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Autor Thema:  Variable Verjüngung einer Spirale (3045 mal gelesen)
FSWelder
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erstellt am: 22. Okt. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen,

hat jemand eine Idee, ob und wie man bei Inventor zumbeispiel den Verjüngungswinkel einer Spirale von 0 auf 1 oder so laufen lassen kann? Ich hatte während meines Studiums mehr mit ProE zu tun und weiß, dass es da eine möglichkeit gab. Bei ProE lief das ganze über eine Variable, die über den Verlauf der zentralen Leitkurve von 0 auf 100% hochzählte. Oder ist in Inventor eine Funktion versteckt, über die ich direckt kurven über Funktionen und nicht nur die Stützpunkte der Funktionen enlesen lassen kann. Wenn ich bei letzterer Variante nämlich einen Spline über die Stützpunkte laufen lasse wird ein Kreis zum Ei (sprich, so eine Art Quadratur des Kreises  ).

Vielen Dank im Vorraus für hilfreiche Komentare
Steffen

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FSWelder:
... ob und wie man bei Inventor zumbeispiel den Verjüngungswinkel einer Spirale von 0 auf 1 oder so laufen lassen kann? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!           
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Gut zu wissen wäre, zu welchem Zwecke und in welcher Systemumgebung das gebraucht wird. Auch welche IV-Version eingesetzt wird, entscheidet über die Machbarkeit.

In IV-Studio ist jeder Parameter animierbar. In der Baugruppenumgebung geht das indirekt über die Adaptivität.

Beispiel mit IV-Studio von nightsta1k3r:

   

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012653.shtml

Ein adaptives Beispiel von mir:

   

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005952.shtml#000008


Oder ist mit "laufen lassen" gar keine Animation gemeint, sondern der Verjüngungswikel soll sich entlang des Sweepingpfades (hier: Spirale) ändern?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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FSWelder
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erstellt am: 22. Okt. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Aufwand, den du offenbar für die beantwortung meiner Frage betrieben hast. Leider sind die beiden ersten Beispiele nicht das was ich gerade brauche, aber interessant. Die Vermutung, die du am Ende deiner Antwort beschrieben hast passt dagegen genau.

Zitat: "Oder ist mit "laufen lassen" gar keine Animation gemeint, sondern der Verjüngungswikel soll sich entlang des Sweepingpfades (hier: Spirale) ändern?"

Da fält mir noch eine andere Herangehensweise aus ProE ein, die aber immer ProE-typisch ziemlich schwer von der Hand ging. Mal sehen ob ich was ähnliches mit IV hinbekomme. Ich habe übrigens die 2009er Inventor Suite. Also nur das Basismodell. Falls du Michael oder jemand anderes weitere Ideen hat, bin ich auch weiterhin für diese Vorschläge offen.

Vielen Dank!
vom Steffen

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CAD-Huebner
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erstellt am: 22. Okt. 2008 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich

W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Okt. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix_konisch.jpg

 
Auf Mausklick gäb's noch das hier ..

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 22. Okt. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich


081022-01-VariableSpirale-IV2009.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von FSWelder:
... die du am Ende deiner Antwort beschrieben hast passt dagegen genau ...

Dann vielleicht so etwas?

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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FSWelder
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erstellt am: 23. Okt. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die 3 Varianten. Entschuldigt bitte, das ich mich nicht sehr klar ausgedrückt habe, aber es sind mir nicht die entscheidenden Begriffe bekannt, um das Problem eindeutig einzugrenzen. Der Herr Hübner hat dabei meine Problematik am besten getroffen. Obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass ich einfach (wie von Holzwarth beschrieben) eine konische Helix erzeugen kann, und dann den Wert für die Verjüngung im nachhinein z.B. von 0 auf 1 laufen lassen kann. Ich werde mir die Variante von Herrn Hübner am Montag nochmal genauer anschauen. Hatte heute den ganzen Tag im Schweißlabor zu tun und werde mich jetzt auf den Heimweg machen. Muss morgen und Samstag auf ner Messe in Hannover einen Stand unserer Firma betreuen.

Danke nochmals für die hilfreichen Antworten. Ihr bekommt alle von mir einen Daumen hoch. Wenn sich noch Probleme ergeben melde ich mich wieder. Bis dahin

Schö der Steffen 

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Doc Snyder
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erstellt am: 23. Okt. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

ich kenne die Möglichkeit, in ProE mit Hilfe dieser Laufvariablen nichtlineare (so verstehe ich "variable Verjüngung") Effekte im Verlauf eines Elementes mathematisch darzustellen. So etwas ist mir bei Inventor noch nicht begegnet (Was ich sehr schade finde!). Hier geht nur lineare Querschnittssveränderungm indem man einen Winkel eingibt, wie in dem letzten Beispiel von Michael. [Oder ist das mehrstufig? Ich kann es ja nur schätzen anhand des Bildes.]

Man kann ansonsten noch Erhebung machen über verschiedene Stützquerschnitte, aber da weiß man nie so ganz genau, was zwischen den Stützprofilen geschieht.

Mathematik ist halt wenig beliebt     , und Inventor ist ein modernes Programm.    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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FSWelder
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erstellt am: 25. Okt. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland, dann scheine ich es doch soweit richtig erklärt zu haben. Schade, dass dir nichts dergleichen in Inventor bekannt ist. Mit der über 2 sich schneidende Flächen erzeugte Kurve kann man schon ein paar Sachen erreichen, leider nicht unbedingt so mathematisch genau wie über die Laufzeitvariabel oder die Option der direkten Erzeugung eines Pfades über eine Formel.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Autodesk zu groß ist, als das es auf solche Vorschläge reagieren würde. Allzu schwer dürfte die Realisierung eigentlich nicht fallen. Wirklich schade  

[Diese Nachricht wurde von FSWelder am 25. Okt. 2008 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Okt. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FSWelder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Ich weiß eigentlich immer noch nicht, was Du willst.

Kannst Du eine 2D-Skizze mit Mechanical machen?
Oder eine Handskizze einscannen?

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von FSWelder:
... Ich gehe einfach mal davon aus, dass Autodesk zu groß ist, als das es auf solche Vorschläge reagieren würde. Allzu schwer dürfte die Realisierung eigentlich nicht fallen. Wirklich schade ...

Zu groß, um auf solche Vorschläge zu reagieren, ist Adesk nicht. Genau diese Funnktionalität habe ich schon vor Jahren an entsprechender Stelle vorgeschlagen und das ist durchaus diskutiert worden und auf fruchtbaren Boden gefallen.

Das Problem ist vielmehr die hohe Anzahl der Anforderungen, die von verschiedenen Seiten auf die Entwicklung einfließen. Realisiert wird aber nach einem sehr umfangreichen Prioritätenplan und nicht nur nach Schwierigkeitgrad. So müssen leider manche ausgereifte Ideen eine längere Zeit in der Schublade bleiben.


------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich weiß eigentlich immer noch nicht, was Du willst ... ?

Er möchte wohl, dass ein Parameter während der Erstellung eines Elementes (z.B. Sweepings) über eine beliebige Funktion f(x) gesteuert wird, wobei "x" z.B. die prozentuale Position zwischen Start- und Endpunkt auf einem Sweepingpfad ist.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 27. Okt. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alle Achtung sehr prezise ausgedrückt. Das ist genau das was ich möchte. Die andere angenahme Variante wäre die Möglichkeit, in einer 3D-Skizze nicht nur die Punkte aus Excel zu importieren und dann die dhinter liegende Funktion mittels Spline halbwegs genau nachzuahmen, sondern die Funktion selbst. Vorerst behelfe ich mir mit der Variante die der Herr Hübner beschrieben hat.

Vielen Dank nochmal für die reichlichen Antworten
vom Steffen

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CAD-Huebner
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Zitat:
Original erstellt von FSWelder:
... Vorerst behelfe ich mir mit der Variante die der Herr Hübner beschrieben hat.
...vom Steffen

Vielen Dank für die Lorbeeren - nur will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken - ich habe nur den Link gepostet.
Der Dank gebührt Walter Holzwarth und Kraxelhuber (Dirk)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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FSWelder
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erstellt am: 27. Okt. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, hatte ich auch schon mal festgestellt, aber beim Schreiben hatte ich mich dann doch wieder auf dich bezogen. Danke an dieser Stelle natürlich auch an die ursprünglichen Hilfesteller (einer der beiden hat ja freundlicherweise auch bei diesem Thema versucht zu helfen).

------------------
Steffen Risse

Mitarbeiter F&E - Rührreibschweißen
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Berlin-Brandenburg

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