Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete Komponente: Maße verschwinden und Punkte und Linien erscheinen in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete Komponente: Maße verschwinden und Punkte und Linien erscheinen in Skizze (1634 mal gelesen)
GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Dez. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in je einem Bauteil drei Skizzen erstellt, diese dann in meine Masterbaugruppe eingebaut.
Von dieser Masterbaugruppe habe ich dann eine abgeleitete Komponente erzeugt.
Dort habe ich aus einer der Skizzen eine Extrusion gemacht.

Nach dem Ändern dieser Skizze habe ich jetzt plötzlich einen sehr seltsamen Effekt:
Die Skizze enthält in der abgeleiteten Komponente keine Maße mehr, dafür aber zusätzliche Punkte und Linien.
Folglich kann ich sie nicht mehr extrudieren, da die Kontur nicht mehr erkannt wird.
Und ich kann die Skizze plötzlich direkt in der Ableitung bearbeiten.
Sie sieht aus als hätte ich Geometrie projeziert und dann noch was dazu gezeichnet.
Im Master ist alles in Ordnung, Änderungen des Masters werden zum Teil auch noch in die Ableitung übernommen.
Nur dass dort halt alles mögliche dazu kommt und die Maße nicht mehr zu sehen sind.

Weiß jemand was da passiert sein kann ?
Kann ich das wieder korrigieren oder muss ich die Teile neu zeichnen ?
Sie sind leider alle schon in einer komplexen Baugruppe eingebaut.

Danke und Gruß

Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 17. Dez. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du die Skizzen Deines masters zwischendurch mal irgendwo unsichtbar geschaltet?
Ich hatte ähnliche Fälle, wo nachträgliches "ausräumen" der eingefügten Bauteile Schwierigkeiten gemacht hatte.

Viele Grüsse

Björn   

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!

Das Problem ist für mich noch nicht nachvollziehbar: Warum hast Du Skizzen in Ipts erzeugt, sie in einer IAM verbaut und diese nachfolgend abgeleitet?
Die Bemaßung von Skizzen (auch unverbrauchter) ist nach Ableiten nicht mehr sichtbar, das ist normal.

Ansonsten hier einmal komplett lesen und Michaels Übung nachvollziehen, vielleicht klärt sich dann etwas?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Dez. 2009 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Abgeleitete Skizzen sind Projektionen, daher haben die projizierten Geometrien dort - wie alle projizierten Geometrien - keine Bemaßung. (Wie sollte das auch gehen?) Dazuzeichnen kann man dort immer etwas, auch das ist normal.

Wenn man in der Quellskizze in der übergeordneten Datei (Master) Linien löscht, deren Projektionen in der Skizze in der abgeleiteten Komponenten für ein Element benutzt werden, so bleiben diese dort erhalten, damit das damit erstellte Element nicht kollabiert. Das gilt sogar, wenn die ganze Skizze im Master gelöscht wird. Die verwaiste Geometrie ist dann aber "lose", also nicht mehr maßlich bestimmt.

Änderungen der Art, dass man etwas löscht und dann neu zeichnet, gehen schief, denn die neuen Linien sind nicht identisch mit den alten. Noch schlimmer ist, dass es dann durch das oben beschriebene Erhalten der benutzen Geometrie zu Liniendoppelungen kommt. Da KANN die Konturerkennung nicht mehr funktionieren.

Wenn Du die Skizze genau prüfst und vollständig aufräumst, müsste es wieder gehen. Es ist aber mühselig, das alles wieder aueinanderzuklämüsern, was Dir da missraten ist, und am Ende werden auch dann viele Abhängigkeiten ihre Fläche vermissen, die muss man dann neu zuweisen. Man muss abwägen, ob sich das lohnt. Neumachen geht oft schneller, vor allem, wenn man den Überblick verloren hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 18. Dez. 2009 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wieder mal vielen Dank für die fundierten Antworten !

Ich habe es geschnallt, bin aber mal wieder enttäuscht von Inventor.
Das Daten- und Prozessmodell von Inventor scheint mir insgesamt wenig durchdacht.
Mehr Schein als Sein bei der Parametrik...
"Da überleg ich mir das aber noch mal, ob ich wirklich Mastermodelling machen will..." (Zitat von Roland, Link s.u.)

Von mir noch die Antwort auf die Frage von Andreas:
Warum hast Du Skizzen in Ipts erzeugt, sie in einer IAM verbaut und diese nachfolgend abgeleitet?

Ich möchte in einer Konstruktion mehrfach Varianten von Bauteilen aus der selben Skizze erzeugen.
Sie werden mit "von-bis" extrudiert, in der realen Welt sind es Strangpressprofile.
Die Enden werden also durch weitere Skizzen und Arbeitsebenen definiert
Daher muss ich an jedem Ort wo so eine Bauteil entstehen soll in meinem Master die betreffende Skizze haben.
Alle Skizzen müssen sich aber gemeinsam ändern lassen.

Daher kommt als Master nur eine Baugruppe in Frage, oder ?
Ein Beispiel dazu findet sich in folgendem Thread: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/024172.shtml
Da gibts auch eine Beispieldatei.
Vermutlich ließe sich damit sogar das von Andreas, Roland und Michael beschriebene Verhalten ausprobieren,
wenn ich die Profilskizze durch Löschen und neuhinzufügen von Linien kompromittiere.
Einfacher geht es natürlich mit dem Modell von Michael...

Danke und Gruß
Gunter

------------------
Gunter Kramp
Wagner & Co Solartechnik
http://www.wagner-solar.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Dez. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
... Das Daten- und Prozessmodell von Inventor scheint mir insgesamt wenig durchdacht. ... Daher kommt als Master nur eine Baugruppe in Frage, oder ? ...

Das Datenmodell von IV ist IHMO schon sehr wohl und gut durchdacht. Es ist nur nicht sehr offensichtlich. Die Benutzeroberfläche ist mehr auf einfache Handhabung optimiert und eher am Workflow als am Datenmodell orientiert.

In IV2008 kommt in diesem Falle als Master nur eine Baugruppe in Frage, ab IV2010 kann man das Gewünschte sehr viel besser mit Skizzenblöcken und Mehrkörperbauteilen realisieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz