Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  zeitversetzte Bewegung von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  zeitversetzte Bewegung von Bauteilen (1289 mal gelesen)
jump
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von jump an!   Senden Sie eine Private Message an jump  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jump

Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2008

erstellt am: 16. Feb. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte einen Stempel senkrecht 15mm nach unten bewegen und dort soll er verbleiben bis ein Seitenschieber (der seine  Bewegung  ab dem erreichen der untersten Position des Stempels beginnt) von 8mm vollzogen hat .Dort sollen sie eine festgelegte zeit von  x -sekunden  verweilen.
Nach ablauf dieser X-Zeit sollen beide gleichzeitig in ihre Ausgangsposition zurück fahren.
Ist es möglich dieses im Inventor  zu verwirklichen?
Ich( im Anfängerstatus) bekomme es nicht richtig hin und wäre sehr dankbar für eine Antwort aus euren Reihen.
Ein schönes und sonniges Wochenende an alle und vielen Dank im Voraus.

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Feb. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jump 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jump:
... Ist es möglich dieses im Inventor  zu verwirklichen? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Das ist je nach IV-Version auf mehreren Wegen möglich zu verwirklichen.

Es ist also wichtig zu wissen:

  • Welche IV-Version wird genutzt (sollte in der System-Info stehen)?

  • Auf welche Art soll die Animation durchgeführt werden?
    - Bewegung durch Abhängigkeiten (Beispiel)
    - Präsentationsdatei (IPN)
    - IV-Studio (Beispiel)
    - Dynamische Simulation

    Was die zeitgesteuerte Bewegung durch Abhängigkeiten betrifft, ist nach wie vor Akira die interessanteste Adresse.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • jump
    Mitglied
    Werkzeugmacher

    Sehen Sie sich das Profil von jump an!   Senden Sie eine Private Message an jump  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jump

    Beiträge: 4
    Registriert: 16.02.2008

    Inventor 2008

    erstellt am: 16. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael  ,
    danke für deine Antwort.
    habe soeben die sysinfo eingegeben (IV 2008) und hoffe sie wird auch angezeigt.
    Bewegung durch Abhängigkeiten wäre mein ziel so wie ich es in dem Beispiel gesehen habe.
    Gruß Peter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 16. Feb. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jump 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von jump:
    ... Bewegung durch Abhängigkeiten wäre mein ziel so wie ich es in dem Beispiel gesehen habe. ...

    Diesem Beispiel hatte ich ja auch die IV-Daten hinzugefügt. Dort kann man sehen, dass die Animation über ein Bauteil "Zeit" gesteuert wird. Das Bauteil "Zeit" wird kontinuierlich bewegt und mit den Funktionen "min" und "max" wird in der Parametirk auf bestimmte Bereiche dieser Bewegung zurückgegriffen. Auch die Beispiele von Akira funktionieren nach diesem Prinzip.

    Im IV-Studio, das ja Bestandteil von IV2008 ist, gibt es eine Zeitsteuerung, die vielleicht etwas einfacher zu handhaben ist. Zu bestimmten Zeitabschnitten können hiermit beliebige Parameter verändert werden.

    Zitat:
    Original erstellt von jump:
    ... habe soeben die sysinfo eingegeben (IV 2008) und hoffe sie wird auch angezeigt. ...

    Danke, das hat funktioniert.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    jump
    Mitglied
    Werkzeugmacher

    Sehen Sie sich das Profil von jump an!   Senden Sie eine Private Message an jump  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jump

    Beiträge: 4
    Registriert: 16.02.2008

    Inventor 2008

    erstellt am: 16. Feb. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    datei geladen...schaue sie mir am Montag auf Arbeit an, da ich auf meinen privaten Knecht kein IV habe.
    Ich hoffe das ich deinen Beispiel folgen kann und somit meine konstruktion dadurch zum laufen bringe .
    Melden werde ich mich auf jedenfall noch einmal um dir mitzuteilen ob ich es geschaft habe oder nicht.
    jetzt werde ich hier noch ein wenig stöbern gehen ...ungeahnte möglichkeiten eröffnen sich durch diese Forum für mich und meine Arbeit.
    Danke

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Fyodor
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

    Beiträge: 2667
    Registriert: 15.03.2005

    DELL Precision 7740
    Intel Core i9-9980HK
    32 GB RAM
    NVISIA Quadro RTX4000
    Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

    erstellt am: 18. Feb. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jump 10 Unities + Antwort hilfreich

    Wenn das ganze als Video gerendert und ausgegeben werden soll würde ich auf alle Wartezeiten komplett verzichten! IV rendert gnadenlos jedes Bild in der Zeitleiste, auch wenn dabei 100 Bilder (2 Sekunden bei normaler Videofrquenz von 50Hz) völlig identisch sind. Es ist dann besser nur genau ein Bild im Stillstand berechnen zu lassen, und das Video nachträglich entsprechend zu verändern. Bei Windows ist ein für einfache Aufgaben brauchbares Videobearbeitungsprogramm bereits dabei. Damit kann man dieses eine Standbild dann auch 2 Sekunden anzeigen lassen, IV-Studio muß es aber nur einmal berechnen. Bei größeren Baugruppen mit vielen glänzenden Flächen kann das seeehhhr viel Zeit sparen.

    ------------------
    Cheers,
        Jochen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    jump
    Mitglied
    Werkzeugmacher

    Sehen Sie sich das Profil von jump an!   Senden Sie eine Private Message an jump  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jump

    Beiträge: 4
    Registriert: 16.02.2008

    Inventor 2008

    erstellt am: 18. Feb. 2008 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Habe es mir heute angesehen und festgestellt das ich dafür doch etwas mehr zeit brauche als ich dachte.Die in der parametereingabe gesetzten Formeln zur erzielung dieser abhängigkeiten sehen klasse aus,aber richtig durchgestiegen bin ich noch nicht.Aber ich kann kämpfen.
    Wäre es dennoch möglich (ohne das ich es mir leicht machen will und euch die zeit zu rauben)die baugruppe eventuell zu senden ,falls ich nicht durchsteige.?!
    peter

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Entwicklungsingenieur (m/w/d)
    Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
    Anzeige ansehenEntwicklung
    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 18. Feb. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jump 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von jump:
    ...Aber ich kann kämpfen. Wäre es dennoch möglich ... die baugruppe eventuell zu senden ...
    Das klingt gut! Da hilft man doch auch gern.

    Allein aus Neugier wird Deine Einsendung ganz bestimmt angesehen werden. Zum Problem könnte werden, dass im Forum nur maximal 1MB am Stück hochgeladen werden kann. Aber es gibt ja zip, iam und ipt wird ohne Verpackung sowieso nicht akzeptiert, und wenn man das Bauteilende-Symbol im Browser hochschiebt, werden zumindest die ipt-Dateien kleiner. Und vergiss nicht, dass das öffentlich ist. Wenn Du da Zweifel hast, schicke es lieber nur persönlich an Leute, denen Du vertraust.

    Daneben kannst Du aber auch mit kleinen ganz einfachen Baugruppen die Arbeitsweise der einzelnen Funktionen testen und kennen lernen. Die Logik von max und min z.B. ist gewöhnungsbedürftig. Wenn man die nicht verinnerlicht hat, kann man die Formeln nur sehr schwer verstehen.

    Versuch doch mal zum Anfang für einen Abstand min(0;sin(d0))*10mm und max(0;sin(do)*10mm wobei do der Parameter einer drehend animierten Winkelabhängigkeit ist. Zum Ansehen dann mindestens eine Umdrehung machen lassen. Und dann leg mal einen Faktor und/oder einen Offset auf do. Und dann wird Dir schon genug Weiteres einfallen.


    [Korrektur: es muss ein ; sein in der Formel! (Zumindest wenn Windows auf Gebietsschema deutsch steht.)]
    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz