Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Andauernde Abstürze (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Andauernde Abstürze (12419 mal gelesen)
loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 18. Dez. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

ja ja, ich hab ja nur den worst case herangezogen, wenn das keine Abhilfe bringt kann er das Mainboard ja wieder zurückhaben 
Wie sehen denn die Spezifikationen vom Netzteil aus, ist das ein Markennetzteil?
Bei der Hardware würde ich ein gutes Markennetzteil mit 500W auf jeden Fall vorziehen z.B. Enermax oder Antec.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Newtzteil LIBERTY 500W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
@husky: Auch Raid0-konfigurationen haben eine Fehlerkorrektur und es reicht aus, dass einer von den Pins nicht richtig kontaktiert um sporadische Fehler zu erzeugen.

Ist nicht zwingend so, dass das komplette Raid0 gleich abfliegt, wenn Datenfehler bei der Übertragung auftreten.
Und wenn ein Kabel komplett abgesprungen ist, hängt das System schon beim Laden des BIOS des Raid-Adapters bzw fordert dann dazu auf ein Raid-Array zu konfigurieren.

Auch das führt nicht unweigerlich zum Datenverlust des Raids, anstecken des Kabels und die Sache ist gut.
Ich würde wetten, dass nach Neuinstallation von XP und Vista der Rechner immer noch instabil läuft.
Selbst wenn er das Mainboard und Netzteil bezahlt und das Problem ist dann behoben, kommt ihn das billiger als die ewige Rumsucherei nach der Komponente die Ärger macht.

Grüße


Ich wette dagegen  ... wenn er nur tauscht wird der Fehler nie definitiv lokalisiert werden können. Die Wette läßt sich somit nicht gewinnen.   Gegen deine Aussagen sprechen auch die Burnin Tests ... aber auch egal ... meine Kisten laufen absolut rund. Frag mich jetzt aber nicht woran´s liegt...

Alle ausgewälten Komponenten in Werners Rechner halte ich für prinzipiell in Ordnung. Das schließt Defekte natürlich nicht aus ... nur wildes Tauschen, daß sieht nach KFZ-Werkstatt aus, und behebt selten den Fehler .

Meine Meinung.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 30. Dez. 2008 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwerwigender_Installationsfehler.jpg


Installation_Log.txt

 
[CSEdit]
Oh, Sorry Werner. Ich hab grad versehentlich auf Editieren anstatt Zitieren geklickt und deinen Beitrag überschrieben. Hast Du evtl. den Text noch gespeichert ? 

Kurzzusammenfassung von Werners Beitrag, soweit ich Ihn noch in Erinnerung habe: Probleme unter Vista (einfrieren des Rechners) nach Mainboard / RAM-Tausch. Stabiler Betrieb unter XP.

Beim Versuch IV2009 unter Vista neu zu installieren Abbruch bei Deinstallation und Installation mit Fehler 1603.

Und das sollte eigentlich meine Antwort auf seinen Beitrag werden 

Grüße Mathias
[/CSEdit]

Ach, Ja... Unser Lieblingsfehler (1603).

Das Log sagt nun alles und gar nichts, da dieser Fehler die verschiedensten Ursachen haben kann.
Am Besten mal nach "1603" googlen   

Werner, ich kann deinen Frust wirklich gut nachvollziehen, da ich momentan selber so ein instabiles System "an der Backe" habe.

CUSee You

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wiederherstellungspunkt.txt

 
Hallo Mathias,

für mich wäre wichtig zu wissen wie ich das so hinbekomme daß ich Inventor2009 wieder installieren kann denn jetzt geht es nicht mehr.

Werner

Mittlerweile habe ich eine Meldung in der Ereignisdatei gefunden die besagt daß kein Wiederherstellungspunkt gesetzt werden kann.
Ich werd den Gedanken nicht los daß Vista zerschossen ist?

Kann es evtl. daher rühren daß mir mein Händler XP32 nach Vista64 mit Bootloader hinzuinstalliert hat?

Gibt es evtl. die Möglichkeit Vista zu deinstallieren so daß nur noch XP32 ohne Bootloader auf dem Rechner ist so daß man vielleicht die Reihenfolge der Installation (XP32 und dann Vista) umkehrt. Da ich auf Vista noch nicht viel installiert habe wäre das ein gangbarer Weg für mich da ja XP32 läuft?

Wenn das gehen würde ich für eine klieine Anleitung sehr dankbar!

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Dez. 2008 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Kann es evtl. daher rühren daß mir mein Händler XP32 nach Vista64 mit Bootloader hinzuinstalliert hat?

Guten Morgen,

würde ich nicht denken, denn ich habe bisher zwei Mal auch so gemacht und es ging Problemlos. Man muss eben ein bisschen rumbasteln. Also daran dürfte es nicht liegen. Im Grunde ist die Reihenfolge nicht wichtig, da man nachträglich sehr einfach den Bootloader umbiegen kann und das beeinflusst nicht die OSs.

- Die Fehlermeldung verstehe ich nicht. Kann dir dazu nichts sagen. Mich wundert nur das es immer noch ein Problem ist.

- Da XP schon drauf ist und läuft kannst du einfach Vista komplett neu drüberinstallieren und dann wird er auch den Bootloader gleich ordentlich iniziieren. Aber pass auf, dass du nicht die Partition von XP nimmst.  Kann vorkommen  Ist mir passiert, da ich dachte Vista-Partitionsmanager arbeitet wie g-parted. Macht es nicht und löscht sehr schnell und alles.

- Eine Idee habe ich noch, lege einen neuen Adminaccount an und versuch dort IV zu installieren geht das?

Bevor du sowas machst immer ein Backup oder Kopie deiner Daten auf eine externe Festplatte.

Ein Anleitung zum Vista installieren.

- Vista starten
- persönliche Daten von Vista und XP auf eine externe Festplatte kopieren.
- in den Explorer gehen und dort die grössen der Partitionen aufschreiben, damit du weisst, auf welcher XP liegt und wo die Vista installieren darfst.
- Vista DVD reinlegen und Rechner neustarten. Vielleicht noch die Bootreihenfolge im Bios anpassen, so dass auch von der DVD gestartet wird.
- Vista installieren auf die alte Vistapartitation.
- Alle Treiber installieren für den Rechner.
- Office installieren.
- Nun kommt IV.
----------------
Hier weiss ich es nicht ob man zu erst IV und dann Vista SP1 installieren sollte. Müsste man sich noch Mals hier durch lesen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2008 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe nun auch mal probeweise XP32 und XP64 am selben Rechner installiert.
Um absolut sicher zu gehen dass sich die zwei Betriebssysteme niemals in die Quere kommen können habe ich zwei getrennte Festplatten eingebaut, und während des Bootvorganges kann ich mit <F12> Bootoptionen aufrufen (das dürfte eine BIOS-Grundfunktion sein), und die Festplatte wählen von der gebootet werden soll.
Wenn ich nix mach' beim Booten wird XP32 gestartet, wenn ich <F12> drücke und die zweite HD als Boot-Festplatte auswähle kommt XP64 hoch.

Ist relativ bequem und sehr betriebssicher.

Das hilft jetzt zwar dem Werner nicht direkt bei seinen Problemen, wäre aber eine Möglichkeit ein paar Unbekannte auszuschliessen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr zwei,

ich werd jetzt erst mal alles sichern und es dann probieren.

Ich hoffe daß es nicht ein schlechter letzter Tag im Jahr wird?

Vorerst einmal Danke für Eure Hilfe

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch mal hallo,

ich hab noch ein winziges Problem:

beide Partitionen sind lt. Datenträgerverwaltung gleich groß 73,24GB.

XP ist auf der vordersten (ersten) Patrition und Vista danach. kann ich das beim drüberinstallieren irgendwie feststellen?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Dez. 2008 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

geh Mal in XP und markiere die XP-Festplatte und RMT und benenne diese um auf XP. Aber ich weiss nicht ob du diesen Namen dann bei der Installation von Vista sehen wirst. Aber man kann immer noch Abbrechen wenn nicht. Was anderes fällt mir nicht ein.

Wie im Grunde Leo schon geschrieben hat, würde ich eine weitere Festplatte einbauen und dort das 2. System installieren. Habe ich auch so gemacht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

die Volumes sind schon von meinem Händler so umbenannt worden.
Das Problem mit der zweiten Festplatte ist daß ich dann wieder
an Performance verliere da ich ja RAID0 habe.

Wie auch immer wäre vielleicht eine Möglichkeit wenn alles
andere schiefgeht.

Kann ich einfach eine weitere Platte einbauen die dann ohne RAID läuft?

Was muß ich dann tun um vom aktuellen System das XP und den Bootloader
herunterzubekommen so daß nur noch Vista bleibt das ich dann neu Überinstallieren kann?

Wäre es auch möglich von XP32 ein Image zu ziehen und das auf die separate Platte
zu legen so daß ich Vista mit dem RAID0 (wie schon installiert) betreiben kann?

Welche zusätzliche Festplatte kannst Du empfehlen (sollte schnell und leise sein)?

Hoffe daß es nicht zu viele Fragen auf einmal sind aber bei mir wirds langsam eng!

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Dez. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Hallo Sascha,

die Volumes sind schon von meinem Händler so umbenannt worden.
Das Problem mit der zweiten Festplatte ist daß ich dann wieder
an Performance verliere da ich ja RAID0 habe.


Ja, theoretisch schon, aber nur wenn du viele Bauteile geladen hast und nur beim Öffnen und nur wenn du lokal arbeitest. Man kann auch ohne Raid arbeiten. Mein Hauptarbeitestplatz ist auf dem Raid.

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Wie auch immer wäre vielleicht eine Möglichkeit wenn alles
andere schiefgeht.

Kann ich einfach eine weitere Platte einbauen die dann ohne RAID läuft?


Ja kann man, Platte ranstecken und schauen ob diese im Bios erkannt wird.

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Was muß ich dann tun um vom aktuellen System das XP und den Bootloader
herunterzubekommen so daß nur noch Vista bleibt das ich dann neu Überinstallieren kann?

Wie das funktioniert weiss ich nicht, denn es kann passieren, wenn du nun das Raid auswählst nun plötzlich ein weitere Bootloader kommt. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Wäre es auch möglich von XP32 ein Image zu ziehen und das auf die separate Platte
zu legen so daß ich Vista mit dem RAID0 (wie schon installiert) betreiben kann?

Weiss ich nicht, da fast alles gleich bleibt kann man es schon mit Treuimage testen.

Zitat:
Original erstellt von Geistl:

Welche zusätzliche Festplatte kannst Du empfehlen (sollte schnell und leise sein)?

Ich habe mir die Segate 350 GB gekauft und diese war schnell und vom Preis her nicht so teuer.

Aber nun Mal ernst, wenn es wirklich drängt, dann nutze XP und installiere da IV2009. Das geht und man kann langsam sich um den Rest kümmern. Aber wenn es unbedingt Vista sein soll, dann installiere dies nun auf die alte Partition von Vista. Dann läuft der Karen wieder.

An welcher Stelle bist du gerade? Wann soll die Kiste laufen?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

spätestens am Montag geht der Alltag wieder los aber bis dahin möchte ich ja auch noch testen.

Also ich probiere es einfach einmal Vista drüberzubügeln und hoffe daß ich die Richtige Partition erwische.

Danke für Deime schelle Hilge

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Dez. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Halle Werner,

meld dich einfach wenn du irgendwo hängen bleibst und Montag ist realistisch.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Dez. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

irgendetwas passt nicht so ganz zusammen :

du sprichst von 2x74 GB ... macht in der Summe 148 GB
in deiner Sysinfo steht 2 x 150 GB ??

ein RAID 0 hätte bei 2 74GB Platten 150 GB Größe analog mit 150GB Platten 300GB

ein RAID 1 hätte bei 2x74GB 74GB Kapazität analog ergeben 2x150GB im Raid1 150 GB

2 einzelne Platten mit 74GB würden sich als 2x 74GB darstellen.

Nur so am Rande bemerkt

Am Rande gefragt : braucht der Bootloader nicht eine eigene Partition ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

ich habe 3 Patitionen:
- XP 75GB
- Vista 75GB
- Daten 150

macht zusammen 300GB

Für den Bootloader ist keine weitere Partution da!

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 31. Dez. 2008 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Problem ist ja immer noch nicht behoben ...

Hallo Werner,

leider bekomme ich hier die Benachrichtigung nicht mehr und ich war in letzter Zeit viel unterwegs.

Wenn Du mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Konfigurationen experimentierst denke ich, es wäre das Beste, virtuelle Maschinen einzurichten. Platzsparender ist das nicht, aber leichter zu handhaben, da das Umschalten einfacher ist.

Vielleicht kommst Du noch an einem Zeitungskiosk vorbei: PC Magazin 1/2009, da ist es ausführlich beschrieben, der Artikel ist leider nicht im Netz der Netze veröffentlicht. Ich denke aber, für Dich wäre das die beste Lösung.

Euch allen eine guten Rutsch, nehmt es bitte nicht zu wörtlich !!

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

Da der Bootloader schon drauf ist wirst Du da auch keine weitere Partition brauchen. Ansonsten kannst Du (vor dem Bügeleisen  ) mit Vista Bordmitteln sehr einfach die Datenpartition verkleinern (Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung).

Du solltest dann auch gleich eine Partition für die Swapdatei anlegen.

Wenn Du Dir die Namen der Partitionen merkst kannst Du im Vista-Setup sehr leicht die Richtige einstellen.

Ich tippe mal auf die 2. Partition, da ja XP zuerst installiert wurde.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 31. Dez. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für Deine Anteilnahme zu meinem Problem!

Ich habe mich zwecks Virtueller maschinen schlau gemacht und mir wurde bez. Grafikperformance abgeraten. Wie auch immer ich habe heute Vista überbügelt und bin gerade wieder im einrichten. Ich denke morgen wird die Maschine wieder laufen (hoffe ich zumindest) wenn nicht mein Kopf streikt?

Werde mich wieder melden.

Guten Rutsch ins neue Jahr allen die hier mitgeholfen haben und natürlich auch dem Rest dieses sehr hilfreichen Forums!

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 31. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Jan. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe nun Vista neu installiert und es läuft auch. Konnte noch keine großen Tests machen jedoch habe ich folgendes festgestellt:

da ich meine Stilbiblitheken zurückholen muß wollte ich mit Acronis (auf meiner XP Partition installiert) die zurückholen. Leider stürzte mir das Programm immer ab also wollte ich eine Reparaturinstallation machen. Ging auch nicht deshalb eine deinstallation was mit dem Fehler "schwerwiegender Fehler" quittiert wurde. Ein andere Programm ließ sich ohne Probleme deinstallieren! Genau diese schwerwiegenden Fehler hatte ich vorher bei Vista und nun habe ich diesen bei XP.

Da drängt sich bei mir die Vermutung auf daß bei der Vista-Installation irgendwelche Daten auf der D-Partition überschreiben wurden. Könntre das nicht so sein?

Momentan versuche ich mein vorher gesichertes XP auf eine USB-Platte zurückzulesen und dann zu starten um zu sehen ob der Fehler vor meiner Vista installation schon da war. Ob das starten von dieser USB-Platte einfach so geht weis ich nicht?

Ich bin momentan ziemlich Ratlos!

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 01. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Jan. 2009 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Ob das starten von dieser USB-Platte einfach so geht weis ich nicht?


Wahrscheinlich nicht, da ja andere Treiber beim Start von der USB-Platte als beim Start als SATA-Platte notwendig sind. Aber Du könntest die Platte aus dem USB-Gehäuse ausbauen und an den SATA-oder IDE-Controller hängen.

Hast Du die Stilbib´s nicht in einem normalen Backup ? Ansonsten müßtest Du die Daten doch aus dem Acronis-Image auslesen können.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 01. Jan. 2009 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

das mit den Stilbibliotheken ist nicht das Problem sondern das Rücklesen da ich hier auf das Problem mit Trueimage aufmerksam wurde iúnd dieses deinstallieren wollte und so der Fehler auftauchte.

Werde die Platte jetzt mal direkt einbauen auf die ich das XP-System von gestern zurückgespielt habe.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Jan. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber nicht Ihr Arbeitsrechner, mit dem Sie diese Kunststücke machen, oder?

Starten von USB-Laufwerken geht bei mir bei Linux problemlos, bei Windows blieben es bei mir ziemliche Krücken, auf Anhieb ging's überhaupt nicht, Blue Screen, mußte meist ein paar Dateien nachinstallieren, es blieben Krücken, auch bei neuen Mainboards.

Es gibt da aber noch eine Möglichkeit, die ich bei Versuchen mache, ich hab externe Gehäuse, die USB und ESATA haben, kosten ein paar Euro mehr (meine 35 Euro, z. B. bei Conrad). Platte klonen mit USB, die ganze Platte mit Acronis.

Den "ersten" SATA-Anschluß vom Mainboard hab ich auf's Slotblech gelegt, dort kommt jetzt die geklonte Platte dran, der Rechner sieht die jetzt wie die eingebaute und startet von der.


Auf diesem Weg konnte ich auch in letzter Zeit einiges an Versuchen machen, ohne meine Arbeitsplatten zu gefährden. Passt alles, kann man die geklonte Platte immer noch fest in den Rechner einbauen.

Und wenn Sie schon dabei sind, es gibt noch einen Dreh, daß ein Betriebssystem nicht auf's andere kommt: Komplett verschüsseln. Man gewöhnt sich da sehr schnell an das eine (oder mehrere) Passwort zum Rechnerstart. Da sich diese Progs allerdings auch einiges auf den Bootbereich schreiben, wo der Bootloader steht, wird es dort ein wenig eng.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy2,

doch das ist mein Arbeitsrechner denn aus reiner Lust am Probieren würde ich das nicht machen.

Ich hab mittlerweile die Platte in meinen Rechner eingebaut da der Boot über USB nicht funktionierte.
Von der eingebauten Platte lief alles ohne Probleme mit dem kleinen Schöheitsfehler daß der Booloader noch drauf war den man da ja nicht mehr benötigen würde.

Kann man den Bootloader entfernen?

Übrigens: die Fehlermeldung "schwerwiegender Fehler" ist auch schon vor der Neuinstallation von Vista dagewesen.

Wie geht das mit dem Verschlüsseln?
benötigt man zum Verschlüsseln ein eigenes Programm oder geht das mit Bordmitteln?
bringt das Geschwindigkeitseinbußen?
Welche Vorteile/Nachteile hat das Verschlüssen?

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 02. Jan. 2009 01:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann würde ich mir schnellstens einen Zweitrechner zulegen bzw. ein Notebook (Dell M70 oder ähnliches).

Zunächst zum Bootloader, bei Linux heisst das Ding GRUB und man wird es, einmal drauf, auch nicht mehr so ohne weiteres los, weil es sich eben auf dem MBR (also der allerersten Spur) der Platte einnistet, wo auch die Partitionsdaten stehen und dort operiert man schon etwas an der offenen Schraubstockbacke. Dort stehen häufig auch Lizenzdaten, die so eben einen Format-C: überleben können, weil auf der Spur der alte fdisk rumackert und nicht der format c:.

Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, google-Suchbegriff ist MBR und ggf. noch Bootmanager. MBR steht für Master-Boot-Record.

Mit Bordmitteln wird man die Dinger nach meiner Erfahrung nicht los oder eben zuviel, für Windows gibt es da extra Tools, ich selbst hab Paragon, das Handbuch hat da nur eine kurze Sequenz zur Reparatur des MBR. Paragon kostet meines Wissens so um die 70 Euro.

Ich würd mich an dem überflüssigen Bootloader nicht stören und kein Risiko mehr eingehen.

Nun zum Verschlüsseln.

Von den Windows-Bordmitteln halte ich nichts.

Es gibt zwei Verfahren, einmal macht man nur einen sog. Container, das ist nach aussen hin nur eine große Datei, ein Plattenbereich, den man wie ein Laufwerk einbinden kann und der sich dann wie ein Laufwerk oder USB-Stick verhält. Aber ohne Passwort kommt man nicht rein. Die Daten dort werden anders codiert und jeder Container kriegt eine andere Schlüsseltabelle. Schwachpunkt ist und bleibt das Passwort, wer das hat oder errät, kommt rein. Oder man kennt die hinter dem Passwort stehende Schlüsseltabelle (wenn man also einen Container nur kopiert und das Passwort ändert, bleibt die eigentliche Schlüsseltabelle dieselbe).

Die zweite Methode ist, das gesamte Betriebssystem gleich mit zu verschlüsseln, dann sind auch alle Sachen, die im Temp-Verzeichnis landen, auch nicht auslesbar und auch die von Windows einkassierten Passwörter.

Es gibt einige Programme, kostenlos ist truecrypt (www.truecrypt.org derzeit Version 6a), es gibt auch Progs, die ein paar Euro kosten, Linux bringt es in einigen Distributionen schon von Haus aus mit (textbasierte Installation, verschlüsselter LVM). 


Es gibt zwei große Vorteile. Kommt Ihnen Ihr Rechner oder auch nur die Festplatte (bzw. Datenträger) abhanden, kann niemand mehr ohne das Passwort (lang!) die Daten rekonstruieren. Selbst wenn Ihnen nur ein Kopf der Platte oder deren Elektronik abraucht, können die restlichen Bereiche nach wie vor ausgelesen werden. Das kann übel enden, wenn dort noch vertrauliche Daten sind.

Und es kann Ihnen niemand Dateien auf Ihren Rechner kopieren, solange er ihn nicht in Betrieb nehmen kann.


Das Zweite ist auch Inventor, ich hab ganze Projekte in Container gelegt, binde den als Laufwerk Z: ein, kann ich also komplett wie eine Datei kopieren und mitnehmen, innendrin geht die ganze Verzeichnisstruktur mit. Nun ein paar Versuche, ich weiß nicht, ob ich nicht dann doch wieder den alten Zustand möchte. Also kopiere ich den Container und binde mir einfach die Kopie als Z: ein. geht’s gut, kann ich mit der Kopie weiterarbeiten, wenn nicht, hab ich noch das Original, brauch nur den einen Container zuzumachen und das Original wieder einzubinden („mounten“ .

Vorsicht bei Normteilen (CC) und Vault, ich benutze beides nicht.

Vom Tempo her merkt man es bei Windows subjektiv kaum, Linux wird mit DMCrypt spürbar langsamer.

Die Sache hat natürlich wieder einen Haken, wenn man das System verschlüsselt, legt sich das kleine Prog ein paar Sachen – in den MBR, das kann dort Verbisse geben, muß aber nicht.

Bevor Sie das machen, setzen Sie sich ein Versuchssystem auf (siehe externe Platte mit ESATA), damit Sie gefahrlos experimentieren können. Wir leben halt dummerweise jetzt in einer Zeit, wo man sich mit solchen Sachen auseinandersetzen muß. Meine CADs (IV. ACAD, MAX, SWXSolidWorks) laufen alle problemlos auf verschlüsselten Betriebssystemen, kostete aber einige Schweißperlen und Haare.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo murphy2,

klingt auf der einen Seite gut und auf der anderen Seite wieder schlecht! Ich weis nich ob ich mich momentan damit auseinandersetzen soll. Daß die Daten mit einer Verschlüsselung sicher sind steht ausser Zweifel aber das ist momentan ein anderes Thema.

Für mich geht es vordergründig erst einmal darum zu verhindern daß dich XP und Vista zukünftig nicht in die Quere kommen

Bei mir liegt Vista unter C. auf der 2.ten Partition und XP unter D: auf der 1.ten Partition.

Wenn ich nun Vista starte kann ich auf D: (XP-Partition) zugreifen und auch Daten überschreiben etc.

Wenn ich XP starte kann ich auf D: (ist nun die Vista-Partition) nicht zugreifen und auch keine Daten überschreiben (so sieht es zumindest aus). Ob das Betriebssystem darauf zugreifenb kann weis ich nicht.

Vordergründig geht es mir darum abzustellen daß, je nach verwendetem OS, die nicht benötigte Partition unsichtbar bzww. vor Schreibzugriffen geschützt ist. Ich kann mir evtl. vorstellen daß mein Problem schon allein davon herrührt, daß die Systemwiederherstellung für die jeweils nichtbenutzte Partition eingeschlatet ist, oder?

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

dein Wunsch ist doch gar kein Problem ... geht ohne verschlüsseln oder sonstige hoch komplexen Klimmzüge.

Damit Vista das Laufwerk D nicht mehr sieht gehe in die Datenträgerverwaltung und klemme für diese Partition den Laufwerksbuchstaben ab.
Bei der XP Partition machst du es genau anders herum.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Verschlüsselung bringt Dir nichts außer Ärger (bezogen auf dein jetziges Problem). Laß es lieber. Bei Murph gibt´s etwas andere Gründe für die Verschlüsselung  

Dual-Boot Systeme beharken sich normalerweise nicht, wenn Sie auf unterschiedlichen Partitionen liegen. Es sei denn, Du bringst die Datenstrukturen absichtlich durcheinander (z.B. Du wurschtelst unter Vista auf der XP-Partition rum.

Meine AMD-WS läuft momentan mit drei OSsen (XP 32, 2x V64) und es gibt keinerlei Probleme. Allerdings auch, weil ich dort eine strenge Trennung zwischen OS/Programmen und Daten einhalte. Und natürlich von den Partitionen der unbenutzten Betriebssysteme die Finger lasse.  

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem abklemmen habe ich mittlerweile auch gefunden.
Die OS liegen auf getrennten Partitionen und unter XP32 sehe ich die Partition für Vista nicht jedoch sehe ich unter Vista die Partition für XP und das muß ich noch einstellen.

Das mit der Verschlüsselung ist bestimmt nicht schlecht aber ich glaube da handle ich mir noch mehr Ärger ein!

Ich habe noch ein kleines Problem unter XP. Ein Programm läßt sich nicht Deinstallieren bzw. Reparieren oder drüberbügeln. Kann man so ein Programm händisch entfernen so daß auch der Eintrag unter Systemeinstellung -> Software auch verschwindet


Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für sowas kannst du das Tool Tuneup benutzen. http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/

Die Demoversion funktioniert 30 Tage. Damit kriegst du verwaiste Starteinträge wieder weg.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. kann ich mit dem Programm alles restlos entfernen oder muß ich noch Hand anlegen?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meistens mußt du noch die Installationsordner von Hand entfernen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo Husky,

dein Tip

"Damit Vista das Laufwerk D nicht mehr sieht gehe in die Datenträgerverwaltung und klemme für diese Partition den Laufwerksbuchstaben ab.
Bei der XP Partition machst du es genau anders herum"

schlägt leider bei Vista schon fehl!

oder geht es doch?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jan. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann beseitige doch die genannten Hemmnisse. Ich würde auf Auslagerungsdatei tippen.

Am Besten gleich eine eigene Partition für die Swap-Datei anlegen. Dazu die letzte Partition (daten ? ) etwas verkleinern. Geht mit Vista Bordmitteln in der Datenträgerverwaltung.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

geht immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung).

Die Auslagerungsdatei ist es nicht. Was kann es noch sein?
bei XP ist es gegangen nur bei Vista geht es nicht!

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Jan. 2009 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

an der Fehlermeldung erkennst du das Vista, deine XP Partition eingebunden hat.... was dir wohl auch im späteren Betrieb mit XP die bekannten Probleme bereitet.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm...,

das wäre ja ein Ding!

wie kann ich das rausfinden dami ich die Festplatte für Vista abgeklemmt bekomme.

hast Du eine Idee?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Install_1.jpg


Löschen_1.jpg

 
Hallo Husky,

dein Tip:
für sowas kannst du das Tool Tuneup benutzen.Damit kriegst du verwaiste Starteinträge wieder weg.

der funktioniert nicht. Ich konnte zwar dein Eintrag bei den aufgelisteten installierten Programmen wegkriegen und die Deinstallation mit TuneUp lief auch ohne Fehlermeldung durch jedoch ist es nicht deinstalliert.

- Installationsordner von hand löschen siehe Anhang.
- drüberbügeln siehe Anhang

es ist zum k.....n

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 02. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Partition_Verstecken.jpg

 
Hallo Husky,

ich hab es nicht hinbekommen die XP-Partition unter Vista (LW-Buchtsabe entfernen) unsichtbat zu machen. Bei "Paragon Partition-Manager 9.0" gibts alledings ein Menüpunkt mit dem man einen Bootloader erzeugen kann der dann die jeweils anderen Primären Partitionen unsichtbar macht, also versteckt. Dazu müßte ich aber meine datenplatte in eine Logische Partition umwandeln.

Was hälst Du davon, kann ich den Bootloader von Paragon einfach drüberbügeln?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 03. Jan. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Info:
ich habs mit dem Bootloader von Paragon probiert und es ging irgendwie total in die Hose. Der setzte sich vor den Bootloader von Vista und danach ging gar nichts mehr. Auch die Wiederherstellung mit der Vista DVD hat danach versagt.

Nunfolgten unendliche Versuche und Recherchen im Internet was auch nichts gebracht hat. Zum Glück hatte ich eine Sicherung mit Acronis gemacht (incl. MBR und Track 0). Also zurücklesen und .....

Auch ein Fehlschlag. Der Rechner bootete nicht sondern nur blinkender Cursor. Vor lauter Verzweiflung legte ich meine Acronis-Boot-CD ein um alles zurückzusichern und vergaß nach ca. 5 Sekunden die Auswahloptionen zu betätigen und plötzlich hatte ich das Bild meines Vista-Bootloader vor Augen. Ich bootete XP hoch und löschte mit paragon den neuen Bootloader wieder und alles war fast beim alten.

Fast deshalb weil Vista einige Fehlermeldungen beim Login brachte.

Zur Zeit schreibe ich meine Sicherung (zum Glück) von Vista zurück und hoffe daß ich dann den alten Stand habe womit ich wieder beim Problem wie vor 2 tagen bin.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jan. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lies dir mal die Kommentare hier durch:
http://www.administrator.de/index.php?content=63409

an deiner Stelle würde ich jetzt einen rundummachplattschlag starten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jan. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde ich auch so sehen. Da ist anscheinend schief gegangen, was nur schiefgehen kann.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Bei meiner AM-WS habe ich Vista64 2x nach XP und XP64 installiert. Alle 4 OS sind sauber im Bootmenü zu finden. Und es beharkt sich nichts.

Also:
Mit XP-DVD booten
alle Partitionen killen
1 neue f. XP einrichten
xp installieren
Mit Vista DVD starten
2. Part. f. Vista einrichten
Vista installieren.

Ach so, nicht vergessen einen neuen EDV-Guru zu suchen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 03. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky und charly,

wie schon gesagt habe ich den Bootloader wieder und Vista ist jetzt dank Image auch wieder da. ich bin nun nur etwa bei dem Stand von vor 2 Tagen.

Im grunde ist es einfach. ich muß nur noch unter Vista es irgendwie hinkriegen daß ich den LW-Buchstaben von XP wegkriege (siehe etwas weiter unten) den bei XP habe ich das ja auch hingekriegt daß der LW-Buchstabe von Vista weg ist.

Das mit dem Paragon Bootmanager wäre bestimmt auch gegangen aber irgendwie hab ichs verbockt. Paragon hat mir nicht angezeigt daß schon ein BM installiert ist.

Wie auch immer. Ein Rundumschlag so wie Ihr mir das empfehlt würde ich gerne machen aber das kostet mich ca. 1 Woche Zeit und viel Nerven und am Montag muß es weitergehen.

Nur ein LW-Buchstaben wegbringen!!!
hört sich doch sehr einfach an, oder?

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jan. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
Nur ein LW-Buchstaben wegbringen!!!
hört sich doch sehr einfach an, oder?


Bring von einem normalen Rechner C: weg  .
Und er soll danach normal weiterlaufen!

Wenn die beiden Systeme ineinander verwoben sind, was offensichtlich der Fall ist, geht es eben nicht.
Da hilft nur das große Bügeleisen.

Ist nur blöd, wenn man keine Zeit zum Axtschleifen hat, weil man Bäume fällen muß ...


------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 03. Jan. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas109,

eben nicht. Wie schon gesagt will ich nicht C: wegbringen sondern d:.

Wenn ich Vista boote bin ich auf c: und möchte d: wegnehmen

Ich konnte doch auch d: wegnehmen als ich unter XP (C war!

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

Thomas geht davon aus, dass Vista mit irgendwas auf d zugreift auf was auch immer. Mal eine andere Idee, bist du als Admin angemeldet als du D wegbekommen wolltest und hast du den Explorer als Admin gestartet?

Was mir heute noch am Skilift eingefallen ist, wenn du immer wieder Mal Daten von anderen IV-Version aufmachen musst, dann leg doch eine Kopie an von diesen Daten und dann kannst du diese auch mit IV2009 öffnen und das Problem aufschreiben und später bearbeiten wenn du das System gewechselt hast. Somit verlierst du und deine Partner am Telefon nicht so viel Zeit.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2009 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Im grunde ist es einfach. ich muß nur noch unter Vista es irgendwie hinkriegen daß ich den LW-Buchstaben von XP wegkriege (siehe etwas weiter unten) den bei XP habe ich das ja auch hingekriegt daß der LW-Buchstabe von Vista weg ist. ...

Ich verstehe ja nicht viel von dem neumodischen Windows-Gelumpe, aber IMHO wird das so nicht gehen, wenn für den Bootmanager keine eigene Partition vorhanden ist. Und wenn man es so einrichtet, wird man wiederum das Laufwerk dieser Bootmanager-Partition nicht entfernen können.

Ich vermute, dass hier die XP-Partition das Start-Volume ist. Dann ist das Verhalten doch nur zu logisch. Bei meinem Notebook (siehe Sysinfo) habe ich es genau umgekehert. Das Start-Volume ist die Vista-Partition. Hierauf befindet sich auch der Bootmanager (ich verwende den von Vista) und die Boot.ini von XP. Gestartet wird bei mir immer über die Vista-Partition und erst die Boot.ini schaltet ggf. auf die XP-Partition um. Ergo kann ich zwar unter Vista das XP-Laufwerk abschalten, aber unter XP nicht das Vista-Laufwerk, denn von dort aus wurde ja XP gestartet.

Das erscheint mir zumindest logisch, aber wie gesagt, ich verstehe davon nicht so viel, wie manch anderer hier. Mich stört auch gar nicht, die jeweils andere Partition als Laufwerk D zu sehen. Ganz im Gegenteil, so kann ich bequem auch schon mal eine Datei auf der anderen Partition einsehen (z.B. Hilfedateien oder Samples von IV-Installationen). Ich achte aber peinlichst darauf, dass die Partitionen ansonsten voneinander unabhängig bleiben und ich kann sie auch jederzeit getrennt voneinander aus einem Image wiederherstellen. Für alle Daten habe ich ohnehin eine unabhängige dritte Partition. Acronis habe ich auch nicht feste insatlliert, sondern starte es grundsätzlich von DVD.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 04. Jan. 2009 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich habe Adminrechte,

Den Eplorer als Admin starten? Du meinst die Datenträgerverwaltung oder?

Schön daß diech mein Problem auch noch am Skilift beschäftigt :-;

Das mit der Kopie ist mir zuviel hin und Herkopiererei und macht zu viel Arbei aber trozdem Danke für die Anregung.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 04. Jan. 2009 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
genau  die XP-Partition ist das Start-Volume. Ich glaube ich verstehe was Du meinst.

Wäre es möglich für den Bootmanager eine kleine Partition einzurichten 10MB (ohne Laufwerksbuchstabe)auf der die nötigen Stardateien liegen und für XP und Vista jeweils auch eine Partition?

So würde die Starpartition doch immer eine andere sein als die des Betriebssystems oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn das stimmen wüde, dann müßte man doch den Laufwerksbuchstaben entfernen können und ich hätte die System getrennt oder?


Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jan. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

meine Meinung:

du hast soviel Zeit verdattelt, wenn dir das jemand in Rechnung stellen würde, hättest du für jedes gewünschte Betriebssystem einen eigen Rechner hinstellen können....

Mach´s so wie´s Mathias sagt (mit einer kleinen Ergänzung: lösche auch den MBR, damit die Kiste richtig Clean ist). Wenn du jetzt richtig Gas gibts ist heute Abend alles drauf und läuft rund...

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz