Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gerolltes Mantelblech mit Abkantungen und Ausklinkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Gerolltes Mantelblech mit Abkantungen und Ausklinkungen (3299 mal gelesen)
vanmatze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vanmatze an!   Senden Sie eine Private Message an vanmatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanmatze

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dieser Beitrag ist mein erster und beinhaltet eine Frage zur Blechkonstruktion.
Im Rahmen meiner Diplomarbeit benötige ich eine zylinderförmige Blechkonstruktion, wobei die Ober- und Unterfläche der Baugruppe aus einfachen Kreisscheiben bestehen sollen. Um die genannten montieren zu können, werden Auflagen in Form von 90° Abkantungen mit Ausklinkungen an dem gerollten Mantelblech benötigt. Nachdem es mir möglich war das Mantelblech aus einem Festkörper in den Blechmodul überzuleiten, gelang es mir noch nicht an die Mantelfläche Laschen oder Biegungen zu konstruieren. Vielleicht findet jemand zu meiner Problematik ein paar Tipps um mich da weiter zu bringen, da die Hilfe von Inventor für mich keine Lösungen bot. Ich danke im Voraus für Ratschläge.

MfG Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Nov. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF!

Schau Dir einmal dieses Beispiel an. So etwas ist doch gemeint?

Nachtrag: Mit der Biegungsfunktion kann man sowas auch hinkriegen. Siehe hier.

Gruss Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanmatze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vanmatze an!   Senden Sie eine Private Message an vanmatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanmatze

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir Andreas,
das zweite Beispiel trifft die Problematik exakter. Ich kann es zwahr die nächsten 6 h nicht probieren aber ich freue mich auf später!
Vielen Dank

Gibt es vielleicht auch noch ein Beispiel wo die zweite dargestellt Methdik mit Ausklinkungen und auf die Innere Seite angewendet wird? ...wenn nicht ist es nicht so schlimm...da probier ich das erstmal su aus.

Vielen Dank der Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das entstehende Teil eh nicht abgewickelt werden kann würde ich jeglichen Unsinn mit der Biegefunktion bleiben lassen (Ist eh nur ein Relikt um featurebasierte MDTMechanical Desktop-Importe abbilden zu können) und gleich mit eine Rotation/Extrusion arbeiten.

Nicht alles dünne muß als Blech modelliert werden, auch wenn es später aus Blech gefertigt wird....

just my 2 cent

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Nov. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Da das entstehende Teil eh nicht abgewickelt werden kann .....

Daran habe ich auch gleich gedacht.
Wenn es aber dem von Andreas Gawin zitierten Beispiel entspricht
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Andreas+Gawin/IVF26_Ueber_Biegung.jpg
warum sollte das nicht abwickelbar sein?
Wenn die Knickrichtung aber um 90° verdreht sein soll,
dann geht das Abwickeln natürlich nicht.
Die Herstellung ohne Materialvergewaltigung natürlich auch nicht.


Zitat:

Nicht alles dünne muß als Blech modelliert werden, auch wenn es später aus Blech gefertigt wird....

meine Zustimmung hast Du

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Beispiel von Andreas ist definitiv abwickelbar, keine Frage.

Aber das Gewünschte, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, nicht. Das erkennst Du ja auch schon an der Tatsache, das die Geometrie mit Blechmitteln nicht darstellbar ist.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Nov. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF35-Toepfchen.jpg

 
Hier kurz nachgereicht: Ein Beispiel, das so auch tatsächlich gefertigt werden könnte. Downloadlink für 1,2MB Zipfile.

Eine Erklärung kommt später (oder Morgen) nach.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vanmatze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von vanmatze an!   Senden Sie eine Private Message an vanmatze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vanmatze

Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008

erstellt am: 24. Nov. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MantelblechvordemRollen.JPG

 
Hallo Andreas,
die Zeichnung von dem Töpfchen entspricht voll und ganz der Variante, welche ich benötige. Leider kann ich die extrahierten Dateien nicht öffnen, da Du vermutlich mit einer neueren, als der von mir genutzten, Version (2008 bei mir) arbeitest.
Die Variante zwei des ersten Zitats ist, wenn ich das alles richtig verstanden habe, nicht bzw. nur bedingt abwickelbar...Ich brauche diese Abwicklung dennoch.
Vielleicht hilft diese Bild bei der Lösung des Problems etwas. Die ausgklingten Abkantungen stellen nach dem Rollen die Auflagen im Inneren des Zylinders dar. Leider kann ich das nicht Rollen, unter Zuhilfenahme der Biegefunktion.
Es ist lediglich ein Teil eines Zylinders der durch die Problematik realisiert wird, die andere Hälfte wird durch die Abkantungen der Stirnseiten bei der Montage fixiert und ist quasi baugleich.
Die blau unterlegte Fläche soll das Innere des (halben) Zylinders darstellen.


MfG und danke für eure Hilfe Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Nov. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

reicht für die Diplomarbeit ein theoretisches Konstrukt, oder wird auf die tatsächliche Fertigbarkeit Wert gelegt?
Falls letzteres der Fall ist und das Anschweissen der Traglaschen vermieden werden soll, bleibt das Anbördeln der Ränder als realisierbarer Lösungsweg. Hierbei kann man in etwa folgende Maximalprioritäten setzen:

---> Blechstärke max. 2,0mm, besser dünner
---> Höhe des Bördels zwischen 10 und 15mm
---> der Bördel darf nicht unterbrochen (also segmentiert) sein, er muss umlaufend angeformt werden (technische Gründe)

Wenn innerhalb dieser Grenzen nicht verbleiben werden kann, dann fällt eine "abwickelbare" bzw. entformbare Blechgeschichte aus und muss durch eine Schweisskonstruktion ersetzt werden.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Trag in der Sysinfo mal Deine IV Version ein, hätte sie drin gestanden wäre das Modell als 2008er entworfen worden. Alle von mir eingestellten Blechgeschichten sind abwickelbar bzw. mit Inventors Abwicklungswerkzeug entformbar.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Nov. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vanmatze 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_35B_Teil01.zip


IVF_35B_Teil02.zip

 
Nachtrag: Beispieltopf im 2008er Format. Die Dateien des zweiten ZIPs müssen in den Arbeitsbereich des ersten (entpackten) ZIPs kopiert werden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz