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Autor Thema:  Biegungsteil (4450 mal gelesen)
Geistl
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erstellt am: 20. Nov. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

kann mir jemand auf die Schnelle sagen was es sich mit dem Befehl "Biegungsteil" auf sich hat?

Die Inventorhilfe bringt mir da nicht viel!

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 20. Nov. 2008 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 20. Nov. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF34_Biegungsteil.gif


IVF34_Biegungsteil.zip

 
Hallo Werner!

Die Funktion "Biegungsteil" kann zum nachträglichen Verbiegen eines vorhandenen Modelles verwendet werden. Dabei dient eine Skizze mit einer Linie als Biegeachse.

Mit Hilfe dieser Funktion kann beispielsweise aus einem Blechwinkel ein gebördelter Blechkragen gebogen werden. Bei Blechmodellen ist allerdings zu beachten, dass die Abwicklungsfunktion nur dann korrekt arbeitet, wenn die "Biegung" temporär unterdrückt wird.

Anbei eine ipt im 2009er Format sowie ein Animated Gif von 1 MB Grösse.


Gruss Andreas

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Geistl
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erstellt am: 20. Nov. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das klingt schon einmal gut. Kannst Du mir sagen ob die Funktion auf eine mit Inventor erzeugte Spirale anwendbar ist?

Also Spirale z.B. um einen Halbkreis?

Werner

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Andreas Gawin
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erstellt am: 20. Nov. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Biegungsfunktion lässt (soweit mir bekannt) sich auf jedes "Standartteil" anwenden, nur Blechteile müssen vorher in Standartteile konvertiert werden.

Es wird nicht um ein vorhandenes Objekt gebogen, sondern immer um die zuvor beschriebene Biegeachse.
Mit der entsprechenden Einstellung kann das allerdings auch einen Halbkreis ergeben.

Andreas

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Geistl
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erstellt am: 20. Nov. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werds mal probieren.

Werner

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Nov. 2008 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegungsteil-Unsinn-081120.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Also Spirale z.B. um einen Halbkreis?
Ja, das geht, aber diese "Biegungsteil"    genannte Funktion ist (anders als das Biegen im Blechmodul) immer nur eine spezielle Verzerrung des vorhandenen Volumens, das reale Materialverhalten wird dabei in keiner Weise berücksichtigt! Bei einer gebogenen Spirale sieht man das z.B. daran, dass der Drahtquerschitt abseits von der neutralen Faser elliptisch wird. Wo diese sich befindet, hängt von der Lage der Skizzenebene ab, und je nachdem wie blöd man sich dabei anstellt (ich denke da an meine eigenen ersten Versuche), entstehen auch völlig absurde Dehnungen oder Stauchungen, s. jpg.

------------------
Roland  
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Kraxelhuber
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erstellt am: 21. Nov. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegungsteil.ipt.txt

 
Guten Morgen!

Wie wichtig die Lage der Skizzenebene ist seht ihr im angehängtem Teil.
Während es mit der projezierten y-Achse aus Skizze2(yz-Ebene) nicht funktioniert, funktioniert es mit der projezierten y-Achse aus Skizze3(xy-Ebene) ohne Probleme.

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 21. Nov. 2008 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 21. Nov. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich


Biegungsteil-Dirk-geht-doch-rs-081121.zip

 
Moin!

Das Prinzip der Funktion ist, dass sozusagen die Skizzenebene verbogen wird und alles andere daran orientiert mitverzerrt wird. Mit Skizze2 führt das hier schnell zu Stauchungen ins Negative, und das wird dann nicht ausgeführt.

Durch entsprechendes Spielen mit den Parametern geht es dann doch. Ist zwar unsinnig, aber
wer weiß, für irgendwas ist's ja vielleicht doch gut.

[PS zu Andreas' Beitrag:
Der Begriff "Biegeachse" ist IMHO irreführend. Diese Skizzenlinie gibt an, wo die Biegung beginnnt bzw. wo ihre Mitte ist (gesteuert von den ersten drei Schaltflächen). "Achse der Biegung" würde ich die Mitte des Zylinders nennen, in den ein Stück der Skizzenebene transformiert wird, und diese Mitte liegt um den mit Radius angegebenen Betrag normal von der Skizzenbenen entfernt über bzw. unter der skizzierten Linie, die Richtung wird mit der unteren Schaltfläche umgekehrt.]

----------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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