Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ADMS Computer umbenannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  ADMS Computer umbenannt (4323 mal gelesen)
martin-rehmet
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von martin-rehmet an!   Senden Sie eine Private Message an martin-rehmet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin-rehmet

Beiträge: 9
Registriert: 04.09.2005

erstellt am: 24. Jun. 2008 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forenmitglieder,
ich habe das folgende Problem:
Ich habe in einem Schulungsraum einen Rechner mit Inventor 2009 und dem Inhaltscenter mit ADMS installiert.
Dieser Rechner wurde geklont und die Rechner dann umbenannt.
Die Bibliothek funktioniert jetzt nicht mehr.
Wie bringe ich die Bibliothek wieder zum laufen?
Vielen Dank für euere Beiträge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 2008 gab es dafür die "VaultSiteChange.exe". Ich weiß nicht, ob die es jetzt auch noch tut (Rechnername in der Regestry ändern).

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in einem Schulungsraum würde ich den ADMS Server nur auf einem Computer installieren z.B. auf dem Lehrerarbeitsplatz (sofern alle Rechner übber das Lokale Netzwerk auf diesen Rechner zugreifen können)

Ansonsten ist das Klonen eines Rechner mit installiertem ADMS Server ein Problem.
Normalerweise empfehle ich, das Umbenennen rückgeängig zu machen - das ist aber hier wohl ausgeschlossen.

Entweder Deinstallation und Neuinstallation des ADMS Servers, hier ausführlichbeschrieben: http://www.adacad.com/e107/e107_plugins/helpc/helpc.php?0.cat.2.130

Evt. ist eine Reparatur möglich, dafür hab ich aber keine Anleitung.

Zusatz:
In diesen Beiträgen geht um ältere Versionen des Inhaltscenters und kann hier wohl nicht mehr angewendet werden, ist aber trotzdem informativ. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012948.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012129.shtml


Weitere Infos stehen im Advanced configuration guide http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=9594013&linkID=9261341


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Jun. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Das findet sich auch noch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/012948.shtml#000009

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg-Michael
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg-Michael

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2001

erstellt am: 22. Aug. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe im Moment das gleiche Problem mit dem Umbenennen der Rechner.
Konntest du es erfolgreich lösen? Und wenn ja wie?

Mit freundlichem Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 22. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "Reparatur" findet man auch in der Hilfe des ADMS - Servers.

Es muss nur folgende in die Befehlszeile eingegeben werden:

Code:
Connectivity.admsconsole.exe -OSiteRename -SNOalterServer -SNNneuerserver

Die ganze Beschreibung findet man unter "Server-Konsole als Befehlszeilendienstprogramm" unter dem Punkt Umbennenen eines Servers.

Ich bin auch gerade dran in VB mir ein Tool zu basteln mit dem ich nicht ständig diesen String eingeben muss  

[Diese Nachricht wurde von AppEng am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg-Michael
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jörg-Michael an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg-Michael  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg-Michael

Beiträge: 14
Registriert: 06.11.2001

erstellt am: 22. Aug. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und besten Dank für den Tipp!
Hat wunderbar geklappt!

Jetzt kann es Wochenende werde...

Viele Grüße
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AppEng
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AppEng an!   Senden Sie eine Private Message an AppEng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AppEng

Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2007

IV8-2009 und noch viel weiter...
HP xw4600
Quad-Core 6600 @ 2,40Ghz
8 GB Ram
Quadro FX 3700

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab aber auch schon oft neu installiert bevor ich auf die Idee gekommen bin mal in der Hilfe nachzuschauen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 24. Aug. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können ja Adsk bitten die Hilfe in Zukunft wegfallen zu lassen. Vielleicht paßt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV dann ja wieder auf eine DVD und wir können uns den Diskjokey sparen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, AppEng oder jemand anders, der es liest und darüber Bescheid weiß,

da auch ich das Problem mit dem Umbenennen von Rechnern mit lokal installiertem Inhaltscenter unter INV2009 habe und gerade hier gelesen habe, das sich das über einen einfache Befehlseingabe im ADMS-Server lösen lässt, bitte ich um Antwort auf folgende Frage (da ich in diesen Dingen nicht sehr bewandert bín ...):

Wie komme ich überhaupt zur Befehlzeileneingabe des ADMS-Servers?

Vielen Dank für Rückmeldung(en)

Dietmar Heil

Cadmin (so nebenbei) im
Berufsförederungswerk FRankfurt am Main

Zitat:
Original erstellt von AppEng:
Die "Reparatur" findet man auch in der Hilfe des ADMS - Servers.

Es muss nur folgende in die Befehlszeile eingegeben werden:

Code:
Connectivity.admsconsole.exe -OSiteRename -SNOalterServer -SNNneuerserver

Die ganze Beschreibung findet man unter [b]"Server-Konsole als Befehlszeilendienstprogramm" unter dem Punkt Umbennenen eines Servers.

Ich bin auch gerade dran in VB mir ein Tool zu basteln mit dem ich nicht ständig diesen String eingeben muss   :)

[Diese Nachricht wurde von AppEng am 22. Aug. 2008 editiert.][/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dietmar-he:
... Wie komme ich überhaupt zur Befehlzeileneingabe des ADMS-Servers? ...

Der ADMS hat keine Befehlzeileneingabe, es ist die Windows (DOS-Box) gemeint:

Start - Ausführen - CMD (Enter)

oder

Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Herr Puschner, Ihre Antwaort war aber schnell!

Zusatzfrage:

Klar: WIN-Befehlszeileneingabe (damit bin ich ziemlich fit, da ich auf Grund meines Alters :-) noch alten DOS-Zeiten entstamme ..

Aber: Das Programm "connectivity.admsconsole.exe" kann ich in den AutoDesk-Installationspfaden nirgends finden? - und damit auch nicht starten.

Ich finde nur etliche *.config-Dateien, in denen der Computername vorkommt. Beim Inhaltscenter von INV-10 musste ich in diesen (6) Dateien den Servernamen auf den neuen Servernamen händisch umbenennen, dann funktionierte das Inhaltscenter wieder. Ist das bei INV2009 auch noch so?

Wäre allerdings für mich sehr aufwändig, weil ich ca. 100 umbenannte Clons habe und die Dateianzahl der .config-Dateien jetzt auch noch größer ist.

So ein Tool wäre deshalb, falls es existiert (vielleicht muss ich es mir ja auch erst irgendwo runterladen ???) super.

Vielleicht wissen Sie ja noch mehr darüber.

Vielen Dank

Dietmar Heil

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Der ADMS hat keine Befehlzeileneingabe, es ist die Windows (DOS-Box) gemeint:

Start - Ausführen - CMD (Enter)

oder

Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jan. 2009 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dietmar-he:
... Aber: Das Programm "connectivity.admsconsole.exe" kann ich in den AutoDesk-Installationspfaden nirgends finden? - und damit auch nicht starten. ...

Doch, die "connectivity.admsconsole.exe" befindet sich im Installationsverzeichnis der ADMS-Console.

Genau dorhin zeigt auch die Startverknüpfung (das Start-Icon) der ADMS-Console, allerdings ohne Befehlszeilen-Optionen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

The most dangerous phrase in the language is: "We've always done it this way." (Grace Murray Hopper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Herr Puschner,

danke für die ausführliche "Wegbeschreibung"! Hab's gefunden.
Ich hatte auf der falschen Platte gesucht (habe hier zu Hause eine XP-Vista-Parallelinstallation, unter XP INV10 und unter Vista INV2009 mit diversen Laufwerksbuchstaben ...).

Werde das Befehlzeilentool mal testen mit lokalen ADMS-Installationen, das reicht uns ja vielleicht - obwohl es ja Arbeitsspeicher der WS frisst - aber wir machen im Schulbetrieb ja auch keine superkomplexen Teile ...

Danke nochmal und meine Frage an Sie in dem anderen Beitrag hat sich natürlich jetzt erledigt!

Bei Problemen darf ich mich sicher nochmal melden.

Mit freundlichem Gruß

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch noch gleich 'ne Zusatzfrage (nicht drüber lachen!) ...

Wie ist der Befehl

> Connectivity.admsconsole.exe -OSiteRename -SNOalterServer -SNNneuerserver <

denn eigentlich zu verstehen, mit SNO und SNN?

Beispiel: Der Computername war vorher ABC und soll jetzt (bei einem Klon) XYZ heißen. Muss ich dann eingeben

< Connectivity.admsconsole.exe -OSiteRename -ABC -XYZ >

oder

< Connectivity.admsconsole.exe -OSiteRename -SNOABC -SNNXYZ >

oder ... ?

Ich hoffe, das war's für heute,

mfG

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Jan. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

"Connectivity.admsconsole.exe -SiteRename -SNO{Old Server
Name} -SNN{New Server Name} -DBUsa -DBP{my password}"

Also mit -SNO und SNN davor.

Beschrieben in der Online Hilfe der ADMS Console
(Stichwort "Server-Konsole als Befehlsdienstprogramm > Umbenennen eines Servers)
oder auch bei  http://blog.inventor-faq.de/2008/08/22/adms-computername-geandert-server-funktioni ert-nicht/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 04. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Herr Huebner, ich werd' es ausprobieren und wenn es funktioniert, werd' ich meine 100 CAD-Workstations wohl erst mal so installieren und auf einen zentralen SQL-Server im Netz verzichten.

Wissen Sie, wieviel Arbeitsspeicher von unseren 2 GB der lokale SQL-Server ungefähr wegnimmt?

Mit freundlichem Gruß nochmal

Dietmar Heil

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
"Connectivity.admsconsole.exe -SiteRename -SNO{Old Server
Name} -SNN{New Server Name} -DBUsa -DBP{my password}"

Also mit -SNO und SNN davor.

Beschrieben in der Online Hilfe der ADMS Console
(Stichwort "Server-Konsole als Befehlsdienstprogramm > Umbenennen eines Servers)
oder auch bei  http://blog.inventor-faq.de/2008/08/22/adms-computername-geandert-server-funktioni  ert-nicht/


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jan. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Der SQL nimmt sich ersteinmal so ziemlich alles, was er kriegen kann, gibt´s aber bei Bedarf auch wieder her. Da solltest Du Dir keine Sorgen machen....

Unter welchem OS laufen die Dosen ? Bei XP sind 2 GB gerade so akzeptabel, bei Vista sollte es schon etwas mehr sein....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, Charly,

die Hälfte der 100 "Dosen" sind noch ältere PIV-2,4 GHz mit 2 GB RAM, die andere Hälfte neue mit Intel DualCore, 4 GByte RAM. Und alle laufen noch unter XP-SP2 ...
Meinst Du, damit können wir erst mal leben ...?

MfG

Dietmar Heil

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Der SQL nimmt sich ersteinmal so ziemlich alles, was er kriegen kann, gibt´s aber bei Bedarf auch wieder her. Da solltest Du Dir keine Sorgen machen....

Unter welchem OS laufen die Dosen ? Bei XP sind 2 GB gerade so akzeptabel, bei Vista sollte es schon etwas mehr sein....


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Jan. 2009 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dietmar-he:
...die Hälfte .. sind noch ältere PIV-2,4 GHz mit 2 GB RAM, die andere Hälfte neue mit Intel DualCore, 4 GByte RAM. Und alle laufen noch unter XP-SP2 ...
Meinst Du, damit können wir erst mal leben ...?


Für Inventor Schulungen sollte das ausreichend sein, es übertrifft auf jeden Fall die Mindestanforderungen.
Für FEM Berechnungen und DYN. Simulation kann der Rechner natürlich nie schnell genug sein und bei großen Baugruppen ist mehr RAM einfach mehr.

Persönlich richte ich für einen Schulungsraum immer nur einen Schulungs-PC mit ADMS (als Vault-Server) ein - meist den Trainer PC. Das beschleunigt sowohl die Installation der EinzelPCs als auch den Resourcenverbrauch im Betrieb.
Außerdem muss ich nach Vault-Schulungen nur auf einem Rechner die Vault-Demodaten restaurieren.
Ein Problem mit dem Überschreiten von 10 gleichzeitigen Verbindungen http://support.microsoft.com/kb/328459/de
hatte ich dabei noch nie (12 bzw. 15 SchulungsPC pro Raum)

Wenn der SQL Dienst nicht gebraucht wird, kann man Ihn stoppen.
Dazu verwende ich ein Batch-Script mit

net stop MSSQL$AUTODESKVAULT
bzw.
net start MSSQL$AUTODESKVAULT

siehe http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms190236.aspx

Das kann man natürlich auch nutzen, wenn jeder PC einen lokalen ADMS Server installiert hat.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Herr Huebner,

habe ich Sie richtig verstanden:

Sie installieren ADMS nur auf einer XP-Schulungs-WORKSTATION (und darauf muss KEIN WIN-Serverbetriebssystem, sondern nur WIN-XP installiert sein) und es funktionieren trotzdem mehr als 10 Datenbankverbindungen gleichzeitig??. Ich hab immer gedacht, das geht in einer einfachen Peer-to-Peer-Arbeitsgruppenumgebung nicht??

MfG nochmal

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Jan. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar!
Ein SQL-Server muß kein Windows-Server sein.
Ein SQL-Server ist einfach nur ein Rechner, auf dem ein SQL-Dienst läuft.
Soferne der IIS installiert ist, ist dieser SQL-Dienst eben auch für andere Rechner innerhalb des Netzwerkes verfügbar. Dazu ist auch keine Domäne notwendig, es müssen nur die Clients den Rechner erreichen können.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Jan. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
.... es müssen nur die Clients den Rechner erreichen können.



Und dazu reicht die Angabe der IP-Adresse des "Servers"

Und wenn nur das CC und kein Vault eingerichtet werden soll ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die lokale Installation OK, solange keine Nutzerdefinierten Bibliotheken angelegt werden. Wenn doch, dann zieht natürlich Udo´s Argument.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar-he
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar-he an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar-he  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar-he

Beiträge: 24
Registriert: 11.02.2003

erstellt am: 05. Jan. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin-rehmet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke Euch allen, jetzt weiß ich fürs's erste genug.
Melde mich nochmal bei Problemen.

Viele Grüße und guten Wochenstart

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz