Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Umformtechnik
  Rohr biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rohr biegen (4723 mal gelesen)
cgh21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cgh21 an!   Senden Sie eine Private Message an cgh21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgh21

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

kann mich nicht mehr erinnern wie Rohr gemessen wird, damit es nach dem Biegen passt.
Beispiel:
Stelle mir ein Rohrstück vor, welches 3mal gebogen werden soll. Zuerst 45 Grad und dann 90 Grad und dann noch einmal 45 Grad.
Schenkellänge jeweils 100 mm (zusammen etwa 400 mm).

Ok, wie mache ich das mit einer einfachen Biegemaschine?

Beim Biegen kommt es zu einer Verkürzung.
Ich kann also nicht einfach eine Seite mit 100 mm anzeichnen und dann mittig biegen. So passt das nicht.

Ich entsinne mich nur noch ganz vage an einen Handwerker-Kniff, wie man so etwas auf der Baustelle passgenau herstellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Dir geht es nur darum, wie mit einer vorhandenen kleinen Rohrbiegevorrichtung gearbeitet werden muss? Wie genau soll das Ergebnis sein? Reden wir über ein "handliches" Exemplar, zB. Rohr Durchmesser 10mm mit 1mm Wandstärke?

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgh21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cgh21 an!   Senden Sie eine Private Message an cgh21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgh21

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es geht mir nur um das (mess)verfahren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 19. Nov. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder so:
-neutrales Rohrzuschnittmass errechnen
-losbiegen nach Anriss der Anfangs- und Endmarkierung des Umformbereiches

Oder so:
Um reproduzierbare Einstellungen an einer Maschine oder Vorrichtung zu erhalten, muss ein Referenzwert ermittelt werden. Du solltest Dir einige kleine Probestücke fertigen.
Ein kurzes Probestück für einen 90 Grad Bogen. Zeichne Dir die Mitte des Rohlings an und achte beim Umformen darauf, wie weit Deine Referenzmarkierungen vom Anfang & Ende des Umformbereiches in die Maschine  hereingezogen werden (setze einen optischen Fixpunkt an der Biegemaschine). Setze falls notwendig zusätzliche Hilfsmarkierungen links & rechts des Umformbereiches.

Messe das Ergebnis aus, wie gross ist die Abweichung vom Ist zum Soll? Korrigiere das Rohzuschnittmass und mache noch einen Bogen von 90 Grad. Jetzt solltest Du masslich sehr nahe am angestrebten Ergebnis sein.

Die gleiche Vorgehensweise für den 45 Grad Bogen anwenden. Dann das Finale Stück vorbereiten: Anfangs- und Endpunkte der Umformbereiche (evt. zusätzliche Hilfspunkte). Und los gehts. Spätestens das zweite "echte Stück" sollte recht genau klappen.

Wichtig ist, genügen Hilfsmarkierungen zu setzen um den Überblick zu behalten. Es ist sinnvoll, den Vorgang kurz auf Papier festzuhalten.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Und? Soweit verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgh21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cgh21 an!   Senden Sie eine Private Message an cgh21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgh21

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 20. Nov. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja, wollte heute früh schon antworten, habs dann vergessen.

Wie du geschrieben hast, habe ich das verstanden.
So bereitet ein Ing. die Sache vor.

Richtig glücklich bin ich aber nicht, weil das zu kompliziert ist.
Handwerker auf der Baustelle machen das anders.

Ich weiß nur nicht mehr wie....

Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 20. Nov. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz gedehnt: Ich bin selbst Handwerker. 
Das einzige Problem bei der Rohrbiegerei ist, das Du ohne optische Fixpunkte zur Orientierung auch beim 30sten Versuch kein brauchbares Ergebnis erzielst.

In der Erklärung steht doch nur, das Du mithilfe der optischen Fixpunkte kontrolliert den gewünschten Bereich umformen kannst.

Das ist die einfachste (und einzigste) mir bekannte Methodik. So arbeiten meine Leute auch, wenn mal ein Röhrchen zu verformen ist. Klappt wunderbest.
Anders kann ich es leider nicht erklären. Viel Erfolg noch!

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 20. Nov. 2007 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans,

mir ist doch noch eine andere Möglichkeit eingefallen: Besorge dir ein bisschen biegsamen Draht, zB ein Stück Schweißdraht 2mm Durchmesser.

Biege den Draht von Hand so hin, dass die Maße hinhauen, benutze dabei Hilfshalber die Rohrbiegemaschine als Radienlehre. Nun solltest Du ein brauchbares Drahtmodell des zu formenden Rohres erstellt haben.

Kennzeichne die Anfangs- und Endpunkte der Umformbereiche vom Drahtrohling. Nachfolgend den Draht wieder entformen, Länge ausmessen und die Kennzeichnungen auf den nach der Drahtlänge zugesägten Biegerohling übertragen.

Dies Verfahren müsste näherungshalber auch gehen.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgh21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cgh21 an!   Senden Sie eine Private Message an cgh21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgh21

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

gut, will mal versuchen deine erste Beschreibung umzusetzen.
Sei so lieb und erkläre mir dann aber noch eine Sache.

Sell dir einen rechteckiken Raum vor oder meinetwegen eine große Kiste, Innenmaß jetzt mal angenommen 2000 x 3000 mm.
Dort soll an der Innenwand umlaufend (mit nur einer einzigen Schweißnaht) ein Rohrring verlegt werden (aus einem Stück von der Rolle).

Wie mache ich das?
Jetzt mal ganz konkret.
Nehmen wir ein 10 mm Rohr an und einen Biegeradius von 50 mm.

Wo setze ich meine erste Biegemitte, wo dann die zweite....dritte...vierte?

Grus
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Nov. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei diesem Beispiel wären die Maße der 4 Umformbereiche wie folgt:

Bereich 01
Anfangspunkt: 1440
Endpunkt: 1526,4

Bereich 02
Anfangspunkt: 3406,4
Endpunkt: 3492,8

Bereich 03
Anfangspunkt: 6359,2
Endpunkt: 6459,2

Bereich 04
Anfangspunkt: 8339,2
Endpunkt: 8425,6

Je nach gewünschter Präzision rechnet man mit den theoretischen Zuschnittmaß oder man macht Biegeproben. Mithilfe des Drahtes lässt sich recht einfach arbeiten:

1 Biegeprobe aus Rohr erstellen (auch um etwas Gefühl mit dem Maschinchen zu bekommen) dann mit dem Draht die Biegeprobe nachbilden.  Den Draht kannst Du zum Anzeichnen der Ecken im Raum verwenden (um die echten Anfangspunkte der geraden Bereiche an der Wand anzuzeichnen).

Nachfolgend entformst Du den Draht und kannst ihn als Anrissschablone auf dem Rohr verwenden.

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was ist, wenn alles perfekt berechnet und präzise ausgeführt worden ist, aber nicht passt? ZB wenn jede Seite um 10 mm zu lang geworden ist?

Um dies Risiko auszuschliessen kann man (wie anfangs erwähnt) Probestücke biegen. Durch Vergleich des Ist- zum Sollzustand lässt sich eine exakte neutrale Länge des Umformbereiches ermitteln. Dieser wird statt des rechnerischen Wertes verwendet. Wenns dann nicht passt hat der Rohrbieger gepfuscht.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgh21
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cgh21 an!   Senden Sie eine Private Message an cgh21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgh21

Beiträge: 7
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 21. Nov. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

das war ja eine umfassende Antwort.

Ganz herzlichen Dank.

Ok, ich habs nachempfunden und begriffen.

1. sind die Maß der unverbogenen Bereiche zu ermitteln:
<< Ein grades Stück verbleibt, wenn gerechnet wird = Zwischenmaß minus der Radien (re+li), minus der Wandstärken.>>
2. Dann sind alle Bogenmaße zu errechnen mit:
<<b= Pi/180*Radius*eingeschlossener Winkel>>
3.Nun sind die Biege(Mittel)Punkte anzuzeichnen mit:
<<Grades Stück + rechtes halbes Bogenmaß.>>
und dann weiter mit...
<<linkes halbes Bogenmaß + 2.grades Mittelteil + rechtes halbes Bogenmaß>>

Super....
'n Bier ausgeben kann ich dir ja nun nicht....

Gruß
Hans


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cgh21 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dass es jetzt klar ist. Statt Bier kannst Du ja ein paar U´s rüberreichen.

Fröhliches Umformen noch!

Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz