Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kantprofil normgerecht bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kantprofil normgerecht bemassen (14628 mal gelesen)
oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kantprofil.jpg

 
Hallo Ihr Experten,

ich möchte ein Kantprofil normgerecht bemassen.
Wie geht das mit Inventor.
Im PDF ist zu sehen, was ich haben muss.

Danke

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 19. Mrz. 2008 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort "Schnittpunktbemaßung.
Siehe hier versch. Möglichkeiten http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014125.shtml
und sehr schön http://blog.inventor-faq.de/2007/02/12/angenommenen-schnittpunkt-bemasen/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mrz. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von oeppe:
... ich möchte ein Kantprofil normgerecht bemassen. ...

Wie diese Bemaßung in IV realisiert werden kann, zeigen die von CAD-Huebner gelinkten Beiträge sehr anschaulich.

Ich frage mich aber, warum das normgerecht ist, wo man dieses Maß doch weder kontrollieren, noch für für die Fertigung verwenden kann?

Ist das wirklich normgerecht? Und wenn ja nach welcher Norm?  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2008 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

sollte (noch) in der DIN406-11 enthalten sein. Wird nur bei stumpfen
Winkeln angewandt (Winkel innen gemessen und > 90):

Danach werden sich schneidende Projektionslinien ueber den Schnitt-
punkt hinaus verlaengert. Die Masshilfslinie wird dann am Schnittpunkt
angesetzt. Beispiel in dieser (Firmen) Publikation (pdf):

siehe Seite 14

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

XP, 1GB, Geforce 6200 , PC, WIFI4.0, IV2008Prof,

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ,

ihr seit wie immer superschnell und spitze!

Auch das PDF zu Blechkonstruktionen ist klasse!

Nochmals herzlichen Dank.

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 20. Mrz. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


036-02-00-041.pdf


036-02-00-043.pdf

 
Hallo,
wie man die Sache im Inventor mit der Option "Schnittpunkt" bemaßt dürfte aufgrund der Antworten klar sein.
Ob normgerecht oder nicht, halte ich für zweitrangig.
Uns allen kommt es doch darauf an, das Blech so gekantet zu bekommen, wie wir es konstruiert haben. Dazu müssen wir dem Werker die Informationen geben, die er braucht und die praktikabel sind, ohne dass er groß umdenken und rechnen muss.
Es braucht für die Programmierung die Längen der Schenkel von Schnittpunkt bis Schnittpunkz außen gemessen und die Offnungswinkel.
Praktikabel zur Kontrolle der Kantungen sind oft andere Maße, besonders dann wenn Winkel größer oder kleiner 90° sind. Dann erhält der Werker von mir die Maße zusätzlich, die messbar und wichtig sind (siehe Beispiele).

mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Mrz. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank, ich habe wieder was gelernt ...

Zitat:
Original erstellt von modeng:
... sollte (noch) in der DIN406-11 enthalten sein. ...

Dass das auch immer noch in der DIN406-11 enthalten ist, war mir bekannt. Nur geht es da nur allgemein um das wie, nicht um das warum und auch nicht um ein Blech-Beispiel. Mir fehlte aber genau der Bezug zur Blechbiege-Praxis und zwar aus purem Mangel an Kenntnis. Das PDF zeigt aber deutlich, dass es so in der Praxis gewünscht ist.

Zitat:
Original erstellt von Kanadierx:
... Es braucht für die Programmierung die Längen der Schenkel von Schnittpunkt bis Schnittpunkz außen gemessen und die Offnungswinkel.
Praktikabel zur Kontrolle der Kantungen sind oft andere Maße, besonders dann wenn Winkel größer oder kleiner 90° sind. Dann erhält der Werker von mir die Maße zusätzlich, die messbar und wichtig sind ...

Genau das hat mich interessiert!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 21. Mrz. 2008 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit dieser Problematik muss ich mich auch immer wieder rumquälen, wir bemassen die Blechschnitte in den Bauteilen genau so, wie es für die Programmierung unserer CNC-Blechbiegemaschine notwendig ist.
Wenn dann die Datensätze zum externen Zulieferer gehen, tauchen öfter mal Fragen auf und wir bemassen die Bauteile dann so, wie die Anderen das haben wollen.
Alles weit weg von irgendwelchen Normen, aber schnell umsetzbar ...
Bescheid 

Viele Grüsse

( Hätte dieser Beitrag ins Blechforum gemusst? )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2008 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Blechbemassung.jpg

 
Einen Einwurf möchte ich dazu machen. Wenn der Konstrukteur dem Fertiger die Blechabwicklung mitliefert und sich sicher sein kann, dass sie für die eingesetzten Biegewerkzeuge passt, dann ist die Werkstückbemaßung nicht so wichtig.

Die Abwicklungsbemaßung ist dann wichtig, nach ihr wird bei stumpfen Biegewinkeln programmiert.

Die Maschine braucht die Mittelpunkte der Umformbereiche als Anschlagsteuermaße. Wenn die Bemaßung an den Schnittpunkten der Aussenseite angezogen ist, ist mit dem Taschenrechner kein Ausrechnen der Abwicklung möglich, weil die Längen der geraden Stücke nicht bekannt sind.

Wenn die Abwicklung nicht mitgeliefert wird, dann wird sie mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Das geht sehr schnell, dazu müssen aber zwingend die Öffnungswinkel und die geraden Längen bekannt sein.

Die Bemaßung der Schnittpunkte ist ok zur Nachvollziehbarkeit und kann hilfreich zum Überprüfen des fertigen Werkstückes sein. Sie führt aber immer wieder dazu, dass (wenn DXF Datei der Kontur nicht vorhanden) die Kontur per CAD nachgezeichnet werden muss, um die geraden Längen zu ermitteln. Das ist doppelte und unnötige Mehrarbeit.

@Kanadierx
Sorry wenn das viel Gemecker war, ist nicht an Dich gerichtet sondern nur allgemein zu sehen. Deine Unterlagen sehen sehr durchdacht aus und es mag Fertiger geben, die es nicht auf die Spitze treiben

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Mrz. 2008 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,


 

Zitat:
Original erstellt von Björn Hessberg:
( Hätte dieser Beitrag ins Blechforum gemusst? )

wahrscheinlich passt der Nirgendwo richtig rein. Denn das, was gebraucht wird, wird nicht bemaßt. Weil die, die bemaßen, in den wenigsten Fällen den Arbeitsablauf kennen.

In diesem Thread gibt es eine zu 100% vergleichbare Problemstellung: Rohre biegen. Da habe ich die Berechnung einmal ausführlich erklärt und eine kleine CAD Zeichnung dazu hereingestellt.

Gruss Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 21. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mrz. 2008 01:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Einen Einwurf möchte ich dazu machen. ...


Bedankt! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanadierx
Mitglied
Freiberuflich und gewerblich Selbständig, Sondermaschinenbau, Steuerungsbau, u.a. techn. Produkte


Sehen Sie sich das Profil von Kanadierx an!   Senden Sie eine Private Message an Kanadierx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanadierx

Beiträge: 96
Registriert: 20.02.2003

WinXP, AIS 6/7/8/9/10/11/2008 P4 3,2GHz

erstellt am: 21. Mrz. 2008 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Andreas,
aber deine Argumentation gegen die Schnittpunktbemaßung kann ich nicht bestätigen. Gerade bei der Schnittpunktbemaßung kann man alle Werte, die für die Maschine benötigt werden auch manuell berechnen. Wie einfach das ist möchte ich an deinem Beispiel deutlich machen:
die beiden Schenkellängen addieren: 102,7+74,2=176,9
den Korrekturwert gerundet 1,9 für 150° R5 subtrahieren: 176,9-1,9=175
somit ist die Länge der Abwicklung: 175
Habe ich nun keine Steuerung und muss den Anschlag manuell einstellen, errechnet sich der Wert für den Anschlag wie folgt:
Schenkellänge abzüglich halber Korrekturwert: 102,7-0,95=101,75
oder für den anderen Schenkel: 74,2-0,95=73,25

Wieso soll das nicht gehen?
Ich frage mich bei deiner Darstellung mit der Bemaßung der geraden Enden allerdings, woher du die 3,5mm hast? Die sind zwar korrekt, aber für die viele Menschen mathematisch nicht nachvollziehbar bzw. ausrechenbar.
Die Korrekturtabelle nach DIN 6935, auch wenn die DIN nicht mehr gültig ist, oder eine eigene Tabelle, die auf die jeweilige Kantbank angestimmt ist, sollte jeder Bediener einer Kantbank und jeder Konstukteur haben und damit die obige Beispielrechnung durchführen können.

Ich kenne allerding auch die Praxis zur Genüge. Da viele Abwicklungen mangels Kenntnis des Konstruierenden oder mangels korrekter Einstellung des CAD-Systems nicht stimmen, haben die Bediener der Kantbänke eine entsprechende Einstellung zu den Vorgaben und müssen sehen, wie sie das Beste daraus machen bzw. kanten. Viele so gefertigete Kantbleche passen mehr schlecht als recht.
Ich habe mein System so eingestellt, dass die DXF-Konturen problemlos übernommen werden können und die Kantbleche nach meinen Vorgaben gekanntet einfach passen. Das ist keine Selbsteinschätzung oder Überheblichkeit, sondern die pure Bestätigung aus der Praxis und von den Werkern.
Übrigens, bevor ich mich selbstständig gemacht habe und nun meine Brötchen mit Konstruktionsarbeit verdiene, habe ich etliche Jahre Laser, Stanzer, Brenner und auch Kantbänke als NC-Programmierer mit Daten versorgt und erhielt ständig die Rückmeldung der Bediener. Vielleicht fehlt manch einem Konstrukteur diese Erfahrung.

mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kanadierx:
, Vielleicht fehlt manch einem Konstrukteur diese Erfahrung.
,

Auf jeden Fall.....

Und selbst wenn man hinter den Burschen herrennt bekommt man den gewünschten Feadback nicht sondern wird blöd angemacht. (Zumindest in vielen Fällen).

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

tolle Beiträge, nun muss ich doch noch Mal an unserer Kantbank vorbei schauen und mir das erklären lassen. Vielleicht können wir das noch verbessern, ich denke schon.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Mrz. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Blechabwicklungssystem_02.jpg


BLF_Blechabwicklungssystem_01.jpg

 
Guten Abend,

damit keine Mißverständnisse entstehen muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

@kanadierx


EDIT

 

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
.....Denn das, was gebraucht wird, wird nicht bemaßt. Weil die, die bemaßen, in den wenigsten Fällen den Arbeitsablauf kennen.....

Damit warst selbstverständlich nicht Du gemeint!

EDIT\


Du bist mir als Fachmann bekannt und es gibt kaum Punkte, bei denen ich Dir nicht zustimmen würde! Diese Bemaßungsgeschichte musste ich aber erwähnen, denn ich möchte mir später nicht vorhalten lassen, mich dazu nicht geäussert zu haben, obwohl es mich gestört hat.

In meinem Betrieb gibt es eine grosse Anzahl von Biegewerkzeugen. In Kombination der verschiedenen Ober- und Unterwerkzeuge lassen sich extrem viele Werkzeugpaarungen verwenden. Zusätzlich ist eine mögliche Querschnittsveränderung des Unterwerkzeuges durch eine eingelegte Schutzfolie zur Schonung der Werkstückoberfläche beim Umformvorgang möglich. Oder durch eine ungünstige Anordnung der Biegelaschen am Werkstück muss zwingend im Wechsel mit verschiedenen Unterwerkzeugen gearbeitet werden.

In Summe müsste eine schier unüberschaubare Anzahl von Biegetabellen erstellt werden, um bei stumpfen Winkeln die Abwicklung errechnen zu können.

Bei spitzen Biegewinkeln, deren Schnittpunkte bemaßt sind, ist das Verfahren aber gar nicht anwendbar, und das ist für mich das Hauptkriterium.
Da kann man nur noch schätzen oder noch schlimmer: Das mal eben nachzeichnen und dann Bemaßen.


Die von mir favorisierte Methode ist nicht unbedingt als "besser" anzusehen, das mag nach persönlichem Geschmack beurteilt werden.

Die Bemaßung der geraden Stücke und der Biegeradien hat allerdings einige Vorteile, die für noch nicht ganz sattelfeste oder zeitweilig unkonzentrierte Leute entscheidend sein können. Da nehme ich mich auch nicht aus, es kommt oft genug vor, dass eine Arbeit mehrfach unterbrochen werden muss. Schön, wenn man dann durch eine glasklare, einfache Struktur Fehler vermeiden kann.

Da wäre erstmal die Anwendbarkeit bei jeder Art von Blechbiegeteil, egal ob spitz oder stumpf oder beides abwechselnd gekantet. Dann die Möglichkeit, mit einem Taschenrechner innerhalb von ca. 30 Sekunden die rechnerische neutrale Abwicklungslänge eines Bogens zu errechnen.

Die einfache Umsetzbarkeit beim "Aufbauen" einer Abwicklung ohne PC und die durch die identischen Maße sehr einfache Orientierung beim Wechsel von Biegeteil zu Abwicklung und umgekehrt sind ebenfalls erwähnenswert.

Mithilfe genau dieser Vorgehensweise habe ich schon vielen Blechfremden in kurzer Zeit die Blechabwicklungssystematik vermitteln können. Und dann, aber nicht vorher geht es bei mit mit den echten Ausgleichswerten los, die ersatzhalber statt der rechnerischen Werte in die händisch aufgebaute Abwicklung eingepflegt werden.

Diese Methode macht nicht weniger Arbeit, sie ist aber leichter zu erlernen und weniger theoretisch.
Hier ein Beispiel mit Rechenweg.

Also bitte nicht mißverstehen, dass die Schnittpunktemethode auch ok ist, meiner Meinung nach aber weniger Vorteile hat.

Unabhängig davon sind zusätzliche Kontrollmaße immer gut und erwünscht!

    Andreas



[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 21. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Mrz. 2008 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
......bekommt man den gewünschten Feadback nicht sondern wird blöd angemacht. (Zumindest in vielen Fällen)......

Was kennst Du eigentlich für böse Leute 

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 24. Mrz. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie berücksichtigt Deine Berechnung die verschiedenen Materialstreckungen, die von unterschiedlichen Unterwerkzeugen ( Gesenkpresse ) verursacht werden?
Versteh ich noch nich ...
Würde ich aber gerne noch lernen!

Vielen Dank

Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 24. Mrz. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Björn,

die angegebene Methode ergibt die rein rechnerische Abwicklung. Diese hat immer eine Abweichung zur tatsächlichen Abwicklung, je nachdem welche Ober- und Unterwerkzeuge eingesetzt werden sollen.

Beim Freibiegen an der Gesenkbiegepresse entstehen übrigens keine wirklich runden Querschnitte, sie sind leicht elliptisch.

Diese ganze Abwickelei ist ein Thema für sich, zu dem eine allgemein brauchbare Aussage schwierig zu erstellen ist. Denn was für Fertigungsbetrieb Nr. 1 ok ist, ist für Fertigungsbetrieb Nr.2 horrende ungenau.

Grundsätzlich würde ich keine verbindliche Blechabwicklung für Fremdbetriebe erstellen, höchstens eine schematisch dargestellte, die aber vor Auftragsbeginn vom Fertigungsbetrieb zu prüfen und gegebenenfalls an die vorhandenen Biegewerkzeuge anzupassen ist. 

Die leider sich ausbreitende Unsitte, an der Hauptgeometrie kaum noch Bemaßungen anzuziehen und statt dessen die Abwicklung zu bemaßen und einen K-Faktor anzugeben ist doppelplusunfachmännisch          .

Eine echte, verbindliche Abwicklungsdarstellung für "ausser Haus" ist nur sinnvoll wenn:

----> die Biegeteile per Toleranz ungenau genug sein dürfen und der Mann an der Presse sich bemüht, diese Ungenauigkeiten zu vermitteln

----> dem Konstrukteur ein technischer Abzugswert des Fertigers für die Blechsorte und die Werkzeugenummern bzw. Werkzeugeangaben vorliegen. Das muss dann aber bei der Abwicklung auch explizit angegeben werden:

-- Blechabwicklung DC01 t=3mm
-- Verfahren: Freibiegen
-- Oberwerkzeug: Radius 2,5mm
-- Unterwerkzeug: Weite 24mm


Ansonsten halte ich es wie kanadierx: Ich verwende eine Biegetabelle für die hauptsächlichen Dinge und die echt kritischen Sachen werden gesondert bearbeitet, d.h. nach vorhergehendem Biegeversuch angepasst.
Es steht und fällt buchstäblich alles mit dem Mann an der Presse: Wenn er hübsch alle Schlechtigkeiten vermittelt, dann ist alles gut.

Die im Maschinenbau übliche Präzison lässt sich mit Blechen nur unter grössten Anstrengungen annähernd erreichen. Handelsübliche, in Kleinmengen eingekaufte Bleche haben oft schon Abweichungen von 1 bis zwei Zehntelmillimeter in der Stärke. Da sich das pro Abkantung aufsummiert, kann man sich denken, wohin die Richtung geht.

Gruss Andreas


EDIT: Formulierung & Rechtschreibung  \EDIT

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 24. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Dokument mit der Erklärung für die Biegeverkürzung und Korrekturfaktor, sowie ein Vorschlag für die fertigungsgerechte Bemaßung von Blechteilen. http://evolutiontec-engineering.de/Blechbearbeitung_Biegeverkuerzung%20Wiki.pdf
Die DIN 6935 unterscheidet zwei Typen von Winkeln, da eine Scheitelpunktsbemaßung angewendet wird. In der obigen Anleitung sind die Ansätze allgemeiner und einfacher abgefasst. Es wird der Biegewinkel nicht der Öffnungswinkel verwendet.
Die genormten Korrekturwerte sind nur bedingt anwendbar wegen der Vielzahl an Einflußfaktoren beim Biegen (Biegeverfahren,schwankende Materialfestigkeit, Oberflächenrauigkeit usw.) also Tests durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schlangen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schlangen an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schlangen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schlangen

Beiträge: 9
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 05. Nov. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Dokument mit der Erklärung für die Biegeverkürzung und Korrekturfaktor, sowie ein Vorschlag für die fertigungsgerechte Bemaßung von Blechteilen. http://evolutiontec-engineering.de/Blechbearbeitung_Biegeverkuerzung%20Wiki.pdf
Die DIN 6935 unterscheidet zwei Typen von Winkeln, da eine Scheitelpunktsbemaßung angewendet wird. In der obigen Anleitung sind die Ansätze allgemeiner und einfacher abgefasst. Es wird der Biegewinkel nicht der Öffnungswinkel verwendet.
Die genormten Korrekturwerte sind nur bedingt anwendbar wegen der Vielzahl an Einflußfaktoren beim Biegen (Biegeverfahren,schwankende Materialfestigkeit, Oberflächenrauigkeit usw.) also Tests durchführen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz