technology/turboboost

------------------
Schneller und effizienter – Ihr Mehrwert mit DPS!

Optimieren Sie Ihren Produktentwicklungsprozess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, meine Test liefen auf der Dell Pression 490 mit zwei xeons.

Ja Leo, wenn man dies wirklich zusammenfassen kann, kann man sich auch einen Rechner mit 12 oder 24 Cores kaufen. Dann dauert die jetzigen Ableitungen(AKs) nicht mehr 30 bis 60min.  

Seid herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
... Also 2x haben wir es ja schon...

Passt ja wunderbar zu Saschas Werten, ca. doppelte CPU-Frequenz ergibt halbe Rechenzeit.
Du müsstest mit Deinen Dual eigentlich 4x so schnell sein, wenn es diese wundersame Skalierung gäbe (abseits vom Rendern).

Kann ev. Jemand dieses Megabauteil mal mit hochgezogenem Bauteilende hochladen? Ich mag nicht mühsam 4 Zip's zusammenklauben.

@hburkhardt:
Alles richtig und klar...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[i...Ich mag nicht mühsam 4 Zip's zusammenklauben.[/i]

Hallo Leo, 7-Zip öffnet man den 1. File und zieht diesen raus und fertig. Ist nicht anstrengend. 

sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Passt ja wunderbar zu Saschas Werten, ca. doppelte CPU-Frequenz ergibt halbe Rechenzeit.
Du müsstest mit Deinen Dual eigentlich 4x so schnell sein, wenn es diese wundersame Skalierung gäbe (abseits vom Rendern).

Ne, schon klar, so habe ich es auch gemeint. An die wundersame Bündelung kann ich auch nicht so richtig glauben. Aber warten wir es ab...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Okt. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich


Bandauslauf.zip

 
Hier die Datei...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Hmm ..
Ich würde mir mal Gedanken über mein Fertigungsverfahren machen.

Wenn der Rechner so lange an den Löchern rumrödelt, dann macht's die Lasermaschine ja wohl noch mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich


CPU.gif

 
   
Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Hintergrund ist das bedarfsgerechte Übertakten von einem oder mehreren CPU Kernen im Rahmen der max. zulässigen thermischen und Leistungsaufnahmespezifikationen des Prozessors.

Ist auch so etwas wie Turbo Boost für Core 2 Duo?


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 12. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Igor

Du machst mir Angst 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
Hi Igor

Du machst mir Angst  


Lass dich du lieber irgendwo mal wieder blicken! 

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nero74:
... und die Ladezeit beträgt ca.3-4min ...

Die Ladezeit beträgt auf meinem Notebook 10 sec, das Neuberechnen einschließlich Abwicklung 3 min. Vermutlich ist das Neuberechnen gemeint und nicht das Laden.

Wenn ich mir die Skizzen mit den Reiheanordnungen und Spiegelanhängigkeiten betrachete, wird es mir schwindelig - einfach mal Skizze9 bearbeiten und F8 drücken. So etwas macht man nicht in der Skizze, sondern mit Elementanordnungen und Elementspiegelung im Modus "Optimiert". Das macht zwar nicht die Abwicklung schneller, aber beschleunigt vermutlich das Arbeiten in den Skizzen und im Bauteil selbst erheblich.

Zitat:
Original erstellt von nero74:
... und der Stanzt(Skizzenpunkt würde Reichen) ...

In dem Falle sollte man die Löcher auch in IV mit einem Stanzwerkzeug (iFeature) erstellen und die Elemente in Reihe anordnen (nicht in der Skizze) und in der Abwicklung nur die Stanzpunkte übernehmen. Das sollte dann auch die Abwicklung beschleuningen.

Ich habe gerade nicht die Zeit, mich ausgiebig mit dem Bauteil zu beschäftigen, glaube aber, dass man mit der richtigen Herangehensweise hier viel mehr Rechenzeit sparen kann, als mit mehr und höher getakteter Hardware.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nero74 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Xeon mit nominell 2.8GHz geht von 1596MHz auf 2926MHz rauf, aber auch nur auf einem Kern. Ein Thread des Kerns ist dann auf 100% und der andere ca. auf 25% Die restlichen Threads (2 pro Kern) ruhen sich aus.

Die gesamt neuaufbauzeit dauert 1min 55s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz