Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter Irreperabel !?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter Irreperabel !? (2756 mal gelesen)
tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello, alle miteinander.

Habe in IV10Pro massiste probleme mit dem inhaltscenter...
Es handelt sich dabei um windows 2000 bzw Xp clients mit netzwerk installationen - 20 Stück!

Nachdem unsere CAD-Rechner umgestellt wurden (Rechnername , war nun mal notwendig),funktioniert, wie einige bereits wissen bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das inhaltscenter nicht mehr.
Der grund warum ist mir einigermassen klar (sql, usw)

Gut, was soll man laut autodesk tun ... Genau rechner "reparieren".

So, ich habe mitlerweile Inventor repariert, neu istalliert, alles was möglich war bereinigt und neu installiert, sercicepacks 1,2,3 usw...
Und das ergebnis war nichts - Punkt.

Das Inhaltscenter funktioniert NICHT.

Es ist mit unmöglich auf einem Rechner wo IV10Pro bereits drauf war und danach der rechnername geändert wurde IV neu zu installieren so das das inhaltscenter wieder funktioniert.

Die rechnernamen müssen geändert bleiben, und ich habe auch kein verständnis die rechner neu aufzusetzen (info von autodesk).

Wenn jemand eine andere idee hat den schaden zu beheben wäre ich ihm sehr dankbar!

mfg


------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Wenn der Rechner umbenannt wurde, ist eine erneute Inventor-Installation ungefähr so sinnvoll, wie ein Zündkerzenwechsel bei einem Plattfuß  .

Das, was durch das Umbenennen des Rechners abgewürgt wird, ist die MSDE von Microsoft. Und genau die muß deinstalliert und neu installiert werden ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fan-ME10
Mitglied
DV-Adminstrator, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fan-ME10 an!   Senden Sie eine Private Message an Fan-ME10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fan-ME10

Beiträge: 543
Registriert: 21.08.2001

Erare humanum est

erstellt am: 22. Feb. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schätze mal Registry!

------------------
Gruß Wilfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie lässt sich MSDE deinstallieren???

Über "Systemsteuerung-Software" anscheinend nicht ... zumindest nicht auf meinen rechnern ...

mfg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Feb. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tauch,

ich hatte ein ähnliches Problem. Schau mal unter \Autodesk\Inventor 10\Bin. Dort gibt es einige Dateien mit de Endung exe.config dort mal den server value kontrollieren. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Feb. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal das an, dann festest du die zusammenhänge besser zwischen SQL-Server und Inventor. Allerdings läuft das ganze bei dir ja nicht auf einem echten SQL-Server
http://www.inventor-faq.de/Allgemein/allg90.htm

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unter "server value" steht überall der "lokale rechnername" drinnen,
nehme mal an das dies in ordnung ist ...

bin mir mitlerweile auch nicht sicher das allein nur MSDE das problem darstellt.
Von 10 Rechnern hat bei einem rechner eine neuinstallation funktioniert ...
versteh die (DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV)Welt nicht mehr ...

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 22. Feb. 2006 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, fangen wir vorne an:

1. die MSDE liegt lokal nehme ich mal schwer an, sonst wäre der lokale Rechnername ja falsch
2. die .config-Dateien enthalten die aktuellen, richtigen, Rechnernamen (z.B. <server value="<rechnername>\INVENTORCONTENT"/>
3. der SQL-Dienst läuft (MSSQL$INVENTORCONTENT)
4. Der Zugriff über den SQL-Dienst-Manager funktioniert (wie das geht steht hier ganz unten: http://www.inventor-faq.de/vault/vault17.htm und auch Schritt 1 hier beachten: http://www.inventor-faq.de/vault/vault15.htm)
5. Das SQL-Verwaltungstool DbaMgr2k (hier http://www.inventor-faq.de/vault/vault17.htm unter "Daten komprimieren" link für download) greift auf die SQL-DB zu und zeigt díe nötigen Datenbanken an.

Wenn das alles passt, dann ist auf alle Fälle schon mal sicher, das der SQL-Server läuft, geht und die nötigen Datenkbanken vorhanden sind. Wenn es soweit ok ist, dann mal checken:
1. ist für das Projekt die richtige Bibliothek konfigriert?
s. dazu http://www.inventor-faq.de/fehler/fehler35.htm

2. Was ist, wenn du das Inhaltscenter aufrufst, dann auf "Optionen > Bibliothek konfigurieren" und dann "Bibliothek hinzufügen" klickst?
Lassen sich nun die "verlorenen Bibliotheken" wieder einlesen?

3. In der HOSTS Datei unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc steht kein "wirres Zeug" z.B. Verweise auf Rechner die es nicht mehr gibt usw.?

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello nochmals an alle,
Zunächst mal danke für die antworten und hilfeversuche.

Habe die LÖSUNG mittlerweile gefunden.

Bei allen clients wo die neuinstallation bzw reparierfunktion versucht wurde, war im "INTERNET EXPLORER!" in den Verbindungseinstellungen ein Proxy konfiguriert !!! 
Sprich - nimmst du das "häckchen" für die proxyverwendung wieder weg, klappt das reparieren bzw neuinstallieren.

Kurz zusammengefasst :

o Bei den Clients wurde der rechnername geändert - was
  dazu führte das die bibiotheken nicht mehr funken!!!
o Und bei jedem client wurde die internetconnection wia proxy im
  IE eingeschaltet - was dazu führet das die reparier/neuinstallation   
  fehlschlug!!!

Und das auf ALLEN clients, bis auf einem ....
Auf meinem Notebook wurde der Microsoft IE schon lange eleminiert.
Bei mir läuft "firefox" ... der mich schließlich auf die richtige spur brachte.

Nach dem reparieren kannst bei jeden client getrost wieder im IE die proxyeinstellung "anhagaln" ... oder IE eleminieren und auf firefox umsteigen 
Ein einziger mausklick hat wiedermal über sieg oder niederlage entschieden.

des weiteren denk ich mir meinen teil über MS und Autodesk ...

mfg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Feb. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

... und ich mir über User, die trotz ausdrücklicher Warnung in der Doku die Rechnernamen lustig ändern  ...

Aber Dokus und Readmes lesen ist ja voll uncool ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2006 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... und ich mir über User, die trotz ausdrücklicher Warnung in der Doku die Rechnernamen lustig ändern  ...

Aber Dokus und Readmes lesen ist ja voll uncool ...



So ein Problem mit geänderten Servernamen hatten wir doch erst letztens. Da ging´s aber nicht um CC sondern verlinkte Bitmap´s im Schriftkopf 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... und ich mir über User, die trotz ausdrücklicher Warnung in der Doku die Rechnernamen lustig ändern    ...

Aber Dokus und Readmes lesen ist ja voll uncool ...



tja, leider bin ich nicht "Autodesk Inventor Certified Expert"
so wie manch anderer...
und ich bin ja leider nur ein dummer user 
Aber somancher kennt sicher den spruch:
"je mehr als ich weiß,deto mehr weiß ich, das ich nichts weiß, weißt du..."

Der letzte "Experte" gab mir den tipp "format C:" aber was solls, mach ihm nicht mal einen vorwurf

nachdem mir nun wohl die herren AICE-Experten in diesem forum nicht mehr helfen werden wünsch ich euch noch viel spass
- ach ja, und vergesst die proxy-deaktivierung nicht in der nächsten README und klopft euren kunden gehörig auf die finger wenn sis nicht lesen... 

PS:@thomas109
Dein Spruch gefällt mir: "...,wer nicht kann lehrt"
Hat irgendwie was wahres..

(und ich ärgere mich über die bezahlten support-leistungen die zum glück auslaufen)

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 22. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Feb. 2006 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tauch3000:

nachdem mir nun wohl die herren AICE-Experten in diesem forum nicht mehr helfen werden

Tja, so ist das beim munteren Mischen von Weichware.... Wie im richtigen Leben: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie .... (Den Experten Ihres geringsten Mißtrauens  )

Auch als AICE kann man nicht alle möglichen Fallstricke kennen. Genauso wenig wie als Programmierer.

Zumal hier sich nicht die Produkte zweier Softwarehersteller in die Haare gekommen sind, sondern 2 Produkte von M$ ( IE und MSDE).

Also beschwere Dich nicht bei Autodesk und den angegliederten Supportern sondern beim verantwortlichen Hersteller.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Der "Format C"-Egsberde hätte sicher gehelft 

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 22. Feb. 2006 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54328

Kauft DU Inventor bei Autodesk oder bei Mircosoft ?

Beschwerst Du dich bei "Brembo" wenn bei deinem "bmw m3" die bremsen kaputt gehen?

Warst du schon mal im baumarkt und kein verkäufer war weit und breit zu sehen ? Und wenn du einen siehst hörst du "wos is mit du, ka zeit alles abzusuchen bist des finst wast brauchst, und ausserdem bin i abteilungsleiter und net zuständig..." Tja so gehts dem kunden leider immer öffters heutzutage.

Und doppelt bitter weil ich hier wohl in der "höhle des löwen"
schreibe...

diskusion wie immer mal wieder sinnlos...
viel spass noch beim gegenseitigen loben im thread

mfg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 23. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Feb. 2006 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tauch,

ich verstehe deinen Ärger nicht !

Ihr habt 20 Rechner unbenannt, wieso ?
habt ihr euch Gedanken gemacht was das für Folgen haben könnte ?
habt ihr einen Test gemacht mit ein bis zwei Rechner ?
habt ihr euch durch die Dokumentationen gewühlt ?

wohl nicht !

Deine Pauschal-Kritik paßt mir nicht !

Wenn du obiges gemacht hättest, wärst du sicher auch auf das Problem gestoßen, aber deine Fragen wären gezielt gewesen. Man hätte dir besser helfen können. Eben Ziel gerichtet.
Auch deine Kritik wäre eine ganz andere : Warum verteilt AutoDesk seine Informationen über X-verschiedene Dokumente ? Warum schreibt Microsoft die wichtigsten Artikel nur in Englisch, warum ist die Suche in der MS-Knowledge-base so schwach ?
Im Endeffekt schadest du dir doch selber, besser ist nichts geworden, und die paar Leute ( zu denen ich nicht gehöre, mangels IQ ) die dir hätten helfen können haben vielleicht keine Lust mehr dir zu helfen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

erstellt am: 23. Feb. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo tauch,

Deine Pauschal-Kritik paßt mir nicht !

Grüße Stefan


tja,
das wundert micht nicht ... 

mfg


------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Feb. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wars hier ja noch ganz lustig  .

@tauch: wüßte nicht, wo Du mir für meinen Support was bezahlt hättest, oder habe ich Deine Worte falsch verstanden?
Egal ...

@Stefan: Du triffst es exakt. Das mit der Lust  ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 23. Feb. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ihr macht Sachen!
Mit fällt da nur Forrest Gump ein.
"Dumm ist, wer dummes tut!"

@ tauch3000
Ich find's echt "klasse" wie Du mit Leuten umgehst, die Dir zu helfen versuchen. Wär' echt 'ne Bereicherung wenn Du mal DAS lesen würdest, danke! Punkt 1 ist klasse und auch der 2te ist nicht zu verachten.
Wer fragt, sollte lernen mit Antworten umzugehen. Man/frau bekommt halt nicht immer die Antwort die man sich wünscht, sondern oft die, die der Frage "angemessen" ist.

@ all
Wie wärs, wenn wir versuchen wieder vernünftig miteinander umzugehen? Ich versteh' den Frust der Helfer wenn jemand mit maximalem Halbwissen murxt und dann um Hilfe schreit. Aber haben wir das nicht schon alle getan? Ich bin bestimmt kein guter Christ, aber hier trifft die Bibel den Nagel auf den Kopf!
"Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein!"

------------------
Have a nice Day
Peter
"Gilde der Erfinnder"
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sören Kierkegaard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Master Suite 2010
Dell M70

erstellt am: 23. Feb. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut,
dann möcht ich mit hiermit entschuldigen wenn ich
bestimmte leute beleigigt habe.

mfg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 23. Feb. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

es wäre schön wenn es wieder etwas relaxter zugeht in diesem Beitrag.
Denn im Grunde ist diese Problemstellung ja durchaus eine Diskussion wert.
tauch3000 ist vielleicht nur vom rechten Weg abgekommen 

Generell muss ich dazu sagen, das ich es nicht sehr gut nachvollziehen kann, warum eine Änderung eines Rechnernamens im Netzwerk solche Probleme aufwerfen muss. In meiner Zeit als Admin für Netzwerk und CAD-System habe ich es auch leider schon erlebt, das es notwendig war, Rechnername und sogar IP-Adressbereich zu ändern. Warum auch immer ist ja auch nicht von Belange für eine solch strukturelle Änderung. Fakt ist, das es einfach vorkommen kann. In einem Beitrag hier wird von einer "Warnung in der Doku für das Ändern von Rechnernamen" geschrieben. Das muss ich sagen finde ich persönlich aus der Affaire gezogen seitens ADESK. Ich muss aber ehrlich dazusagen, das ich mir noch nicht die Mühe gemacht habe, dies in der Doku nachzulesen (werde ich aber nachholen). Deshalb ist meine Meinung auch unter Vorbehalt 

So, ich hoffe dieser Beitrag geht ganz relaxt weiter 

Diskussionen können nämlich allen weiterhelfen, offene Fragen und teilweise Unwissen aus der Welt zu schaffen.

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Feb. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Okay es muß sein das die Rechnernamen geändert werden

dann fahre ich doch erst mal einen Test ( ohne MS-Patches ) tauchen Probleme auf beschäftige ich mich mit der Doku ( die ich wegen ihrer Unleserlichkeit absolut unzurreichend empfinde ). Wenn das alles nicht weiterhilft, frage ich natürlich hier. Möglichst detailliert.
Und dann hätte ich mich auch saumäßig geärgert wenn ich feststelle das es nur an so einem blöden Häckchen hängt ... ich hoffe nur der Tauch hat seinem Admin mal richtig die Meinung gegeigt ( wenn´s denn einen gibt ). Denn die Vorgehensweise ist absolut fahrlässig.

Aber eins muß ich bei dem noch loswerden :
Wenn diese Problem auch mal bei mir auftauchen sollte, jetzt weiß ich wo ich noch suchen kann ... deswegen auch 104ou Tauch

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Feb. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg!
Das Problem ist einfach, daß die MSDE (von M$  ) die Änderung des Rechnernamens mit Streik quittiert.
Da kann man dann entweder reparieren (wobei die notwendigen Werkzeuge bei der MSDE nicht dabei sind, sondern erst beim "großen" SQL) oder die MSDE neu installieren.
Die Fallgrube mit dem Proxy im IE ist dann wieder was, wofür man sich bei Bill bedanken kann   .

Drum predige ich seit einem dreiviertel Jahr: Finger weg von den Rechnernamen.
Und einmal im Monat taucht bei mir im Support garantiert wieder ein Mail auf, wo einer umbenannt hatte  ...


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Hallo Jörg!
Das Problem ist einfach, daß die MSDE (von M$    ) die Änderung des Rechnernamens mit Streik quittiert.
Da kann man dann entweder reparieren (wobei die notwendigen Werkzeuge bei der MSDE nicht dabei sind, sondern erst beim "großen" SQL) oder die MSDE neu installieren.
Die Fallgrube mit dem Proxy im IE ist dann wieder was, wofür man sich bei Bill bedanken kann    .

Drum predige ich seit einem dreiviertel Jahr: Finger weg von den Rechnernamen.
Und einmal im Monat taucht bei mir im Support garantiert wieder ein Mail auf, wo einer umbenannt hatte  ...



OK das mit der MSDE kann ich nachvollziehen.
Mit IE und Proxy brauchen wir wohl nicht disskutieren 

Aber nun zur Änderung der Rechnernamen: 

Kann ich nun annehmen, das wenn ich seitens Betriebssystem mit allem was dazugehört als Admin die Änderung des Rechnernamens korrekt und sauber durchführe, einschließlich Wiederbelebung (mit e oder ohne? ) des MSDE, das es dann zu keinen Problemen in IV kommt?

------------------
Gruß

Jörg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tauch3000
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von tauch3000 an!   Senden Sie eine Private Message an tauch3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tauch3000

Beiträge: 46
Registriert: 23.08.2004

Autodesk Master Suite 2010
Dell M70

erstellt am: 23. Feb. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Husky:
Den Admin gibt es und die änderungen waren anscheinend
nötig aufgrund von serverumstellungen und pdm anbindung usw...
Die Umstellung wurde auf einem client durchgeführt wobei
die reparierfunktion dort noch griff weil eben noch KEIN proxy im IE
eingeschalten war. Später kam natürlich das böse erwachen...
In dem fall für mich, weil es einstweilen niemand bemerkte.

Ich selbst bin externer mitarbeiter in diesem
unternehmen und komme zum handkuss wenn ich dort tätig bin.
Ich haben meine leistung laut vertrag zu erfüllen und dein auftraggeber hat nicht immer verständnis für solche dinge.
Ob nun gerechtfertigt oder nicht ... Er bezahlt!


@Bertermann:
Funktionieren tut es, ob es der richtige weg ist ist eine
andere frage:
Des weiteren sind bei den umstellungen noch einige andere probleme aufgetreten die wohl den rahmen diese threads sprengen würden und
man wohl von solchen massiven änderungen nur warnen kann.

Trotzdem möchte ich die bemerkung noch hinzufügen das auf einigen clients auch andere cad/cam lösungen laufen wobei die probleme leider nur bei den autodesk produkten auftraten - meist wohl aufgrund der MS nähe.
Und alles auf M$ zu schieben ist sicher auch nicht die lösung ...

mfg

------------------
Ein Betriebssystem sollte mit 640 kByte Arbeitsspeicher auskommen!
Bill Gates Ende 80er Jahre

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 23. Feb. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tauch3000 am 23. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Feb. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird´s klar: Du mußt Dich mit dem Murks rumschlagen, den Dein Kunde verbockt und wirst hinterher angezählt, weil Du die Termine nicht hältst.

Jetzt kann ich Dein "aus der Haut fahren" verstehen 

Hatte mich schon gewundert, wie Du als Freischärler an ein Netzwerk mit 20 AP kommst 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Feb. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tauch3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:
Kann ich nun annehmen, das wenn ich seitens Betriebssystem mit allem was dazugehört als Admin die Änderung des Rechnernamens korrekt und sauber durchführe, einschließlich Wiederbelebung (mit e oder ohne?  ) des MSDE, das es dann zu keinen Problemen in IV kommt?

Bis jetzt habe ich so immer wieder hingekriegt ...

------------------
lg   
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz