Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrische Konstruktion mit abgeleteten Komponenten ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrische Konstruktion mit abgeleteten Komponenten ? (4163 mal gelesen)
GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Baugruppe erstellen deren Maße sich in Abhängigkeit von einer Skizze ändern.

Das heißt ich habe ein Bauteil was nur eine Skizze bzw. Skizzen und Arbeitsebenen u.ä enthält.
Das bildet die Grundgeometrie meiner Baugruppe ab.

Zusätzlich sind fast alle Bauteile auch noch von jeweils einer weiteren Skizze abhängig.
Da sie aus Strangpressprofilen bestehen muss dass auch so sein,
denn sowohl die Baugruppengeometrie als auch das Profil unterliegen Änderungen.

Mein Ansatz dafür war, dass ich für jedes Bauteil eine abgeleitete Komponente erzeuge, in der sowohl die Grundgeometrie, als auch das Profil (als Volumenkörper der dann bearbeitet werden kann) abgeleitet ist.

Mein Problem ist dann aber dass ich Profil und Grundgeometrie nicht frei zueinander positionieren kann,
wie es eigentlich erforderlich wäre  .
Geht das doch irgendwie oder muss ich einen gänzlich anderen Weg wählen?

PS: Den Gestellgenerator habe ich schon probiert, der tut nicht was ich will, insbesondere was die Verbindungen angeht. Das ineinanderstecken komplexer Profile mit evtl. bearbeiteten Enden ist damit nicht abbildbar.

Es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Gunter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend und herzlich willkommen hier im Forum,

Ja es geht wird auch sehr häufig gemacht. Es nennt sich Mastermodelling. Andreas hat dazu eine sehr gute Anleitung geschrieben.
Eine kleine Übersicht zum Thema TopDown Modellierung

Der Ansatz ist im Grunde richtig, nur verstehe ich eben nicht was du für ein Problem hast. Was meinst du mit Profil und Grundgeometrie frei zu einander positionieren. Dieses frei impliziert mir, dass nun doch nicht alles von einer Skizze abhängt. Wie passt das zusammen?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Dort:  C:\Programme\Autodesk\Inventor 2009\SDK\UserTools\DerivedPart_SP\ReadMe.txt findest Du u.a. Folgendes:
5. The first move/rotate positioning method requires you to select a sketch in the
  destination (or active) part. This option will derive the source part such that
  its origin XY plane is concident with the sketch plane and its origin is located
  at the sketch origin.

Ich glaube, damit bekommst Du das Gewollte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die Antworten, die genannten Methoden werde ich mir morgen ansehen.

Zur Klarstellung meines Problems noch mal in anderen Worten:
Es gibt eine Skizze/Mastermodell von dem die Geometrie der Baugruppe abhängig ist.
Zusätzlich gibt es für jedes Bauteil eine Skizze in der sein Extrusionsprofil festgelegt ist.
Die Profile sollen dann in der Baugruppe eine beliebige vom Mastermodell abhängige Lage und Länge und Endform haben.

Gleichzeitig sollen auf einer Profilform basierend beliebig viele verschiedene oder auch gleich Bauteile erzeugt werden können

Gruß Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

zu dem Beitrag von Roland muss ich erst mal sagen dass ich dummerweise doch nur Inventor 2008 zur Verfügung habe.
Wo auch immer ich da mal die 2009 gelesen habe...

Dort scheint es sowas wie von ihm beschrieben aber auch zu geben:
C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Users\DerivedPartwithNonUniformScaleandPosition

Das schaue ich mir ebenfalls mal an.

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
Hallo zusammen,

zu dem Beitrag von Roland muss ich erst mal sagen dass ich dummerweise doch nur Inventor 2008 zur Verfügung habe.
Wo auch immer ich da mal die 2009 gelesen habe...

Dort scheint es sowas wie von ihm beschrieben aber auch zu geben:
C:\Programme\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Users\DerivedPartwithNonUniformScaleandPosition

Für mich brauchbar scheint es aber leider nicht zu sein, denn besagte Readme sagt:
"Known Issues:
1. No associativity of position when the specified work point or sketch is changed."

Keine Ahnung ob das in Version 2009 auch noch ein Problem ist, damit kann ich aber nichts anfangen.
Ich kann nicht immer die Skizzen der abgeleiteten Komponenten neu definieren wenn die Masterskizze sich ändert.
Dann könnte ich ja gleich alles mit Hand erledigen.

Danke und Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sag mal willst du folgendes machen? Du erstellst ein z.B. Vierkantrohr 60x60x3 und nun willst du es verbauen und erstellst eine neues Bauteil und leitest es ab und verbaust es. Nach Jahren dieser Arbeit hat jedes 60x60x3 als Basis obiges Master und du könntest mit einem Schlag den Radius anpassen in allen Bauteilen. Ist das dein Wunsch?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so ähnlich, nur dass es sich um wesentlich komplexere Profile handelt.
Und zudem sollen sich eben auch von den Zusammenbauten mittels Änderung der Masterskizze Varianten erzeugen lassen.

Beides kommt etwa gleich häufig und bei den gleichen Konstruktionen vor:
a) Ändern der Profile, womit sich alle Bauteile die daraus bestehen ändern müssen.
oder
b) Ändern der aus von den Profilen abgeleiteten Bauteilen aufgebauten Zusammenbauten,
durch die die Länge, Endbearbeitungen oder Bohrungen der Bauteile ändern müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2009 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Mastermodelling kann nur eine einzie Vairante besitzen.
IAssembly/Ipart kann grösser 1 Varianten besitzen.
ILogic kann ebenfalls grösser 1 Varianten besitzen.

Ich habe mal sehr ernsthaft getest ob man Mastermodelling(AK) mit IAssembly kombinieren kann. Also ein Master-IPart. Nein es geht nicht. Denn ich konnte die importierten Werte nicht steuern.

Weiter stellt sich mir die Frage ob deine Konstruktion denn auch gefertig werden soll und woher weisst du wenn du das Profil änderst, was du vor 5 Jahren ausgeliefert hast. Wie wird das dokumentiert? Denn die angrenzenden Bauteile ändern sich ja auch und wurde ja gefertigt.

Wie das ILogic abfängt habe ich selber noch nicht gestestet. Aber dies gibt es glaube erst ab IV2009 und als Subscriptionkunde.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Original erstellt von freierfall:
Hallo,
also Mastermodelling kann nur eine einzie Vairante besitzen.

Also jedes Teil auch nur von einer Masterskizze abhängen ? Denn das ist es eigentlich was ich brauche. Die meisten Teile müssen von einer Profilskizze und einer die Baugruppe steuernden Skizze abhängen.

IAssembly/Ipart kann grösser 1 Varianten besitzen.
ILogic kann ebenfalls grösser 1 Varianten besitzen.

Gibt es das auch in Inventor 2008 ? Sonst sieht es kurzfristig düster aus...

Ich habe mal sehr ernsthaft getest ob man Mastermodelling(AK) mit IAssembly kombinieren kann. Also ein Master-IPart. Nein es geht nicht. Denn ich konnte die importierten Werte nicht steuern.

Ich habe auch schon einiges Versucht, vor allem mit abgeleitete Komponenten kombiniert mit Adaptivität, war aber auch alles nix.
Selbst mit händischer aktualisierung hat das nicht getan.

Weiter stellt sich mir die Frage ob deine Konstruktion denn auch gefertig werden soll und woher weisst du wenn du das Profil änderst, was du vor 5 Jahren ausgeliefert hast. Wie wird das dokumentiert? Denn die angrenzenden Bauteile ändern sich ja auch und wurde ja gefertigt.

Nun, Versionierung ist ja nicht so unüblich oder ? Wenn ich Varianten erzeugen will verwende ich im Vault Konstruktion kopieren.
Dort kann ich dann für jedes Part steuern was wiederverwendet werden soll (z.B. die Profile) und was sich ändert (z.B. die Masterabmessungen).

Wie das ILogic abfängt habe ich selber noch nicht gestestet. Aber dies gibt es glaube erst ab IV2009 und als Subscriptionkunde.

Mir scheint auch langsam, dass das was wir ständig brauchen würden und wegen dem vor Jahren hier Inventor statt Autocad eingeführt wurde einfach nicht funktioniert...

Gruß Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Nov. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

IAssembly gibt es auch im IV2008.

Kannst du dein Problem mit zwei Klötzen in einer BG und mit einem gemeinsamen Master kurz zeigen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment mal, bitte! Erst (richtig!) informieren und ggf. testen, dann urteilen!

1. Jedes ipt kann beliebig viele abgeleitete Komponenten enthalten! D.h. alle Gestellbauteile können ihre Lage im Raum aus dem Gestell-Master beziehen und gleichzeitig ihr Querschnittsprofil aus einer andern Dateie und von mir aus aus noch einer dritten Datei einen Wert für die Wandstärke. Wie gesagt: beliebig viele abgeleitete Komponenten!

2. Geometrie, also Volumen und Skizzen landen normalerweise(!) an ihrer identischen Raumlage und -orientierung im Zielteil (Ursprung auf Ursprung), mit dem genannten Zusatztool allerdings kann man Lage und Orientierung im Raum und sogar die Skalierung frei bestimmen. Damit kann man z.B. eine Profilskizze aus einem Quell-ipt mit der Master-Profilskizze in mehrere Gestell-Profil-ipt's auf z.B. jeweils die Ebene am jeweiligen Startpunkt des Profils ableiten und von dort dann z.B. zum jeweiligen Ende des Profils extrudieren.

3. Eine freigegebene Master-Konstruktion gehört komplett gesperrt! Änderungen und Verbesserungen "im Sinne des technischen Fortschritts" kann man daran vornehmen, sollte dann aber vorher den alten Zustand als (gezippte) Kopie sichern (sofern das nicht per Vault bereits automatisch erledigt wird).

4. Neue Varianten erzeugende Änderungen einer Konstruktion sollte man nur an Kopien davon vornehmen, die man z.B. mit dem Design-Assistenten oder mit Vault als kompletten Satz korrespondierender Dateien mit entsprechende neuen Namen erzeugen kann. Wenn man in dem kopierten Satz dann die Quell-Profil-ipt ändert, ändern sich alle mit einer daraus abgeleiteten Skizze erzeugten Profile. (Man kann natürlich auch die alte Profil-ipt beibehalten.)

5. iAssembly nützt für die gestellte Aufgabe gar nichts!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...ggf. testen...
...was ich nun getan habe - mit ernüchterndem Ergebnis.   

Leider ist es bei mir so (und in IV2008 ist es sicher nicht besser), dass die Extrusion "zu" assoziativ ist, die Lage der Skizze des als AK importierten Profils aber nicht. D.h. die Gestelbauteile würden zwar ihre anfängliche Raumlage aus dem Gestellmaster annehmen, aber bei Änderungen des Gestells würde sich die Lage der aus dem ProfilMaster importierten Skizze nicht anpassen; die Skizze bleibt einfach da hocken, wo sie anfänglich hingekommen ist, auch wenn die sie tragende Arbeitsebene dem Master folgt. Nur Änderungen des Profils selber und direkt aus dem GestellMaster folgende Änderungen wie z.B. die Endpunkte wären assoziativ.

Das ist enttäuschend, aber schließlich ist das ja auch keine offizielle Funktion, sondern mehr so "aus dem Nähkästchen der Programmierer".

Tja, wo das nun so ist, bliebe der folgende, umständlichere Weg:
- bilde ein iam und füge dort den GestellMaster (am besten nur aus Skizzen bestehend) ein.
- Füge außerdem für jedes Gestellprofil dort auch ein Exemplar des ProfilMasters (auch nur eine Skizze) ein und mache es an seinem Ort abhängig (z.B. ProfilUrsprung auf KanteStartpunkt, Profil-Z-Achse passend auf Kante, Profil-X-Achse Winkel an Nachbarkante)
- Leite nun diese Baugruppe in jedes Gestellbauteil ab und wähle dort immer nur die jeweils benötigte Masterskizze und Profilskizze; die sind dann beide assoziativ.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich


Mastermodell-mit-Profilskizzen-in-Masterassembly-091116.zip

 
Geht eigentlich ganz gut. [Beispiel ist IV2009]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Nov. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... bilde ein iam und ...

Das war genau die Vorgehensweise, die ich eben auch begonnen hatte aufzuschreiben. Dann kam das Abendessen dazwichen und schon hat Roland mir die Arbeit bereits abgenommen.

Dies ist auf jeden Fall für mich der einzig vernünftige Weg, so etwas in IV2008 zu erstellen.

Ab IV2010 geht es dann wesentlich einfacher, wenn man mit Skizzenblöcken arbeitet. Aber zudem wird man dann ein Mehrkörperbauteil verwenden.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Nov. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.zip

 
Hallo zusammen,

Vielen Dank nochmal allen für die Hilfe.
Leider konnte ich Rolands Dateien nicht öffnen, da sie offenbar in einer neueren Version als 2008 gespeichert wurden.
Nun habe ich es aber dank seiner kurzen und präzisen Beschreibung auch selbst hingekriegt.
Lediglich daran, dass ich die Skizzen welche ich nutzen will in der Basiskomponente
erst noch unter Extras->Objekte exportieren freigeben muss habe ich etwas gesucht.
Vorher konnte ich in der Ableitung immer nix sehen.
Die Auswahl beim Ableiten hat irgendwie nicht funktioniert, ich konnt nichts verändern im Menu.

Das Ergebnis meiner Versuche hab ich angehängt (Inv 2008 Versionen).
Ein Ändern der Profilskizze wie auch der Baugruppenmasterskizze ändert automatisch den Zusammenbau und alle Teile.
So haben wir uns das gewünscht  .

Soweit bin ich recht zufrieden, obwohl es echt umständlich ist  .
In Catia, womit ich vorher gearbeitet habe, hätte sich das alles quasi automatisch ergeben.
Die Mastergeometrien gleich in den Zusammenbau eingebaut,
und dann einfach deren veröffentliche Elemente zur Konstruktion der Bauteile genutzt...
Die Verarbeitung von Abhängigkeiten in Baugruppen scheint mir nicht die Stärke von Inventor zu sein.

Einen konkreten Wunsch hätte ich noch:
1) Kann ich irgendwie in der Abgeleiteten Komponente bzw. dem Zusammenbau die ganze Basiskomponente mit ihren Skizzen ausblenden ?
Denn die ist ja sonst im Zusammenbau zigfach sichtbar.
Und in jedem Teil deren einzelne Komponenten ausblenden müssen frist viel Zeit.

Danke und Gruß
Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos viel Zeit: Sollen das aus Blech gerollte Profile sein, und sind das immer nur solche Rahmen? Dann ginge das auch viel, viel einfacher mit Sweeping oder "Konturlasche-rundum". Einfach kompletten Rahmen modellieren, AK davon und Einzelteil rausschneiden (erst nur eins machen, das dann kopieren und nur die Rausschneideskizze verändern). 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunterKramp
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GunterKramp an!   Senden Sie eine Private Message an GunterKramp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterKramp

Beiträge: 50
Registriert: 16.11.2009

Inventor 2011
Vault 2011 SP2
ThinkPad T60p 2007-93G
T2600(2.16GHz)
4GB RAM
250GB 7200rpm HD
256MB ATI FireGL V5200
Windows XP SP3(3GB Switch)

erstellt am: 17. Nov. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind normalerweise Strangpressprofile, die können beliebig kompliziert sein. Dieser Rahmen ist nur ein veröffentlichungsfähiges Beispiel.

Konturlasche fällt also als Möglichkeit aus.
Sweeping ginge wahrscheinlich schon,
ich frage mich aber was daran einfacher sein soll erst ein Gesamtbauteil zu machen und das dann zu zerstückeln.
Wäre das dann eigentlich auch alles noch parametrisch ?
Die "Rausschneideskizze" müsste dann ja auch von der Masterskizze abhängig sein.
Damit ist das glaube ich dann auch nicht einfacher, nur noch mehr um die Ecke gedacht.

Zusätzlich zu den Rahmen kommt da übrigens normalerweise noch nen gutes Dutzend anderer Teile, die sich größtenteils auch mitändern sollen.
Dafür ist dann die Methode mit dem Zerstückeln sicher nicht geeignet.
Mit der Masterbaugruppe mit Skizzen harmoniert das aber ganz gut.
Ich muss nur die Bauteilskizzen in die Masterbaugruppe legen.
Kann ich da eigentlich zwischen den verschiedenen Skizzen auch Parameter verknüpfen ?
So dass z.B. eine Bohrung immer bei 1/3 der Rahmenlänge oder Höhe ist ?
Das wäre dann richtig Spitze.

Gruß Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Nov. 2009 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterKramp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GunterKramp:
...
Sweeping ginge wahrscheinlich schon,
ich frage mich aber was daran einfacher sein soll erst ein Gesamtbauteil zu machen und das dann zu zerstückeln.
Wäre das dann eigentlich auch alles noch parametrisch ?
Die "Rausschneideskizze" müsste dann ja auch von der Masterskizze abhängig sein.
Damit ist das glaube ich dann auch nicht einfacher, nur noch mehr um die Ecke gedacht. 

Zusätzlich zu den Rahmen kommt da übrigens normalerweise noch nen gutes Dutzend anderer Teile, die sich größtenteils auch mitändern sollen.
Dafür ist dann die Methode mit dem Zerstückeln sicher nicht geeignet.
...


Wenn Du das alles schon selber weißt, dann muss ich Dir auch nicht mehr raten! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz