Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lego in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lego in Inventor (5317 mal gelesen)
Ruan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ruan an!   Senden Sie eine Private Message an Ruan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruan

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2009

Pro/E Wildfire 3.0 Studentenversion<P>Grafikkarte: GTX 295
CPU: i7 920

erstellt am: 19. Feb. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Da ich in meinem Studium mit verschiedenen CAD Programmen arbeite (momentan Inventor 2009 Professional) und ich seit kleiner Junge Legofan bin wollte ich die Bauteile mit Inventor nachmodellieren. Dazu benötige ich natürlich die genauen Maße der Bauteile (hauptsächlich Lego Technik). Meine Frage ist also, ob irgendwo in den Tiefen des Internets diese Maße aufspürbar sind  Meine Suche brachte leider keine Erfolge.

Es wäre super, wenn mir einer von Euch einen heißen Tipp geben könnte:P Sollte es das nicht geben muss ich wohl Teil für Teil selber abmessen...:|

Danke und LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 19. Feb. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm ? Hier? 

P.S.: Es gibt Google und es gibt die Foren-Suche.
Mit Suchbegriffen wie "Lego Inventor" "Inventor Legomodelle" etc. bekommt man auch Ergebnisse.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Inventor Newsgroup Worldcup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruan 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ruan:
... Dazu benötige ich natürlich die genauen Maße der Bauteile (hauptsächlich Lego Technik) ...

Die genauen Maße, insbesondere mit Toleranzen und Entformungsschrägen, wird man auch kaum finden, da sie wohl ein gut behütetes Betriebsgeheims des Herstellers, also der LEGO Group, sind. Schließlich basiert darauf die Funktion des ganzen LEGO Systems, insbesondere, was die Stabilität der damit gebauten Modelle betrifft. Auch will man die Herstellung kompatibler Plagiate möglichst einschränken.

Einfacher sieht es da schon mit den theoretischen System-Maßen aus. Es gibt reichlich Fan-Seiten mit Informationen über die LEGO Elemente und LEGO Sets. Auch gibt es einige LEGO CAD-Systeme als Freeware, die fast alle auf dem gemeinsamen Standard "LDraw" basieren. LDraw wurde von James Jessiman, der leider schon sehr jung starb, für sein LEGO CAD-System unter MS-DOS Anfang der 90er Jahre festgelegt.

LDraw basiert auf der Einheit LDU (LDraw-Unit). In dieser Einheit gibt es auf den Fan-Seiten fast alle LEGO Elemente. Auch ich habe mich mal damit beschäftigt und LEGO Elemente ausgemessen, Details wie Wandstärken sogar unter dem Mess-Mikroskop. Schließlich habe ich für mich eine LDU als 0,4 mm festgelegt. Andere gehen von 1/64 inch (0,396875 mm) aus, siehe auch hier.

Weiter Infos findet man unter www.ldraw.org und im Brickwiki. Auch die Seiten von Lugnet, Peeron und Brickshelf sind in diesem Zusammenhang sehr interessant.

Die Kombination Mechanik-CAD und LEGO System findet man häufiger, liegt wohl in der Natur der Sache.  

Wie fetzerman schon schreibt kann man hier im Forum schon einiges zu diesem Thema finden. Hier ein paar Links auf solche Beiträge:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007573.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004013.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/007669.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017401.shtml

In einigen findet man auch meine LEGO iParts "iBricks". In diesem Beitrag hatte ich auch schon mal meine Standard-Bauteile gelinkt, da sind auch Lego-Technik iParts dabei.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz