Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Irgendwann muss es mal gesagt werden !!

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Irgendwann muss es mal gesagt werden !! (4914 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich versuche mich nun seit 2 Jahren genau dazu nicht zu äußern.
Aber in letzter Zeit wird’s mir einfach Zuviel.
Solche  Anfragen  (nach einer ersten gelieferten Lösung) machen mich nur noch zornig.

„Danke, hat es easy geklappt. Kannst du vielecht noch Zeichnungen für Variantenkonstruktion parametrisieren? Und zwar Rahmen, Abstand zwischen Ansichten etc.?“

Nochmals ich finde es gut wenn sich Neueinsteiger hier die ersten Schritte erklären lassen,
aber
es gibt hier Menschen die in ihrer Freizeit das erlernte weitergeben, jedoch nicht als Eierlegendewollmilchsäue dienen wollen.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

Ich löse Probleme

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...Aber in letzter Zeit wird’s mir einfach Zuviel...
Ist aber nicht nur hier so - ist  in allen Foren mal mehr oder weniger häufig. Nimmt verständlicherweise mit der Anzahl der registrierten User zu. Zumal ja eigentlich auch gerne geholfen wird - leider wird es immer häufiger ausgenutzt.

simkin und seine Freunde werden aber Deinen Beitrag nicht lesen 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Wobei mich hier die Situation, in der der angesprochene User ist, erschreckt.

Den Fragen nach zu urteilen kaum Kentnisse von Inventor, der Skizzenaufbau hingegen zeigt sehr wohl fundierte 3D-Kentnisse, denn die sind sauber aufgebaut (falls das Modell von ihm stammt).
Ich tippe auf eine Situation, die ich oft genug im RL beobachte: ein Menschenhändler verkauft einem Betrieb mit Konstruktionsabeilung seine Leute als "Alleskönner" und diese Externen sollen dann Standardisierungsarbeit leisten (Thread 2 führt mich zu dieser Annahme).
Eine verantwortungslose Situation, sowohl vom Auftraggeber als auch vom Auftragnehmer, und der externe Konstrukteur hängt hilflos in den Seilen.

Es könnte aber auch sein, daß hier einfach nur ein Neuer aufgenommen wurde, und der im Widerspruch zu Absatz4 des Firmenprofils (Homepage ist im Userprofil auffindbar) ohne Umsteigerschulung losgejagt wird.
Auch nicht wirklich verantwortungsvoller ...


Zum Einlesen für die, die jetzt nur Bahnhof verstehen:
Thread 1 (gelöst), in dem dann nach
Thread 2 nachgefragt wurde.


[Nachtrag]
Ich überlege die ganze Zeit, ob das nicht im Community-Brett besser aufgehoben wäre.
@WW:   
[/Nachtrag]

------------------
lg          
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 14. Mrz. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom

Du hast natürlich Recht, wenn jemand Hilfe braucht soll er sie auch bekommen.
Aber
„Ich tippe auf eine Situation, die ich oft genug im RL beobachte: ein Menschenhändler verkauft einem Betrieb mit Konstruktionsabeilung seine Leute als "Alleskönner" und diese Externen sollen dann Standardisierungsarbeit leisten.“

Ich glaube es geht hier um ein Kernproblem.
Inventor kämpft seit  seiner „Geburt“ als Zugabe zu dem ach so tollen ACADM.

Zu Beginn wurde erzählt dann klicken sie mal auf die SETUP.exe und schon machen sie richtiges 3D CAD.

Du Michael und noch viel andere verdienen zu Recht ihr Geld damit, das z.b Methodik nun mal nicht vom Himmel fällt.
Ganz tief in mir drin wünsche ich mir deshalb einen Bereich wo eine Art First und Second Bereich im Forum existieren würde.
First um den Neueinsteigern zu helfen, Second um Beiträge wie zum Beispiel von Walther, Doc und so einigen anderen zu lesen.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ Frank Schalla,

also ich verstehe Dich ueberhaupt nicht.

Das Forum ist dazu da, hilfebedürftige Neueinsteiger zu unterstützen und nicht zu lästern.

Geben sollst und nicht nehmen. Das ist doch klar, oder?

Es macht doch so unendlich viel Freude zu sehen, wie durch die Antworten aus dem Forum, die Fragenden immer mehr dazu lernen und immer wissbegieriger neue Fragen stellen.

Zeigt nicht gerade der Fragende durch weitere Fragen -oder vielleicht sogar Wünsche- wie sehr er Deine Antworten und somit gerade Deine Kompentenz schätzt ?

Ist das denn keine Motivation für Dich ?

Und so einen armen, fachlich einsamen Wurm stösst Du einfach von Dir.

Da kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln.

Nach 2 Jahren mühsamer Arbeit hast Du immer noch nicht den Sinn des Forums verstanden.

Unglaublich!


Ich kann immer nur wieder davon schwärmen, mit Neueinsteigern (oder Wirtschaftsinformatikern s. link)
via Forum zu kommunizieren und so auch von ihnen zu lernen. Ja Leute, so etwas gibt es auch !

s. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum262/HTML/000848.shtml#000003

Das, was ich aus dem link ( insbesondere Punkt 2)  fuer mich mitnehmen konnte, ist:

"Simulator, beantworte die Fragen so wie der fragende Newbie es fordert, oder halts Maul!"

Ist das nicht einfach schön ?

Zitat:
Ganz tief in mir drin wünsche ich mir deshalb einen Bereich wo eine Art First und Second Bereich im Forum existieren würde.
First um den Neueinsteigern zu helfen, Second um Beiträge wie zum Beispiel von Walther, Doc und so einigen anderen zu lesen.

Bist Du denn wahnsinnig ?

s. hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum8/HTML/000645.shtml#000016

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich habe da noch ein nettes Zitat aus diesen 2 Threads :

Sehr geehter Herr Aesop,
Woher wissen Sie, daß dies unmöglich ist? Sind Sie Üser oder Profi? Haben Sie selber das probiert? Kann man das programieren zusätlich zum Inventor?

Vielen Dank im Voraus.

simkin

--------------------------------------------------------------------


Wie du aber auch siehst gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Die Diskussion darüber endet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in einer Endlosschleife.

Ich halte mich in einigen Punkten und gegenüber einigen Personen bewußt bedeckt mit Info´s.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun mal sachte.
Ausdrucksweise, Grammatik und Art des Vortrags dieses Users können durchaus nahelegen, daß Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Ich halte das sogar für wahrscheinlich.
Formulierungen wie "Kannst du vielecht noch Zeichnungen für Variantenkonstruktion parametrisieren" kann man dann auch als "Kannst Du mir zeigen, wie..." auffassen.

Falls ich hiermit Unrecht habe bitte ich meinen Beitrag als beißende Ironie zu verstehen 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Ich muß dir recht geben, ja man kann das so auffassen.

Es gibt aber auch anderssprachige Inventorforen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Nun mal sachte.
Ausdrucksweise, Grammatik und Art des Vortrags dieses Users können durchaus nahelegen, daß Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Ich halte das sogar für wahrscheinlich.
Formulierungen wie "Kannst du vielecht noch Zeichnungen für Variantenkonstruktion parametrisieren" kann man dann auch als "Kannst Du mir zeigen, wie..." auffassen.

Das würde ich in diesem Fall auch so sehen.

Aber ansonsten muß ich Frank in vielen Fällen rechtgeben. Ich reagiere inzwischen häufig mit Ignorieren, was aber nicht weiter schlimm ist, da es ja jede Menge "Nachwuchs" gibt, der fachlich kompetent antwortet.

Nur manchmal muß ich halt "dazwischen hauen", wenn die Lösungsvorschläge einfach zu abenteuerlich werden 

@Simulator: Ich glaube Du hast da etwas mißverstanden. Dieses Forum, und insbesondere die anwortenden Nutzer, hat keinerlei Verpflichtung kostenlosen Support zu leisten. Alles geschieht in der Freizeit oder der bezahlten Arbeitszeit mit Billigung (oder auch nicht  ) der Arbeitgeber. Also werte die hinweise und Tipps entsprechend. Von mir wirst Du unter Umständen nur einfache Stichworte bekommen, die Dich in die richtige Richtung weisen (oer auch nicht. Niemand ist unfehlbar). Also "Hilfe zur Selbsthilfe".

CUSee You

@Husky: Natürlich gibt´s anderssprachige IV-Foren. Sogar in Belgien.  Aber zeig mir mal eines mit dieser Qualität, Useranzahl und Latenzzeit  . Vielleicht sollte er es mal mit dem belgischen Ableger von AUGI versuchen  Wenn der so qualitativ hochwertig wie Augide ist.... Na, dann kann ich verstehen, warum er bei uns gelandet ist 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal Simulator finde ich deinen Beitrag sehr persönlich geschrieben und das gefällt mir nicht. Gerade solche Beiträge können User verstummen lassen und gerade Frank, weiss so einiges. (vorsichtige Untertreibung)

Ein zwei Klassen Brett kann ich nicht gut heissen, denn da kommt dasselbe raus wie es hier in Deutschland sehr gut im Schulwesen zu beobachten ist.

Aber so lange es keine Trennung gibt, kommen manche Diskussionen nicht so richtig in Fahrt. Aber es gibt hier noch viele Tricks die einfach durch Einfachheit versteckt werden.

Dann noch eine Frage: Wollen hier noch mehr so ein getrenntes Forum?

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank, hallo zusammen.

Man möge mir als Inventor-Forumsfremder verzeihen, ich les' ja nur ab und zu mal mit 

Mir wurde es auch mal zuviel, die Konfrontation mit irgendwelchen neumodischen Vorstellungen ( ich schreib alles klein, das ist meine persönliche note ), Fragestellungen die mit gleichem Titel in der Suchfunktion zig Antworten ausgeben, warum es sinnvoll ist die Suche zu verwenden und nicht jedesmal einen neuen Beitrag schreiben, ...

Anfangs ist's mir schwer gefallen bei Fragen nicht zu antworten. Mittlerweile geht's 
Manchmal antworte ich auch - wenn die Laune passt. Wenn die Laune passt schreib' ich auch noch dazu Bitte Suchfunktion benutzen oder Shift-Taste klemmt / geht wohl nicht, ...

Aber alle ignorieren darf man auch nicht. 2 Weisheiten dazu:
Wenn Klügeren immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist 

Kommt mir auch manchmal so vor wie bei meinem Sohn: jedesmal wieder ermahnen...

Da bleibt Dir nur eins: nicht aufgeben 

Ich wünsch allen ein schönes Wochenende,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Dann noch eine Frage: Wollen hier noch mehr so ein getrenntes Forum?

Wurde bereits mehrfach diskutiert. Meine persönliche Meinung: Nein, nur etwas mehr Disziplin / Eigeninitiative und Nachdenken bei den (Neu-)usern / Anfängern.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mehrfach konnte ich bereits beobachten, daß das Forum eine gewisse Selbstreinigungskraft besitzt. So wollte einmal ein Student ein Getriebe als Konstruktion für seine Studienarbeit aus dem Forum haben. Er erhielt dann die entsprechenden rügen bis hin zu "schnitz Dir Dein Getriebe gefälligst selbst". Solch Beiträge gehören IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch dazu und dienen der Erheiterung, sie zeigen u.a. wer sich so alles am Inventor versucht.

Am meisten ärgern mich allerdings diejenigen, die Ihren Beitrag mit einem unüberlegten Schlagwort beginnen, und deren Frage aus ein bis zwei unvollständigen Sätzen besteht die keiner so recht versteht.- Auf soetwas antworte ich in der Regel auch nicht. Unsere Freunde aus dem nicht deutschsprachigen Ausland bemühen sich zumindest und sind damit nicht gemeint.

Es gibt auch Leute, die in einer Art auf Fragen antworten, wo ich mir dann sage der hätte es auch bleiben lassen können

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ freierfall

    

Zitat:
Gerade solche Beiträge können User verstummen lassen und gerade Frank, weiss so einiges. (vorsichtige Untertreibung)

Aus meinem Beitrag geht doch eindeutig hervor, dass ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, wie Frank und viele andere.
Ist der Beitrag so schwer zu verstehen ?

  

Zitat:
Ein zwei Klassen Brett kann ich nicht gut heissen, denn da kommt dasselbe raus wie es hier in Deutschland sehr gut im Schulwesen zu beobachten ist.


Nun dieser Vergleich passt wohl nicht so ganz.

Du vergleichst 9. Klasse Haupt- mit 9. Klasse Realschule mit 9. Klasse Gymnasium.

Was ich aber in dem Foren  erlebe, ist 1.- und 13.Klasse fachlich in einem Klassenraum.

So was gibt es im Schulwesen nicht, also warum soll so etwas ausgerechnet in einem Forum funktionieren ?

    

Zitat:

Dann noch eine Frage: Wollen hier noch mehr so ein getrenntes Forum?

Macht durchaus Sinn !

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simulator:

  Macht durchaus Sinn !


IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Anders als in der Schule haben wir hier keinen Lehrer (denn das ist nicht Job der Moderatoren).

Das würde im Extremfall dazu führen, das die "Newbies" im eigenen Saft schmoren und die "Profis" sich nicht drum kümmern. Warum sollten Sie denn auch, selber bekommen Sie ja keine Anregungen, Herausforderungen, Hilfen... Also auch suboptimal.

Bleibt nur gegenseitige Toleranz und verantwortungsvoller Umgang mit der Resource "freiwillige Hilfsbereitschaft".

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was war denn so Schlimmes an genau dieser Geschichte? Jemand hat ein Problem, er erhält einen Lösungsvorschlag und vollzieht ihn erfolgreich nach.
Er bedankt sich, stellt im nächsten Atemzug eine neue Frage und bekommt ein freundliches "Nein".

Wer hier mitmacht tut das doch freiwillig und nur dann, wenn ihm die Fragestellung den Aufwand einer Lösungsstellung wert ist?

Den ab und an auftretenden Leuten "vom Stamme nimm" kann man doch freundlich aber nichtsdestotrotz unmissverständlich aufzeigen, wo die Grenzen der Hilfsbereitschaft liegen.

Einen getrennten Inventor First- und Secondlevelbereich würde ich persönlich ablehnen. Die Vorstellung hat zweifelsohne zeitweilig ihren Reiz, aber die Nachteile überwiegen.

Wie Husky (sinngemäss) schon bei anderer Gelegenheit schrieb: Das wirklich geniale am Forum ist, Problemlösungen zu erhalten, bevor die Probleme auftreten. Ein geschlossener Bereich für Fortgeschrittene würde diesen Vorteil stark einschränken, oft genug haben auch Einsteiger fortgeschrittene Probleme.

Nach meiner Überzeugung würde das langfristig zum Zerfall des Forums führen.
Es würde in einem überschaubaren Zeitraum veröden und dann langsam aber unausweichlich austrocknen.


Gruss Andreas

 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau.
Und man wüßte ja gar nicht, welches denn nun das EWF (= Einzig Wahre Forum) eigentlich ist ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, natürlich das, in dem man weiß, wer Walter ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 14. Mrz. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir grad' der Snyder ein. Relativ lange nüscht gehört.
Macht der schon wieder 'ne Weltreise?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht. Anders als in der Schule haben wir hier keinen Lehrer (denn das ist nicht Job der Moderatoren).

Das würde im Extremfall dazu führen, das die "Newbies" im eigenen Saft schmoren und die "Profis" sich nicht drum kümmern. Warum sollten Sie denn auch, selber bekommen Sie ja keine Anregungen, Herausforderungen, Hilfen... Also auch suboptimal.


Sind es nicht die "normalen" user, die die meisten Fragen beantworten und somit die Lehreraufgabe uebernehmen ?

Ihr beschreibt immer den einen Fall, dass ein Forum, wo nur newbies sind, fachlich austrocknet!

Nun, den Fall haben wir doch schon, dass es Foren gibt, wo so gut wie nur newbies
Anfängerfragen stellen, auf einem entsprechenden low-level, weil die Hochschulen keine entsprechende Betreuung geben.

Fachliche Diskussionen, die auf eine intensive Erfahrung basieren,  werden dort nicht (mehr) geführt.

Das ist das andere Extremum, ueber das noch keiner gesprochen hat !

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Das es [EDIT] auf Cad.de [\EDIT] Foren gibt, die weniger gut besucht und betreut werden, ist nachvollziehbar. Dies hat aber zu einem nicht geringen Teil mit der Verbreitung der Software zu tun.
Wieso sollte ein Forum für Software mit einem geringen Verbreitungsgrad eine vergleichbare Betreuungsqualität erbringen wie das Inventorforum? Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht gerade wahrscheinlich.

Andreas

EDIT: Damit es keine Missverständnisse gibt!

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein ausgetrocknetes deutschsprachiges Forum gibt´s ja.

Und dort gibt´s ja auch hauptamtliche Lehrer. Wem´s hier nicht gefällt, der kann´s ja dort versuchen. (Absichtlich ohne Link, da man das auf der anderen Seite nicht so gerne sieht, wenn auf Cad.de verlinkt wird.).

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mrz. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  
Zitat:
Das es  auf Cad.de   Foren gibt, die weniger gut besucht und betreut werden, ist nachvollziehbar. Dies hat aber zu einem nicht geringen Teil mit der Verbreitung der Software zu tun.

Nö, das sehe ich anders.
Die Frequentierung hängt von der Reaktionszeit und der Antwortqualität
ab und natürlich von der Anzahl der Fragen.

Schau Dir doch einfach mal die Unterforen im Digitale Fabrik-Forum an.  Die dortigen Besucherzahlen sprechen für sich.

Zitat:
Ein ausgetrocknetes deutschsprachiges Forum gibt´s ja.
Und dort gibt´s ja auch hauptamtliche Lehrer. Wem´s hier nicht gefällt, der kann´s ja dort versuchen

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

------------------
Der Simulator
WSL, Bruxelles

[Diese Nachricht wurde von Simulator am 14. Mrz. 2008 editiert.]

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Mrz. 2008 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... was war denn so Schlimmes an genau dieser Geschichte? Jemand hat ein Problem, er erhält einen Lösungsvorschlag und vollzieht ihn erfolgreich nach. Er bedankt sich, stellt im nächsten Atemzug eine neue Frage und bekommt ein freundliches "Nein". ...

Genau so sehe ich das auch!

Auch ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Wenn jemand der deutschen Sprache nicht so recht mächtig ist, muss man nicht alles wörtlich nehmen. Nur wer frei von Fehlern ist, sollte mit Steinen werfen. Die anderen sollten mal schauen ob da nicht ein Balken im Auge die Sicht auf den Splitter des Gegenüber verdirbt ... oder so ähnlich.

Daran halte ich mich jetzt auch und schließe diesen Thread, da er keine Fachbeiträge beinhaltet. Ich war schon kurz davor den ganzen Thread sang- und klanglos im digitalen Nirvana zu versenken, aber das hätte vermutlich nur eine neue Aufregung zur Folge gehabt.

Wer sich unbedingt noch ein wenig auf- oder abregen möchte oder über die Sinnhaftigkeit einer Mehrklassen-Gesellschaft diskutieren möchte, kann dies gerne im Forum Community oder Heisse Eisen machen.

Danke!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz