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Autor Thema:  Problem mit Inventor Studio (5963 mal gelesen)
Steeni
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erstellt am: 23. Sep. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_gut.JPG


Feder_schlecht.JPG

 
Hallo,

ich versuche gerade mit Inventor Studio in einer relativ großen Baugruppe (ca 1400 Einzelteile) eine Animation zu rendern. Dabei handelt es sich um eine adaptive Feder, die sich entsprechend der Auslenkung einer Radaufhängung verbiegen soll.
Leider sieht die Feder im Großteil der Animation sehr eckig aus, was man in der angefügten Grafik erkennen sollte. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass Inventor sich 1,5 GB Arbeitsspeicher genehmigt und dass das meinen Rechner arg an seine Grenzen bringt. Lohnt sich vielleicht ein RAM Upgrade?

Das System: Intel Core 2 Duo E6300, GeForce 7900 GTO, 2GB Ram, WinXP, Inventor 11

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 23. Sep. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steeni,

das hatten wir vor ein paar Wochen schon mal, kann den Thread aber leider nicht mehr finden.
Wenn ich mich richtig erinnere, war da auch ein Fehler von IV beteiligt.

Aber grundsätzliche Gegenfrage: Hast Du auch Alles ausgeblendet, was in der Animation nicht gebraucht wird? 1400 Teile scheinen mir sehr viel zu sein!
Komplexere Animationen lässt man sich besser als Einzelbilder Rendern, und fügt sie dann mit geeigneter (externer) Software zu einem Film zusammen.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Sep. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steeni:
... Leider sieht die Feder im Großteil der Animation sehr eckig aus ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wie man IV dazu überreden kann, im IV-Studio gezielt eine höhere Anzahl von Facetten zu verwenden, konnte mir leider bislang auch niemand sagen. In der Modellierungsumgebung gibt es diesbezüglich ein paar Tricks, die aber alle in IV-Studio wirkungslos bleiben.

IV-Studio-Animationen von Baugruppen mit über 1000 Komponenten bring jeden PC schnell an seine Grenzen. Die angegebene Hardware ist hierfür schon gar nicht schlecht.

Wie kommt es denn zu den beiden unterschiedlichen Darstellungsarten in den angehängten Beispiel-Bildern? Vielleicht gibt das einen Ansatzpunkt.

Und dann interessiert mich natürlich: Ist die Baugruppe mit den 1400 Einzelteilen auch ein Lego-Modell?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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fetzerman
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erstellt am: 23. Sep. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Ist die Baugruppe mit den 1400 Einzelteilen auch ein Lego-Modell?

...auch wissen wollen ! 

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

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Steeni
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erstellt am: 23. Sep. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


supercar_global10.jpg

 
Ja, ich bin seit Februar damit beschäftigt, das Lego Technik Supercar mit Inventor zu bauen. Es ist auch schon soweit fertig. Hab dazu mal ein Bild angefügt.

Das Problem ist mir als erstes ausgefallen, als ich eine Nahaufnahme der Aufhängung vorne links gemacht hab. Zuerst war in der Animation die Feder richtig dargestellt. Während der Bewegung wurde es plötzlich "eckig". Ich hab dann die Feder mal einzeln gerendert. Dort war es so, dass die Feder nur eckig wurde, wenn ich parallel zum Rendern noch mit Firefox unterwegs war. Die beiden Bilder von oben stammen allerdings aus einer Session, wo ich nur Inventor laufen hatte. Das erste Bild der Animation -also frame 0- sah noch schön aus, dann wurde es wieder schlecht.

Die komplette Animation des Supercars dauert etwa 3 Minuten. Ich lass den PC immer je 10 Sekunden rendern, was auch schon ca. 8 Stunden jeweils dauert. Bisher hab ich den Abschnitt mit der Nahaufnahme der Aufhängung 2x gerendert, doch jedes Mal wurde die Feder irgendwann eckig.
Kann man Inventor nicht sagen, dass er sich einfach mehr Zeit beim rendern lassen soll und dafür die Details genaustens berechnet?

Vielleicht werd ich mit probeweise einfach nochmal 2GB Ram dazuholen. Ist ja momentan recht günstig. Und dann könnte ich die vollen drei Minuten mal durchrendern, ohne dass der PC abstürzt.

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fetzerman
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erstellt am: 23. Sep. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Steeni:
Ja, ich bin seit Februar damit beschäftigt, das Lego Technik Supercar mit Inventor zu bauen. Es ist auch schon soweit fertig. Hab dazu mal ein Bild angefügt.

Hallo Steeni,
ich frage mal ganz vorsichtig: kann ich das Model haaaben (!!!!!) ? 

Zu Deinem Problem: Hast Du mal versucht Einzelbilder rendern zu lassen und diese dann in einem Videobearbeitungsprogramm wieder zusammen zusetzen ?

Ich denke nicht, dass das ein Problem des RAMs ist, sondern eher, dass die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt.
Schau mal auf diesen Link
Gruß, Bernhard


[Edit]Link eingebaut[/Edit]

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[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 23. Sep. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Sep. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
 ... sondern eher, dass die Grafikkarte an ihre Grenzen stößt. ...

Nein, an der Grafikkarte wird es nicht liegen, die rendert nur in der Modellierungs-Umgebung. Der Renderer von IV-Studio (MentalRay) macht von der Grafikkarte gar keinen Gebrauch. Ich konnte ja auch, wie gesagt mit der Facetierungs-Auflösung der Modellierungs-Umgebung bislang das Render-Ergebnis nicht beeinflussen.

Einen Zusammenhang mit der Größe des Arbeitsspeichers sehe ich auch nicht, denn ich habe schon simple Einzelteile erstellt, mit denen dieses Problem nachvollziehbar ist.

@Steeni:
Das Bild vom Set 8880 SuperCar ist wirklich eine Wucht! Auch ich wäre an dem Modell sehr interessiert. Ein Hinweis auf meine iBricks Standard und Technic+Plates kommen ja diesmal zu spät. Das Alternativ-Modell aus dem Set 8880 habe ich gerade in der Real-Life-Fassung neben mir stehen. Leider liegt mein IV-Projekt, das Set 8455, schon seit Jahren auf Eis. Wenn ich aber solche ein Bild sehe, packt mich gleich wieder die Lust weiterzumachen.

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Steeni
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erstellt am: 24. Sep. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werds heute Nacht mal mit Einzelbildern versuchen. Bzw., wenn das nicht klappt mal die Prozesspriorität auf Echtzeit setzen und dann beten, dass es klappt.

Was habt ihr denn mit dem Modell vor? Also nicht, dass ich nicht gerne teile. Aber ich hab seit Februar einige Abende da dran gesessen und hab keine Lust, dass das Teil nachher in fremden Bewerbungsmappen oder so auftaucht 

Hättet ihr sonst Lust die Lego+Inventor Geschichte etwas aufleben zu lassen und eventuell gemeinsam einen Teilekatalog anzulegen? Wir könnten uns dann vorher auf ein Maßsystem einigen, da meines wahrscheinlich nicht zu den euren passt, und könnten dann Teile tauschen...

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fetzerman
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erstellt am: 24. Sep. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steeni,
ich habe auch schon einige Lego-Modelle "in Echt" und "in Inventor" erstellt.
Ich habe diese hier zum Download bereitgestellt.
Da würde sich Dein Modell auch gut machen 
Natürlich mit "Hersteller-Angabe" wie beim 10-Zylinder von Karajan.
Gruß, Bernhard

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erstellt am: 26. Sep. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin platt
Ein dickes Kompliment an alle Inventor-Lego Konstrukteure!!!!!

Wie macht ihr das? Modelliert ihr erst jeden Stein den Ihr benötigt und baut das alles mit abhängigkeit zusammen oder gibt es fürs Inventor ein speziellen LEGO Modus???

Ich verneige mich ehrfürchtig!

Gruß Gerrit

------------------
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Fyodor
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erstellt am: 26. Sep. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steeni:
Ja, ich bin seit Februar damit beschäftigt, das Lego Technik Supercar mit Inventor zu bauen. Es ist auch schon soweit fertig. Hab dazu mal ein Bild angefügt.

Das Modell sieht hammergeil aus! Das Modell habe ich in real bei mir in der vitrine stehen, meiner Meinung nach das schönste LEGO-Fahrzeug, das es je als Bausatz gab.

Kann ich das IV-Modell auch haben? *bittebittebitte*

------------------
Cheers,
    Jochen

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AppEng
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erstellt am: 26. Sep. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das Modell habe ich in real bei mir in der vitrine stehen

Schon mal was von Reverse Engineering gehört ?  die Anleitung die beim echten Modell dabei ist, sollte ja auch im Inventor funktionieren 

Grüße

AppEng

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schaefer
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Techniker


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Beiträge: 60
Registriert: 18.02.2002

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erstellt am: 18. Nov. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steeni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wie man IV dazu überreden kann, im IV-Studio gezielt eine höhere Anzahl von Facetten zu verwenden, konnte mir leider bislang auch niemand sagen. In der Modellierungsumgebung gibt es diesbezüglich ein paar Tricks, die aber alle in IV-Studio wirkungslos bleiben.
[/B]

Hallo,

hat zwischzeitlich jemand eine Einstellmöglichkeit gefunden um die Anzahl der Facetten im IV-Studio zu erhöhen?

Gruß aus Wuppertal

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