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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Biegeteil (12801 mal gelesen)
Lena98
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegeteil.jpg

 
Hallo zusammen,

ich möchte in ein Biegeteil vor dem Biegen ein Langloch einbringen. Wie kann ich das machen??

MfG
Lena

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deepspeed
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version arbeitest du?

------------------
Gruß DEEPSPEED
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Lena98
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Inventor 2008 Professional

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muellc
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Hallo Lena,

neue Skizze auf das ungebogene Stück.

Dann Zeichnest du die Kontur des Langlochs ein und vermaßt sie so, als ob dein Teil abgewickelt wäre.

Beim Befehl Ausstanzen kann man die Option über Biegung hinweg ausstanzen wählen.

------------------
Gruß, Gandhi
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe eine Konturlasche erzeugt und damit das Biegeteil hergestellt, dannach habe ich eine Arbeitsebene, Skizze erstellt und das Langloch erstellt. Deine Ausführungen versteh ich gar nicht, weil ich ja kein ungebogenes Stück besitze, mit dem Befehl Ausstanzen meist du damit das Stanzwerkzeug??? Habe damit noch nicht gearbeitet. Steh total auf dem Schlauch

Lena

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deepspeed
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20090223_01.jpg

 
Und wenn du es mit dem Befehl BIEGUNG erstellst Erst das "flache" Bauteil, Langloch hinein und dann biegen)?

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Gruß DEEPSPEED
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muellc
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Lasche.jpg


Lasche.zip

 
Hallo Lena,

ein Modell sagt manchmal mehr als 1000 Worte. 

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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich habe eine Konturlasche erzeugt und damit das Biegeteil hergestellt, dannach habe ich eine Arbeitsebene, Skizze erstellt und das Langloch erstellt. Deine Ausführungen versteh ich gar nicht, weil ich ja kein ungebogenes Stück besitze, mit dem Befehl Ausstanzen meist du damit das Stanzwerkzeug??? Habe damit noch nicht gearbeitet. Steh total auf dem Schlauch
Lena

Doch Du besitzt das ungebogene Stück!
Du klickst auf Abwicklung und schon hast Du den ungebogenen Zustand.
Ist meine ich seit IV2008 neu, das man auch in der Abwicklung Dinge ausschneiden kann, bzw. Skizzen erstellen kann.

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HBo
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
.....
Ist meine ich seit IV2008 neu, das man auch in der Abwicklung Dinge ausschneiden kann, bzw. Skizzen erstellen kann.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Das was Du in der Abwicklung machst, wird nicht auf das gebogenen Teil übertragen.
Es sei denn, Autodesk hat mein IV2008 heimlich verändert.

Die Lösung für den Fragesteller wurde schon (2x?) gepostet: "Ausstanzung über die Biegung hinaus!"

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muellc
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erstellt am: 23. Feb. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil selber besteht aus einem ungebogenem Stück (ca. 32 mm lang linke Seite) und einer 90° Biegung.

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Lena98
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erstellt am: 23. Feb. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super   , Klasse , das wars. Vielen Dank, kannte diesen Befehl "Biegung" bei den Bauteilen noch gar nicht.

Lena                      

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Und am besten vergißt Du ihn auch gleich wieder....

Der Befehl ist eigentlich nur reingekommen um den featurebasierten Import von MDTMechanical Desktop-Teile hinzubekommen.

Bei einfachen Teilen ist´s noch witzig, aber ansonsten mit Vorsicht zu genießen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 23. Feb. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Bei einfachen Teilen ist´s noch witzig, aber ansonsten mit Vorsicht zu genießen


Weshalb?

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Gruß DEEPSPEED
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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Feb. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein verdammter Quatsch, das "Biegeteil"! Und immer wieder wird es empfohlen!    Wenn doch wenigstens DAS unterbliebe! Die Benennung Biegeteil ist auch völlig irreführend! Das ist eine Verzerrung, mit Biegen hat das überhaupt nichts zu tun!

Mit Falten (früher "Freie Lasche") ging das hier Gesuchte schon immer, und nur dabei wird auch die Materialstauchung berücksichtigt, wogegen "Biegeteil" gnadenlos erhebliche Verzerrungen anrichtet.

Auf der Zeichnung hier steht sogar die gestreckte Länge! Nachher kommt dann wieder einer angejammert, dass Inventor die falsch berechne. Kein Wunder, wenn man die Funktionen falsch anwendet!

Und mit Ausklinken über Biegung hinweg geht es übrigens auch, und das ist auch besser, wenn man mit Konturlasche schon angefangen hat.

Und demnächst geht sogar noch mehr...

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Roland  
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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Feb. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
in der Abwicklung Dinge ausschneiden kann, bzw. Skizzen erstellen kann.
Ja, kann man schon, aber rückwirkend auf das gefaltete Modell ist das (bisher nicht.

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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Gandhi, Dein Modell ist OK, aber die Skizze von dem Langloch birgt noch eine Gefahr: Bei gewissen Maßen gibt es einen Modellierungsfehler. Die tangetiale Überschneidung zweier Konturen stört da wohl. Den Fehler gibt es nicht, wenn direkt nur der Umriss skizziert wird.

Mit "Linie" kann man auch Bögen zeichnen, und damit ist diese Kontur schnell gezogen!

------------------
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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Feb. 2009 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Und mit Ausklinken über Biegung hinweg geht es übrigens auch, und das ist auch besser, wenn man mit Konturlasche schon angefangen hat. ...

Und hier noch als Video:

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Feb. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, nur dass in der hier maßgeblichen Zeichnunge das Langloch gänzlich im gebogenen Teil liegt. Das hat auch Gandhi so wie Du, Michael, nicht zeichnungsgemäß gemacht. Das ist aber ausdrücklich für das Ausklinken über Biegung hinweg nicht erforderlich, ich habe es extra probiert (allerdings nur in IV 2009).

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Feb. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sollte man noch anmerken, daß die Vorlage 'ne Macke hat.

Denn wenn ich bei 32 mm mit der Biegung anfange, dann gibt's bei der angegebenen gestreckten Länge nur 84,9° Grad statt 90°

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Feb. 2009 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Tusche-Kollege hat vermutlich auf der Innenseite gerechnet: 71,2699. Das ist dann ebenso falsch wie "Biegeteil" das macht.   Seufz!

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Roland  
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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
So ein verdammter Quatsch, das "Biegeteil"! Und immer wieder wird es empfohlen!    Wenn doch wenigstens DAS unterbliebe! Die Benennung Biegeteil ist auch völlig irreführend! Das ist eine Verzerrung, mit Biegen hat das überhaupt nichts zu tun!

Mit Falten (früher "Freie Lasche") ging das hier Gesuchte schon immer, und nur dabei wird auch die Materialstauchung berücksichtigt, wogegen Biegen gnadenlos erhebliche Verzerrungen anrichtet.

Auf der Zeichnung hier steht sogar die gestreckte Länge! Nachher kommt dann wieder einer angejammert, dass Inventor die falsch berechne. Kein Wunder, wenn man die Funktionen falsch anwendet!

Und mit Ausklinken über Biegung hinweg geht es übrigens auch, und das ist auch besser, wenn man mit Konturlasche schon angefangen hat.

Und demnächst geht sogar noch mehr...


Danke, dann brauche ich mich ja nicht mehr dazu äußern 

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Mit "Linie" kann man auch Bögen zeichnen, und damit ist diese Kontur schnell gezogen!


Ist mir bekannt, ich find das hier schneller.

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Erstaunlich, dass so ein einfaches Teil solch Potential birgt, zumal da anfangs sogar gänzlich falsche Antworten kamen.

Gruß
Frank

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deepspeed
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erstellt am: 23. Feb. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Da waren keine falschen Antworten.
Für das Problemteil war sie sogar richtig da sich der Zeichner ja auch "verzeichnet" hat 

Aber ich gebe euch Recht, für Biegeteile ist der Befehl BIEGUNG nicht geeignet.
Trotzdem hat er seine Berechtigung in anderen Bereichen.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, nur weil man diesen Befehl "nicht nicht" gebraucht hat...

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Gruß DEEPSPEED
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Michael Puschner
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erstellt am: 23. Feb. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Das hat auch Gandhi so wie Du, Michael, nicht zeichnungsgemäß gemacht. ...

Ich hatte ja auch für das Video einfach das Modell von Gandhi verwendet, nur mit bereinigter Skizzze. Die Zeichnung im Eröffnungsthread hatte ich mir gar nicht angesehen.

Mir ging es nur darum, das Ausklinken über Biegung hinweg zu verdeutlichen, nachdem hier von Ausstanzung die Rede war, was dann auch promt als Stanzwerkzeug (iFeature) interpretiert wurde. 

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fberthold
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Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Da waren keine falschen Antworten.

Den Hinweis darauf, die Ausstanzung erst in der Abwicklung zu erstellen, halte ich schon für falsch, es sei denn, man verfolgt damit einen ganz bestimmten Zweck, der aber aus der Aufgabenstellung nicht hervorgeht.
Alles weitere sind Spitzfindigkeiten, da kann ich meine Bemerkung auch schon fast dazuzählen, also sorry dafür, war nicht bös gemeint.

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Doc Snyder
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Falten-nur-ein-Finger-IV2009-090223.zip


Falten-nur-ein-Finger-090223.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Da waren keine falschen Antworten.
Das würde auch ich so sagen!

Nur weil vor wenigen Tagen erst die gänzlich gleiche suboptimale Empfehlung kam, fiel meine Formulierung so heftig aus. Danke, deepspeed, dass Du Dich nicht persönlich angegriffen fühlst, sondern sachlich die Lage klärst! (Und Danke auch an Gandhi, der das vom 11. offenbar gelesen, behalten und auch gleich weitergegeben hat.)

Ich erkläre mir die erstaunliche Popularätät von Biegeteil damit, dass diese Funktion im normalen Menü steht, in den WhatsNew laut gepriesen wurde und auch geringere Ansprüche stellt. Für Falten muss nämlich nicht nur die Blechstärke stimmen, sondern es muss auch in der Skizze die Biegelienie an der projizierten Kontur koinzident gemacht werden, sonst geht es nicht, dafür kann man aber auch nur damit z.B. einen einzelnen von mehreren Fingern umbiegen.

Solange ein Bauteil als Blech deklariert ist, ist Biegeteil übrigens gesperrt.

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Roland  
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Andreas Gawin
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Und immer wieder wird es empfohlen!   Wenn doch wenigstens DAS unterbliebe!......

Roland, wo wurde das denn für solche Zwecke empfohlen, da wär ich direkt neugierig?

So allgemein stört mich an der Papiervorlage die 90 Grad Bemaßung. Was soll die denn bemaßen und vor allem: Wo ist die zweite Hilfslinie angezogen? 

Gruss Andreas

Edit: Man soll eben das Beitragsschreiben nicht fürs Mittagessen unterbrechen (könnte ja ne Antwort gekommen sein)

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Feb. 2009 editiert.]

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Doc Snyder
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Ja, diese Bemaßung ist ebenso krank wie die falsch berechnete gestreckte Länge. Sie entspricht aber der häufig anzutreffenden Bemaßung des "Öffnungswinkels". Unten geht das Winkelmaß gegen die Oberfläche direkt, oben soll es die nicht vorhandenen Verlängerung des Blechs sein.

Mit Inventor könnte man so'n Quatsch erst gar nicht erzeugen. Oh selige, schmerzfreie 2D-Zeit!

BTW: Könntest Du mir bei der Gelegenheit Deinen blechpäpstliche Segen dazu geben, dass es immer sinnvoller und logischer ist, den Beugewinkel zu bemaßen?

Biegeteil wurde vor heute bereits am 11. empfohlen, den Thread hab ich hier drüber schon gelinkt.

------------------
Roland  
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muellc
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erstellt am: 23. Feb. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[Und Danke auch an Gandhi, der das vom 11. offenbar gelesen, behalten und auch gleich weitergegeben hat.

Muss ganz ehrlich zugeben, das ich da gar nicht mehr daran gedacht habe.
Den Befehl Biegung habe ich zum ersten Mal im IVNGWC 2008 verwendet.
Vorher kannte ich den gar nicht.  

Ich fange bei solchen Teilen immer mit einem Blechbauteil an, daher nutze ich auch die Funktionen dieser Umgebung. Im Beitrag vom 11. hatte ich ja auch auf die Blechumgebung hingewiesen.

Und mein Modell sollte lediglich das Ausstanzen über die Biegung demonstrieren, ich wollte nicht das Teil nachmodellieren.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 23. Feb. 2009 editiert.]

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deepspeed
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erstellt am: 23. Feb. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Mit Inventor könnte man so'n Quatsch erst gar nicht erzeugen. Oh selige, schmerzfreie 2D-Zeit!

[/B]


Mit dem Befehl BIEGUNG!!!????

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

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Andreas Gawin
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@deepspeed
Der "Quatsch" war die in der Papierzeichnung bestehende Bemaßung eines 90 Grad Winkels. Es wäre schlicht nicht möglich, das per Cad zu machen, da geometrisch undurchführbar (man kann keinen Winkel bemaßen, wenn ein Bogen Teil der winkelbildenden Geometrie wäre, was aber nicht geht, weil Winkel nur zwischen Geraden gebildet werden können).


@Roland
Du weisst doch, dass die Blechfritzen von den Öffnungswinkeln nicht lassen können 

Beispielbild.
Dann und wann lässt sich mit der Biegungsfunktion auch was Brauchbares hinfummeln, allerdings arbeitet sie leider nicht ganz fehlerfrei.

Bei einem so einfachen Teil würde ich aber auch von der Bauteilefunktion abraten. Vielleicht weiss noch Jemand einen Thread, in dem an einem runden Teil das Anfügen einer kleinen Fläche zum Zwecke der Skizzenerstellung mit nachfolgender Abwicklungsprojektion und Ausklinkung über Biegung hinaus beschrieben wird? Sonst ist mit dem alten Autodesk Inventor bei runden Teilen mangels Skizzenfläche nix zu machen (auch wenn der neue AutoCad Inventor das kann)

  Andreas


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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Mit dem Befehl BIEGUNG!!!????
Nee      , die Bemaßung in der idw.

Die idw-Bemaßungsfunktion unterstützt ein Winkelmaß in dieser eigenartigen Weise nicht, da müsste man schon Gewalt in Form vom Skizzen anwenden. Der Laufwinkel des Bogens, den ich hier für die bessere Bemaßungsweise halte, erscheint dagegen fast von selbst (Bogen anklicken, RMK Bemaßungstyp: "Winkel").

[Vielleicht auch noch kurz zu "schmerzfrei": So betiteln wir hier bei uns in der Gegend Leute, die offenbare Probleme einfach nicht wahrnehmen, und ebenso kann man mit 2D-CAD oder gar Tusche einfach so, ob falsch oder nicht, Dinge machen, die ein System wie Inventor schlichtweg nicht unterstützt, weil sie unlogisch sind.]

-----------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Feb. 2009 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, die Logik des Erfinders.
Ich tät' da ja schon noch ein paar Ausnahmen finden.

Aber nicht nur beim Erfinder. Auch beim Wettbewerb werdense noch 'n paar Mumien in der Gruft haben ..

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Lena98
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Vielen Dank für die vielen super Antworten , zusammen. Habe es jetzt hinbekommen. Habe die Abwicklung mal gerechnet und 75,98 mm herausbekommen; über den Ausgleichswert L= a +b-n*v  habe ich 73,87 mm herausbekommen (Handrechnung): dabei aus dem Verhältnis r/s=25/3 und damit Korrekturfaktor 1,1104 ( Inventor kennt aber nur Korrekturfaktoren bis 1!!!, mein Ausgleichswert ist laut TB 14,13 und damit mein endgültiges Ergebnis 73,87 mm ( L= 60 +28-14,13). Kann man IV2008 das automatisch ausrechnen lassen. Warum geht dort nur der Korrekturwert bis 1???
MfG
Lena

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Zitat:
Original erstellt von Lena98:
Warum geht dort nur der Korrekturwert bis 1?
Weil er anders definiert ist. Es gibt da wohl verschiedene konkurrierende Normen.

Inventor benutzt folgende Definition:
k=0 heißt neutrale Faser ganz innen;
k=1 heißt neutrale Faser ganz außen.

Als Standard wird 0,44 benutzt, das kann man aber immer ändern.

Alternativ zu der k-Faktor-Methode kann in Inventor auch mit Biegetabelle gerechnet werden.

------------------
Roland  
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Andreas Gawin
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erstellt am: 24. Feb. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena98 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF43_Konturlasche.zip

 
Hallo Lena,

Du bräuchtest eigentlich nur den K Faktor auf 0,5 einstellen, dann passt es. Biegetabellen eignen sich zur Abwicklung von grossen Radien eigentlich nicht.

Mein Taschenrechner behauptet, dass die Abwicklung so stimmt (73,626mm). Anbei die Datei im 2008er Format.

Gruss Andreas

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Lena98
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Danke Andreas , jetzt stimmt es auch bei mir.

Lena

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Andreas Gawin
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IVF43_Konturlasche-Ver2-Modell.jpg


IVF43_Konturlasche_Ver2.zip

 
Guten Abend!

Um das Thema abzuschliessen sollte noch kurz auf den Fall eingegangen werden, dass ein Langloch in einem Bogensegment zu modellieren wäre. So würde das aussehen:

Um das Langloch einzubringen, muss die Abwicklung projiziert werden. Dazu braucht es allerdings eine Skizze als Projektionsbasis.
Da sich am Bogensegment auf der gerundeten Mantelfläche keine Skizze platzieren lässt, braucht es dazu eine kleine Hilfsfläche: Mit der Funktion "Verdicken" wird ein Volumen auf die Stirnseite des Modelles erzeugt. Auf die entstandene plane Fläche wird die Skizze gelegt, mit "Abwicklung projizieren" die entfaltete Kontur erzeugt. Darein das Langloch skizziert und mit "Ausklinkung/über Biegung" erzeugt.
Zum Schluss die Hilfsfläche löschen: Das ebenfalls mit Verdickung (Option Differenz) durchführen, fertig.
Diese Vorgehensweise funktioniert auch für die älteren Inventorversionen.

Gruss Andreas

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